ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Rückruf W206 - trifft üner 100.000 Fahrzeuge - schon bekannt?

Rückruf W206 - trifft üner 100.000 Fahrzeuge - schon bekannt?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 24. September 2022 um 20:56

Details zu Ihrer Auskunft:

KBA-Referenznummer: 012144

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 6391006

Hersteller/Marke: MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung: C-KLASSE

Baujahr von: 2020

Baujahr bis: 2022

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 101445

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 10254

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht

Beschreibung: Wassereintritt kann zu Kurzschlüssen im Signalerfass- und Ansteuermodul führen, in der Folge können die Beleuchtung ausfallen, die Fondsitzlehnen unmotiviert entriegeln und/oder die Rückfahrkamera nicht zur Verfügung stehen. Eine Brandgefahr kann nicht ausgeschlossen werden.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird eine Abdeckung über dem Signalerfass- und Ansteuermodul nachgerüstet, um das mögliche Eindringen von Wasser zu verhindern.

Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden: nicht bekannt

Veröffentlichungsdatum: 20.09.2022

Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die 206er Reihe wird aber erst seit 2021 gebaut

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 25. September 2022 um 08:59:36 Uhr:

Die 206er Reihe wird aber erst seit 2021 gebaut

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Trotzdem betrifft es das aktuelle Modell

 

Kann ja fast froh sein, dass mein Auto so lange braucht. Anfang 2023 ist die Neue c Klasse ja schon 3 Jahre auf dem Markt und sollte keine Fehler mehr aufweisen.

Zitat:

@merc1 schrieb am 25. September 2022 um 09:21:21 Uhr:

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 25. September 2022 um 08:59:36 Uhr:

Die 206er Reihe wird aber erst seit 2021 gebaut

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Trotzdem betrifft es das aktuelle Modell

Kann ja fast froh sein, dass mein Auto so lange braucht. Anfang 2023 ist die Neue c Klasse ja schon 3 Jahre auf dem Markt und sollte keine Fehler mehr aufweisen.

Ist das Ironie oder bist du wirklich so naiv? Ich bin jedenfalls gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen. Außerdem ist sie da gerade mal 2 Jahre auf dem Markt.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. September 2022 um 09:42:45 Uhr:

Zitat:

@merc1 schrieb am 25. September 2022 um 09:21:21 Uhr:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Trotzdem betrifft es das aktuelle Modell

Kann ja fast froh sein, dass mein Auto so lange braucht. Anfang 2023 ist die Neue c Klasse ja schon 3 Jahre auf dem Markt und sollte keine Fehler mehr aufweisen.

Ist das Ironie oder bist du wirklich so naiv? Ich bin jedenfalls gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen. Außerdem ist sie da gerade mal 2 Jahre auf dem Markt.

Ironie ;) und 2023 ist das Fahrzeug trotzdem schon 3 Jahre auf dem Markt.

Dann sollte man trotzdem schon ein fehlerfreies und ausgereifteres Auto erwarten.

Zitat:

@merc1 schrieb am 25. September 2022 um 14:23:18 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. September 2022 um 09:42:45 Uhr:

 

Ist das Ironie oder bist du wirklich so naiv? Ich bin jedenfalls gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen. Außerdem ist sie da gerade mal 2 Jahre auf dem Markt.

Ironie ;) und 2023 ist das Fahrzeug trotzdem schon 3 Jahre auf dem Markt.

Dann sollte man trotzdem schon ein fehlerfreies und ausgereifteres Auto erwarten.

…..sollte….

Na dann ist ja gut. ;)

Bei deinen Mathematikfähigkeiten habe ich aber nach wie vor Zweifel. Der 206er wurde im Feb. 2021 vorgestellt und ab Juni 2021 ausgeliefert. Wie soll er da bis Anfang 2023 3 Jahre auf dem Markt sein? Die 3 Jahre schafft er im gesamten Kalenderjahr 2023 nicht.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. September 2022 um 15:00:14 Uhr:

Na dann ist ja gut. ;)

Bei deinen Mathematikfähigkeiten habe ich aber nach wie vor Zweifel. Der 206er wurde im Feb. 2021 vorgestellt und ab Juni 2021 ausgeliefert. Wie soll er da bis Anfang 2023 3 Jahre auf dem Markt sein? Die 3 Jahre schafft er im gesamten Kalenderjahr 2023 nicht.

Stimmt da habe ich mich verzettelt (sind 2 Jahre).

Sollte trotzdem reichen, dass die „Testphase“ vorbei ist.

Ein Auto gilt erst ab Facelift/Modellpflege halbwegs ausgereift. Da sind wir 2023 noch etwas entfernt. Du scheinst doch noch etwas naiv bzw. versuchst dir die Auslieferungsverschiebung schön zu reden. ;)

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. September 2022 um 16:18:36 Uhr:

Ein Auto gilt erst ab Facelift/Modellpflege halbwegs ausgereift. Da sind wir 2023 noch etwas entfernt. Du scheinst doch noch etwas naiv bzw. versuchst dir die Auslieferungsverschiebung schön zu reden. ;)

Wobei die Modelpflege auch manchmal negatives bringt….wo der Rotstift zu oft angesetzt wurde ;)

Also muss wegen Steinschlag in die Werkstatt. Hab gefragt ob die Rückruf gleich mitmachen. Meine Limo ist wohl nicht Bzw noch nicht betroffen. Immerhin kann ich jetzt die anderen Kleinigkeiten beseitigen lassen die mich nerven (knacken).

Habe letzte Woche den Rückruf bekommen - hat schon wer Erfahrungen?

Vorlaufzeit, Einbaudauer, Art und Position der Abdeckung?

 

Oder das eigentliche Problem richtig verstanden?

Mir scheint das ziemlich kryptisch, Wasser im Kofferraum kann ich trotzdem nicht gebrauchen.. oder wie versteht ihr das alles

Ich bin auch schriftlich über den Rückruf bei meinem C 300 4MATIC informiert worden und habe auch schon einen Termin. Der Service-Leiter sagte mir, dass gleichzeitig ein größeres Software-Update gemacht würde und das könnte insgesamt 4 Stunden dauern. Mist. :-(

Zitat:

@geetee1 schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:03:17 Uhr:

Habe letzte Woche den Rückruf bekommen - hat schon wer Erfahrungen?

Vorlaufzeit, Einbaudauer, Art und Position der Abdeckung?

 

Oder das eigentliche Problem richtig verstanden?

Mir scheint das ziemlich kryptisch, Wasser im Kofferraum kann ich trotzdem nicht gebrauchen.. oder wie versteht ihr das alles

Update:

heute beim freundlichen angerufen, darf nächsten Dienstag direkt als erstes rein, dauert wohl an sich nur eine Stunde um irgendwo Filz draufzukleben.

Hoffe das hilft um den Vorlauf und Aufwand einzuschätzen - auch wenn mir das eigentliche Problem bisher noch nicht ganz klar ist.

Wird man jetzt automatisch darüber informiert, oder kann man selbst irgendwo sehen, ob mein Fahrzeug davon betroffen ist?

 

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Rückruf W206 - trifft üner 100.000 Fahrzeuge - schon bekannt?