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Reparaturen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:13

So, den S6 aus Friesenheim habe ich noch nicht aufgegeben, dazu läuft er zu gut. Außerdem habe ich ein paar Tipps bekommen und wüßte gerne, ob Ihr Genaueres wißt:

-Tank mit Loch: Soll amn angeblich mit irgendwelchen Matten (Polyester?) verkleben können, dann braucht´s leinen neuen, spart viel Gekd, denn gebraucht kriege ich keinen

- Tempomat: es soll irgendeine Sicherung oder Sensor/Geber geben, der eher kaputt geht als das Teil am Lenkrad. Angeblich ein kleines, günstiges Teil, wenn es damit getan wäre...

- Heizung: der Heizungskühler ist wohl zu. Das könnte man mit Glück mit Corega-Tabs frei kriegen..

Wenn ich die Stoßdämpfer tausche, dann kommt auch ein richtiges Sportfahrwerk ´rein, da er sehr hoch steht. Was würdet Ihr empfehlen? Kosten?

Wißt Ihr mehr?

Danke!

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13 Antworten
am 7. Januar 2012 um 19:37

hallo

tank, neuen oder neuen gebrauchten! das tüvt glaube keiner bzw wer kommt auf die selten dämliche idee nen tank zu flicken?

zweitens... suchen, evtl gibts nen fehlerspeicher... das geht nicht aus der ferne zu beurteilen... kann von der sicherung bis zum finanziellen disaster alles mögliche sein...

drittens... heizungskühler wechseln, das ist das dauerhafteste und sicherste...

Willst du ihn nur so zurecht machen das er noch ne Weile fährt ? Oder willst du ihn neu aufbauen ?

Dann mach es gleich richtig. Was das alles kosten kann muß ich ja nicht sagen.

Also den Tank mit Glasmatte und Polyester ausbesser ist Pfusch. Wenn er noch zu retten ist würde ich ihn Löten lassen.

Was den Tempomat angeht gibt es kein grünes Ding was kaputt geht. Unterdruckverschlauchung prüfen. Pumpe prüfen.

Sicherrung prüfen.

Wenn der Kühler zu ist, was ja schon alles zum Zustand des Motor sagen kann, würde ich den rausschmeißen und neu kaufen.

Am besten das ganze Kühlsythem raus und spülen. Coregataps kann helfen aber nicht heilen. :D

am 7. Januar 2012 um 20:44

Nee nee nee. Was für ideen. :D

Tank neu oder gebraucht mehr gibts da nicht. 

 

!!!Löten und auch Schweißen ist im prinzip auch möglich. Dabei sollte man beachten das man den Tank ausbaut, ordentlich spült minimum 2 Tage auslüften lässt und dann zur Sicherheit nochmals mit Sand befüllt. Dann gibts aber immernoch keine 100% Sicherheit das man Problemlos Löten oder Schweißen kann es besteht immernoch die gefahr das sich was entzünden kann. Mit normalen Lot braucht man da nicht anfangen sondern sollte Hartlot nehmen wofür man in der Regel einen Schweißbrenner verwendet. Danach Sand wieder raus gründlich, GRÜNDLICH spülen und nochmals Spülen und dann hoffen das es dicht bleibt. Ich habe mal einen Tank geschweißt und ich rate wirklich davon ab!!!

 

Die Arbeit mach ich mir kein zweites mal. Ein gebrauchter Tank kostet nicht die Welt und da der defekte zum Reparieren eh raus müsste macht es keinen unterschied. Außer das es fürs eigene Leben sicherer ist. ;)

 

Wenn der Heizungskühler dicht ist kann es auch sein das der Motorkühler vielleicht mal undicht war und man einfach zuviel Kühlerdicht reingefühlt hat. ;) Weil Kühlerdicht ist billiger wie neuer kühler der nebeneffekt ist allerdings das er nicht nur den Kühler sondern auch den Wärmetauscher/Heizungskühler zusetzt. Das muss nicht gleich passieren sondern kann über Jahre passieren. Steht z.B. auf unserem Kühlerdicht drauf was wir in der Pannenhilfe verwenden. Um 200-300km zu überbrücken kann man es verwenden sollte danach aber möglichst schnell eine Fachwerkstatt aufsuchen und Kühler ersetzen lassen und Kühlsystem spülen. Denke mal das das der Fall sein wird. So einfach von alleine setzt sich der Kühler im normalfall nicht zu. Mal Kühler abkucken ob irgendwo ein Haarriss/Riss ist und ob in diesem Riss eine art supstanz ist dann kannst davon ausgehen das Kühlerdicht verwendet wurde. Ob zuviel wird dir aber keiner sagen können. Aber das Spiel kann dann noch weitere Bahnen ziehen das Kühlsystem ist groß und wurde zuviel verwendet wirst du keinen Spaß an der Karre haben.

 

Ich selber kenn das Auto nicht aber andere hier aus dem Forum scheinbar schon. Die lassen die Finger nicht umsonst von der Karre. Einige sind vielleicht keine KFZ Mechaniker aber die kennen den C4 in und auswendig und wenn Fachleute von einem Auto Modell klar sagen NEIN dann würde ich das auch tun. Reparieren kann man alles wenn es sich lohnt. Ich such mir auch meist Unfall oder defekte Autos aber ich kann sie auch selber reparieren und ich bin nicht auf ein Auto angewiesen weil ich mehrere habe. Wenn du etwas zuverlässiges suchst was jeden Tag seinen Dienst erfüllen soll und du zwei linke Hände hast dann befolge den Rat der Fachleute hier. Genau dafür sind solche Foren ja da und es ist schön das hier fast jeder jeden kennt. ;)

 

Edit: Was soll das ding überhaupt kosten? Gibts irgendwo ein Inserat?

Zitat:

Original geschrieben von TVCD

Nee nee nee. Was für ideen. :D

Tank neu oder gebraucht mehr gibts da nicht. 

!!!Löten und auch Schweißen ist im prinzip auch möglich. Dabei sollte man beachten das man den Tank ausbaut, ordentlich spült minimum 2 Tage auslüften lässt und dann zur Sicherheit nochmals mit Sand befüllt. Dann gibts aber immernoch keine 100% Sicherheit das man Problemlos Löten oder Schweißen kann es besteht immernoch die gefahr das sich was entzünden kann. Mit normalen Lot braucht man da nicht anfangen sondern sollte Hartlot nehmen wofür man in der Regel einen Schweißbrenner verwendet. Danach Sand wieder raus gründlich, GRÜNDLICH spülen und nochmals Spülen und dann hoffen das es dicht bleibt. Ich habe mal einen Tank geschweißt und ich rate wirklich davon ab!!!

Die Arbeit mach ich mir kein zweites mal. Ein gebrauchter Tank kostet nicht die Welt und da der defekte zum Reparieren eh raus müsste macht es keinen unterschied. Außer das es fürs eigene Leben sicherer ist. ;)

Wenn der Heizungskühler dicht ist kann es auch sein das der Motorkühler vielleicht mal undicht war und man einfach zuviel Kühlerdicht reingefühlt hat. ;) Weil Kühlerdicht ist billiger wie neuer kühler der nebeneffekt ist allerdings das er nicht nur den Kühler sondern auch den Wärmetauscher/Heizungskühler zusetzt. Das muss nicht gleich passieren sondern kann über Jahre passieren. Steht z.B. auf unserem Kühlerdicht drauf was wir in der Pannenhilfe verwenden. Um 200-300km zu überbrücken kann man es verwenden sollte danach aber möglichst schnell eine Fachwerkstatt aufsuchen und Kühler ersetzen lassen und Kühlsystem spülen. Denke mal das das der Fall sein wird. So einfach von alleine setzt sich der Kühler im normalfall nicht zu. Mal Kühler abkucken ob irgendwo ein Haarriss/Riss ist und ob in diesem Riss eine art supstanz ist dann kannst davon ausgehen das Kühlerdicht verwendet wurde. Ob zuviel wird dir aber keiner sagen können. Aber das Spiel kann dann noch weitere Bahnen ziehen das Kühlsystem ist groß und wurde zuviel verwendet wirst du keinen Spaß an der Karre haben.

Ich selber kenn das Auto nicht aber andere hier aus dem Forum scheinbar schon. Die lassen die Finger nicht umsonst von der Karre. Einige sind vielleicht keine KFZ Mechaniker aber die kennen den C4 in und auswendig und wenn Fachleute von einem Auto Modell klar sagen NEIN dann würde ich das auch tun. Reparieren kann man alles wenn es sich lohnt. Ich such mir auch meist Unfall oder defekte Autos aber ich kann sie auch selber reparieren und ich bin nicht auf ein Auto angewiesen weil ich mehrere habe. Wenn du etwas zuverlässiges suchst was jeden Tag seinen Dienst erfüllen soll und du zwei linke Hände hast dann befolge den Rat der Fachleute hier. Genau dafür sind solche Foren ja da und es ist schön das hier fast jeder jeden kennt. ;)

Edit: Was soll das ding überhaupt kosten? Gibts irgendwo ein Inserat?

Der wurde schon vom TE gekauft. Dazu gibt es einen Thread. Es ist aber ein Geldgrab aber er will ihn behalten.

Es sollte wohl alles nur günstig gemacht werden weil der Kaufpreis schon über Durschnitt war.

Wir helfen ja gern wo wir nur können aber irgentwann geht es halt nicht nur mit Hilfe sondern auch mit Neuteilen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Der wurde schon vom TE gekauft. Dazu gibt es einen Thread. Es ist aber ein Geldgrab aber er will ihn behalten.

Es sollte wohl alles nur günstig gemacht werden weil der Kaufpreis schon über Durschnitt war.

Wir helfen ja gern wo wir nur können aber irgentwann geht es halt nicht nur mit Hilfe sondern auch mit Neuteilen.

das war ja im Prinzip auch die einzig wahre Entscheidung..nachdem er das Ding überhaupt gekauft hat....andere kaufen sich für den Preis 2 S in nem besseren Zustand!:DIch sogar 4 S...höhö

Er hätte mit dem Wiederverkauf so viel Verlust gemacht, da kann er das auch in einen neuen Tank investieren und diverse andere Sachen....wenn man das alles selber machen kann ist das ja alles net so dramatisch!

@ TE guckste halt mal in der Bucht und bei der Quattro Zentrale....oder beim Verwerter Vorort!

am 7. Januar 2012 um 22:02

Okay das er das ding bereits hat wusste ich nicht. Dennoch glaube ich das er demnächst des öfteren einen Beitrag schreiben wird. :D 

Zitat:

Original geschrieben von TVCD

Okay das er das ding bereits hat wusste ich nicht. Dennoch glaube ich das er demnächst des öfteren einen Beitrag schreiben wird. :D 

:D bei dem Zustand bestimmt.....aber naja...da muss er durch...er wollte ja nicht hören und musste bei dem Abzocker kaufen.....aber da helfen wir ja natürlich gerne weiter...:D

am 8. Januar 2012 um 11:13

drittens... heizungskühler wechseln, das ist das dauerhafteste und sicherste...

... und kostet nicht die Heizungskühler um 30 Euro und Motorkühler um die 100 Euro (beides geht auch noch ein wenig billiger) und Thermostart. Somit bist du mit 150,- Euro dabei und die Kühler wechseln ist auch nicht so schwer.

Hab die Kiste gestern bei Autoscout auch gesehen.

Also gerade innen find ich den nich mehr so dolle. Find ihn auch zu teuer. Da muss man einiges rein stecken.

Ob sich das lohnt ?

Da würde ich lieber den 20V Turbo aus Privat Hand kaufen der da noch im Mobile steht ! Mit Vitamin B geht der eh besser als der schnöde V8. Und Klang ist sowieso cooler :D

am 8. Januar 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hab die Kiste gestern bei Autoscout auch gesehen.

Also gerade innen find ich den nich mehr so dolle. Find ihn auch zu teuer. Da muss man einiges rein stecken.

Ob sich das lohnt ?

Da würde ich lieber den 20V Turbo aus Privat Hand kaufen der da noch im Mobile steht ! Mit Vitamin B geht der eh besser als der schnöde V8. Und Klang ist sowieso cooler :D

Thomas hast mal nen Link?

So einen S6 V8/5erTurbo in Schuss zu halten kostet halt Einiges, das geht mit einem Lehrlingsgehalt nun einfach nicht. Wenn ich sowas schon lese, wie der wieder "fitt" gemacht werden soll :eek::eek::eek:

Jeder hat dich gewarnt, einen guten S findet man nun mal nicht an jeder Ecke und für ein Appel und Ei noch viel seltener. Was glaubst du denn was da noch alles auf dich zukommt in nächster Zeit.........Fahrwerk, Kopfdichtungen, Zahnriemen, Verteiler, Thermostate, Getriebeüberholung(Automat) und und und. Das ist mit etwas Kleber und Corega Tab nicht getan :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Thomas hast mal nen Link?

Gestern Abend war er noch da... jetzt iss er weg :eek:

am 8. Januar 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von st220

So einen S6 V8/5erTurbo in Schuss zu halten kostet halt Einiges, das geht mit einem Lehrlingsgehalt nun einfach nicht. Wenn ich sowas schon lese, wie der wieder "fitt" gemacht werden soll :eek::eek::eek:

 

Jeder hat dich gewarnt, einen guten S findet man nun mal nicht an jeder Ecke und für ein Appel und Ei noch viel seltener. Was glaubst du denn was da noch alles auf dich zukommt in nächster Zeit.........Fahrwerk, Kopfdichtungen, Zahnriemen, Verteiler, Thermostate, Getriebeüberholung(Automat) und und und. Das ist mit etwas Kleber und Corega Tab nicht getan :rolleyes:

Genau das meine ich. Selbst meine zwei schlucken nen haufen Geld im Jahr und ich hab kein S.

 

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