Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rubbelnde Bremsen bei ACC bremsung

Rubbelnde Bremsen bei ACC bremsung

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 9:40

Hallo,

mein G31 hat jetzt knapp 40.000 km auf der Uhr und seit neuestem bemerke ich ein immer stärker werdendes Rubbeln wenn der ACC auf Autobahn bremst. Wenn ich bremse ist dieses Verhalten nicht vorhanden?

Woher kommt das und wieso bremst der ACC scheints mit anderen Bremsen als ich, denn wenn wir die gleichen Bremsen benutzen würden müsste dieses Verhalten ja auch bei einer Bremsung von mir auftreten oder nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die ACC bremst verstärkt auf der Hinterachse. Du Fußbremse ist mehr Vorderachslastig.

am 22. Juli 2019 um 8:21

Das Rubbeln mit dem ACC muss nichts mit den Bremsscheiben oder den Bremsbelägen zu tun haben. Es kann am ABS liegen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 8:31

Zitat:

@Newton001 schrieb am 22. Juli 2019 um 10:21:00 Uhr:

Das Rubbeln mit dem ACC muss nichts mit den Bremsscheiben oder den Bremsbelägen zu tun haben. Es kann am ABS liegen.

Hi,

ok, wie spielt da das ABS mit, denn bei den Bremsungen ist er ja eigentlich weit vom eingreifen des ABS entfernt oder?

am 22. Juli 2019 um 12:47

Zitat:

Zitat:

@Newton001 schrieb am 22. Juli 2019 um 10:21:00 Uhr:

Das Rubbeln mit dem ACC muss nichts mit den Bremsscheiben oder den Bremsbelägen zu tun haben. Es kann am ABS liegen.

Hi,

 

ok, wie spielt da das ABS mit, denn bei den Bremsungen ist er ja eigentlich weit vom eingreifen des ABS entfernt oder?

Hallo,

 

Das ABS ist immer aktiv, es arbeitet nicht nur bei blockierenden Räder. Eine Ferndiagnose ist allerdings unmöglich. Eine Werkstatt kann das überprüfen.

Es ist die stärkere Nutzung der hinteren Bremsen wie schon geschrieben wurde. Das soll die Nickbewegung vermindern, die sonst beim Bremsen auftritt. Da man nicht selber bremst, würde man die man als Beifahrer verstärkt wahrnehmen.

 

LG

am 23. Juli 2019 um 8:58

Die Bremskraftreglung wird bei den heutigen Fahrzeugen mit dem ABS gesteuert.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:28

Zitat:

@Newton001 schrieb am 23. Juli 2019 um 10:58:30 Uhr:

Die Bremskraftreglung wird bei den heutigen Fahrzeugen mit dem ABS gesteuert.

Aber das müsste dann ja rein theoretisch auch geschehen wenn ich die Bremse betätige, das tut es aber überhaupt nicht.

Tut es ja. Aber mit anderer Verteilung.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 23. Juli 2019 um 12:12:12 Uhr:

Tut es ja. Aber mit anderer Verteilung.

Das typische Ruckeln beim ABS-Einsatz kommt aber von einem rhythmischen Druckabfall im System beim schnellen lösen und betätigen der Bremsen, um ein Blockieren der Reifen zu verhindern. Das ist was ganz anderes. Selbst wenn das ABS-Steuergerät von mir aus die Verteilung des Bremsdrucks regelt, resultiert daraus nicht das typische Ruckeln.

Beim Auslösen der Bremsen durch das ACC tritt aber ein schrabbelndes kratzendes Geräusch auf, was von den hinteren Bremsscheiben kommt. Die sind viel kleiner als die vorderen und werden vom ACC bevorzugt betätigt. Beim Ankerwerfen durch das PDC übrigens auch. Da tritt das Geräusch auch auf.

 

LG

Hab ich auch nie behauptet dass es deswegen ruckelt.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 23. Juli 2019 um 16:42:55 Uhr:

Hab ich auch nie behauptet dass es deswegen ruckelt.

Ah, sorry. Falsch zitiert. Ich bezog mich auf Hr. Newton.

 

LG

Kenne das rubbeln auch. Merkt man erst bei ACC und dann meist relativ schnell beim sanften Bremsen zw. 160 bis 100 km/h. Bei mir immer ein gutes Zeichen das die Bremsen bald fällig sind.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:27

Zitat:

@G31530xd schrieb am 24. Juli 2019 um 12:20:20 Uhr:

Kenne das rubbeln auch. Merkt man erst bei ACC und dann meist relativ schnell beim sanften Bremsen zw. 160 bis 100 km/h. Bei mir immer ein gutes Zeichen das die Bremsen bald fällig sind.

aber Bremsen fällig bei 40.000 KM?

Zitat:

@Eliottk schrieb am 24. Juli 2019 um 12:27:04 Uhr:

Zitat:

@G31530xd schrieb am 24. Juli 2019 um 12:20:20 Uhr:

Kenne das rubbeln auch. Merkt man erst bei ACC und dann meist relativ schnell beim sanften Bremsen zw. 160 bis 100 km/h. Bei mir immer ein gutes Zeichen das die Bremsen bald fällig sind.

aber Bremsen fällig bei 40.000 KM?

Hängt sowohl von der Nutzung des ACC als auch vom Fahrstil ab. Wie hier ja bereits geschrieben wurde.

Da du das Auto, laut deiner Signatur, erst seit diesem Jahr besitzt und die EZ aus dem Jahr 2017 ist zeichnet sich hier der Fahrstil oder die ACC Nutzung des Vorbesitzers ab. Aber so ist das eben beim Gebrauchtwagenkauf. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rubbelnde Bremsen bei ACC bremsung