ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln nach Chiptuning

Ruckeln nach Chiptuning

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:47

Hallo,

hab meinen 1,9 er erst chippen lassen.

Jetzt fällt mir auf, wenn ich im 5-ten Gang fahre, dass, wenn ich Vollgas gebe ein Ruckeln vorhanden ist.

Darf das sein? Bzw ist das normal?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei welchem Drehzahlbereich? Unter 2000Umdrehungen oder auch drüber?

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:01

unter 2000, genauer gesagt um die 1400....hast du auch Probleme damit?

Sag mal, meinste nicht dass wenn du bei 1400Umdrehungen rumtuckerst und du aufs Gas latscht du vllt den Motor bissl quälst? ;) Wo soll er denn die Leistung hernehmen?

Also als meiner Serie war, konnte ich auch nicht bei 1400Umdrehungen drauflatschen und da kam was...da kam der genauso ins stottern

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:27

also wenn ich 70 im 5ten Gang fahre, dann dürfte des ja kein Problem sein.....im zustand davor hat des ja auch nie geruckelt, wenn ich von 70 aus auf Vollast gegangen bin.

Wie ist das bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von matt82

also wenn ich 70 im 5ten Gang fahre, dann dürfte des ja kein Problem sein.....im zustand davor hat des ja auch nie geruckelt, wenn ich von 70 aus auf Vollast gegangen bin.

Wie ist das bei dir?

Die 2.0TDI Dieselturbine ruckelt nur wenn man sie vergewaltigt.

Dies trifft zu, wenn man bei 1400 1/min Vollgas gibt.

Unter 1800 1/min ist es sicher nicht sinnvoll im hohen Gang Vollgas zu geben.

Viele Grüße

MC :)

also das ist ganz normal meiner ruckelt auch wenn ich denn trette unter 2.000 und ab der drehzahl ist es auch wieder weg

Hi matt82,

Das von dir beschriebene Ruckeln ist sicher das Ruckeln des Zweimassenschwungrads durch das hohe Drehmoment. Entweder in diesem Bereich nicht Vollgas geben, oder den Tuner bitten in dem Drehzahlbereich das Drehmoment reduzieren zu lassen. Ich hatte das bei meinem ehemaligen A4 auch und kenne einige mit diesem "Problem". Bei mir hat es über 100.000km dem Wagen nicht geschadet, aber es ist halt nicht angenehm wenn man das hat. Ich bin meist mit etwas weniger Gas über diesen Bereich drübergefahren wenn ich mal solch niedrige Drehzahlen hatte (1500-2000U/min)

Gruss

Hansi

Bei einigen 1.9 TDI´s gabs genau die gleichen Probleme wie bei dir. Zweimassenschwungrad defekt. Wenn man das Drehmoment nur runtersetzt, wird der Defekt irgendwann auch so auftreten.

Themenstarteram 21. März 2007 um 6:33

Danke für eure Antworten.

Was mir halt noch "komisch" erscheint, ist, dass bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h (1200 U im 5.ten Gang) dieses Problem nicht auftritt, sondern erst bei ca 1400 bei ca 70 km/h.

Das macht mich halt n bissl stutzig.

Eigentlich müßte doch das im unteren Drehzahlbereich noch mehr ruckeln, oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Eigentlich müßte doch das im unteren Drehzahlbereich noch mehr ruckeln, oder täusche ich mich da?

Ruckelt erst dann wenn genug Drehmoment da ist. Zu sehr untertourig wirst du deshalb auch nix merken weil da die Leistung noch nicht anliegt.

hallo?

wie fühlt sich den dieses "ruckeln" den jetzt genau an?

bei mir kommt es in letzter zeit auch vor, dass, wenn ich niedertouring im 4. oder 5. fahre, dann vol aufs gas steige, der motor irgendwie "hochschaukelt".

ist jetzt komisch beschrieben, hört sich aber fast schon automatikähnlich an oder als ob die kupplung irgendwie durchrutschen würd.

meine tuningbox hab ich aber bereits seit 2 jahren drin.

könnte hier das gleich problem wie bei euch vorliegen?

oder liegt meine kupplung tatsächlich im sterben?

(55.000 km )

mfg

vmike

Also das ruckeln spürt man schon recht intensiv im Wagen. Da wird man richtig durchgeschüttelt. Das von dir beschriebene Phänomen würde ich auch auf die Kupplung schieben. Geht die Drehzahl kurzzeitig hoch ohne das der Wagen merklich schneller wird? Dann rutscht die Kupplung. Und du hasst recht, das hört sich ähnlich an wie ein Wagen mit Wandlerautomatik :D;)

Gruss

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:51

Dar Ruckeln ist schon sehr intensiv, das stimmt.

Wegen dieser anderen Sache bzgl. Kupplung: ich habe teilweise auch ganz leicht das Gefühl, dass die Kupplung rutscht, das war vor dem Tuning nicht so. Danke also, dass es auch vom Chippen kommt.

Was meint ihr, macht es Sinn, wegen dem Ruckeln nochmals zum Tuner hinzufahren und es dahingehend optimieren zu lassen, oder soll ich s eher sein lassen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Was meint ihr, macht es Sinn, wegen dem Ruckeln nochmals zum Tuner hinzufahren und es dahingehend optimieren zu lassen, oder soll ich s eher sein lassen?

Also dein Tuner sollte in der Lage sein das zu beheben. Wie gesagt soll er einfach das Drehmoment in höheren Gängen in niedrigen Drehzahlregionen zurücknehmen. Dann sollte das Ruckeln normalerweise weg sein und wenn du den Wagen mit höhere Drehzahlen fährst steht die Mehrleistung trotzdem zur Verfügung. Eigentlich so wies sein sollte.

Ich glaube es ruckeln so viele VAG Diesel einfach deswegen weil sie mit dem Drehmoment serienmäßig schon oft hinaufstreuen und deswegen mit einer Leistungssteigerung sehr hoch kommen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln nach Chiptuning