ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückspiegel zu niedrig für meine Größe?

Rückspiegel zu niedrig für meine Größe?

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 5:17

Seit Mittwoch habe ich nun meinen neuen Astra Sports Tourer und bin überglücklich damit. Zuvor hatte ich unzählige Möglichkeiten eine Cosmo, sprich Innovation Ausstattung Probe zu fahren, u.a. auch mit Teilledersitzen, die mir am Besten gefallen haben. Nun ist es aber so, dass ich mit 1,91m Körpergröße nicht der kleinste bin und der Sitz entsprechend auf tiefster Position gestellt ist. Auch der Spiegel dem entsprechend auf die oberste Position.

Ich kann mir das nicht erklären, aber der Spiegel würde rein theorisch noch ca einen weiteren Zentimeter nach oben gehören um die vollständige Heckscheibe zu sehen. Leider ist das durch das eingebaute Kugelgelenk (an der Scheibe, mit Regensensor usw( nicht wirklich möglich, ohne dass ich dabei was kaputt mache. Ich frage mich ernsthaft ob das Auto nur für Leute unter 1,90 Körpergröße gebaut wurde. Nur komisch, dass mir das bei den häufigen Probefahrten nie wirklich aufgefallen ist, obwohl die Autos dann schon zig Tausende Kilometer hatten und meiner jetzt nagelneu ist, eventuell Unterschied Limo - Kombi.

Hat jemand zufällig ein ähnliches Problem? Gibt es für dieses Problem eine Lösung??? Wäre euch sehr dankbar wür Input! :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

Seit Mittwoch habe ich nun meinen neuen Astra Sports Tourer und bin überglücklich damit. Zuvor hatte ich unzählige Möglichkeiten eine Cosmo, sprich Innovation Ausstattung Probe zu fahren, u.a. auch mit Teilledersitzen, die mir am Besten gefallen haben. Nun ist es aber so, dass ich mit 1,91m Körpergröße nicht der kleinste bin und der Sitz entsprechend auf tiefster Position gestellt ist. Auch der Spiegel dem entsprechend auf die oberste Position.

Ich kann mir das nicht erklären, aber der Spiegel würde rein theorisch noch ca einen weiteren Zentimeter nach oben gehören um die vollständige Heckscheibe zu sehen. Leider ist das durch das eingebaute Kugelgelenk (an der Scheibe, mit Regensensor usw( nicht wirklich möglich, ohne dass ich dabei was kaputt mache. Ich frage mich ernsthaft ob das Auto nur für Leute unter 1,90 Körpergröße gebaut wurde. Nur komisch, dass mir das bei den häufigen Probefahrten nie wirklich aufgefallen ist, obwohl die Autos dann schon zig Tausende Kilometer hatten und meiner jetzt nagelneu ist, eventuell Unterschied Limo - Kombi.

Hat jemand zufällig ein ähnliches Problem? Gibt es für dieses Problem eine Lösung??? Wäre euch sehr dankbar wür Input! :-)

moin,

es gibt doch im baumarkt etc. so innenspiegel,

die man mit gummibändern an den vorhandenen fest macht.

die sind meist größer als die im auto verbauten.

vielleicht siehtst du damit mehr.

ein versuch für kleines geld wäre es sicher wert.

ruhe

am 1. Juni 2012 um 7:02

Mich verwundert das, ich bin 1,88 und habe nicht ansatzweise Probleme damit...vielleicht stimmt da was an der Position nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, vergleich es doch mal bei einem anderen.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:09

Also ich werd mir keinen Billigspiegel oder Nachbauten in meinen nagelneuen Wagen reinbauen. Eventuell igbt es eine Lösung vom Händler direkt, geht ja auch um garantie usw.

Wie gesagt, hatte schon mal einen Vergleich, da fiel mir das nicht auf bei gleichen Sitzen.

am 1. Juni 2012 um 7:14

Guten Morgen

Also ich bin 1.97m und habe keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil ich könnte meinen Spiegel sogar noch höher oder tiefer stellen.

Vielleicht liegt es bei Dir auch an der Sitzlehnenposition. Versuch doch mal die Lehne ein wenig nach hinten zu stellen. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich im Auto liege aber die Länge hat so ihre Tücken. :D

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:20

Da ich im Büro täglich sitzende Arbeit verrichte, möchte ich rein schon gesundheitlich eine möglichst aufrechte Position im Auto haben und deshalb habe ich mir auch für die meines Ernachtens Besten Sitze mit teilleder entschieden, die ich schon testen konnte. Werd mich noch etwas spielen, aber im wesentlich weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich mich noch anders positionieren sol, um um Spegel das Heckfenster vollständig zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

Also ich werd mir keinen Billigspiegel oder Nachbauten in meinen nagelneuen Wagen reinbauen. Eventuell igbt es eine Lösung vom Händler direkt, geht ja auch um garantie usw.

Wie gesagt, hatte schon mal einen Vergleich, da fiel mir das nicht auf bei gleichen Sitzen.

oder das auto zurück geben!! ??

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

Da ich im Büro täglich sitzende Arbeit verrichte, möchte ich rein schon gesundheitlich eine möglichst aufrechte Position im Auto haben und deshalb habe ich mir auch für die meines Ernachtens Besten Sitze mit teilleder entschieden, die ich schon testen konnte. Werd mich noch etwas spielen, aber im wesentlich weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich mich noch anders positionieren sol, um um Spegel das Heckfenster vollständig zu sehen.

... ist das neu, das man mit teilleder besser sitzt?:confused::confused:

dann wäre sicher vollleder noch besser gewesen!:D

mal im ernst:

wäre es nicht besser gewesen, wenn du mal deinen FOH

darauf hin angesprochen hättest?

vielleicht ist die spiegelverstellung nicht in ordnung, oder klemmt

einfach nur.

da können dir hier nur die leutchen helfen, die eine große glaskugel haben!!

wenn hier leute mit 196cm gut sehen können,

dann stimmt doch wohl irgendwas nicht, oder?

also ab zum FOH, und danach hier berichten!

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:00

Hab den Wagen erst 2 Tage, also der Besuch beim Hänbdler folgt sicher noch. Ich finde halt Teilleder optisch schöner und angenehmer zum Sitzen. Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

 

Hab den Wagen erst 2 Tage, also der Besuch beim Hänbdler folgt sicher noch. Ich finde halt Teilleder optisch schöner und angenehmer zum Sitzen. Geschmackssache.

... sicher , aber mal im ernst, was hat denn teilleder mit der sitzqualität

zu tun?

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

 

Hab den Wagen erst 2 Tage, also der Besuch beim Hänbdler folgt sicher noch. Ich finde halt Teilleder optisch schöner und angenehmer zum Sitzen. Geschmackssache.

... sicher , aber mal im ernst, was hat denn teilleder mit der sitzqualität

zu tun?

Wie gesagt Geschmackssache, finde sie angehnehmer zum Sitzen und das bleibt ja nun noch jedem selbst überlassen und hat eigentlich nichts mit dem eigentlich Thema zu tun ;-)

Dass etwas beim "Einstellgelenk" defekt ist glaube ich nicht, dass die Halterung sich nicht wirklich weiter anch oben verstellen lässt, bzw kann das Gelnk ja nicht aus dem Rahem bzw steht an.

PS: Gibt scheinbar ja doch mehr mit dem selben Problem, also kein Einzelfall.

Wie gesagt Geschmackssache, finde sie angehnehmer zum Sitzen und das bleibt ja nun noch jedem selbst überlassen und hat eigentlich nichts mit dem eigentlich Thema zu tun ;-)

 

_____________________________________________________________

du hattest aber geschrieben, das du wegen dem besseren sitzen extra teilleder genommen hast...

zitat:

...möchte ich rein schon gesundheitlich eine möglichst aufrechte Position im Auto haben und deshalb habe ich mir auch für die meines Ernachtens Besten Sitze mit teilleder entschieden...

 

aber zurück zum eigentlcihen thema:

 

 

So pauschal kann man auch die Sitzposition bei gleicher Körpergröße nicht vergleichen, da die Körpergeometrie jedes Menschen unterschiedlich ist (z.B. Sitzriese :D ) . Und dann kommen noch die verschiedenen Vorlieben dazu ... ;)

am 1. Juni 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

So pauschal kann man auch die Sitzposition bei gleicher Körpergröße nicht vergleichen, da die Körpergeometrie jedes Menschen unterschiedlich ist (z.B. Sitzriese :D ) . Und dann kommen noch die verschiedenen Vorlieben dazu ... ;)

Welche verschiedene Vorlieben von in einem Auto stattfindender Tätigkeit meinst Du jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückspiegel zu niedrig für meine Größe?