ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reparatur Wirbelklappe beim D5 - meine Erfahrung

Reparatur Wirbelklappe beim D5 - meine Erfahrung

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:03

Ich schildere meine Erfahrung mit dem Beheben einer typischen Schwachstelle des D5, der Wirbeklappe. Viele Bastellösungen sind hier im Forum beschrieben, und wie man den schwächlichen Plaste-Gelenkarm verstärken oder ersetzen könnte. Gut! Ich habe mich jedoch für die große Reparatur entschieden - warum, steht im Text. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

Mich hat es auch erwischt. S80 II D5, Modelljahr 2007, 230 tkm, Motor D5244T4, 185 PS. Meine Wirbelklappe hat sich ausgehängt.

Darauf gekommen bin ich, nachdem ich über Torque Pro eine Fehlerauslese durchgeführt hatte (oberflächlich, kein Vida). "P0101" und "P2015" sind im Fehlerspeicher, was zunächst einmal Richtung LMM, Luftfilter oder Saugrohr deutete. Das wunderte erstmal, da ich von keinem Leistungsverlust oder gar einem Notlaufprogramm betroffen bin. Daraufhin habe ich eine Sichtprüfung durchgeführt, und die ausgehängte Wirbelklappe entdeckt. Zusätzlich ist der Bereich sehr verölt - warum, ist noch unbekannt. Ich hoffe, mit der Reparatur wird sich diese Verölung erledigen, denn es muss ja auch die Deckeldichtung erneuert werden.

Kostenvorschlag sind etwa 600 bis 650 Euro ohne MwSt. Was das Ganze wohl kostenintensiv macht, ist, dass auch die CR Leitungen bei der Reparatur demontiert werden müssen ( auch Kraftstoffrohr genannt). Diese sind "single use", können also, gemäß Volvo Vorgabe, nur einmal verwendet werden. Hier werden aus Dichtigkeitsgründen neue Leitungen verbaut.

 

Also: Ich lasse mir die große Reparatur durchführen, insbesondere wegen der zusätzlichen Verölung in diesem Bereich. Andere hatten auch schon von einer Verölung im Bereich der Wirbelklappe berichtet. Wo kam die her? Was könnte das sein?

Ich werde bald wissen, was es bei mir ist...

 

Diese Woche steht die Reparatur an. Für alle Hamburger: Wie immer und gerne gehe ich damit zum Autohaus Franke in Altona, welcher als freie Werkstatt auf Volvo (und Saab) spezialisiert ist. Gute, ehrliche Arbeit erhalte ich dort meiner Erfahrung nach, und das zu einem deutlich geringeren Stundensatz als in einer Vertragswerkstatt.

 

Ich werde vom Ergebnis berichten.

 

Wo kommt das Öl her??

(Anmerkung: Diesen Beitrag habe ich auch als eine Antwort im Nachbarforum S60 I, V70 II .... eingestellt, möchte jedoch hier an richtiger Stelle für den S80 II von meiner Erfahrung berichten)

Ergänzung, um diese Teile geht es bei der Wirbelklappe:

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

Querverweise hier im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...common-rail-leitungen-d5-t3987439.html

http://www.motor-talk.de/.../...nd-spannbuegel-notwendig-t5216754.html

Dsc-0407
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Südschwede schrieb am 24. Februar 2015 um 15:58:53 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. Februar 2015 um 09:57:51 Uhr:

 

Sporadisch treten diese Probleme bis zur Einstellung des "alten" D5 sogar noch bis 2009 auf.

Können die D5 und 2,4D ab Mj. 2010 nicht mehr betroffen sein? Wurde da konstruktiv was optimiert?

Das Problem kannst Du auf der neuen Plattform bzw. ab MJ 2008 eigentlich als gelöst ansehen. 2 Ausnahmen: frühe S80II aus MJ 2007, so wie Brauckis Wagen und späte V70II aus MJ 2008. Ab da gab es einen geänderten Verstellhebel. Schäden danach sind Einzelschicksale, die ggf. ganz andere Ursachen haben könnten. Ich habe mind. 2 Autos aus MJ 2008 bzw. 2009 mit neuer Wirbelklappe inkl. Verstellhebel gesehen. Einen 175 PS 2.4D mit einem solchen Schaden habe ich noch nicht gesehen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke.

Allerdings sind seit spätestens 2008 keine wirklichen Probleme mehr bekannt, zumindest nicht mehr hier im Forum berichtet worden.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. Februar 2015 um 09:51:27 Uhr:

Danke.

Allerdings sind seit spätestens 2008 keine wirklichen Probleme mehr bekannt, zumindest nicht mehr hier im Forum berichtet worden.

Dem möchte ich wiedersprechen. Sporadisch treten diese Probleme bis zur Einstellung des "alten" D5 sogar noch bis 2009 auf. Es gab neulich noch einen Fall mit einem BJ 2009 XC 90 (kann aber auch in einem andern Forum gewesen sein). Ist zwar deutlich seltener, aber es gibt diese Fälle wohl auch bei neueren Fahrzeugen. Aber es ist auch richtig, dass hauptsächlich Motoren der MJ 2006 und 2007 betroffen sind, also primär der V70II, der S80I und der XC90.

Bei meinem S80II Mj 07 wurde die Einheit nochmal kurz nach Übernahme (05/12) auf Gewährleistung getauscht. Aber wer weiß, wie lange das Ding vorher schon defekt war, obwohl das Fahrzeug jährlich zur Wartung beim gleichen :) war.

Jetzt schaue ich sporadisch mal nach - sieht aber intakt aus.

Grüße

braucki

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:56

"Aber wer weiß, wie lange das Ding vorher schon defekt war, obwohl das Fahrzeug jährlich zur Wartung beim gleichen :) war "

Diese Frage stelle ich mir auch gerade bei meinem S80 - lückenlos scheckheftgepflegt beim Vertragshändler.... So wie das ausschaut, ist das bei meinem bestimmt kein neuer Mangel... Zum Glück scheint die Klappe auf offen stehen geblieben zu sein, deswegen auch kein Leistungsmangel. Auf jeden Fall werde ich die Wirbelklappe regelmäßig kontrollieren.

(bevor ggf. Fragen kommen: Mein S80 ist ein Privatkauf, d.h. Gewährleistungsansprüche usw. sind ausgeschlossen).

Werkstatt-Termin steht: Morgen wird's gemacht.

 

 

Natürlich könnte ich mir dafür auch in den Allerwertesten beißen. Dass mir das beim Kauf nicht aufgefallen war! Dabei schraube ich sehr viel selbst an meinen bisherigen Volvos, so weit und so tief, wie ich mir das zutraue (mal Stoßdämpfer hier, mal ein Tankgeber oder Injektoren dort usw. ...). Technisches Verständnis ist schon da. Und die Kaufberatungen und Erfahrungen lese ich auch wochenlang, bevor ich mich für ein Auto/eine Motorisierung entscheide. Also: Wirbelklappe, gerade beim D5 185PS und geltend bis mindestens ins Modelljahr 2007 des S80 II und V70 III hinein, war mir sowas von bekannt.... selbst schuld, da ich das übersehen habe.

Unter privat-marktüblichen Preisen habe ich den S80 II D5 SUMMUM, der sonst technisch sehr gut und unverbraucht da steht, für glatte 8 gekauft. Einkalkuliert wegen der Laufleistung habe ich einen Puffer von 2000 Euro für die nächsten 12-15 Monate, für Verschleiß und Ausfall, der immer bei einer hohen km-Leistung auftreten kann oder auch wird. Erst nach dem Aufbrauchen des Puffers würde das Auto für mich in eine ungünstigere Kosten-Nutzen-Relation fallen. Schade, dass die ersten, sagen wir mal 750 Euro vom Puffer jetzt schon drauf gehen.... ;)

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. Februar 2015 um 09:57:51 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. Februar 2015 um 09:51:27 Uhr:

Danke.

Allerdings sind seit spätestens 2008 keine wirklichen Probleme mehr bekannt, zumindest nicht mehr hier im Forum berichtet worden.

Dem möchte ich wiedersprechen. Sporadisch treten diese Probleme bis zur Einstellung des "alten" D5 sogar noch bis 2009 auf. Es gab neulich noch einen Fall mit einem BJ 2009 XC 90 (kann aber auch in einem andern Forum gewesen sein). Ist zwar deutlich seltener, aber es gibt diese Fälle wohl auch bei neueren Fahrzeugen. Aber es ist auch richtig, dass hauptsächlich Motoren der MJ 2006 und 2007 betroffen sind, also primär der V70II, der S80I und der XC90.

Hi

ich möchte mich auch mal zu Thema einbringen:

also, es betrifft nicht nur oben genannte Motoren in den Sparten , auch mein V50 BJ 07 D5A hat vor

2 Jahren selbiges Problem gehabt.

Sympton: ab 160 Meldung im Display Motorsystemwartung , reduzierte Leistung ab 160 oder

Drehzhahl in kleineren Gängen.

Ursachenforschung: kleine Garage in PI , Volovspezi, hat nur diffuse Meldungen in Richtung LMM keine Sichtprüfung unter der Haube, bin weiter gefahren, da er nen neuen LMM andrehen wollte.

Dann zu Hause mein Händler: gleiche Meldung, aber sofort Sichtprüfung LMM und Klappe. Siehe da,

Ölaustritt an der Wirbelklappenöffnung, Gestänge ausgehängt, mal profisorisch eingehängt und gefahren.

Nach 2 wochen selber Zermon mit Meldung etc. Daraufhin Klappe gewechselt und Ruhe ist.

gruss

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:30

Ölaustritt AN der Wirbelklappe.

Das könnte auch die Verölung bei mir erklären. Frage an die Experten: Hängt die Wirbelklappe im Kreislauf der Motorölversorgung? Oder hat das was mit Dichtungen der Wirbelklappe Richtung Motorkopf zu tun?

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. Februar 2015 um 09:57:51 Uhr:

 

Sporadisch treten diese Probleme bis zur Einstellung des "alten" D5 sogar noch bis 2009 auf.

Können die D5 und 2,4D ab Mj. 2010 nicht mehr betroffen sein? Wurde da konstruktiv was optimiert?

Dazu gibt es auch im Nachbarforum reichlich Lesestoff und auch bebilderte Reparaturanleitungen...bei Interesse einfach mal ein wenig suchen.

http://www.motor-talk.de/forum/wirbelklappe-ausgehaengt-t2076523.html

Grüße

braucki

Zitat:

@Südschwede schrieb am 24. Februar 2015 um 15:58:53 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. Februar 2015 um 09:57:51 Uhr:

 

Sporadisch treten diese Probleme bis zur Einstellung des "alten" D5 sogar noch bis 2009 auf.

Können die D5 und 2,4D ab Mj. 2010 nicht mehr betroffen sein? Wurde da konstruktiv was optimiert?

Das Problem kannst Du auf der neuen Plattform bzw. ab MJ 2008 eigentlich als gelöst ansehen. 2 Ausnahmen: frühe S80II aus MJ 2007, so wie Brauckis Wagen und späte V70II aus MJ 2008. Ab da gab es einen geänderten Verstellhebel. Schäden danach sind Einzelschicksale, die ggf. ganz andere Ursachen haben könnten. Ich habe mind. 2 Autos aus MJ 2008 bzw. 2009 mit neuer Wirbelklappe inkl. Verstellhebel gesehen. Einen 175 PS 2.4D mit einem solchen Schaden habe ich noch nicht gesehen.

Habend in die runde.

Die wirbelklappen ausgegangen Nummer hat mein v70 III bj.08\08 my09 185 PS d5 auch. Hatte das Gestänge provisorisch wieder eingegangen und keine 2tage später same procedure. Mein freundlicher voranschlagte 895,-brutto . darauf hin googelte ich mir die VO Nummer des "ausgeleierten" gestänges und wurde bei skandix fündig unter drosselklappe Gelenk. Siehe da 6,95 original volvo. Da habe ich gleich 2 bestellt. Passt und funktioniert. Per obd scan keine Fehler. Und seit gut 10tkm ohne Probleme. Die 2te fährt jetzt immer mit.

Schönen abend noch Jörg.

am 24. Februar 2015 um 21:42

Ich will Dich ja nich deprimieren, aber auch die neue Stange wird sich wieder aushängen. Vorzugsweise bei Autobahnfahrten ab 3000 U/min, da sich die Klappen dann vollständig öffnen.

Grund dafür ist nicht alleine die ausgeleierte Stange, sondern die abgenutzte bzw. ovale Plastikkugel (siehe Fotos)

Aus meiner Sicht ist das gesamte sog. "Swirl-System" welches bei höheren Drehzahlen die zweiten Ansaugkanäle freigibt eine komplette Fehlkonstruktion!

Gründe dafür sind:

- mechanische Plastikteile an einem solchen ansonsten soliden Motor zu verbauen ist ein schlechter Witz

- Die Dichtung der Welle ist ebenfalls schlecht konstruiert und ist daher oft undicht (siehe Foto)

- Zu allem Überfluß erzeugt der Austauch dieses Plastikzeugs erhebliche Kosten (neue Kraftstoffrohre etc.)

Eine echte Lösung für das Problem wäre der Einsatz einer Metallkugel (wie auf der anderen Seite der Stange am Stellglied) gewesen.

Grüße,

Xberg61

Ich bin mit meinen D5 nun auch an der Reihe, 07/2008, 180 tkm. Werde auch die große Lösung (ca. 900 Euro)machen lassen, dann sollte ja wieder ne Weile Ruhe sein...

Merke aber auch nicht wirklich etwas, etwas weniger Leistung in der Vmax, evt. etwas höherer Verbrauch aber ansonsten unauffällig.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Aus meiner Sicht ist das gesamte sog. "Swirl-System" welches bei höheren Drehzahlen die zweiten Ansaugkanäle freigibt eine komplette Fehlkonstruktion!

Gründe dafür sind:

- mechanische Plastikteile an einem solchen ansonsten soliden Motor zu verbauen ist ein schlechter Witz

- Die Dichtung der Welle ist ebenfalls schlecht konstruiert und ist daher oft undicht (siehe Foto)

- Zu allem Überfluß erzeugt der Austauch dieses Plastikzeugs erhebliche Kosten (neue Kraftstoffrohre etc.)

Eine echte Lösung für das Problem wäre der Einsatz einer Metallkugel (wie auf der anderen Seite der Stange am Stellglied) gewesen.

Grüße,

Xberg61

Hallo,

mit so einer Konstruktion ist Volvo leider nicht alleine... Opel schreibt in seiner Feldhilfe zum Z19DTH tatsächlich, dass das eine "schlechte Konstruktion" ist. Ist schon toll, was sich die Damen & Herrn Ingenieure da so einfallen lassen.

Wenigstens fallen die Drallklappen, oder Teile davon, nicht in den Zylinder.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Februar 2015 um 12:16:53 Uhr:

 

Wenigstens fallen die Drallklappen, oder Teile davon, nicht in den Zylinder.

So anfangs oft geschehen bei den 6-Zylinder-Dieseln im BMW-5er E60.

Die Drallklappenproblematik des Z19DTH traf mich in meinem früheren Vectra C zum Glück nicht, weil ich mit dem Werkstattmeister gut konnte. Der hat mir die Ansaugbrücke mit der inclusive-Fehlkonstruktion kurz vor Ablauf der Garantie präventiv ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reparatur Wirbelklappe beim D5 - meine Erfahrung