ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rost am Kotflügel

Rost am Kotflügel

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:43

hallo,

folgendes problem:

hab letztes mal zufällig bei stoßstange wegmachen nen fetten (also mind, 2 €-stück großen rostfleck gefunden. und zwar unter der plastikabdeckung um eins der löcher durch das die schrauben durchgehen.

habs provisorisch weggemacht, aber jetz will ich das dann nochmal richtig machen.

1. Frage: wie mach ich die Plastikabdeckungen ganz weg?

also so wie ich das seh, kommt man an die ersten 2 oder 3 schrauben so ran, aber für den rest muss man den plastikradlauf rausmachen. gibts dafür irgendwie workshops oder könnt ihr mir ne anleitung geben? will nix kaputt machen.

2. Frage: wie mach ich denn das am besten mit dem Rost...

also ich hab mir gedacht ich schleif die ganze scheiße ab bis das blanke metall rausschaut, und wie gehts dann weiter? grundierung, lack, klarlack? oder soll ich da sonst noch irgendwas drauf tun? primer so son zeug? und von innen? also wenn der radlauf schon mal raus is, kann ich das auch gleich machen.

nächstes problem: hinten sind die schrauben abgeschliffen. d.h. rausmachen und plastikteile wieder hinkleben oder? wenn ja mit was? woher bekomm ich so einen kleber? soll ich da P1 nehmen, oder 3M-Band (also der scheibenkleber...)?

ja das solls erst mal gewesen sein..

vielen dank für eure hilfe!

squiddy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juli 2005 um 10:54

um die plastikabdeckung im radlauf abzumachen musste schon etwas mehr kraft aufwenden, hab die letztens selbst bei mir abmachen muessen weil ich neue zierleisten gebraucht hab weil mir meine auf de ab abgeflogen sind

dabei gibts eine schraube un sonst is das ding innen mit so ner art clips festgemacht

als ich die bei mir raus gemacht hab sind se mir kaputt gegangen un habs jetzt mit karosseriekleber (damits auch sicher hält :) ) geklebt

vll hat ja noch einer tipps wie man die "clips" rausbekommt ohne sie kaputt zu machen :)

 

mfg

Die Leisten sind sowohl vorne als auch hinten VERSCHRAUBT. Um an alle Schrauben der vorderen Leisten zu kommen, muss der Innenkotflügel raus. Dieser ist wiederum z.T. verschraubt und z.T. mit Spreiznieten befestigt (den Stift in der Mitte eindrücken, dann kann man den Niet rausnehmen).

Dann den Innenkoti rausnehmen. Die Leiste selbst hat glaub ich sechs Schrauben/Muttern.

Ich würde das Metall am Radlauf großflächig um die Roststelle abschleifen, damit KEIN ROST mehr zu sehen ist. Dann alles ordentlich und dick mit Hammerite bepinseln, sieht ja keiner unter der Radlaufleiste.

Wovon sind die Schrauben hinten abgeschliffen? Im Normalfall reichen sehr wenige Gewindegänge um die Leisten zu halten. Bei mir sind die schrauben HA auch bündig zu den Muttern abgeschliffen, damit die Räder Platz haben.

 

Festkleben kannste die Leisten hinterher z.B. mit BetaLink K1, SikaFlex 260, Teroson, Scheibenkleber oder halt sonstigem Kleber für KFZ Zeugs.

greetz

-fate-

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:17

ja hinten musste bei mir geschliffen werden wegen reifen...

also hab ich das schon richtig erkannt radlauf muss raus. hmm scheiß arbeit.

naja kann man nix machen.

ich hoff nur dass diese nieten danach noch verwendbar sind und nicht kaputt gehen.

weißt du zufällig wo ich einen von deinen aufgeführten klebern bekomme? im baumarkt?

danke

squiddy

am 14. Juli 2005 um 11:21

atu sollte sowas eigentlich auch haben

Im Normalfall gehen die Nieten kaputt!

Habe heute grade welche bestellt, bei meinem Händler hier umme ecke (teuer!) kosten die 28ct./Stück, also ertäglich.

SikaFlex und sowas krieg ich hier immer nur in großen Zulieferbutzen (EuroParts, Heil Auto Service, Atex).

Kosten etwa 10-15€ pro Kartusche, gibts aber auch in Tuben, sollte für nen radlauf reichen.

greetz

-fate-

am 14. Juli 2005 um 11:30

mir warn die nieten auch kaputt gegang :)

wo genau hastn die nachbestellt ?

Beim Opel Händler, Dürkop um es genau zu sagen (Schleichwerbung :) ... nee, der is teuer aber am nächsten ran ). Gibts auch in Hanno, QP sollte ihn auch kennen.

greetz

-fate-

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:33

ja genau, wieviele sind denn das pro kotflügel, und wo bekomm ich die? beim FOH?

Laut Garfields Aussage per ICQ grad sind es 5 Nieten pro Seite. Da ich das net genau wusste (hab se beim Rauspopeln net gezählt) hab ich sicherheitshalber 20 Stück bestellt beim FOH.

greetz

-fate-

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:38

alles klar, danke für die schnelle hilfe!

squiddy

am 14. Juli 2005 um 11:49

dann werd ich mir die da wohl auch nochma nachbestellen, habs bei mir momentan nur geklebt weil die deppigen nieten ja kaputt sin

Du hast den Innekotflügel geklebt?? Denn die Nieten sind für den Innenkoti!!!

Die Radlaufleiste wird verschraubt!

greetz

-fate-

am 14. Juli 2005 um 11:58

ich hab an 2 stellen vom innenkotflügel geklebt, also an den stellen wo die nieten waren, weil der stift noch drin steckt (ich hab ne auch nid rausbekommen) aber das ding was aussieht wie ne abdeckung von außen kaputt is bzw abgebrochen is

radläufe hab ich verschraubt, "musste" wie gesagt nur an 2stellen am innenkotflügel kleben

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:01

also jetz nochmal: das was ich mit plastikkotflügel bezeichne ist das was auf dem foto mit rot eingekreist ist.

das wird mit 6 schrauben oder so befestigt.

dafür brauch ich die nieten nicht!

(hinten kann das teil auch angeklebt werden).

und wofür ich die nieten brauch, ist das plastikzeugs, das man von außen so nicht sehen kann oder?

nur nochmal um alles klar zu stellen, bin grad verwirrt. zu viele verschiedene bezeichnung und so... das verkrafte ich nicht mehr! alt werd ich einfach... *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen