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Ruckeln beim 2.0 TDI (BLB) + Zylinderköpfe von AMC

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:15

Hallo zusammen,

das gibt Hinweise und Fehlerbeschreibungen beim Freundlichen, daß dieses Ruckeln bei ausgeschwemmten PD Elementen und bei ausgeschwemmten PD Schächten im Zylinderkopf auftritt. Das kann man auch bei einer Diagnosefahrt festgestellt werden. Welcher Messwerteblock ausgelesen werden muß, weiß ich jetzt auch dem Gedächtnis leider nicht.

Behebung des Problems :

Tausch des Zylinderkopfes

ggf. auch Tausch aller PD Elemente.

Betrifft:

- Ruckeln nach Lastwechsel im Standgas.

- Ruckeln beim Beschleunigen in hohen Gängen aus niedrigen Drehzahlen heraus. (unter 2.000 U/Min)

Letzteres wird mit der Zeit schlimmer und tritt dann auch bei niedrigeren Gängen auf (ab 3. Gang)

Woher ich das weiß?

Meiner hat aktuell diesen Mangel.

Aktuell KM aufgrundet 150.000 km

PS: Nach Austausch des AGR Ventils bei ~120.000,

ist dies der bisher zweite unplanmäßige Eingriff unter der Motorhaube.

--> Ich habe keinen DPF

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand Erfahrungen mit Zylinderköpfen von AMC?

Bei denen kostet so ein Zylinderkopf inkl. Ventile und ohne Nockenwellen ~900 Euro ohne Altteil Pfand.

Es soll kein China Produkt sein... ist aber auch nicht OEM Ware (!?

Da ich einen neuen Zylinderkopf benötige und einen fähigen Audi Mechaniker im Freundeskreis habe,

bietet sich das doch an.

Oder lieber "Finger weg"?

Ich habe bei MS MotorService angerufen.

Die sagen, es werden jeden Tag diese Köpfe verbaut und es gibt keine Probleme.

(Na klar, was sollen die sonst sagen... sicher nicht "... die verkaufen sich mehr schlecht als recht, und die Köpfe

gehen alle Nase lang hoch...") ;o)

Naja, deswegen die Frage hier in diesem Forum...

http://www.ms-motor-service.de

http://www.ms-motor-service.de/content1.asp?...

Gruß

Robert

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10 Antworten
am 10. Mai 2011 um 17:59

Hallo,

nun ist es schon eine weile her wo Du diesen Beitrag geschrieben hast. Nun habe ich mit meinem Audi die gleichen Probleme, wie Du Sie beschrieben hast ( auch BLB Motor mit den gleichn Symtomen). Da denke ich das bei mir die PD Elemente gewechselt werden müssen und wenn es ganz dumm kommt, der Zylinderkopf.

Meine Fragen. Hast Du den Kopf für 900,00 € gekauft bzw. was hat die gesamte Reparatur gekostet?

Noch ein Hinweis, ich bin absoluter Laie und bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß Mike

Hallo,

hatte im September vorigen Jahres ganau dieses Ruckeln im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen bei ca.1800-2000 U/Min sowie starkes Leerlaufruckeln nach hoher Motorbelastung auf der AB und dann Leerlauf an der Autobahnabfahrt.

Der freundliche hat auch eine Messfahrt gemacht und dann das PD Element von 1. und 2. Zylinder herausgezogen. Diagnose: unterer Konussitz vom 1. Zyl. leicht beschädigt, habs mir selbst angeschaut. Naja, der Sitz war auf ca. der hälfte nicht so schön blank wie der Rest oder der Sitz des 2. Zylinders.

"Zylinderkopf muss gewechselt werden" die Aussage. Haben aber im Momment keine Zeit, sie können ruhig weiterfahren, hatte direkt am nächsten Tag eine 2.000 km Reise. "Es kann nichts passieren, ausser das er wieder ruckelt" Aussage vom freundlichen..........

ABER.......die Ruckeleien, egal wie ichs provoziere sind NIE MEHR aufgetreten.

Fahre mittlerweile schon seid ca. 12.000 km und 8 Monaten, ohne neuen Zyl.Kopf.

Denke mal das PD Element hatte sich minimal gelöst und durch die Neumontage und richtiges Festziehen hat es sich wieder so in den Konus gepresst das der Fehler nicht meht auftritt, hoffe es bleibt so, aufholzklopf....

Gruss,

Klaus

am 10. Mai 2011 um 18:49

Hallo Klaus,

da drücke ich Dir mal die Daumen, dass das ruckeln nicht mehr auftritt. Was hat die Reparatur gekostet?

Gruß Mike

Fehlersuche, Messfahrt sowie aus und einbau der beiden PD-Elemente ca. 280 Euro.

Wechsel des Kopfes sollte ca. 2.500 Euro kosten, hoffe es bleibt mir erspart.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von klemy

 

Denke mal das PD Element hatte sich minimal gelöst und durch die Neumontage und richtiges Festziehen hat es sich wieder so in den Konus gepresst das der Fehler nicht meht auftritt, hoffe es bleibt so, aufholzklopf....

Das PD Element kann sich i.d.R. nicht lösen.

Das sich der Schacht / Konus Sitz des PD Elements ausschlägt ist eine weitere bekannte Krankheit des 2.0 TDI.

Als das Ruckeln bei mir auftrat, habe ich die PD Elemente ausgebaut und sogar eine neue Dichtung für das PD Element verbaut. Damit bin ich noch ca. 30.000 km gefahren, ohne Ruckeln. Als es dann aber wieder anfing, war es so heltig, daß ein Fahren ohne zu Ruckeln quasi unmöglich war.

Ich habe den Kopf selbst getauscht.

Kostenpunkt für neuen Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, alle Dichtungen der Nebenagregate, Glühkerzen, Leitungssatz für PD Elemente, etc. abzgl. % MA Rabatt ~960,00 Euro.

Der Zylinderkopf selbst kostet ~680 Euro im Austausch (original Audi)

PS: Ich habe nicht den Zylinderkopf von AMC verbaut.

Gruß

Robert

am 11. Mai 2011 um 11:40

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke mal, der Preis für die Fehlersuche ist OK. Nur ca. 2500,00 € für Elemente und Kopf ist heftig.

Zu den genannten Symtomen hatte ich vorige Woche ( bei genau 180004 km) noch den Fehler 16618 (Ladedruck Regelgrenze überschritten). Da ist der Motor in das Notprogramm gewechselt. Nach Zündung aus ging es wieder, bis ein Berg kam und die Last zu groß war. Da brach er wieder zusammen. Fehlerspeicher bereinigt und er läuft wieder. Bis auf das "ab und zu" schlechte Anspringen, das rütteln im Standgas. Und ich denke mal, dass das Ruckeln zwischen 1500 und 2000 U/min nicht lange auf sich warten läßt.

Da kauft man sich einen Diesel mit einem guten Drehmoment und denkt, dass mann den Wagen bis jenseits der 300 bis 400 Tkm fahren kann. Bisher war ich echt zufrieden.

Doch eher ziehe ich in Erwägung, den Wagen zu verkaufen. Doch

was kauft man dann, wenn die Ingolstädter solchen Mist produzieren oder verarbeiten. " Sorry fahre seit 15 Jahren Audi, aber das ist frustrierend"

Gruß Mike

Hi Mike,

kann ich voll verstehen das Du frustriert bist, ich bin es auch.

Hatte im Dezember auch die beim 2.0 TDI bekannte Ölpumpenreparatur, ist neben den Zylinderkopfschäden die andere Krankheit diese Motors.

Ansonsten hatte ich allerdings keine Reparatur in den ersten 5 Jahren und ca. 120.000 km, habe das Auto damals neu gekauft.

Wenn allerdings dann in 10.000 km zwei grosse Reparaturen auftreten die nachweisslich Konstruktionsmängel sind, hört bei mir der Spass auf.

Bin zwar eigendlich Audi-Fan, aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob das nächste Auto nicht evtl. mal aus München kommt.....

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Hi Mike,

kann ich voll verstehen das Du frustriert bist, ich bin es auch.

Hatte im Dezember auch die beim 2.0 TDI bekannte Ölpumpenreparatur, ist neben den Zylinderkopfschäden die andere Krankheit diese Motors.

Ansonsten hatte ich allerdings keine Reparatur in den ersten 5 Jahren und ca. 120.000 km, habe das Auto damals neu gekauft.

Wenn allerdings dann in 10.000 km zwei grosse Reparaturen auftreten die nachweisslich Konstruktionsmängel sind, hört bei mir der Spass auf.

Bin zwar eigendlich Audi-Fan, aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob das nächste Auto nicht evtl. mal aus München kommt.....

Gruss,

Klaus

Das geschreibsel hätte auch von mir sein können. Dachte Du schreibst meine Historie auf :o) Die Eckdaten sind Haargenau die gleichen und selbst die Gedanken bei einem Fahrzeugwechsel sind bei mir ähnlich!

Gruß

Robert

am 12. Mai 2011 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe genau die gleiche Probleme bei 2.0 TDI BPW Bj 2007 und der Zylinderkopfs hat mich in Polen ca.1500€ und jetzt fängt wieder an beim starten zu rückeln was mich nicht so besonderes glücklich macht...

Eine Frage an euch was habt ihr für die Ölpumpereparatur gezahlt ?? Hoffentlich kommt nicht so schnell oder niemals aber will ich gerne wissen was auf mich zu kommen kann. ;-((

Sorry für mein Deutsch ...Ausländer hakt.

Danke für eure Beiträge.

Grüße

Tomek PL

Hallo,

die Ölpumpenreparatur, bzw. kpl. neues Ausgeleichswellenmodul, liegt in Deutschland bei ca. 2.500 Euro.

Gruss,

Klaus

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