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Rückwandtür - Schloss, ZV, RFS, Nr.Schildbel.ohne Fkt.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:06

Hallo Leute, ich habe da mal ein Problem mit meinem S211 Baujahr 2006 Vormopf.

Anfang letzter Woche ging sporadisch, die Softclosefunktion nicht, sodass stets im KI angezeigt wurde das die Rückwandtür nicht verschlossen sei. Seid gestern hat sich das alles noch verschlimmert, keine Funktion der Schlosses, keine ZV, keine Rückfahrscheinwerfer und auch keine Nummernschildbeleuchtung.

Im KI wird nun angezeigt, Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen.

Ich nehme nun an, dass es sich um ein Kabelbruch evtl.Masse handelt, was jedoch dagegen spricht ist, dass die dritte Bremsleuchte als einzige an der Heckklappe funktioniert.

Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir mal einen Tip geben wo ich anfangen kann zu suchen? Demontage Verkleidung ist kein Problem, habe vor circa 3 Jahren schon einmal ein Schloss wechseln müssen.

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14 Antworten

Wenn du alle Kabel kontrolliert hast und sagst die sind i.O.,

dann kaufe ein neues SAM-Fond.

Ich sehe du kennst dich mit der Elektronik des W/S211 bestens aus.:cool:

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:22

Zitat:

Ich sehe du kennst dich mit der Elektronik des W/S211 bestens aus.:cool:

Nun ja, ich weiß nicht ob man sich mit der Elektronik vom S211 (der 2km Kabel in sich führt) vom auskennen reden kann, wenn man mal die Verkleidung demontiert und einen Stecker vom Schloss abgezogen hat.

Warum SAM-Fond tauschen...? Wo fange ich an zu suchen erfahrungsgemäß???

Zitat:

@andy_n78 schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:22:17 Uhr:

 

Warum SAM-Fond tauschen...? Wo fange ich an zu suchen erfahrungsgemäß???

Hier

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:58

Erstmal danke für den Tip Sippi, ich habe soweit auch schon einige Beiträge überflogen.

Mein Fazit ist, dass es beim w211 mit dem Kabelbruch ein gegenwärtiges Problem ist, aber ist das auch beim S211 so? Könnte ich mir den ganzen Demontagekram sparen?

 

Ich werde mal den Fehler auslesen lassen (müssen).

Nicht das SAM Fond ist defekt sondern wenn dann das SG Rückwandtür!!!

Alles was du aufgezählt hast wird von diesem SG gesteuert. Die 3. Bremsleuchte nicht, sie ist mit dem SAM Fond verbunden.

Natürlich sollte man vorher die Sicherung und Adern prüfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:34

Das hört sich ja noch besser an :-) die Sicherungen habe ich alle geprüft und auf Durchgang durchgemessen. Jetzt bleiben nur noch die Kabel, dass mache ich dann morgen.

 

Vielen Dank für Info, melde mich sobald ich was rausbekommen habe.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:41

Fehler gefunden !!

Ein großes Dankeschön an "geht_was"

Das Rückwandtür-Steuergerät sieht aus als wäre da ein Blitz eingeschlagen, siehe Bild.

 

Nun habe ich noch ein paar Fragen.

Wie kann sowas passieren? Luftfeuchtigkeit = Kurzschluss?

Ich habe lt.Anschlussplan auch vergebens die 7,5er Sicherung für das Steuerteil im SAM Fond gesucht. Warum kommt da keine Sicherung und das Teil brennt durch??

Das Steuerteil hat die Nummer A211 870 26 85(01) mit dem Herstellerdatum 11/07, so gehe ich der Annahme, dass das Teil schon einmal getauscht wurde. Ich selbst fahre den Wagen schon 8 Jahre und von mir wurde es nicht getauscht.

Kann ich auch eine andere Teilenummer verbauen, da ja diese von der Mopf ist??

Meine AustauschZZH A211 740 00 36 ist von 2004 und mittlerweile 5 Jahre verbaut.

Danke für die Rückmeldung. Sieht ja furchtbar aus....

Das neue Teil würde ich übers EPC nach FIN aussuchen und dann bestellen.

Am besten vom Teileonkel selbst raus suchen lassen, dann kannst Du es ggf. zurückgeben wenn es das falsche wäre...

Meine Güte. So wie das aussieht, muß das doch mal enorm im Auto gemüffelt haben?

 

Hoffentlich fackelt das neue Teil nicht auch gleich ab, da evtl. irgendwoanders ein Kurzschluss ist.

 

Berichte mal weiter.

 

Gruß

Jogi

Zitat:

@jogi230te schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:18:00 Uhr:

Hoffentlich fackelt das neue Teil nicht auch gleich ab, da evtl. irgendwoanders ein Kurzschluss ist.

An das dachte ich auch zuerst ...

Neues Steuergerät angesteckt und blitz und alles ist dunkel

aber berichte uns mal ob der Fehler behoben ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:03

Das neue Teil habe ich nun bestellt, ist Mittwoch da. Ich habe aber ehrlich gesagt so meine Bedenken, dass da so einfach wieder dran zu stecken. Bei diesem Loch in der Leiterplatte muss da ordentlich was an Strom geflossen sein, aber wo kommt das her, ich kann nichts finden.

Mein zweiter Tip wäre Luftfeuchtigkeit, da die ZZH und der Stecker leicht feucht waren. :-/ aber ob das reicht diesen Strom zu erzeugen, wage ich zu bezweifeln.

Warum kommt eigentlich keine Sicherung?? Ist da überhaupt die Spannungsversorgung durchgebrannt?

Zitat: Warum sind eigentlich die Bilder weg??

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:15

Hier nun auf ein Neues... Hoffe sie können gesehen werden und jemand kann mir, aufgrund der zwei durchgebrannten Kontakte, sagen wo ich noch suchen kann.

so als Hingucker auf den ersten Blick: kann das sein, das da Flüssigkeit jedwelcher Art von oben reingelaufen / getropft ist ?

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:24

Zitat:

@Veropico schrieb am 31. Oktober 2015 um 00:09:28 Uhr:

so als Hingucker auf den ersten Blick: kann das sein, das da Flüssigkeit jedwelcher Art von oben reingelaufen / getropft ist ?

Hallo, ja daran habe ich auch schon gedacht, geht aber nicht, da die Stecker unterhalb sind. Das einzige was bleibt wäre eine hohe eindringende Luftfeuchtigkeit. Aber ob das der Grund ist?

Zum Stand der Dinge:

Ich habe sämtliche Leitungen kontrolliert, insbesondere die zwei berüchtigten Kabel. Es war nichts zu finden, alles schick und sauber.

Danach habe ich die Batterie abgeklemmt und das neue Rückwandtürsteuerteil (no risk, no fun) angesteckt, ein wenig übel war mir schon, als ich dann nach 10 Minuten die Batterie wieder anklemmte.

Aber was soll ich euch sagen, es funktioniert "alles" wieder und keiner weiß warum das alte Steuerteil fast abgebrannt wäre.

Nun ja, nicht alles. :-/ Seid dem Umbau bleibt der ZV-Stellmotor der Rückwandtür ohne Funktion.

Demontiert und festgestellt das die Schrauben völlig verrostet sind und die Kabel vom Microschalter (1polig) am Griff ebenso korrodiert, habe ich den Stellmotor zerlegt und durchgemessen.

Innen liegender Mircoschalter funktioniert, genau wie der Motor wenn man ihn mit 12V ansteuert.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, bin mit meinem Latein echt am Ende.

Der Motor ist wieder montiert, jedoch noch immer ohne Funktion.

Keine Fehlermeldungen im KI und o.Ä.

Hat jemand von euch noch eine Idee??

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