ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtigen Reifendruck erkennen

Richtigen Reifendruck erkennen

Themenstarteram 29. August 2005 um 20:52

Hi!

Hab heut gehört, dass man den richtigen Luftdruck an irgendeiner Markierung auf dem Reifen erkennen soll???

Weiß jemand, wie das funkt???

mit dieselgruß b.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Auf dem Reifen ist oft der max. zulässige Druck angegeben.

Dies ist allerdings der höchste Druck, den der REIFEN überhaupt aushält --- der richtige Luftdruck für das jeweilige AUTO liegt weit darunter!

am 29. August 2005 um 23:43

Für den richtigen Reifendruck des Autos guckst du am Besten im Tankdeckel oder in der Betriebsanleitung.

 

Mal ne andere Frage, die hier wohl noch am besten aufgehoben ist: Wie messen moderne Autos eigentlich automatisch den Reifendruck?

am 29. August 2005 um 23:54

An Markierungen auf den Reifen kann man nichts erkennen.

Es gibt Ventilaufsätze an denen man den "grünen Bereich" ablesen kann.

Automatische Erkennung erfolgt über Drucksensoren in den Reifen, die ihre Info drahtlos an die Bordelektronik senden.

am 29. August 2005 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

Automatische Erkennung erfolgt über Drucksensoren in den Reifen, die ihre Info drahtlos an die Bordelektronik senden.

Sowas dacht ich mir schon. Und was mach ich beim Reifenwechsel?

am 30. August 2005 um 0:02

Die Sensoren umbauen, was denn sonst?

am 30. August 2005 um 0:04

Wenn das in einer Zeit, wo man zum Glühbirnenwechsel in eine Fachwerkstatt fahren muss, mal so einfach geht.

wenn das Felgenhorn die Straße berührt, dann ist definitiv zu wenig Luft im Pneu ...

am 30. August 2005 um 9:03

@ razor:

Die Sensoren sind doch im Reifeninneren, wahrscheinlich auf der Felge festgemacht. So ist der Reifenwechsel doch kein Problem.

wenn der 245/35 auf nasser Straße eine nur 28 mm breite Spur zeichnet, ist wesentlich zu viel Luft im Pneu ...

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

Die Sensoren umbauen, was denn sonst?

Wohl kaum. Die Sensoren sind auf der Felge angebracht, im Inneren des Reifens. Das baut beim Reifenwechsel keiner um.

@razor: Diese Drucksensoren sind heutzutage in der Mehrheit nur an Autos angebracht, deren Reifen Notlaufeigenschaften besitzen (also RunFlat etc.), damit ein Luftverlust auch bemerkt wird. Ein Reifenwechsel ist da ja nicht direkt nötig, das wird dann ja alles in der Werkstatt gemacht.

@bombusterestris: Soweit mir bekannt ist, kann man den richtigen Druck nicht an einer Markierung auf dem Reifen erkennen. Sowas geht wohl nur mit nem Manometer....

@Ripper: Was sollen eigentlich diese sinnlosen Beiträge???

Themenstarteram 30. August 2005 um 15:34

Markierung am Reifen

 

Die Aussage stammt von einem Prüfer, der den Führerschein abnimmt. Daher sollte es sowas doch geben, oder???

Irgendeine Markierung oder der Profilrand .... nicht zuwenig oder zuviel Abstand von der Straße!???

Naja - werd nochmal nachfragen beim Reifenspezi!

am 30. August 2005 um 17:21

Sicher, dass er nicht die Markierung für die Profiltiefe meint?

am 30. August 2005 um 18:59

Der Reifenluftdruck lässt sich nur mit einem Manometer zuverlässig einstellen bzw. prüfen. Was Du meinst ist die Verschleißanzeige, doch vorsicht die ist nicht genormt.

am 30. August 2005 um 21:09

Er meint die Verschleissanzeige.

Zitat:

Die Sensoren sind auf der Felge angebracht

was einem Reifenwechsel nicht im Wege steht.

Zitat:

@Ripper: Was sollen eigentlich diese sinnlosen Beiträge???

Das "weiss" nur deren Verfasser.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtigen Reifendruck erkennen