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Ruckeln nach Autobahn / Landstraße
Hallo zusammen
erst seit kurzem tritt das auf.
Ist ein 2.0 tfsi bj 2007 mit 255.000km
Nach einer Autobahnfahrt oder schnellere Landstraße an der Ampel im Leerlauf ruckelt er stark
Wie auf 3 zylinder.
Drehzahl schwankt 850-1200
Beschleunigung ist top
und fahrt ist ruhig.
Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Kein Ölverbrauch...
Kein Qualm
Zündspulen sind neu gemacht.
Fehler bleibt.
Was kann das sein..
Bin etwas ratlos da nix geloggt wird.
Vcds ausgelesen.
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11 Antworten
KGE, mal Falschluft prüfen.
ist das der Motor, der Zündkerzen frisst ?
alle ZK gegen geeignete tauschen.
Ich geh dann wohl mal in die Werkstatt....
Zündkerze Und spulen getauscht. 200 km gefahren.
Sieht gut aus
Zitat:
Zündkerze Und spulen getauscht. 200 km gefahren.
Sieht gut aus
Nocheinmal Spulen getauscht? Wozu?
Ne...Als Resume.
Was habe ich getauscht seit Auftreten des Problems.
Zündspulen waren definitiv alt und sahen nicht gut aus. Also nicht Geld rausgeschmissen dafür.
Und Tage später...
Tritt es wieder auf
nicht schön - gibt es eine ausführliche Beschreibung der Umstände ?
ins Blaue geschossen: Injektoren verkokt. also "Düsensauber" tanken und beobachten.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 30. Januar 2024 um 18:27:33 Uhr:
nicht schön - gibt es eine ausführliche Beschreibung der Umstände ?
ins Blaue geschossen: Injektoren verkokt. also "Düsensauber" tanken und beobachten.
Also nach dem Tausch der Zündkerzen und Zündspulen bin ich ca. 3 mal eine Strecke von 100 km gefahren über die Autobahn.
Nix mehr gemerkt.
Eher positiv besseres Ansprechverhalten etc.
Dann vor ein paar Tagen wieder diese 100 km
Unterschied: Stau Ankündigung - bin dann also langsam runter von 180 auf 0
gemütlich runterschalten und bremsen - nix schnelles
Anhalten - ruckeln wie 3 Zylinder und Drehzahlschwankung
Bisschen mehr Gas - im Stand - alles ok.. Das 2-3 mal..
Dann wars wieder weg. Stau dann Stop and Go über 30 Minuten - nicht mehr aufgetreten.
Und wieder nix im Fehlerspeicher und nix im FIS
"Düsensauber" tanken ?
Ich würde nach Falschluft bzw. Leckage suchen!
"Düsensauber" um die Injektoren zu reinigen. Unter Last zündet er ja, kann sein, dass nahe LL das Strahlbild / Menge aus einer Düse nicht okay ist.
versuche den betroffenen Zylinder zu identifizieren...