ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rückwärtsgang geht bei kaltem Motor nicht rein Mmt6 Getriebe

Rückwärtsgang geht bei kaltem Motor nicht rein Mmt6 Getriebe

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. April 2024 um 13:51

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meinem C-Max 2 BJ 2011 2.0 Tdci mit MMT6 Schaltgetriebe und 210000 Km geht bei kaltem Motor der Rückwärtsgang nur sehr schwer rein. Ohne Motor und Zündung lässt sich alles einwandfrei schalten. Wenn ich 5 Min fahre geht auch alles ohne Probleme wieder. Getriebeöl und Hydraulische Flüssigkeit würde bereits gewechselt und die Kupplung 2x entlüftet. Hat alles nichts gebracht. Der Geberzylinder ist trocken Nehmerzylinder weiß man nicht der ist im Getriebe. Ich bin kurz davor erst den Geberzylinder und wenn dann kein Erfolg die Kupplung und Nehmerzylinder zu tauschen.

Hat vielleicht jemand noch einen Rat für mich und weiß vielleicht aus Erfahrung was das Problem ist.?

Freue mich auf Antworten. Gruß Ronald

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte sowas ähnliches mal mit meinem. Ohne Motor an ging alles und sobald dieser an war, gingen alle Gänge sehr schwer bis gar nicht. Das ist neben der Batterie ein kleiner Kasten abgerissen und in das Schaltgestänge gefallen. Dieser hatte auch Schläuche dran, die anscheinend dann Druck hatten und bei laufendem Motor fest wurden. Das hat man von oben auch nicht gesehen. Selbst die Werkstatt musste lachen weil diese auch vorher Probe gefahren sind.

Themenstarteram 13. April 2024 um 15:11

Na das wäre ja ein Zufall wenn's bei meinem auch wäre.........

Glaube eher die Synchronisation ist verantwortlich....hatte sowas beim 1.8er mit MTX 75 mal mit dem ersten Gang, wenn kalt. Bin dann auf ATF Öl LM umgestiegen und das Problem war weg

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:26

Habe das Öl zum wechseln genommen:

CASTROL SYNTRANS FE 75W SCHALTGETRIEBEÖL FORD WSS M2C200-D2

Ist lt. Ford das richtige

Ich glaube nicht das das LM Top Tec MTF 5100 75W besser ist. Wer weiß?

Hab exakt das gleiche Problem bei meinem Galaxy.

Hoffe es gibt noch Lösungsvorschläge die nicht das zerlegen oder Austauschen des Getriebes erfordern.

Bei einem Getriebeölwechsel könnte das noch zusätzlich helfen: https://www.mathy.de/shop/Schaltgetriebeoel-Reinigungsset/14010

Ich habe vor ein paar Monaten an unserem Kuga das Getriebeöl (bei ca. KM 120.000) beim FFH wechseln lassen, ohne dass es davor Probleme gemacht hat, somit rein vorsorglich. Also zuerst die Reinigung und danach den Ölwechsel plus Additiv.

Schon als ich danach vom Hof gefahren bin, habe ich gemerkt, dass es sich spürbar weicher schalten ließ, speziell die die Gänge 1 bis 3 sowie der Rückwärtsgang. Jetzt, ca. 4.000 km später, schaltet ist sich butterweich…

Hallo

Das hatte ich an meinem C Max Bj.2013 mit 6 Gang auch. Der Rückwärtsgang ging fast nicht mehr rein. Man musste mehrfach probieren und öfters die Kupplung treten. Bei mir wurden, mehrfach die Schaltseile nachgestellt. Allerdings immer wenn das Fahrzeug warm war. Da es keine Besserung gab, wurden es im kalten Zustand probiert. Danach war es wieder O.K

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

Hallo, danke für deine Antwort.

Hat dein C max auch das mmt6 Getriebe?

Es gibt da noch ein 6 Gang mit der Bezeichnung M66

Keine Ahnung

Meiner war 150 PS 1,6 Liter Benziner. 6Gang. BJ. 6/2013

MfG

fordcmax

Zitat:

@Daniel1234 schrieb am 21. Mai 2024 um 22:23:13 Uhr:

Hallo, danke für deine Antwort.

Hat dein C max auch das mmt6 Getriebe?

Es gibt da noch ein 6 Gang mit der Bezeichnung M66

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 0:39

Zitat:

@fordcmax schrieb am 21. Mai 2024 um 21:46:00 Uhr:

Hallo

Bei mir wurden, mehrfach die Schaltseile nachgestellt. Allerdings immer wenn das Fahrzeug warm war.

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

Hast du das bei Ford direkt machen lassen? Wie teuer war das?

Gruß aus Hamburg ......

Hallo

Das habe ich bei Ford machen lassen. Da wird angeblich eine Einstellehre dazu gebraucht. Das war im Preis der Inspektion dabei. Einfach mal nachfragen.

MfG

fordcmax

 

Zitat:

@scanron schrieb am 22. Mai 2024 um 02:39:23 Uhr:

Zitat:

@fordcmax schrieb am 21. Mai 2024 um 21:46:00 Uhr:

Hallo

Bei mir wurden, mehrfach die Schaltseile nachgestellt. Allerdings immer wenn das Fahrzeug warm war.

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

Hast du das bei Ford direkt machen lassen? Wie teuer war das?

Gruß aus Hamburg ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rückwärtsgang geht bei kaltem Motor nicht rein Mmt6 Getriebe