ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruck beim schalten vom 1. in den 2. Gang

Ruck beim schalten vom 1. in den 2. Gang

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 11:46

Moin, ich habe das Thema schon in der von mir eröffneten Kaufberstung, erwaähnt, wollte jedoch dazu auch einen passenden Titel geben. Nachdem ich mir einen BMW 530d bj. 12/2006 mit einer Kilometerlaufleistubg von 189.000 gekauft habe musste ich ca. 860 Km zurücklegen um nach Hause zu kommen. Nach nur 150 Km hat das Auto aufeinmal angefangen einen Ruck von sich während der Schaltphase in den nächsten Gang zu geben. Hauptsächlich geschieht dies beim Anfahren vom 1. zum 2. Gang und danach schaltet es einwandfrei hoch. Zudem beim Abbremsen con z. B. 100 Km/h auf 30-40 Km/h hat es beim Runterschalten ebenso einen Ruck von sich gegeben, bei welchem Gang es ist weiss ich jetzt leider nicht. Nachdem ich zu Hause war, habe ich das Auto abgestellt und am nächsten morgen war alles etwas anders, das Rucken beim Anfahren vom 1. auf den 2. Gang ist da aber nicht mehr häufig, definitiv viel weniger geworden und beim Abbremsen von einer hohen Geschwindigkeit ist das Rucken beim Runterschalten auch nicht da. Es sind weder Drehzahlschwankungen noch etwas anderes auffälliges vorhanden, nur beim Anfahren vom 1. auf den 2. Gang das Rucken, es fühlt sich so an als würde das Auto sich verschlucken.

Hat jemand solch ein ähnliches Problem gehabt? Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Km: 189.000

Bj.: 2006/12

Bmw Touring M Packet

Ich habe ein bisschen schon recherchiert und bin auf Ideen wie Automatikgetriebeölwechsel mit Ölwanne und Dichtungen gestoßen oder eine Getriebespülung, wie sieht ihr das??? Ich habe nicht das Gefühl, dass das Getriebe kaputt ist, weil es schaltet ja und es kommen keine Klappergeräusche, zudem ist die volle Leistung ebenfalls da.

Liebe Grüße an allen, würde mich freuen, wenn jemand mir seine Hilfe anbieten könnte.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei ZF anrufen, immer noch...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 12:31

Ich weiss, dass du es mir schon gesagt hast, mir geht es ein bisschen drum, die die von sowas auch betroffen waren, die diese Erfahrung schon gemacht haben, was schlussendlich denen geholfeb hat.

Fragen wir mal anders. Bist du Willens und in der Lage einen Getriebeservice wie es ZF machen würde selbst durchzuführen??

Nein, dann geh zu ZF oder einem der sich mit ZF-A-Getriebe gut auskennt.

Ansonsten gibt es meines Wissens hier irgendwo eine Anleitung nach der du vorgehen kannst.

Aber als erstes würde ich an deiner Stelle den FS befragen, speziell das A-Get-STG.

Bei mir war der "Stoß" beim Hochschalten aus dem 2-ten in den 3-ten deutlich zu spüren. Geholfen hat ein Wechsel des Getriebeöls, ohne Spülung: altes Öl raus, neues Öl rein. Und bitte spart euch die Belehrungen, daß das nichts bringt, da noch im Wandler Öl bleibt... bla bla bla. Das mag vielleicht so sein bzw. das ist auch so, aber es ist immernoch besser als mit komplett altem Öl herumzufahren! Laut BMW soll das Öl gar nicht gewechselt werden :o

Anschließend noch die Getriebeanpassungswerte zurücksetzen und fertig ist die Sache. Fahre seit nun 40.000 km mit absolut weichen und kaum wahrnehmbaren Schaltvorgängen durch die Gegend.

Threads zum richtigen Öl, zur richtigen Ölwanne (Filter ist in der Wanne integriert) und Anleitungen gibt es genügend im Netz.

Viel Erfolg!

P.S.: klick mich zart

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 1:11

Vielen herzlichen Dank für die Infos. Ich werde einen Getriebeölwechsel beim BMW Häbdler durchführen lassen. Zudem noch eine neue Software raufspielen lassen. Einen ZF Service habe ich leider nicht in Hamburg gesichtet, es gibt einige Werkstätte die auf BMW spezialisiert sind, aber ich versuche es beim Händler. Werde berichten .

am 12. Februar 2017 um 9:56

Zitat:

@Samet54 schrieb am 11. Februar 2017 um 02:11:24 Uhr:

Vielen herzlichen Dank für die Infos. Ich werde einen Getriebeölwechsel beim BMW Häbdler durchführen lassen. Zudem noch eine neue Software raufspielen lassen. Einen ZF Service habe ich leider nicht in Hamburg gesichtet, es gibt einige Werkstätte die auf BMW spezialisiert sind, aber ich versuche es beim Händler. Werde berichten .

Besser wäre es aber, Du würdest zum Spezialisten gehen.

Zitat:

Besser wäre es aber, Du würdest zum Spezialisten gehen.

Sehe ich auch so.

Bei BMW bezahlst du sicherlich eine Menge Geld, nur weil es eine BMW-Niederlassung ist. Und sie werden auch nur das alte Öl ablassen und neues einfüllen, ohne das Getriebe zu spülen. Behaupte ich jetzt einfach mal, da BMW keinen Getriebeölwechsel vorsieht. Es heisst, das wäre eine Lifetime-Füllung und Lifetime heißt bei BMW - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - 8 Jahre. Es gibt im Netz aber Leute, die sich genau auf sowas spezialisiert haben. Man hat evtl. eine etwas weitere Anfahrt, zahlt aber im endeffekt dasselbe (oder gar weniger als bei BMW) und hat ein komplett gespültes Getriebe mit frischem Öl, was die nächsten 8 Jahre halten wird.

Berichte bitte, wie du dich nun entschieden hast und ob das geholfen hat.

Bei ZF ist aber mit ÖL/Filterwechsel und Spülung aber meist nicht getan, da wird der Schaltmechatronik aufgemacht und auch einige Teile ausgetauscht.

So wurde es zumindest bei meinem 5HP18 vor 3 oder 4 Jahren gemacht. Hab´s gesehen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:57

Vielen Dank für eure Infornationen. Also uch habe mich jetzt erstmal für das einfache Getriebeölwechsel entschieden. Nächste Woche werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit es wechseln lassen, werde mich anschließend nochmal melden.

Was soll dieser kosten? Ich hoffe du schmeißt das Geld so nicht umsonst aus dem Fenster.

Zitat:

@Samet54 schrieb am 12. Februar 2017 um 16:57:26 Uhr:

Also uch habe mich jetzt erstmal für das einfache Getriebeölwechsel entschieden.

Hast du dir vorher Rat von einem Fachmann eingeholt der dies bei der Situation empfohlen hat oder hast du das selber entschieden?

Meistens ist das Problem mit der mechatronik mit einem ZipKit behoben.

 

Ich rüste meine mechatroniken standardmäßig damit aus weil die ab Werk verbauten teile nicht perfekt sind.

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 10:24

Also ich lasse es beim BMW Mechaniker machen der es auch privat macht. Daher wird es schon vom Arbeitslohn bisschen weniger. Genauen Preis werde ich noch erfahren.

 

Rosigeredder:

Ich habe bei ATR in Hamburg angerufen, die sind ziemlich spezialisiert auf BMW Getriebeinstandsetzung. Man meinte zu mir das sie für diese Modelle keine Spülubg empfehlen, weil meistens im Nachhinein die Elektronik was abbekommen kann, was er damit meinte weiss ich jetzt nicht mehr ganz aber hörte sich nicht falsch an, naja und bei BMW haben die auch gesagt gehabt, das ein Getriebeölwechsel ohne Spülubg empfehlenswerter ist als die Spülung. Bei ATR = 550€. Das ist zu viel, ich werde es definitiv günstiger bekommen.

 

Das weberli= was meinst du mit Zip-Kit

 

Lg

Jain zu den Aussagen. Betrifft nicht die Elektronik sondern die Ventile. Das neue Öl könnte für die leicht verschlissenen Ventile zu dünn sein und dann hast du noch mehr Probleme. Meist ab 200 TKM der Fall, lt. ZF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruck beim schalten vom 1. in den 2. Gang