ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP-Kopf auf PN?

RP-Kopf auf PN?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:49

Hallo Leute!

Ich wurde letztens mal gefragt, ob das geht, den Kopf vom RP auf nen PN zu

schrauben, zwecks Leistungssteigerung ohne den ganzen Motor tauschen zu müssen. Hab

mal bei Doppel-Wobber geguckt und gesehen, dass PN und RP die selbe Bohrung (81mm) haben

aber der RP eben nen längeren Hub hat. Geht das so ohne weiteres, den Kopf mit Monojet und

Steuergerät des RP auf den Block vom PN zu schrauben? Und wenn nicht: warum?

Zerreißt mich jetzt bitte nicht wegen dieser vielleicht blöden Frage, ich bezweifel selber, dass

man es sich so einfach machen kann...

Freu mich über produktive Antworten!

Christian

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Köpfe sind haargenau die selben, kannst 1:1 übernehmen.

wen das so ist kann ehr ja auch ein fom 8V GTI 112PS mit Nocke drauf machen oder???

Kann er, ja, dann hat er aber das Problem das er die Öffnungen der Einspritzdüsen hat und die Bohrung für die Ansaugbrückenkühlung noch nachträglich bohren muss, is aber kein Problem, sind blos paar mm Wandung.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Die Köpfe sind haargenau die selben, kannst 1:1 übernehmen.

Echt? Das is ja geil! Dann werden wir damit vielleicht sogar schon morgen damit anfangen. *g* Da

wird sich mein Bruder freuen...

Also, das heißt wohl das ich dann einfach

- Kopf komplett mit Monojet

- Steuergerät

- Kabel

...vom RP auf denn PN-Block knallen kann und alles is gut? Hab ich dann auch die 90PS? Is dann nicht

die Kompression weniger oder gleicht das der RP-Kopf aus? Oder anders gefragt:

Is der RP mit dem PN baugleich bis auf den Kopf?

Was muss genau alles beachten?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 1:32

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

wen das so ist kann ehr ja auch ein fom 8V GTI 112PS mit Nocke drauf machen oder???

Jo... Wäre natürlich noch geiler. Aber ich hab ja zufällig nen GT Special mit RP hier rumstehen.... :)

dann haste halt nen 1.6er RP, ob das so der Hit is sei mal dahingestellt. Warum nicht gleich den ganzen Motor nehmen vom GT?

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

dann haste halt nen 1.6er RP, ob das so der Hit is sei mal dahingestellt. Warum nicht gleich den ganzen Motor nehmen vom GT?

 genau warum nicht gleich den kannsen MOTOR??? oder ist das ein MOTOR schaden????

wen du es aber machen wilst du den RP KOPF um 1mm MAX 1.5mm Planen ok und mach dan aber die Nocke vom PN oder fon ein GTI rein die vom RP ist scheise

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:07

Naja, ich wollte mir eigentlich sparen, den ganzen Motor zu tauschen, darum gehts...

Aber 1.6er RP? Auch irgendwie doof, obwohls ja doch logisch is. Der RP funktioniert

komplett so wie er is. Der PN is halt bisschen schwach und hat Leerlaufschwankungen.

Wieviel PS krieg ich denn dann aus nem "1.6er RP"? Mehr als 70 wohl schon oder?

Vielleicht wär es doch besser, gleich den ganzen Motor zu tauschen, bevor der dann doch

etwas exotische Umbau noch mehr Probleme macht. Obwohl ich mir nen kompletten

Tausch bisschen ätzend vorstelle. Oder geht das gut?

am 30. Dezember 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Die Köpfe sind haargenau die selben, kannst 1:1 übernehmen.

...vom RP auf denn PN-Block knallen kann und alles is gut? Hab ich dann auch die 90PS? Is dann nicht

die Kompression weniger oder gleicht das der RP-Kopf aus? Oder anders gefragt:

Is der RP mit dem PN baugleich bis auf den Kopf?

Du hast dann wahrscheinlich nicht mal 70PS, weil der dann viel zu fett läuft. Das Motorsteuergerät vom RP ist auf 1,8L Hubraum ausgelegt. Man müsste es neu abstimmen.

Die Kompression wird durch die Koben erzielt, nicht durch den Zylinderkopf. Wenn du die Verdichtung einfach erhöhen willst, dann müsstest du den Kopf planen.

Der PN hat weniger Hub, also eine andere Kubelwelle. Außerdem hat der PN nur eine kleine mechanische Benzinpumpe vorne am Block und keine elektrische hinten am Tank.

Von PN auf RP umzubauen, lohnt meiner Meinung nach nicht. Wenn dann gleich was Größeres.

Schau in den PN-Tuning-Fred, wenn du unbedingt mehr PS haben willst.

Hi

Die Arbeit mit dem Zylinderkopf kannst du dir sparen,schraub die Monojet auf den vorhandenen Ansaugkrümmer,übernehme die Kabelbäume und das Steuergerät vom RP,verschliesse die Öffnung im Motorblock wo die mechanische Benzinpumpe saß.

Zündzeitpunkt,Nockenwelle da würde ich nichts verändern.

 

AU kein Problem!

MfG

würde ich auch sagen, da ja die Köpfe gleich sind, brauchst du ihn auch net tauschen.

2EE runter Mono drauf. Kabelbaum mit Steuergerät getauscht, Spritpumpe Getauscht. Schon ist alles bestens.

schätze werden dann etwa 80-85 PS Durch die Lamdareglung sollte er dann auch nicht zu Fett laufen.

Frage eines Unwissenden: Muss das dann (eigentlich) eingetragen werden, oder Ähnliches?

Na aber sicher...

Leistungssteigerung, Abgasveränderung -> Eintragung mit AU würde ich sagen...

Oder? ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

würde ich auch sagen, da ja die Köpfe gleich sind, brauchst du ihn auch net tauschen.

2EE runter Mono drauf. Kabelbaum mit Steuergerät getauscht, Spritpumpe Getauscht. Schon ist alles bestens.

schätze werden dann etwa 80-85 PS Durch die Lamdareglung sollte er dann auch nicht zu Fett laufen.

Da stimme ich dir zu. Aber mittlerweile is nochn anderes Problem aufgetaucht: Das Getriebe am PN

verliert Öl, seitdem irgend so ein trottel einer freien Werkstatt die Kupplung gewechselt hat.

Ich würde sagen, wir tauschen lieber gleich den ganzen Motor mit Getriebe und schon sitztn schöner

RP mit AUG Getriebe drin... :)

...aber danke für die Tipps! Werd ich mir merken...

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen