ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifen-Pech

Reifen-Pech

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:14

Als ich am vergangenen Sonntag früh (nach der Arbeit) zu meinem Fahrzeug ging, erwartete mich eine unliebsame Überraschung. Vorne rechts sah der Reifen so aus wie auf dem Foto. Nach einigem Hin und Her habe ich das Fahrzeug vom ADAC abholen lassen und zu meinem Reifenhändler (15km entfernt transportieren lassen). Am Montag telefonierte ich mit meinem Reifenfachmann und im Laufe des Tages erfuhr ich, dass dieser Reifen (Good Year Eagle F1 245/35 20 Zoll) erst Ende August lieferbar wäre. Ich kippte fast aus dem Latschen. Es gab nur zwei Möglichkeiten - entweder die Winterreifen zu montieren (kam für mich überhaupt nicht in Frage) oder zwei neue Sommerreifen eines anderen Fabrikats. Ich entschied mich für zwei neue Pirelli-Reifen zwei Tage Lieferzeit. Nebenbei mein FOH hatte diese Reifen auch nicht auf Lager, er hatte nur einen Conti einen zweiten dazu hätte er bis zum nächsten Tag noch besorgen können. Aber da hätte ich die Reifen zu meinem Reifenhändler transportieren müssen und wie, wenn man kein Fahrzeug hat. Also entschied ich mich für die Pirelli Potenza. Ich hoffe ich habe damit eine gute Wahl getroffen, denn eines muss ich sagen, der Good Year ist zumindest für dieses Fahrzeug ein ausgezeichneter Reifen.

Ich hoffe, ich bekomme heute noch mein Fahrzeug. Ich kann nur jeden von Euch warnen, einen Reifenschaden zu verursachen, aber leichter gesagt als getan.

 

Insignia-reifen
Ähnliche Themen
41 Antworten

und was ist passiert?

Das ist normal.. ich muss Dir allerdings gestehen, ich hatte als Winterreifen 2 unterschiedliche Marken auf der Achse, mein Dealer meinte, das sei kein Problem, da die anderen (Conti) recht neues Profil hatten. Das blöde war, es ist 1 Woche passiert, bevor ich ihn abgegeben habe. Und da wollte ich keine 2 neuen Reifen zahlen.

Lange Lieferzeiten auf bestimmte Conti's ist aber normal, wenn man mal nen "einzelnen" will.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von TmY

und was ist passiert?

Der Reifenhändler hofft heute nachmittag die beiden Pirelli-Reifen zu bekommen und dann bekomme ich heute Abend mein Fahrzeug wieder. Falls Du mit Deiner Frage meinst, ob irgendetwas weiteres am Fahrzeug etc. passiert ist - nein, ich muss mir dieses Teil direkt auf dem Parkplatz reingefahren haben, da ich bis zum Parken kein Signal eines Luftverlustes erhalten habe.

Außer dass mit der Spass 480 Euro kostet, ist nichts Weiteres passiert. Ich kann nur nicht verstehen, dass in Deutschland es nicht möglich ist, in einer vernünftigen Zeit den gleichen Reifen zu erhalten. So exotisch ist der doch auch wieder nicht, oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Das ist normal.. ich muss Dir allerdings gestehen, ich hatte als Winterreifen 2 unterschiedliche Marken auf der Achse, mein Dealer meinte, das sei kein Problem, da die anderen (Conti) recht neues Profil hatten. Das blöde war, es ist 1 Woche passiert, bevor ich ihn abgegeben habe. Und da wollte ich keine 2 neuen Reifen zahlen.

Lange Lieferzeiten auf bestimmte Conti's ist aber normal, wenn man mal nen "einzelnen" will.

Wenn ich einen Good Year Reifen bekommen hätte können, hätte gerade noch (aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefe) ein Reifen genügt. Nur zwei verschiedene Reifenmarken wollte ich nicht. Dafür hebe ich mir den noch den guten Good Year auf. Falls wieder so etwas passiert. Allerdings mit meinem "Glück" ist das sicher dann der Prelli-Reifen, in den ich mir was reinfahre.

Habe den Reifen mal bei Idealo eingegeben und sind zwar nur 2 Angebote aber bei einem steht eine Lieferdatum von 1-2 Tagen. Hättest du doch auch "privat" bestellen können und zu deinem Reifehändler liefern lassen!? Oder ist da eine andere Reifenkennung?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Habe den Reifen mal bei Idealo eingegeben und sind zwar nur 2 Angebote aber bei einem steht eine Lieferdatum von 1-2 Tagen. Hättest du doch auch "privat" bestellen können und zu deinem Reifehändler liefern lassen!? Oder ist da eine andere Reifenkennung?

Danke für den Hinweis. Aber genau das habe ich gemacht. Wenn man bei dem Händler mit dem Hinweis 1-2 Tage klickt, kommt man auf eine Seite auf der man den entsprechenden Reifen eingeben muss. Wenn ich nun meinen Reifen dort eingebe, kommt die Meldung "Für Ihre Suche wurde kein Reifen gefunden".

Also scheint es mit diesem Reifen wirklich entsprechende Lieferprobleme zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Habe den Reifen mal bei Idealo eingegeben und sind zwar nur 2 Angebote aber bei einem steht eine Lieferdatum von 1-2 Tagen. Hättest du doch auch "privat" bestellen können und zu deinem Reifehändler liefern lassen!? Oder ist da eine andere Reifenkennung?

Danke für den Hinweis. Aber genau das habe ich gemacht. Wenn man bei dem Händler mit dem Hinweis 1-2 Tage klickt, kommt man auf eine Seite auf der man den entsprechenden Reifen eingeben muss. Wenn ich nun meinen Reifen dort eingebe, kommt die Meldung "Für Ihre Suche wurde kein Reifen gefunden".

Also scheint es mit diesem Reifen wirklich entsprechende Lieferprobleme zu geben.

Hehe ja ich habe auch nach dem Reifen gesucht bei mir hat er aber einen gefunden mit dem Hinweis nur noch wenige auf Lager. Aber gut vllt. habe ich andere Parameter eingegeben hast ja nichts zum Geschwindigkeitsindex etc. gesagt. Aber wenn du da geschaut hast, dann wirst du dich wohl richtig entschieden habe. Und rückgänig wird man das ja nun auch nicht machen können.

Edit: wobei man natrülich auch viel auf die Hompage schreiben kann, um Kunden anzulocken. Und im endefekt haben die dann noch längere Lieferzeit ^^ was man nicht alles schon hatte

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

 

Danke für den Hinweis. Aber genau das habe ich gemacht. Wenn man bei dem Händler mit dem Hinweis 1-2 Tage klickt, kommt man auf eine Seite auf der man den entsprechenden Reifen eingeben muss. Wenn ich nun meinen Reifen dort eingebe, kommt die Meldung "Für Ihre Suche wurde kein Reifen gefunden".

Also scheint es mit diesem Reifen wirklich entsprechende Lieferprobleme zu geben.

Hehe ja ich habe auch nach dem Reifen gesucht bei mir hat er aber einen gefunden mit dem Hinweis nur noch wenige auf Lager. Aber gut vllt. habe ich andere Parameter eingegeben hast ja nichts zum Geschwindigkeitsindex etc. gesagt. Aber wenn du da geschaut hast, dann wirst du dich wohl richtig entschieden habe. Und rückgängig wird man das ja nun auch nicht machen können.

Ich habe zwar so gut wie alles eingegeben, (Geschwindigkeitsindex ist Y - also 300km/h, solche Reifen sind halt werkseitig montiert gewesen. So schnell läuft er lange nicht ist ja kein Formel 1, obwohl die Reifen so heißen. Aber es müssen halt Reifen mit dem gleichen Index montiert sein. Aber jetzt ist es auch schon egal. Du weißt ja, so etwas passiert immer zum ungünstigsten Zeitpunkt. In der Eile macht man evtl. auch noch Fehler, oder denkt nicht an alle Möglichkeiten. Aber man sollte doch meinen, dass ein namhafter Reifenhändler mit vielen Filialen einen schnell bedienen kann.

Aber nachdem immer mehr Firmen ihr Lager auf den LKW´s auf den Straßen hat, kommt so etwas immer häufiger vor.

Ärgerlich sowas, aber sei froh, dass Du es rechtzeitig gesehen hast.

Meinem Bruder und mir ist am 08.06.14 bei rund 180 km/h hinten links der Reifen geplatzt.

Ob der verursachende Fremdkörper schon vorhanden war oder auf der BAB eingefahren wurde ließ sich nicht mehr ermitteln. Wie man am Bild sehen kann, war der Reifen (wie die anderen 3 auch) neuwertig = Ende April 2014 gekauft. Die Felge hat´s zum Glück ohne Beschädigungen überstanden.

Dsc-0071
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:52

Wow, sieht aber trotz der hohen Geschwindigkeit noch gut aus. Vor allem war es wichtig, dass alles so glimpflich abgelaufen ist.

Na ja wie man´s nimmt, die innere Seitenwand und die Lauffläche hatten sich auf den paar Metern bis zum Seitenstreifen schon komplett voneinander getrennt und ich denke, wir hatten einigermaßen Glück bei dem Stunt.

Die Beschaffung und Montage vom Reifen, 225 45 R17 Y (also auch bis 300), inkl. Überprüfung von Felge und Auto hat dann auch 4 Tage gedauert.

Gut, dass der Reifen nicht von der Felge gerutscht ist.. sowas kann auch für den Verkehr hinter einem echt böse enden... ich bin selbst mal unwissend auf dem Metallgerippe eines Reifens gefahren (ja, 220 mehr ging damals nicht) und als ich nach dem Urlaub beim Reifenhändler war, hab ich gesehen, dass das echt knapp hätte werden können. Hatte nen totalen Sturz wegen Tieferlegung beim Vectra.

An den Reifen wird nicht mehr gespart und die werden Monatlich auch kontrolliert.. seit dieser Erfahrung. Ich war damals einfach jung und unwissend.

Wer schon einmal einen Reifenplatzer durch schleichenden Luftverlust hatte, fragt sich nicht mehr, warum wohl für alle Neuwagen ab Jahresende die Reifendruckkontrolle für alle Reifen Pflicht wird... ;)

Wenn man das Auto mit Ersatzrad (nicht Notrad) bestellt, kann man damit auch herumfahren, bis ein Ersatzreifen lieferbar ist. Bis 17 Zoll ist das üblicherweise auch der gleiche Reifen, wie bei der Fahrbereifung auf Stahlfelge. Wobei ich auch schon ein 19 Zoll Ersatzrad mit Fahrbereifung gesehen habe, obwohl man das so gar nicht bestellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wer schon einmal einen Reifenplatzer durch schleichenden Luftverlust hatte, fragt sich nicht mehr, warum wohl für alle Neuwagen ab Jahresende die Reifendruckkontrolle für alle Reifen Pflicht wird... ;)

.... die Notwendigkeit hab ich für mich nie hinterfragt. :)

Das System (über die ABS-Sensorik) im Auto (Seat Exeo) meines Bruders hat am 08.06. übrigens nicht ausgelöst.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen