ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln im Leerlauf N52

Ruckeln im Leerlauf N52

BMW
Themenstarteram 8. März 2017 um 17:30

Hallo,

Ich habe seit langem zwei Probleme mit meinem Wagen (E61, '06, 523iA, N52, Autogas, 250 tsd km)

1. Ruckeln bzw. Verschlucken des Motors im Stand: Fehler 2D06 Luftmassensystem (Messwert HGM zu niedrig) ist vorhanden. Getauscht wurden Luftmassenmesser (gegen einen Gebrauchten), die große DISA, beide Vanos Ventile, Zündkerzen und Zündspulen und Kurbelgehäuseentlüftung; die kleine DISA bewegt sich nach Ansteuerung nicht (ist also defekt, aber das hat doch nicht diese Auswirkungen?).

Gibt es etwas was ich mit Inpro Auslesen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

2. Getriebe ruckelt beim Abbremsen zum Sillstand: Kann das mit dem Obrigkeit Fehler zusammen hängen? Falls nicht, was könnte das sonst sein?

Ansonsten fährt der Wagen völlig unauffällig.

Danke für Eure Antworten!

Robert777

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. März 2017 um 10:45

1. Klar gibts Probleme mit dem Leerlauf wenn die DiSa nicht passt.

2. Hat mit der Mechatronik zu tun.

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:41

Zitat:

@CCC88 schrieb am 9. März 2017 um 11:45:22 Uhr:

 

2. Hat mit der Mechatronik zu tun.

Kannst Du das evtl. Bitte noch etwas erläutern? Bzw. Mir einen Hinweis geben nach was ich genau suchen muss. Danke!

am 9. März 2017 um 18:44

Fahr zu ZF und lass einen Getriebeölwechsel machen mit überholen der Mechatronik - dann ist das Problem zu 99% weg.

Aber ich frage nochmal nach:

Du fährst an eine Ampel, und kurz vor dem stehen gibt es einen Ruck wenn er in den kleinsten Gang runterschaltet? Falls ja ist das ein Problem der Mechatronik des Getriebes.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:58

Zitat:

@CCC88 schrieb am 9. März 2017 um 19:44:06 Uhr:

 

Aber ich frage nochmal nach:

Du fährst an eine Ampel, und kurz vor dem stehen gibt es einen Ruck wenn er in den kleinsten Gang runterschaltet? Falls ja ist das ein Problem der Mechatronik des Getriebes.

Genau so ist es, wenn man nicht stark bremst schiebt es einen auch ein Stück nach vorn. Manchmal geht dabei auch der Motor aus.

Getriebeölwechsel habe ich vor 30tsd km selber gemacht. Aber ob ich mich an die Mechatronik auch ran wagen sollte?

am 10. März 2017 um 5:20

Auch auf Benzin oder nur auf Gas oder Beides? Motor aus ist nicht normal.

Themenstarteram 10. März 2017 um 17:13

Der Motor geht nur selten aus. Ich denke das kommt nur vor, wenn der Schaltruck genau im Moment des Motorruckelns kommt.

Der ZF Händler in meiner Nähe will 750,- Euro für die Überholung der Mechatronik inkl. Ölwechsel und neuer Wanne. Das wäre also zu überlegen.

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:49

Ich habe mich arme We noch mal mit der Sache beschäftigt. Irgendwie glaube ich nicht das die kleine DISA das Motorruckeln verursacht. Daraufhin habe ich noch mal den Stecker vom LMM abgezogen und bin seit dem etwa 50 km ohne Ruckeln gefahren.

Also doch noch mal LMM tauschen?

Das wäre erstmal die günstigste Lösung, die man ausprobieren sollte.

am 16. März 2017 um 19:15

Zitat:

@Robert777 schrieb am 8. März 2017 um 18:30:59 Uhr:

1. Ruckeln bzw. Verschlucken des Motors im Stand: Fehler 2D06 Luftmassensystem (Messwert HGM zu niedrig) ist vorhanden. Getauscht wurden Luftmassenmesser (gegen einen Gebrauchten), die große DISA, beide Vanos Ventile, Zündkerzen und Zündspulen und Kurbelgehäuseentlüftung; die kleine DISA bewegt sich nach Ansteuerung nicht (ist also defekt, aber das hat doch nicht diese Auswirkungen?).

Gibt es etwas was ich mit Inpro Auslesen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Der N52B25UL hat keine kleine DISA. Die kleine DISA (zusammen mit einer angepassten Ansaugbrücke und der Motorsteuerung) macht den Unterschied zum N52B25OL (2,5l 218PS).

Themenstarteram 17. März 2017 um 14:29

Zitat:

Der N52B25UL hat keine kleine DISA. Die kleine DISA (zusammen mit einer angepassten Ansaugbrücke und der Motorsteuerung) macht den Unterschied zum N52B25OL (2,5l 218PS).

Tatsächlich nicht? Das habe ich bis jetzt nicht gewusst. Hätte gedacht alle N52 Motoren habe eine kleine DISA. Ich hatte schon geplant die diese Woche zu ersetzen. Dann hätte ich nicht schlecht geguckt, wenn ich unter Ansaugbrücke nichts gefunden hätte.

Morgen sollte der (diesmal) neue LMM kommen. Mal schauen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:13

Neuer VDO (Conti) LMM eingebaut - Fehler immer noch vorhanden. Ging heute wieder beim zum stehen kommen aus (vorher ruckelte er wieder im Leerlauf).

Tja, bin mit meinem Latain am Ende. Vorher lief er eine Woche mit gezogenem Stecker vom LMM wirklich einwandfrei. Da werde ich jetzt wohl doch mal zum Händler müssen.

Halte uns mal weiterhin auf dem Laufenden.

am 21. März 2017 um 16:09

VVT-Sensor trocken?

Was sagt der Fehlerspeicher ??? können auch die Magnetventiele sein oder der nockenwellensensor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln im Leerlauf N52