ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Reifengröße 205 statt 215 - Erfahrungen?

Reifengröße 205 statt 215 - Erfahrungen?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 19:37

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meine Sommerreifen erneuern. Aktuell sind 215 55 R16 93H drauf. Laut CoC Bescheinigung darf ich auch 205 55 R16 94H fahren.

Hat jemand schonmal den Umstieg gemacht und kann etwas dazu sagen zwecks Fahrverhalten, Spritverbrauch usw.?

Die Winterreifen sind nächstes Jahr auch dran. Aber da würde ich gerne bei 215er bleiben, mehr Grip schadet nicht denke ich :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn Du die laut COC fahren darfst, und die günstiger sind, würde ich wechseln.

Normal sind aber schmaler Winterreifen besser als breitere.

Ich fahre nun schon 3 Jahre Ganzjahresreifen und muss sagen,dass man bei den milden Winter keine reinen Winterreifen mehr braucht.

Auf meinem C-Max hatte ich die 215/50/17 und hatte auf die 30€/Reifen günstigeren 225/45 gewechselt, allerdings mussten die eingetragen werden.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:30

Ah okay, ein Trugschluss meinerseits mit den breiteren Reifen im Winter.

Hier in München fühle ich mich tatsächlich mit der Sommer/Winter Kombi sicherer. Auch wegen dem Sommerurlaub manchmal (6-7000km).

Das sind auch wie du schon sagtest ca 30-40€ pro Reifen Unterschied. Ich glaube ich werde es mal probieren, falls hier nicht noch Kommentare wie „bloß nicht“ kommen

Ich glaube in Bezug auf Fahrverhalten usw., da würden nicht viele Leute einen Unterschied zwischen 205 55 R16 und 215 55 R16 - merken - es sind z. B. lediglich etwa 6 mm mehr / weniger an Reifenhöhe zwischen den 2 Größen.

Ich habe auf meinen Sommerfelgen auch 215 55 R16 und alleine schon wegen des Ersparnisses werde ich mir im Frühling auch 205´er holen.

Ich habe meinen Umstieg vor dreieinhalb Jahren gemacht und fahre seitdem Ganzjahresreifen von GoodYear. Abgesehen von den geringeren Anschaffungskosten gegenüber den 215ern, habe ich mit den 205ern einen um 0,4 L geringeren Spritverbrauch auf 100 km - vorher durchschnittlich übers Jahr gerechnet 7,2 L, danach 6,8 L. - Meine nächsten Reifen werden definitiv wieder die 205er sein.

Ich fahre von Anfang an Ganzjahresreifen und meine Frau ist auch umgestiegen.

Das ständige Reifntausch ist nervig, wechsel lieber die Reifen etwas früher.

Hallo Magusto.

 

Wir haben in der Familie 2Mäxe, beide 1.0EB.

Beim Älteren sind noch 205 er zugelassen. Da sind im Winter auch 205 55 16Zoll drauf.

Auf meinem aus 2019 sind die nicht mehr erlaubt. Da habe ich den selben Bridgestone Reifentyp in 215 50 17 Zoll (flachere Seitenwand) verbaut.

Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Mehr Rückmeldung in Kurven, etwas härter und marginal lauter. Auf der Autobahn die bessere Lösung. Im Sprit Verbrauch nehmen sich die Reifen mit %6.8 Litern nicht viel. Da ist der Reifentyp sicher mehr verantwortlich als die Breite.

Der 205 er ist in der Stadt / Landstraße sicher eine gute Wahl.

Wichtig ist eher, das der neue Reifen für die Anforderung passt.

Wenn dann noch über 100€ gespart werden kann um so besser.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:55

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde 205er aufziehen lassen.

Meine Winterreifen waren sowieso nur 205er, daher habe ich bei den Sommerreifen auch 205er genommen, als die fällig waren. Der Verbrauch ist etwas niedriger, das Fahrverhalten gleich - wobei ich sehr unsportlich fahre, da wären wohl auch 185er Reifen noch OK. ;)

Ärgerlich fand ich nur, dass die 205er Sommerreifen auf der originalen Felge (7") trotzdem viel dicker sind als die 205er Winterreifen auf der 6,5er Stahlfelge.

Ich hatte mir mit einem Winterrad als Ersatzrad einen passenden Kofferraumboden gebaut und der passte nun mit einem Sommerrad als Ersatzrad nicht mehr.

Da muss ich im Herbst dann noch ein paar Abstandshalter bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Reifengröße 205 statt 215 - Erfahrungen?