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Roller mit 139QMA GY6 Motor drosseln oder etndrosseln
Hallo an die Experten,
ich möchte für meine 15 jährige Tochter einen Roller (IVA Lux 50) mit 139QMA GY6 Motor online bestellen. Den kann ich zum gleichen Preis entweder als Mofa-Version (zugelassen als Einsitzer) oder als Moped-Version (zugel. als Zweisitzer) bestellen. Wenn meine Tochter in 2-3 Jahren den PKW Führerschein hat, soll der Roller dann als Moped mit 45km/h zugelassen werden.
Nun meine Fragen:
Was macht mehr Sinn?
1) Mofa-Version bestellen und nachträglich zum TÜV, um die Zweisitzigkeit eintragen zu lassen. (Ist notwendig, weil sie ihre kleinere Schwester ab und an mitnehmen soll - Zweisitzigkeit ist ja seit Kurzem bei Mofa-Rollern grundsätzlich erlaubt)
2) Moped-Version bestellen und nachträglich drosseln und auch zum TÜV, um die Mofa-Variante anerkennen zu lassen?
Kann man aus der Ferndiagnose sagen, dass der Großteil aller Mofa-Roller mit 139QMA GY6 Motor immer nach dem gleichen Prinzip gedrosselt sind? Oder macht da jeder Hersteller, was er will?
Gibt es eine Drosselmöglichkeit, die es erlaubt, auch im steilen Gelände mit 25km/h bergauf zu fahren?
Ich freue mich auf informative Antworten von euch.
Viele Grüße, Sonntagsradfahrer
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15 Antworten
Ich würde von vornherein gleich einen 25er Roller kaufen. Wenn die Dame einen größeren Führerschein hat, kann das Geschwisterkind die Kiste übernehmen. Ich würde da nichts umrüsten, hab das mehrfach getan - kostet Zeit und Nerven und man muss sich etwas einfallen lassen, damit man am Ende auch beide Papiere für 25 und 45 Sachen in der Hand hat.
Willst Du deinem Kind nicht besser was elektrisches a la UNU oder NIU kaufen?
Die chinesischen Billigroller sind lediglich billig, aber nicht immer so problemlos, wie man das der Jugend antun möchte. Man kommt billig dran, aber sollte sich mit den Teilen schon etwas auskennen, wenn der Chinese mal nicht zum Fahren überredet werden kann. Wer kümmert sich um den Fernost-Plunder?
Ich würde, wenn es kein E-Fahrzeug wird, mir einen Roller- oder Motorrad-Händler in der Nähe suchen und dort kaufen. Auch wenn es etwas teurer sein sollte. Meine Tochter hatte neulich auf dem Rückweg von der Schule Probleme mit ihrem Mofa, ist direkt zum Motorradhändler gefahren, der ihr das Muli verkauft hat und als ich nach Hause kam, war sie mit inzwischen repariertem Roller längst zuhause. Auch China-Produktion, aber ich musste mich um nichts kümmern - wie ist das bei euch angedacht?
LG
Tina
Danke Tina,
hast sicher Recht mit allem, was du schreibst. Aber lassen wir das Thema (Un)Sinnigkeit China-Roller oder Online-Käufe bitte mal beiseite, dafür gibt es genug andere Threads.
Kannst du bitte genauer erklären, was du mit "Umrüsten kostet Zeit und Nerven" meinst? Was kommt da alles auf mich zu?
Nachfragen beim Verkäufer aus was die Papiere bestehen.
Ist es die normale Betriebserlaubnis plus Mofa Gutachten ist ein Rückbau ruck-zuck oder einfacher.
Auch nachfragen ob aus dem Gutachten der Zusatz 1 Sitzig raus ist,sollte in den neuen nicht mehr drin stehen es sei denn der Roller ist allgemein 1 Sitzig.
Ein Anruf oder Mail beim Verkäufer würde einiges klären.
Da bin ich gespannt, ich glaube IVA ist Znen, Baotian oder Benzhou für Real gelabelt und von Real vertrieben.
Da dürfte man leider nicht allzuviel Expertise erwarten.
Mein Vorschlag: kaufe den selben Roller bei Nova Motors. Ist zwar das gleiche drin, aber keine Versandkosten (liefern selbst an) und die kennen sich wenigstens mit rollern aus.
Hab ich auch so gemacht.
Wenn was nicht funktioniert, schicken die einem auch in der ersten Zeit schnell und unbürokratisch Ersatzteile zu.
Edit
150km fahren, dann direkt schonmal den Servicewagen bestellen. Die sind immer gut ausgelastet.
Der erste Service steht bei glaube 300-500km und 1-3 Monaten an! Da genau informieren.
Dann dem Monteur jedes Zipperlein (eierndes Rad, Geräusche, irgendwas tut es nicht 100%, Startprobleme etc.) Melden. Der behebt das dann direkt.
Zitat:
@Sonntagsradfahrer schrieb am 16. März 2018 um 14:31:20 Uhr:
als Mofa-Version (zugelassen als Einsitzer)
Also der 25er Znen von meinem Kind stammt aus dem Frühjahr 2017 und der hat die Zweisitzigkeit in der Betriebserlaubnis. Da scheint dein Mofa-Angebot älter zu sein...
Von einem auf zwei Sitze haben wir u.a. hier erläutert:
https://www.motor-talk.de/.../mofa-1-sitzig-auf-2-sitzig-t6265332.html
Habe soeben mit einem CallCenter Mitarbeiter von real gesprochen. Selbstverständlich hat er keine Ahnung von Rollern. Aber er war sehr nett und hat mir eine E-Mail-Adresse genannt, bei der er sich mehr Kompetenz zum Produkt verspricht. Habe jetzt eine Anfrage bzgl. Zulassung(en) gestartet. Ich bin gespannt, wann und wie kompetent ich Antwort erhalte.
War klar. Aber möglicherweise steht der Satz mit "Mofa immer einsitzig" auch routinemäßig so unterm Angebot und noch niemand hat bisher mal drauf geachtet, ob die Roller auch immer noch als Einsitzer geliefert werden.
Bei der Mail hätte man gleich mal fragen können, wer im Garantiefall den Roller repariert und wie die Inspaktionsintervalle aussehen. Sehr spannend...
Falls die Zulassung nur als Einsitzer gilt: Stimmt es, dass der TÜV dann einmal um den Roller läuft und nach Einwurf von 30 Euromünzen "Zweisitzer" in die Papiere schreibt? Oder ist`s doch aufwändiger/teurer?
Gucke dir einfach mal die Preislisten für Paragraph 19-3er Umschreibungen an. Haben wir hier auch schon besprochen - 30 Euro wären da schon Minimum, da gibts noch teurere Prüfgesellschaften. Und der Herr Ingenieur wird nicht in der Betriebserlaubnis herumschreiben. Nur die Zweisitzer bestätigen und Berichtigung der Papiere fordern.
Zitat:
@Multitina schrieb am 16. März 2018 um 17:04:20 Uhr:
Gucke dir einfach mal die Preislisten für Paragraph 19-3er Umschreibungen an. Haben wir hier auch schon besprochen - 30 Euro wären da schon Minimum, da gibts noch teurere Prüfgesellschaften. Und der Herr Ingenieur wird nicht in der Betriebserlaubnis herumschreiben. Nur die Zweisitzer bestätigen und Berichtigung der Papiere fordern.
Tina ,deine ganze Prozedur die du veranstaltet hast wäre gar nicht notwendig gewesen,aber jeder wie er will.
Die Betriebserlaubnis bleibt wie sie ist,es kommt nur ein Mofa-Gutachten dazu und das muss auch mitgeführt werden,oft auch an der BE angeklippt und mit Stempel versiegelt.Es kommt nur die Änderung durch eine Prüfstelle in dem Gutachten und fertig.
Nur mal zum Vergleich, wie einfach es beim Neukauf gehen kann:
Tochters o.g. Chinese hatte ab Werk die Mofa-BE zweisitzig. (Und NICHTS anderes würde ich heutzutage neu kaufen). 45er und 25er Roller waren und sind neu zum gleichen Preis im Angebot.
Die Betriebserlaubnis wurde einfach vom Händler ausgedruckt, nachdem wir gesagt hatten, wie schnell der Roller sein darf. Der Znen Grace kommt mit zwei CDIs ab Werk. Eine 45er, eine 25er. Und je nach dem, was Du möchtest, steckt der Händler die gewünschte Zündungs-Box auf den Stecker, drückt die die nicht verwendete ind die Hand und druckt die passende Betriebserlaubnis gleich aus. Fertig.
Wenn die Tochter 45 fahren will, geht sie zum Freundlichen, nimmt die 45er CDI-Box mit und kriegt diese CDI eingebaut, sowie die 45er Betriebserlaubnis ausgedruckt.
Beim Umschreiben vom Einsitzer zum Zweisitzer gibt es mehrere Varianten und noch mehr Meinungen, was nötig ist und was nicht.
Tina, freut mich sehr für dich, dass du einen Freundlichen in der Nähe hast, der ZNEN China Roller verkauft und dafür auch noch einen ordentlichen Service anbietet.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Angenommen, ich kaufe die Moped Variante und lasse sie nachträglich als Mofa per Gutachten beim TÜV eintragen. Dann bräuchte ich doch nur eine 25er CDI für den 139QMA GY6 Motor? (ich wage zu behaupten, dass der ZNEN Grace den gleichen Motor hat)
Weiß hier jemand, wo ich eine passende CDI her bekomme? Bei Amazon gibt's unendlich viele, aber oft liest man dort in den Bewertungen: "Neue CDI angesteckt und Roller springt nicht mehr an" - Vielleicht kann mir ja Tinas Freundlicher eine funktionierende CDI preiswert verkaufen?
Aber ohne das Gutachten für deine FIN, wäre die 25er CDI quasi wertlos... Sonst könnte man ja einfach nen Drehzahlbegrenzer für fünf Euro an den 45er Roller anklemmen und die DEKRA trägt den Roller als Mofa ein... Oder andersherum: wenn Du einen 45er Scooter hast, brauchst Du nen 25km/h-Drosselsatz mit Gutachten um den zum Mofa werden zu lassen. In dem Bausatz sind dann alle benötigten Teile enthalten, um den Roller auf 25 Sachen zu drosseln und vor allem auch ein Schrieb für den DEKRA-Mensch, mit welchem der dir dann ein Schreiben baut, dass es nun amtlich kein 45er, sondern ein 25er Roller ist. Die enthaltenen Teile können aber auch mechanischer Natur sein, also ein Gaszugwegbegrenzer, ein Ring, der in die Variomatik eingesetzt wird und/oder noch eine andere CDI.
Das haben wir hier im Rollerforum aber schon so oft gehabt und erklärt - kannste alls in Ruhe nachlesen.
Habe ich das richtig gesehen, dass ein amtlich abgesegneter Drosselsatz mind. 100,- kostet???
Die, die ich gesehen habe, haben auch noch die doofe Sitztasche dabei, die heutzutage keiner mehr braucht. Aber ohne Tasche sieht halt jeder Depp, dass so ein Drosselsatz viel zu überteuert angeboten wird.
Bleibt für mir nur die Möglichkeit, die Mofa-Variante zu nehmen. Damit könnte meine Tochter sofort fahren. Nur das Mitnehmen ihrer Schwester ist noch nicht ganz geklärt, da bei real.de in der Produktbeschreibung drin steht, dass die Mofa Variante nur als 1-Sitzer zugelassen ist. Ich lege aber auf so eine Online-Shop Beschreibung wenig Wert und habe direkt bei Roller angefragt, ob sie mir nicht eine Kopie der Fahrzeugpapiere schicken könnten. Darauf kam heute diese tolle Antwort: "Leider haben wir die Rückmeldung von unserem Lieferanten erhalten, dass diesem keine Zweitpapiere zur Verfügung stehen, welche wir Ihnen weiterleiten könnten." Meiner Frau haben sie in einer anderen Anfrage geschrieben, dass der 25er-Roller "...leider ein Einsitzer ist"
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, um den Roller als Zweisitzer umzumelden? Soll ich diese Frage besser im Thread "Mofa 1-sitzig auf 2-sitzig" stellen, wo "AL_Comandante" die konkrete Frage gestellt hat: "Gibt es einen Weg, einen bestehenden Einsitzer auf einen Zweisitzer umzuschreiben?" - Ich habe die 5 Seiten durchgelesen und weiß immer noch nicht, ob das jetzt bei meinem Roller funktionieren wird.