ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückhaltesystem Airbag und gurtstraffer getört, Bitte um HILFE.

Rückhaltesystem Airbag und gurtstraffer getört, Bitte um HILFE.

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. März 2012 um 20:54

Guten abend,

habe seid ein paar tagen das Problem mit der Gurtstraffer, wenn ich es mit Inpa Lösche kommt es ständig wieder.

ich habe mal ein Bild gemacht, eventuell kennt jemand das von euch, würde jedem sehr dankbar sein der mir helfen könnte.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2012 um 15:36

Mal ehrlich, dies hier ist ein Forum wo wir uns Gegenseiten helfen, jjede von euch weiß wie abgezockt die freundlichen Fahrzeug Hersteller und desen montöre sind. Also jetzt mal halb lang, mir ist schon klar das dass rumhantel mit dem, oder den Airbags verboten ist. Also wenn du zu diesem problem, einen nahhaften vorschlag oder eine Lösung beitragen kannst, dann her damit.... Naja egal.

Zurück zum Thema, habe das Problem gelöst... Wer mein Rat braucht dem Stehe gern zu Verfügung... Einfach pn an mich, und euch wird geholfen. Bye bye

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. März 2012 um 21:31

soweit ich es raus bekomme habe, bezieht sich das ZK2 auf = Batterie Pluspol Sprengkapsel

frage an die Profis, kann ich es überbrücken, oder muss ich mir einen Reparatur Satz von BMW bestellen, was leider um die 280 Euro kostet.

 

bitte um <Info.....

Das Problem solltest du auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt beheben lassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:36

Mal ehrlich, dies hier ist ein Forum wo wir uns Gegenseiten helfen, jjede von euch weiß wie abgezockt die freundlichen Fahrzeug Hersteller und desen montöre sind. Also jetzt mal halb lang, mir ist schon klar das dass rumhantel mit dem, oder den Airbags verboten ist. Also wenn du zu diesem problem, einen nahhaften vorschlag oder eine Lösung beitragen kannst, dann her damit.... Naja egal.

Zurück zum Thema, habe das Problem gelöst... Wer mein Rat braucht dem Stehe gern zu Verfügung... Einfach pn an mich, und euch wird geholfen. Bye bye

wie gelösst?

woran lag es genau.loser stecker?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Problem solltest du auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt beheben lassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Prima, dann haben wir alle jetzt etwas gelernt. :D

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

Mal ehrlich, dies hier ist ein Forum wo wir uns Gegenseiten helfen...

Natürlich. Aber immer im Rahmen der NUB von Motor-Talk, die jeder User mit seiner Anmeldung bei Motor-Talk als verbindlich anerkannt hat.

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:35

jetzt schreibe ich wieder etwas rein, wo ich für bestraft werden könnte. hi hi

<Ihr müsst vom Airbag Steuergerät die Stecker raus ziehen, ein paar Minuten warten, dann wieder rein damit.

Zu guter Letzt mit Inpa Fehler auslesen und die vorhanden löschen, dann habt ihr es geschafft.

Das gute ist, man kommt sehr gut an das Steuergerät dran, ohne jegliche Sachen auszubauen.

 

ich hoffe könnte euch damit helfen.

lg

Aber vorher Batterie abklemmen und 10 bis 15 Minuten warten.

Themenstarteram 24. März 2012 um 23:11

nein kannst du drin lassen, passiert nix.

wenn du die Batterie abklemmst musst du sie wieder neu anlernen.

Schmarn. Batterie kann man abklemmen . Wenn was nicht geht bei abklemmen der Batterie dann ist es der Einklemmschutz vom Fensterheber. Eine Batterie muss man registrieren bei neu einbau. Der IBS hat ja die Werte von der eingebauten Batterie und bei einem abklemmen der Batterie ändert sich nix.

Man muss nur beim anklemmen der Batterie manche Sachen anlernen oder sie lernen sich selber an mehr nicht .

am 30. Mai 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

jetzt schreibe ich wieder etwas rein, wo ich für bestraft werden könnte. hi hi

<Ihr müsst vom Airbag Steuergerät die Stecker raus ziehen, ein paar Minuten warten, dann wieder rein damit.

Zu guter Letzt mit Inpa Fehler auslesen und die vorhanden löschen, dann habt ihr es geschafft.

Das gute ist, man kommt sehr gut an das Steuergerät dran, ohne jegliche Sachen auszubauen.

 

ich hoffe könnte euch damit helfen.

lg

hallo, kannst du mir noch sagen wo das steuergerät liegt?

slm

am 22. Juni 2012 um 7:59

Hallo

Habe seit kurzem den gleichen Fehler. Nach Durchlesen der Beiträge, müßte es ein Kontaktfehler an einem Stecker oder dem SG sein. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Stecker und wo liegt er bzw. wo ist das SG?

Noch eine Frage in Bezug auf Fehler löschen.

Welchen Adapter soll man kaufen und welche Software dazu.

Wie teuer ist so ein Set?

mfG. fun525

am 11. Oktober 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

Mal ehrlich, dies hier ist ein Forum wo wir uns Gegenseiten helfen, jjede von euch weiß wie abgezockt die freundlichen Fahrzeug Hersteller und desen montöre sind. Also jetzt mal halb lang, mir ist schon klar das dass rumhantel mit dem, oder den Airbags verboten ist. Also wenn du zu diesem problem, einen nahhaften vorschlag oder eine Lösung beitragen kannst, dann her damit.... Naja egal.

Zurück zum Thema, habe das Problem gelöst... Wer mein Rat braucht dem Stehe gern zu Verfügung... Einfach pn an mich, und euch wird geholfen. Bye bye

Hallo,

ja ich brauche Deine Hilfe. Was hast Du gemacht das das nervige Lämpchen aus geht ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückhaltesystem Airbag und gurtstraffer getört, Bitte um HILFE.