Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückwärtsgang + Musik autom. leise

Rückwärtsgang + Musik autom. leise

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. November 2010 um 11:01

Guten Morgen,

 

habe letztens mal den Rückwärtsgang eingelegt und mache dabei schon immer manuell die Musik leiser...

Nem Arbeitskollegen ist das aufgefallen und er meinte, "wie sowas geht bei dir nicht automatisch?" -

Hab aber gar net daran gedacht, dass es sowas geben könnte :D

Kann man das rein kodieren lassen? Stört mich pers. auch!!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt, mach ich die Musik beim rückwärts fahren auch leiser. Primär hat es den Grund, dass man die Einparkhilfe besser hört, da diese relativ leise ist. Zum anderen kann ich mich dann besser konzentrieren :D

Aus diesem Grund ist bei einem Kumpel und mir folgender Spruch entstanden: "Mach mal die Musik leiser. Ich seh nichts beim Einparken!"

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

AFAIK ist es beim 8E nicht möglich.

am 7. November 2010 um 12:06

Nur nachrüstbar.

Über germancars.at (eine u.a . hier im Forum bekannte Nachrüstung von Einparkhilfen) gibt es nen Universal-Mute-Schaltung für die Einparkhilfe.

Nen Direkt-Link ist nicht möglich. Schau auf http://www.germancars.at/ -> ZubehörShop Universalprodukte -- Einparkhilfen -- Zubehoer -- universal gc-tech

Da gibt es dann: 7931005 Mute-Schalter Radiostummschaltung für Einparkhilfen

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:34

Hat das RNS-E hinten eine Mutefunktion, bzw. den Anschluss? Mute funktioniert ja per Knopfdruck...

Danke für den Link!

Hat man dann beim Rückwärtsfahren eine höhere Vmax oder sieht man gar besser durch die Spiegel oder was soll das bringen die Musik leiser zu stellen beim Rückwärtsfahren? :confused:

Ehrlich gesagt, mach ich die Musik beim rückwärts fahren auch leiser. Primär hat es den Grund, dass man die Einparkhilfe besser hört, da diese relativ leise ist. Zum anderen kann ich mich dann besser konzentrieren :D

Aus diesem Grund ist bei einem Kumpel und mir folgender Spruch entstanden: "Mach mal die Musik leiser. Ich seh nichts beim Einparken!"

am 7. November 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

Ehrlich gesagt, mach ich die Musik beim rückwärts fahren auch leiser. Primär hat es den Grund, dass man die Einparkhilfe besser hört,

Genau so ist es!

Nun ja - blöde Fragen müssen auch gestellt werden...

Themenstarteram 8. November 2010 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

Ehrlich gesagt, mach ich die Musik beim rückwärts fahren auch leiser. Primär hat es den Grund, dass man die Einparkhilfe besser hört, da diese relativ leise ist. Zum anderen kann ich mich dann besser konzentrieren :D

Aus diesem Grund ist bei einem Kumpel und mir folgender Spruch entstanden: "Mach mal die Musik leiser. Ich seh nichts beim Einparken!"

geht mir halt genau so :D

Finde es auch schade das man sich da keine Gedanken gemacht hat die Lautstärke abzusenken.

Habe aber nun mittel VCDS einfach die Lautsärke der PDC erhöht.

War Standardmäßig auf Stufe 4 und geht bis 9. ;)

Die Tonlage lässt sich auch ändern, wenn der Ton etwas dumpfer ist kann man ihn trotz Musik besser wahrnehmen.

Das geht wie? Finde bei openobd nix.

Danke

Mit VCDS?

Aus dem Kopf raus: Steuergeräteauswahl - 76.Einparkhilfe - 10.Anpassung - Dann das passende Auswählen, glaube "Lautstärke PDC Hinten" dürfte sich dann selbst erklären. ;)

 

Wenns nicht klappt muss ich die Tage nochmal am Auto nachsehn.

Alles klar. Danke.

Werd ich demnächst mal probieren.

am 25. Mai 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Scare01

Finde es auch schade das man sich da keine Gedanken gemacht hat die Lautstärke abzusenken.

Habe aber nun mittel VCDS einfach die Lautsärke der PDC erhöht.

War Standardmäßig auf Stufe 4 und geht bis 9. ;)

Die Tonlage lässt sich auch ändern, wenn der Ton etwas dumpfer ist kann man ihn trotz Musik besser wahrnehmen.

Nabend!

Kann man das Piepen wirklich erhöhen?

Habe immer gehört das es nicht geht. Mich stört es auch das, dass Piepen so leise ist...

Gruß

Michael

Musik automatisch leiser machen ist die eine Sache. ABER was mich mindestens genauso nervt ist, das speziell im Sommer, wenn der Innenraum so richtig schön kuschelig ist, bei eingeschalteter Klimaanlage das Gebläse derart Gas gibt, das die Lautstärke der Musik eigentlich gar keine Rolle mehr spielt, man hört sie EH nicht....Der Mute-Schalter sollte also auch die KA kurzzeitig deaktivieren...:-)

Da die Klimaanlage nur beim harten Runterkühlen bei Fahrtantritt so ackert, kann das Problem eigentlich nicht entstehen. Wer fährt schon gleich nach dem Start wieder rückwärts in eine Parklücke? Schon mal dran gedacht, deine Strecken zu Fuß zurückzulegen?

Außerdem: Beim Annähern ans Auto schon mal die Fenster runter und durchlüften. Die Klima dankt es, weil sie dann natürlich weniger Arbeit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückwärtsgang + Musik autom. leise