ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ruckeln und Hüpfen während der Fahrt, Leistungsabbrüche, A Klasse 180CDI, AGR, Lambdasonde, Turbo?

Ruckeln und Hüpfen während der Fahrt, Leistungsabbrüche, A Klasse 180CDI, AGR, Lambdasonde, Turbo?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:28

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich melde mich nach langer Zeit mit einem Problem bei einem Mercedes W169 180 CDI (Schaltgetriebe, 175.000 km, Diesel, EZ 2005) - mit einem Ruckelproblem.

Nach einem Austausch des AGR-Ventils und der vorderen Lambdasonde lief das Fahrzeug einwandfrei ohne jegliches Ruckeln. Zur Zeit sind 2 Fehler im Speicher abgelegt.

Die Motorkontrolleuchte oder andere Singalleuchten sind aus.

Nach der Erneuerung der Lambda und des AGR Ventils lief der Wagen ca. 2.000 km problemlos und dann trat das Ruckeln auf beim leichten Beschleunigen zwischen 1.800 und 2.300 Umdrehungen, insbesondere im dritten Gang oder bei Vollgas. Es fühlt sich an wie Unterbrechungen in der Leistung mit einem Gehüpfe nach vorne und zurück während der Fahrt.

Diese Situation lässt mich nun noch ratloser zurück, da es offensichtlich möglich war, das Problem temporär zu beheben, es aber dennoch wiederkehrt.

Diese temporäre Besserung wirft Fragen auf: Was könnte in der Zwischenzeit passiert sein, dass das zuvor gelöste Problem wieder auftritt?

Angesichts dieser Entwicklung überlege ich, ob es spezifische Wartungsarbeiten oder Diagnosen gibt, die durchgeführt werden sollten, um der Ursache des Problems erneut auf den Grund zu gehen. Vielleicht gibt es weitere Komponenten, die einer Überprüfung bedürfen, oder es bedarf einer tiefergehenden Analyse des Fahrzeugsystems, um festzustellen, warum das Problem nach einer Weile wieder auftritt. Im Forum habe ich über den Temperaturfühler gelesen, der verantwortlich sein könnte und mein Kfz-Mechaniker hat auf den Turbo oder evtl. gerissene Schleuche getippt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit derartigen Problemen aus?

Gibt es bestimmte Tests oder Untersuchungen, die empfohlen werden können, um das Problem dauerhaft zu lösen?

Jede Hilfe, jeder Ratschlag oder Erfahrungsbericht ist wie immer sehr willkommen. Ich bin dankbar für jede Unterstützung, die ihr mir bieten könnt.

Ich habe die Fotos vom Fehlerspeicher hier angefügt.

Vielen Dank im Voraus!

Fehlerspeicher 180cdi
Fehlerspeicher 180cdi, 2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, hab den Wagen nun beim Mechaniker stehen. Hat Jemand noch irgendwelche Tips bzgl. Ruckelproblem beim Diesel?

ok, ich bin ein Schritt weiter. Es war ein geplatzter Schlauch.

Zitat:

@macio schrieb am 29. Februar 2024 um 14:13:23 Uhr:

ok, ich bin ein Schritt weiter. Es war ein geplatzter Schlauch.

Hallo macio

Erst einmal ... sehr schön dass dein Problem gelöst werden konnte ... und danke für die Rückmeldung hier.

Kannst du den geplatzten Schlauch auch benennen, oder hast gar ein Foto davon ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ruckeln und Hüpfen während der Fahrt, Leistungsabbrüche, A Klasse 180CDI, AGR, Lambdasonde, Turbo?