ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Reifen-Pannenset sinnvoll??

Reifen-Pannenset sinnvoll??

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 1:43

hi leute,

ich hab mir überlegt meinen ersatzreifen in die garage zu stellen und dafür ein notpannenset mitzuführen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8062460437

kann man dem gerät trauen, sprich bringts was oder eher nicht.

ciao

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Mai 2006 um 7:22

da es von mehreren firmen oder auto markren schon bei einem neuwagen mit reingelegt wird anstatt eines ersatzrades warum sollte das net schlecht sein?

am 14. Mai 2006 um 8:49

ich habe nur so einen Reifenpilot drin.

gibts bei ATU für 12€

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:10

bist du sicher, dass so eine kleine dose den reifen aufpumpen kann?

am 14. Mai 2006 um 11:23

ja, mit der flasche bekommste den ganzen Reifen aufgeschäumt.

Wenn ich mich richtig erinnere mußt du nur nach 100 Km den reifendruck überprüfen. Dieser schaum füllt das loch aus und verschließt es somit.

am 14. Mai 2006 um 11:31

Die dose hilft wenn du dir nen nagel reingefahren hast und normalerweise dichtest du mit der dose ab und nimmst dann nen minikompressor oder ne fahrradpumpe oder die dinger von der tankstelle zum wieder auffüllen.

Die Fülldosen bringen aber bei großen schäden nichts. Wir sind z.B. auf der autobahn mal über eine verlorene Bremstrommel von nemm schrotttransport gefahren und es hat den kompletten reifen zerfetzt. Hier waren wir froh ein ordentliches ersatzrad zu haben, ansonsten hätte der adac kommen müssen.

Gruß die Wurst

dem Pro ersatzrad Fanatiker

am 14. Mai 2006 um 11:41

@Bockwurst

auf der anleitung steht drauf, dass der reifen mit einer Dose komplett gefüllt wird.

Ja klar funktionirts nur bei einem Loch.

Wenn ich in den Urlaub fahre, werde ich selbst verständlich mein ersatzrad mitnehmen.;)

aber wozu hat man den einen gelben engel:D

am 14. Mai 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Bockwurst

Die dose hilft wenn du dir nen nagel reingefahren hast und normalerweise dichtest du mit der dose ab und nimmst dann nen minikompressor oder ne fahrradpumpe oder die dinger von der tankstelle zum wieder auffüllen.

Gruß die Wurst

dem Pro ersatzrad Fanatiker

hier stehts noch mal

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 14. Mai 2006 um 12:23

DAs kann gerne dranstehn aber ich kanns mir nicht vorstellen, zumindest dann nicht wenn der reifen komplett platt ist. Weil in einen normalen reifen, nemen wir mal smart und lkw aus, gehen locker 8-10 liter rein, und wenn die dose 400 ml inhalt hat, müsste bei nem 8l volumen im reifen auf der dose ein druck von mindestens 20 bar sein, nur um den reifen auf 1 bar überdruck zu bringen auf die 2 bar würdest du schon 40 bar benötigen und wenn die ganze dose 380 g wiegt kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen. es ist nicht moglich eine so leichte dose zu bauen die solche drücke aushält und sicher vor dem zerbersten ist.

Es wäre vielleicht möglich, wenn du das loch bemerkst bevor der reifen komplett platt ist, dass du ihn dann auffüllst und dass es dann reicht aber das wird sehr knapp.

Wenn ich bedenke, dass ich bei 2 komplett leeren reifen über eine komplette kompressorfüllung mit 25l bei 8 bar verbrauche.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:17

dann ist doch die variante mit einem kompressor doch besser!

am 15. Mai 2006 um 13:57

Ja, wenn dann mit Kompressor. Das ist ja auch die Variante, die die Fahrzeughersteller wählen.

Aber das ist kein Ersatz für einen neuen Reifen und macht bestimmt eine schöne Sauerei auf der Felge. Eine Reifenreparatur kann man dann sicher auch vergessen.

Ich möchte mein Notrad nicht missen (Golf). Ich finde das ist noch der beste Kompromiss zwischen Gewicht-/Platzbedarf und Sicherheit bei einer Panne.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:02

wer will denn schon mir repariertem reifen weiterfahren?!

mir gehts um das gewicht/beschleunigung/benzinersparnis.

am 15. Mai 2006 um 14:13

Wenn Du das Gewicht des Ersartzrades bei Deinen Überlegungen berücksichtigst, was ich für übertrieben halte, solltest Du auch folgendes bedenken:

-nie volltanken

-Rückbank raus

-3 bar und mehr Reifendruck

-Radio und Lautsprecher? raus damit

-Türverkleidung weg

-Fußmatten sind Luxus

-kein Schlüsselanhänger

-die kleinst und leichteste Freundin. die Du finden kannst

:-)

Spätestens ab Pkt. 4 habe ich mal bewußt übertrieben, denn das Wetter (Temperatur, Luftdruck) ist für die Beschleunigung oder den Spritverbrauch sicher deutlich wichtiger als das Gewicht des Ersatzrades!

Was ich verstehen kann, ist, daß man den Platz den man erhält besser verwenden kann, aber das Gewicht ...

....um mal mit aftlers liste fortzufahren....[klugscheiss an]

- alle verkleidungen raus

- dachhimmel raus

- scheiben raus (die seitlichen zumindest)

- 1l öl vom höchststand auf minimum ablassen.

- nie mehr tanken als das was man auf der strecke braucht...wenn's nicht reicht - muss man halt schieben

- wozu braucht man ne lüftung...lüftermotor raus, alle plastikrohre weg

- heizung? brauch man och net - kühlkreislauf schliessen - wärmetauscher raus...

- auspuff? hmm...auch ab - macht zwar ordentlich lärm (ist vielleicht auch erwünscht) - trotzdem..raus damit ^^

- bremsen....ich will doch schnell fahren, da muss ich net bremsen... weg damit :D

...jetzt hör ich lieber auf ^^ [klugscheiss aus]

nee, im ernst, aftler hat schon recht, so viel gewicht macht ein ersatzrad nicht aus...da ist die rückbank schwerer ^^

Hi........

also ich bin immer noch für das gute alte reserverad,denn ich hab keine lust bei einer richtigen reifenpanne einen abschlepper zu rufen.

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen