ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Ruckeln

Ruckeln

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. August 2018 um 6:27

Hallo!

Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde das AGR überprüft (aber angeblich alles ok) und gleich eine komplett neue Software eingespielt (was das genau bedeutet würde mir nicht erklärt).

Seither habe ich das „Problem“, dass der Wagen immer wieder Ruckelt. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an als ob sich die Automatik verschalten würde.

Mit kommt auch vor, dass die Drehzahl niedriger ist als davor und viel früher in den nächsten Gang geschalten wird.

Die letzten Wochen bin ich vermehrt im Sport Modus gefahren (davor immer im standard ECO), hier ist es unwesentlich besser aber auch hier tritt es auf.

Besonders bemerkbar macht es sich, wenn ich versuche konstant mit 30kmh, knapp 70kmh oder knapp 100kmh zu fahren.

Also immer, wenn ich hinter jemandem her fahre der knapp unter der erlaubten Geschwindigkeit fährt.

Bei diesen Rucklern scheint sich die Drehzahl aber nicht zu verändern, ich bin mir also nicht sicher ob es überhaupt an einem Schaltborgang liegt, wie ich ursprünglich dachte.

Kommt das irgendwem bekannt vor?

Ich werde es beim nächsten Werkstattbesuch im Herbst reklamieren, mich würde aber interessieren was ihr meint woran es liegen könnte um vom Meister nicht abgespeist zu werden.

Fahrzeug: 18d Automatik, EZ 10/2015, 35.000km

Lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also wenn das Verhalten seit dem Update bzw. letzten Werkstattbesuch auftritt, kann ich nicht verstehen, warum Du bis Herbst wartest. Ab zur Werkstatt und das reklamieren.

Fahre keinen Automatik, aber so war es bei mir bevor das AGR ausgetauscht wurde. Ebenfalls NACH Software Update...

am 4. August 2018 um 7:46

Genau das selbe Lied wie bei Matthias. Das Update wurde im Januar gemacht, das Ruckeln fing erst vor ca. einem Monat an, bis gestern die Anzeige mit dem Antrieb, volle Leistung nicht vorhanden auftauchte.

Werde das Auto Montag in die Werkstatt bringen.

Mal sehen, was herauskommt!

Zitat:

@matthias9902 schrieb am 4. August 2018 um 08:27:12 Uhr:

Hallo!

Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde das AGR überprüft (aber angeblich alles ok) und gleich eine komplett neue Software eingespielt (was das genau bedeutet würde mir nicht erklärt).

Seither habe ich das „Problem“, dass der Wagen immer wieder Ruckelt. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an als ob sich die Automatik verschalten würde.

Mit kommt auch vor, dass die Drehzahl niedriger ist als davor und viel früher in den nächsten Gang geschalten wird.

Die letzten Wochen bin ich vermehrt im Sport Modus gefahren (davor immer im standard ECO), hier ist es unwesentlich besser aber auch hier tritt es auf.

Besonders bemerkbar macht es sich, wenn ich versuche konstant mit 30kmh, knapp 70kmh oder knapp 100kmh zu fahren.

Also immer, wenn ich hinter jemandem her fahre der knapp unter der erlaubten Geschwindigkeit fährt.

Bei diesen Rucklern scheint sich die Drehzahl aber nicht zu verändern, ich bin mir also nicht sicher ob es überhaupt an einem Schaltborgang liegt, wie ich ursprünglich dachte.

Kommt das irgendwem bekannt vor?

Ich werde es beim nächsten Werkstattbesuch im Herbst reklamieren, mich würde aber interessieren was ihr meint woran es liegen könnte um vom Meister nicht abgespeist zu werden.

Fahrzeug: 18d Automatik, EZ 10/2015, 35.000km

Lg

So etwas Ähnliches hatte ich auch. Bei mir wurde die Antriebswelle ausgewechselt. Und seit dem ist alles wieder gut.

Vielleicht hilfts dir ???

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:50

Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal sehr!

Ich bin jetzt im F46 Forum auch fündig geworden, da wird von den exakt gleichen Problemen berichtet:

https://www.motor-talk.de/forum/motorruckeln-218d-t6161443.html

Dürfte Tatsächlich AGR und/oder Antriebswelle sein. Dann werd ich am Montag doch schon mal einen Termin ausmachen bevor ich liegen bleibe.

Liebe Grüße

Vermutlich AGR, da ja die Antriebswelle bei einem Schaden auch deutlich hörbar ist, beim UKL käme das Geräusch dann ja von vorne.

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. August 2018 um 15:57:15 Uhr:

Vermutlich AGR, da ja die Antriebswelle bei einem Schaden auch deutlich hörbar ist, beim UKL käme das Geräusch dann ja von vorne.

Der F48 ist ja Frontantrieb...also vorne aber mit dem x drive ist es ja wie Allradantrieb.

Oder ist die Xdrive Technik nur Software und es baut alles auf den Frontantrieb auf ?

Ich kenne das X drive Prinzip aber kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass der X1 mit X drive nur eine Antriebswelle vorne hat ?

Als meine Antriebswelle kaputt gegangen ist, hatte ich auch nix gehört. Lediglich das Ruckeln bzw. Holpern war zu spüren

Der Xdrive des F48 ist ein zugeschalteter Allradantrieb über Haldexkupplung, im normalen Fahrbetrieb geht der nur über Frontantrieb. Und wenn man eine defekte Antriebswelle nicht mehr hört, ist der echt gut gelagert, Aber was gegen die Antriebswelle spricht, idas er nucht ständig ruckelt sondern es was mit der Leistungbzu tun hat. Also tatsächlich AGR oder Automatik, sowas hat ich bei unserem X3 35d auch schon mal, da wurde die adaptive Getriebesteuerung auf Null gesetzt und schin hat es nicht mehr geruckelt.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:17

Sorry für die späte Rückmeldung:

War in der Werkstatt, AGR wurde kostenlos ausgetauscht und seither fährt er wieder perfekt :)

...ich hoffe das bleibt noch länger so.

Achja: hatte auch das Knacken/Poltern beim linken Rad (vor allem bei kalten Temperaturen in linkskurven). Das Problem war der Werkstatt ebenfalls bekannt und wurde auch gleich behoben, Domlager wurde ausgetauscht.

Zitat:

@matthias9902 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:17:47 Uhr:

Sorry für die späte Rückmeldung:

War in der Werkstatt, AGR wurde kostenlos ausgetauscht und seither fährt er wieder perfekt :)

...ich hoffe das bleibt noch länger so.

Achja: hatte auch das Knacken/Poltern beim linken Rad (vor allem bei kalten Temperaturen in linkskurven). Das Problem war der Werkstatt ebenfalls bekannt und wurde auch gleich behoben, Domlager wurde ausgetauscht.

Mein Gott, so viel kaputt bei einem neuen Auto :(

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:40

Zitat:

@33666 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:36:07 Uhr:

Zitat:

@matthias9902 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:17:47 Uhr:

Sorry für die späte Rückmeldung:

War in der Werkstatt, AGR wurde kostenlos ausgetauscht und seither fährt er wieder perfekt :)

...ich hoffe das bleibt noch länger so.

Achja: hatte auch das Knacken/Poltern beim linken Rad (vor allem bei kalten Temperaturen in linkskurven). Das Problem war der Werkstatt ebenfalls bekannt und wurde auch gleich behoben, Domlager wurde ausgetauscht.

Mein Gott, so viel kaputt bei einem neuen Auto :(

Naja neu, jetzt ist er auch schon 3 Jahre alt ;)

Und AGR, Domlagern und ganz am Anfang Headunit waren die einzigen defekte. Das finde ich sogar im Rahmen :D

Und die AGR Thematik betrifft leider alle Hersteller.

Mit meinem Scirocco (III) war ich seinerzeit in 3 Jahren ganze 10x in der Werkstatt wegen defekten.

So, jetzt ist es bei meinem X1, 20dxdrive, Bj. 4/2016 mit Automatik auch passiert. Das AGR Ventil muss getauscht werden.

Der :) sagte mir, ich solle möglichst wenig Kurzstrecken fahren und öfters auch mal in den Sportgang wechseln....

Haben die neu eingebauten AGR Ventile eine längere Lebensdauer oder können die auch nach 2/3 Jahren wieder kaputt gehen ???

Ja können sie. Wieviel km hatte Deiner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen