ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln bei 3.000U/min

Ruckeln bei 3.000U/min

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. November 2016 um 10:47

Hallo .... ich hoffe mir kann jemand helfen.

Seit einigen Tagen finde ich das sich mein Auto lauter anhört als sonst. Dachte mir aber es liegt vielleicht an dem Wetter zur Zeit. Gestern wollte ich ein Auto vor mir überholen auf einmal bei ca. 3.000U/min ein ruckeln? 3. Gang.

Ich dachte mir das Auto hat sich vielleicht verschluckt ob wohl ich das noch nie hatte. Heute habe ich es mal in jedem Gang probiert 1-4 zumindest und immer das gleiche ab 3.000U/min ein ruckeln als ob er kein Diesel bekommt und abbremst.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Turbo?

LLM?

Nockenwellensensor?

LG sven

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Sven,

 

vorab: Es gibt einige Regeln, wie man einen Thread erstellt. Bei dir fehlen leider wichtige Angaben bzgl. Version, Motor, Baujahr, km Stand.

 

Zu deinem Problem: Du wirst nicht um das Auslesen deines Fehlerspeichers herum kommen. Dieses Symptom kann nämlich viele Ursachen haben.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:41

Ok . Danke für die Info

 

Ich habe einen 318 d Touring (143PS)

Bj.2011

Km 140000

 

Viele Ursachen klingt nicht wirklich gut

 

Habe ich mir fast gedacht den Speicher mal auslesen lassen . Hatte nur gehofft das vielleicht mal jemand das gleiche Problem hatte .

 

Gruß Sven

Themenstarteram 22. November 2016 um 13:31

Hallo noch mal an alle

 

Ich war jetzt gerade den Fehlerspeicher auslesen Lassen

 

Einspritzventil 3

Einspritzventil 4

Einspritzventil 2

Einspritzventil 1

 

Bei allen Kalibrierung außerhalb des Regelbereich.

 

Hat jemand jetzt vielleicht eine Ahnung ?

 

Der Werkstattmeister meinte es ist ein Software Problem ich soll zu BMW fahren. Er schließt aus dass alle vier gleichzeitig kaputt gehen könnten.

 

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem hätte.

 

Gruß Sven

Mahlzeit,

 

es gibt einen Thread, der zumindest am Anfang beschreibt wie es sich mit der Nullmengenadaption, resp. mit deinem Fehlercode verhält.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ssung-einspritzduese-t5595151.html?...

 

Ich würde aber definitiv darauf Tippen, dass mindestens ein Injektor hin ist. Das würde auch die blaue Wolke, sprich tropfenden Injektor, erklären.

 

Du kannst ja bei BMW nochmal die Laufruhemessung durchführen lassen. Hier zeigt sich dann welcher Injektor am meisten über dem Grenzwert liegt.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß Mark

Themenstarteram 22. November 2016 um 14:04

O. k. super danke erst mal

 

Aber dann sofort alle vier das verstehe ich nicht ?

 

Ich hatte davor ein E 46 da war ein ein Spritzventil kaputt und er zeigte nur diesen einen Fehler an vom dritten Zylinder.

 

Aber gleich alle vier ?

 

Kann es vielleicht an dem Dieselfilter liegen ? Der ist immerhin schon 50.000 drin ?

 

Gruß Sven

Am besten mal mit BMW SW auslesen. Die selektive Mengenkorrektur gibt auch nicht unbedingt Aufschluss welcher Injektor evtl betroffen ist. Parallel auch die drehungleichförmigkeit anschauen. FS wäre auch mal interessant was da steht, zumindest in BMW Sprache :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 5:36

Kurzes Update

 

Nach Tagen und vielen Meinungen habe ich es dann doch erst mal auf die "nicht so teure Variante versucht"

 

Ein Freund der bei BMW arbeitet führte eine Laufruhemessung durch dabei machte die Einspritzdüse Zylinder 3" bzw. No. 4AF5 ab und zu Probleme .

 

1. Fehler gelöscht

2. den Dieselfilter gewechselt und gaben in den Filter etwa 50ml "LM Super Diesel Additiv" alles wieder zusammen gebaut , den Rest der 300ml in den Tank , Auto gestartet, 100 km gefahren am nächsten am nächsten Tag noch einmal 100 km

 

3. Am 2. Tag immer noch das stottern ab 3000u/min und lauter Motor .

 

4. Abends noch mal der Fehler gelöscht , er meinte das es etwa 3 Tage bräuchte.

5. Am 3. Tag merkte ich schon beim anlassen des Fahrzeuges dass er viel leiser und ruhiger läuft.

6. Ich bin jetzt zwei Tage mit dem Auto gefahren. Der Fehler taucht im Fehlerspeicher nicht mehr auf das Auto läuft viel ruhiger und die Probleme ab 3000 U/min sind einfach weg.

7. Die Laufruhemessung zeigte alles im grünen Bereich an, keine großen Abweichungen

 

Entweder habe ich Riesen Glück gehabt. Oder das Zeug ist wirklich super. Mein Freund meinte die haben eine Spritzdüse mit dem "LM Super Diesel Additiv" erst gelegt und dann gereinigt . Sah wie neu aus und lief wieder.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem "LM Super Diesel Additiv" ? Er meinte ruhig alle 3000 km mal so eine Dose zu verwenden.

 

Ich hoffe mit dieser Erfahrung auch anderen Leuten mit diesem Problem helfen zu können. Aber eh man die teuren neuen ein Spritzdüsen kauft und einbauen lässt . Könnte man vielleicht erst einmal diesen Weg gehen.

 

Wie gesagt vielleicht war's auch nur Glück aber bei mir hat es so geklappt.

 

Gruß Sven

 

 

Klar mit Wundermittel ist das erstmal weg, kommt aber wieder.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:56

Hoffen wir mal nicht

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:48

Hallo ....ich hatte vor einem Monat das Problem wie oben beschrieben ... seid dem läuft der Motor ohne Probleme .... wenn er etwas läuft

 

 

Wenn das Auto die ganze Nacht steht und ich ihn dann morgens starte hört es sich noch einem klopfen /nageln an 2 mal aber richtig laut . So als ob er nur auf 3 Pötten läuft .

 

Nach 2-3 sec. Ist der Motor wieder ruhig und läuft ganz normal auch keine Leistungsabfälle oder wie oben beschrieben ab 3000 u/min das ruckeln .

 

Weiß jemand einen Rat ? Oder hat es wieder mit den Injektoren zu tun ?

 

Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort

Kannst du mal ne Aufnahme davon machen wie sich das anhört?!

Hört sich für mich nach undichten oder verkokten Injektoren an.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:27

Klar mach ich sofort ....probiere es gleich mal ...sonst morgen früh ...weil es meistens Auftritt wenn das Auto lange steht

 

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:36

Aber Danke erstmal ....das bestätigt meinen Verdacht

Defekte Glühkerzen wäre auch so ein Punkt der geprüft werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen