ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rubbeln beim Bremsen bei Geschwindigkeit über 100 km/h

Rubbeln beim Bremsen bei Geschwindigkeit über 100 km/h

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 18:34

Bei meinem E60 525d schlägt(rubbelt) die Vorderachse beim betätigen des Bremspedals.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Erzähl mal mehr.

Was drauf, wie lange, usw.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:27

Hallo Käpt´n

danke für deine Rückmeldung. Also beim bremsen >100km/h flattern das Lenkrad und das Bremspedal . Besonders wenn ich nur zaghaft bremse.

Inzwischen habe ich im Forum gesehen, dass auch andere E60 Besitzer dieses Problem haben und die Meinung fast Aller ist, dass das an den (vorderen) Bremsscheiben liegen muss. Das Fahrzeug hat ca. 196000 Km gelaufen BJ. 2004 uns es sind , so viel ich mich erinnern kann, noch die ersten Scheiben verbaut - Ich bin Erstbesitzer und finde auf den bisherigen Rep.-Rechnungen keine Bremsscheiben-

Gruß

Charly1945

Dann würde ich mal messen, aber da sprecht alles dafür dass die Scheiben die Verursacher sind. Man kann auch alle Gelenke mal prüfen, manchmal ist auch Spiel in einem der Lager. Ansonsten gute Scheiben in glatt mit normalen Belägen verbauen.

Zitat:

@charly1945 schrieb am 10. Januar 2020 um 10:27:10 Uhr:

Das Fahrzeug hat ca. 196000 Km gelaufen BJ. 2004 uns es sind , so viel ich mich erinnern kann, noch die ersten Scheiben verbaut.

Alle Achtung!

Über 15 Jahre mit denselben Scheiben.

Da kannst du dich nicht beklagen.

Ansonsten, wie oben geschrieben wurde, nimm glatte Scheiben (keine gelochten).

Ich wollte mal was Gutes tun und habe gelochte Zimmermann-Scheiben einbauen lassen.

Die haben ziemlich schnell wieder geschüttelt.

Die anschließenden Original-BMW-Scheiben hielten viel länger.

Wenn du aber schon dabei bist, solltest du ggf. auch die vordere Radaufhängung überprüfen (Stossdämpfer, Federbeine).

Die wird schleichend immer schwächer und kann ebenfalls zu solchen Schüttelbremsungen führen.

Jo, gesamtes Fahrwerk mitprüfen - auch die Radlager.

Im Frühjahr geht's bei mir wieder an die Arbeit, das Vibrieren bei meinem Auto vielleicht endlich mal in den Griff zu kriegen.

Bei unserem ist nach ca. 20T mit den Brembo ein ganz ganz leichtes Zittern im Lenkrad zu verspüren. Obwohl ich sehr penibel und sauber gearbeitet habe. Vielleicht hätte ich die Führungshülsen auch gleich mittauschen sollen.

Aber bei 175-80T sind eh die Dämpfer, Domlager und wahrscheinlich auch Zugstrebe und QL fällig.

Aber ich warte noch bis es warm wird denn es ist wirklich sehr minimal und meine Perle hat´s bisher nicht mal gemerkt.

Nur ich bin zu empfindlich, ich merke jede Vib. und jedes Geräusch. Fürchterlich;)

Bisher mit den textar keine Probleme.

Dann werden es hinten mal Textar Scheiben und Beläge. Vorne bleiben die Brembo erst mal bis zur Achsrevision, wenn es dann immer noch nicht weg ist dann kommen da auch Textar drauf.

Wenn das dann nicht auf Dauer klappt kauf ich echt Original;)

Auch wenn's wieder egoistisch klingt, aber wenn es denn wirklich noch die ersten Scheiben sind...200t km!... möchte ich den großen Rest der Vorderachsgeometrie ... Lenker, Stangen, Stabigummis, Koppelstangen... nicht Mal genauer unter die Lupe nehmen....ist ja nicht so, das die Baureihe als extrem "verschleißarm" gilt, besonders die Haltbarkeit der Lenkergeschichte.

Unser ist ebenfalls 2004er Bj, hat etwas mehr Kilometer runter...215t km...,aber in meiner Besitzzeit die 3ten Scheiben bekommen... verschleißbedingt.

Also, wie schon geschrieben, Scheiben + komplette Achsgeometrie ins Auge fassen.

Für das finanzielle...die Überprüfung und eventuelle Ersetzung gewisser Teile kann auch eine freie Werkstatt ausführen...BMW zieht dir da die Hosen aus.

Lenkerteile bevorzugt von Lemförder...sind zwar nicht ganz günstig, aber die "Lang"Haltbarkeit ist gegeben.

Viel Erfolg beim instandsetzen

Gruß

Bei mir sind die Brembo Scheiben und Beläge gerade mal 8Tkm alt und der Dicke rubbelt und vibriert beim Bremsen wie verrückt. Mittlerweile sogar ab 70km/h fängt der Gute an beim Bremsen zu vibrieren. War am Dienstag bei der Dekra und hab die Vorderachse durchprüfen lassen. Auf jeden Fall haben Querlenker links und rechts spiel. Können auch die Querlenker sein aber werde wenn mal das Wetter schön ist die vorderen Bremsen mal mit einer Messuhr auf Schlag prüfen. Dann weiss ich mehr. Es gibt auch Werkstätten die die Bremsen abdrehen. Mal sehen was der Spass hier in Berlin kostet.

MfG

Kadir

Hallo Freunde,

hab ein wenig im Netz recherchiert und hab hier in Berlin eine Werkstatt gefunden, die Bremsscheiben abdreht. Pro Scheibe wollen die 60€ ( 40€ abdrehen, 20€ ein und ausbau ). Ausserdem kommt noch der Preis der neuen Bremsbeläge rauf. Was sagt ihr zu dem Angebot? Frage euch weil ich eure Meinung wissen möchte ob es sinnvoll ist oder lieber doch neue original Bremsscheiben nehmen?

Also ich denke der Preis wäre so bei 160€ inklusive Bremsklötze. Aktuell sind Brembo Scheiben und Klötze verbaut. Was ist eure Meinung?

MfG

Kadir

Macht nur Sinn wenn die Scheiben kaum von verschließen sind. Aber am besten sucht man sich jemanden der Bremsscheiben im montierten Zustand abdrehen kann. Dann laufen sie wirklich wie es nur geht und sollten nicht mehr das rubbeln anfangen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:45 Uhr:

Macht nur Sinn wenn die Scheiben kaum von verschließen sind. Aber am besten sucht man sich jemanden der Bremsscheiben im montierten Zustand abdrehen kann. Dann laufen sie wirklich wie es nur geht und sollten nicht mehr das rubbeln anfangen.

Die Bremsen die ich verbaut habe sind kaum 8Tkm alt also gerade mal eingebremst. Die sind von Brembo. Die Werkstatt arbeitet nach dem Procut System also direkt an der Bremsscheibe im eingebauten Zustand. Da die Bremsen ja fast nagelneu sind möchte ich gern die Bremsscheiben abdrehen.

Hier mal der Link auf youtube: https://youtu.be/bj8lPRalQYc

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Macht einen guten Eindruck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rubbeln beim Bremsen bei Geschwindigkeit über 100 km/h