ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat oder non-Runflat ?

Runflat oder non-Runflat ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. September 2015 um 11:13

Hallo,

ich habe momentan die Auswahl, meine Runflats neu beziehen zu lassen (18Zoll BMW Motorsport felgen) oder für den selben preis neue non-Runflats (17Zoll standard alus schwarz - siehe bilder) zu kaufen.

Man hört von hier & da - Runflats sind besser im Fahrverhalten & andere behaupten wiederum das Gegenteil ...

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob jemand mit beiden Sätzen am selben auto schonmal gefahren ist & einen unterschied gemerkt hat :)

Anhand der Erfahrungsberichte: was ist eure Meinung dazu & wie würdet ihr handeln bzw. was würdet ihr empfehlen?

Oder würdet ihr zu ner komplett anderen lösung raten?

Vielen Dank im voraus!

Grüße,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin der Meinung, es können ruhig auch günstigere gekauft werden, da man bei nem 330er Automatik sowieso ins rutschen kommt.

Nicht dein Ernst jetzt, oder :confused:

Der kleine, aber feine Unterschied ist aber, ab wieviel km/h dies passiert und wie schnell die Reifen wieder Gripp haben, wenn es passieren sollte. Und das kann im Extremfall Leben retten. Ich weiss gar nicht, wie man nur auf die Idee kommen kann, ausgerechnet beim Reifen zu sparen?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Nonrunflat = Mehr Komfort

Runflat = Mehr Sicherheit.

Das Fahrverhalten ist eher von den Reifen abhängig als von dem Runflat.

MfG

Mike

Themenstarteram 8. September 2015 um 11:43

Mehr Sicherheit aufgrund der verstärken gumminaht, was dem Fahrer ermöglicht, 50 Kilometer noch mit dem kaputte reifen zu fahren?

 

Ist das die einzigste Eigenschaft, die ein Runflat unterscheidet?

 

Dann würde ich nämlich eher zu nonflats tendieren, da ich dann meine motorsportfelgen verkaufen kann

ja, habe beide ausprobiert (gleicher Reifen) ohne runflat fährt sich der Wagen nicht mehr so hart, Abrollgeräusche sind geringer, läuft den Spurrillen nicht mehr nach und die Beschleunigung ist etwas besser, mit Runflat liegt es besser in den Kurven und natürlich die Sicherheit, nun darfste entscheiden ;)

Die Sicherheit kommt dadurch das der Reifen auch bei 250 km/h noch Stabil bleibt (selbst schon erlebt) wenn er Drucklos ist.

Außerdem kann man 250km noch mit maximal 80 km/h weiter fahren.

Dafür sind Sie ebend Härter und das geht auf den Komfort.

MfG

Mike

Du willst die schönen Motorsportfelgen verkaufen??? Mach da ein paar schöne Michelin Pilot Supersport drauf und genieße die Kombi aus Komfort und Sportlichkeit.

Themenstarteram 8. September 2015 um 12:26

Ou ok, bedeutet also, dass auf hohen Geschwindigkeiten die runflats besser abschneiden.

Als Winterreifen ja dann nicht zwingend notwendig, da ich glaub ich bei Schnee nicht mit 250 rumheizen werde^^

 

@ronmann : ja ich bin noch scharf am überlegen... Schön sind sie ja, aber fragt sich eher ob es sich lohnt, wenn man den wagen vll. nur 2 jahre fährt soviel geld zu investieren?

Na ist er mit den Motorsportfelgen nicht viel besser verkäuflich? Für den Winter habe ich auch Reifen bis 240, weil mir 210 zu knapp war. Gibt doch auch schöne Tage zwischen Oktober und Ostern!

Zitat:

@Xavilux schrieb am 8. September 2015 um 14:26:07 Uhr:

Als Winterreifen ja dann nicht zwingend notwendig, da ich glaub ich bei Schnee nicht mit 250 rumheizen werde^^

genau diese Kombination habe ich auch, vobei ich mit den Winterreifen meist nur 150 km/h fahre auf der Autobahn. Natürlich reicht es auch schon um sich tod zu fahren aber das Risiko ist geringer in der Kurve als bei Vollgas.

MfG

Mike

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:41

@ronmann wenn das so ist check ich das mal aus.

 

Absonsten hätt ich für den sommer dann meine runflatreifen, falls ich mich gegen die bmw motorsportfelgen entscheide:)

 

@e30lion das klingt auch interessant - ich holl mir mal angebote ein

Haben runflat reifen nicht mehr Eigengewicht wodurch die Leistung vom Wagen verringert wird?

Zum Beispiel bei Beschleunigung und endgeschwindigkeit.

Zitat:

@e30lion schrieb am 8. September 2015 um 13:51:57 Uhr:

Die Sicherheit kommt dadurch das der Reifen auch bei 250 km/h noch Stabil bleibt (selbst schon erlebt) wenn er Drucklos ist.

Außerdem kann man 250km noch mit maximal 80 km/h weiter fahren.

Dafür sind Sie ebend Härter und das geht auf den Komfort.

MfG

Mike

Kann auch nur Runflat empfehlen!

 

Fahre im Sommer auch 17 Zoll Zubehör Felgen auf Runflats und alles ist Tip top!

 

Im Winter Standartreifen was ein kosten Faktor war!

 

Unterschiede gibts eigentlich nur im Fahrkomfort! Standartreifen sind viel komfortabler!

 

Runflats wirklich sicherer! Hatten eine ähnliche Situation wie e30lion vor ein paar Jahren gehabt! Beim M1 von meinem Bruder sprang die Reifendruckkontrollleuchte bei 250 km/h in einer Kurve an. Wir runter von der Autobahn Reifen abgetastet wieder "aufgefüllt" zurück auf die Autobahn und am nächsten Morgen zum Reifenhändler!

 

Die Bilanz ein 2cm Loch im Reifen!

 

Währen auf dem Auto keine Runflats gewesen, würde ich dir jetzt wohlmöglich nicht mehr schreiben....

gibts Runflat im Motorsport ?? :p

der Mist kommt mir nicht mehr aufs Auto ;)

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 8. September 2015 um 23:41:04 Uhr:

gibts Runflat im Motorsport ?? :p

der Mist kommt mir nicht mehr aufs Auto ;)

Gruß

odi

Fahren im Motorsport Serienautos? Oder haben die:

einen Überrollkäfig?

Einen Deformierbaren Tank im Kofferraum?

Bäume direkt am Strassenrand?

Auslaufzonen?

Ein Hans-System?

Helme?

Sport-Sicherheitsgurte?

Eine Ambulanz direkt an der Rennstrecke?

Andere Autos die auf der Start- und Zielgeraden mit 100 km/h von rechts nach links rüberziehen?

Und da gibt es bestimmt noch mehr Unterschiede.

Wenn du den Sinn von Runflat verstanden hast, brauchst du Sie wahrscheinlich nicht mehr.

Für den Sarg oder Rollstuhl gibt es glaube ich keine Runflat Reifen.

MfG

Mike

Hatte auch noch nie Runflat aber ich denke die nächsten werden es, momentan hab ich Nokian Z Line drauf. (Waren auf den Felgen drauf)

Naja in der Arbeit bin ich viel Runflat gefahren, allerdings 12 - 43 Tonnen Geräte :-) hatten mal nen platten und muss sagen das ich nichts davon gemerkt habe, dachte das System spinnt mal wieder da er mir Druckluft angezeigt hat. War die 4 te Achse der rechte Reifen, wie schon gesagt nichts gemerkt. Ich weiß nicht ob man gepanzerte Rad KFZ vergleichen kann. Ich War schwer begeistert :-)

Edit: es ist mir klar das man es bei nur 2 Achsen merkt wenn ein Reifen platzt! Aber 100% ist es nicht so gefährlich wie mit Non Runflat

Deine Antwort
Ähnliche Themen