ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparatur von Golf 4

Reparatur von Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:35

Hey Leute!

Ich wende mich an Euch, da ich selbst zu wenig Sachverstand habe und Eure Einschätzung haben möchte!

Ich fahre einen Golf 4 (Auszug aus Fahrzeugschein anbei). Der Kilometerstand liegt bei zw. 150.000 und 160.000 Kilometern. Eigentlich wollte ich ihn noch paar Monate fahren, bevor ich ihn verkaufe, jetzt muckt er aber rum:

Die Motorlampe leuchtet häufiger mal auf und, wenn ich richtig Gas gebe, dann fängt er so an zu stottern/flattern.. Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr ganz zieht, wenn das auftritt. Frage hierzu direkt mal: Jemand ne Ahnung, was das sein könnte??

Vor 1-2 Wochen hatte ich ihn mal (wegen ner andern Sache) in der Werkstatt. Die haben den angehängen Mängelbericht erstellt. Könnte das oben beschriebene Verhalten mit etwas von der Mängelliste zusammenhängen (bsp. der Auspuffanlage)?!

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die: Lohnt es sich überhaupt noch da etwas zu reparieren oder sollte ich ihn, so wie er gerade ist, verkaufen?

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen und Hilfestellungen!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Verkaufe den Wagen so teuer wie möglich an irgend welchen doof.

Jow, z. B. an eine junge Frau, die sich von ihrem Ersparten den Traum vom ersten eigenen Auto erfüllen möchte ...

Typen mit einer solchen Einstellung hab' ich gefressen! Ich weiß schon, warum ich bei einem Privat-Autokauf "das Unterste zu oberst kehre" bzw. ohne vorherigen Check bei einer Prüforganisation nichts läuft ... :mad:

Wenn sich noch ein Bastler findet, der den Wartungsstau selbst angeht und daher noch einen fairen Preis zahlt ... i. O.. Aber so nicht!

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist jetzt nicht dein Ernst .... ich würde mit dem Verbandskasten anfangen *kopfschüttel*

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:03

Doch, das ist mein Ernst!

Nur beantwortet Dein Kommentar nicht wirklich meine Frage..

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

und was sagt der Fehlerspeicher?

Hallo - und willkommen "im Club",

wenn du für den Wagen überhaupt noch etwas bekommen möchtest, solltest du dringend den Wartungsstau beseitigen! Da hat dich wohl deine eigene Schlampigkeit eingeholt!

Deine gelbe Motorleuchte kann viele Ursachen haben, die nicht unbedingt mit einem der aufgeführten Wartungsmängel zu tun haben muss (und wohl auch nicht hat). Ein Auslesen des Fehlerspeichers des Motorsteuergeräts sollte Klarheit schaffen.

Es würde sich in diesem Fall aber auch sicherlich lohnen, alle Steuergeräte auszulesen. Manche Betriebe machen das umsonst (Kundenbindung!), andere für einen Beitrag zur Kaffeekasse, wieder andere verlangen dafür über 20 €, weil dazu eben Geräte, Software und Zeit notwendig sind, die auch Geld kosten ...

Schönen Gruß

am 7. Januar 2014 um 19:18

Verkaufe den Wagen so teuer wie möglich an irgend welchen doof.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Verkaufe den Wagen so teuer wie möglich an irgend welchen doof.

Jow, z. B. an eine junge Frau, die sich von ihrem Ersparten den Traum vom ersten eigenen Auto erfüllen möchte ...

Typen mit einer solchen Einstellung hab' ich gefressen! Ich weiß schon, warum ich bei einem Privat-Autokauf "das Unterste zu oberst kehre" bzw. ohne vorherigen Check bei einer Prüforganisation nichts läuft ... :mad:

Wenn sich noch ein Bastler findet, der den Wartungsstau selbst angeht und daher noch einen fairen Preis zahlt ... i. O.. Aber so nicht!

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:29

Hallo Polizeiüberholer!!

Danke erstmal für Deine interessanten Ausführungen!

Ich möchte auf keinen Fall einen übers Ohr hauen.. Das ist ganz und gar nicht meine Art! Vor allem trifft es dann immer die falschen, so wie Du es in Deinem Fall geschildert hast!!

Frage ist die: Diesen Wartungsstau zu beseitigen kostet ja uU ne Menge Geld. Meinst Du, dass ich dieses Geld bei einem anschließenden Verkauf wieder rausholen kann?? Also wenn ich bspw. 500€ für Instandsetzung zahle, kann ich ihn danach für 500€ Plus verkaufen??

Zum Motor und der Motorlampe: Hast Du ne Idee was das sein kann? Habe ja in meinem ersten Post die Symptome beschrieben...

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!

am 7. Januar 2014 um 21:08

Hallo.Zu deinem Problem mit der Motorlampe würde ich erstmal mit den Zündkerzen,Zündspule und mit den Zündkabeln anfangen.Schau die mal an ob da vielleicht ein löchlein oder riss in den Zündkabeln ist.

In deinem Posting mit der Mängelliste steht bei einem Punkt "Flexrohr beschädigt". Da würde ich mal anfangen wegen deiner Motorkontrollleuchte. Falsche Abgaswerte die an die Lambdasonde kommen durch das gerissene Flexrohr und dann leuchtet was. Flexrohr zum einschweissen kostet ca. 30 Euro.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:04

Super Tips, danke!

Und wie erklärt ihr Euch dieses "Schtottern" bei starker Beschleunigung? Kann das mit dem Flexrohr zusammenhängen? Wohl eher nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von mrbela

...

Frage ist die: Diesen Wartungsstau zu beseitigen kostet ja uU ne Menge Geld. Meinst Du, dass ich dieses Geld bei einem anschließenden Verkauf wieder rausholen kann?? Also wenn ich bspw. 500€ für Instandsetzung zahle, kann ich ihn danach für 500€ Plus verkaufen??

...

Hmmm, wahrscheinlich nicht. Wenn du die Arbeit selbst machen würdest und also nur die Ersatzteile aus deinem Geldbeutel bezahlen würdest, dann könnte das so hinkommen. Aber wenn du auch noch die Arbeit bezahlen musst ...

Evtl. findest du ja eine freie Werkstatt, die dir nach gründlicher Abschätzung den dicksten Brocken für einen zu verhandelnden Festpreis aus dem Weg schafft:

  • Raustrennen und Einscheißen eines Flexrohres, ggf. inkl. Mittelschalldämpfer (oder schweißen desselben, wenn das noch machbar ist). Dann erlischt ggf. (siehe Beitrag von speedy-blueone) auch deine gelbe Leuchte - wenn du Glück hast. Ansonsten: Fehlerspeicher!!!

Die sicherheitsrelevanten Punkte

  • Bremsen rundum
  • Gummilager der Querlenker
  • Spritzdüsen (... der Scheibenreinigung? Die müssen funktionieren. Du bezahlst ja sogar Bußgeld, wenn du keinen Frostschutz im Behälter der Scheibenreinigungsanlage hast!!!)

und die anderen Punkte

  • Wartung der Klimaanlage (was nutzt dieses Extra, wenn's verkommt?)
  • Ölschwitzen (kommt darauf an, wie das genau aussieht)

gehören vor einem normalen Verkauf auch gemacht. Denn mit diesen Problemen ist der Wagen wirklich nur etwas für Selbstbastler.

Das mit den Sommerreifen (im Winter :eek: ) erledigt sich ja in ein paar Monaten von selbst (was machst du eigentlich, wenn's mal glatt wird, denn es bleibt sicherlich nicht so warm?)

Den Rest

  • Bremslicht wechseln
  • Verbandskasten austauschen

kannst du ja wohl selber erledigen.

Dein "Stottern/Flattern" kommt evtl. von einem Wartungsstau an der Zündanlage oder einer verdreckten Drosselklappe. Das müsste sich mal jemand mit Ahnung ansehen. Evtl. wirken sich da aber auch die desolaten Gummilager der Querlenker aus. Kommt ganz darauf an, wie dieses "Stottern/Flattern" wirklich ist. Das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.

Ich befürchte, du wirst das Optimum (möglichst wenig Geld investieren und möglichst viel herausbekommen ohne zu täuschen) nicht exakt vorherbestimmen können. Du musst dir für die Punkte, die du nicht selbst machen kannst, einen Kostenvoranschlag einholen und dir dann klar darüber werden, was du willst:

  • Investieren und noch länger fahren (z. B. 2 - 3 Jahre)
  • Investieren und ohne das Investierte heraus zu bekommen, den Wagen bald verkaufen
  • Nichts investieren und schnellstmöglich an Bastler verkaufen

Natürlich gibt es auch Mischlösungen, die du dann aber selbst für dich definieren musst.

Schönen Gruß - und gute Nacht

Hi,

na ich sag mal so. im momentanen Zustand ist der Wagen keine 1000€ Wert. Wenn die Mängel beseitigt sind hat er wieder seinen ganz normalen Marktwert von vielleicht 2000-2500€.

Von daher macht es schon Sinn jetzt vielelicht 1000€ in die fälligen Verschleißreparaturen zu zahlen. Vor allem ist der wagen im moment nicht verkehrssicher du darfst damit gar nicht mehr rumfahren. Wenn du jetzt einen Unfall z.b. wegen der überfälligen Bremsanlage hast könntest du ärger mit deiner versicherung bekommen,das ist ja schon net mehr grobe Fahrlässigkeit das ist schon Vorsatz :rolleyes:

Am besten alles Reparieren und den Wagen dann noch ein paar Jahre fahren (und weiterpflegen) das ist bei einem solchen Fahrzeug mit abstand das wirtschaftlichste.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Verkaufe den Wagen so teuer wie möglich an irgend welchen doof.

Jow, z. B. an eine junge Frau, die sich von ihrem Ersparten den Traum vom ersten eigenen Auto erfüllen möchte ...

 

Gruß

Dafür gibt es ein fettes Danke.

Leider zieht sich dieses Band durch die gesamte Gesellschaft

Zitat:

  • Raustrennen und Einscheißen eines Flexrohres

Also...wer mir irgendetwas ins Auto einscheißt, der wird erschlagen!! :D

Und ja - "unter der Hand" reparieren lassen lohnt sicherlich. Hat ja "fast nix" gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen