Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Runflat

Runflat

Themenstarteram 31. August 2009 um 6:10

Hallo ich hab nen 1 Jahr alten 120d mit Runflat Reifen

vorne 205/55 R17

hinten 225/45 R17

von Pirelli

jetzt musste ich die Reifen wechseln da diese so komisch abgelaufen sind

Hinterachse:

Hier ist die Mitte der Reifen sozugen glatt und außen die Flanken haben noch 4 mm

Vorderachse:

Hier haben die Reifen in der Mitte noch gute 4 mm aber außen die Flanken sind sozusagen glatt

Die Reifendrücke passen soweit

ich hab die Reifen auf der Hinterachse jetzt mal getauscht - aber nicht gegen Runflat sondern normale Hankook weil diese erstens 60 Euro weniger kosten und ich glaube dass diese normal ablaufen

gibt es allgemein solche Probleme mit diesen Reifen ?

Theoretisch könnte ja auch noch die Spur nicht stimmen aber das sollte ja bei einem 1 Jahr alten 44000 Euro teuren BMW schon noch der Fall sein - sonst kauf ich gleich nen Dacia!!!

Beste Antwort im Thema

Wieviele Km hat der PKW ?

 

Hinten in der Mitte glatt = viel Vollgasfahrt mit etwas erhöhtem Luftdruck.

Vorne Flanken abgefahren. Innen + Außen ???

Wenn nur außen dann Kurvenräuber.

Obrigens würde, dann der Dacia vermutlich umfallen :)

Musst aber aufpassen, das Du nicht driftest, wenn Du hinten chinesischer, taiwanesischer b..... M... und dann noch, als NON Runflat fährst, solange vorne noch Runflat montiert sind.

 

Und das bei einem 44.000,- Euro Wagen. Klasse 2 x 60 Euro gespart.

Sorry Denkfehler, nichts gespart, bei einem Premium Reifen Hersteller sind die NON Runflat ja auch wesentlich günstiger!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviele Km hat der PKW ?

 

Hinten in der Mitte glatt = viel Vollgasfahrt mit etwas erhöhtem Luftdruck.

Vorne Flanken abgefahren. Innen + Außen ???

Wenn nur außen dann Kurvenräuber.

Obrigens würde, dann der Dacia vermutlich umfallen :)

Musst aber aufpassen, das Du nicht driftest, wenn Du hinten chinesischer, taiwanesischer b..... M... und dann noch, als NON Runflat fährst, solange vorne noch Runflat montiert sind.

 

Und das bei einem 44.000,- Euro Wagen. Klasse 2 x 60 Euro gespart.

Sorry Denkfehler, nichts gespart, bei einem Premium Reifen Hersteller sind die NON Runflat ja auch wesentlich günstiger!

am 31. August 2009 um 8:11

Vorne deutet es auf Sägezahnbildung hin, hinten auf zuviel Luft. Würde die Reifen aber noch nicht wegschmeissen... Habe vorne, das gleiche Problem - allerdings ist mein Wagen drei Jahre alt und da kann es auch andere Gründe haben.

Moin

Ja, das seltsame Laufbild der Reifen ist bei Runflat ziemlich normal. Hab die gleiche Reifen-Combi auch auf meinem 120d gehabt, waren Pirelli Eufori@. Haben sich auch so komisch abgefahren, trotz Fahrwerksvermessung (Einstellung war OK).

Habe jetzt auch wegen Unfahbarkeit der RFT's (hoppeln, kein vernünftiger Geradeauslauf, extreme Spurrillenanfälligkeit) auf NonRFT gewechselt. Seither keine Probleme mehr.

Allerdings solltest du, wie mein Vorredner schon sagte, die vorderen Reifen auch noch tauschen, am besten gleiche Marke/Profil wie an der HA. Pannenset nicht vergessen!

 

@Airforce1

Hankook (Südkorea) ist längst kein Billigreifen mehr. Steht mit Dunlop&Co bei Reifentests regelmäßig mit auf dem Siegertreppchen, und ist auch Erstausrüster bei VW/Audi.

 

Greetz

Themenstarteram 31. August 2009 um 11:04

ich sehe das so wie Blackbimmer

Die Hankook Reifen, die ich seit 4 Tagen drauf hab find ich echt super (ruhig, schwimmen nicht, gute Haftung, schönes Design) würd ich gleich wieder kaufen

Wenn die Runflat nicht richtig ablaufen kostet das ja zweimal - einmal der höhere Preis und dann müssen die ja früher getauscht werden wenn sie nicht gleichmäßig ablaufen.

Außerdem wo produzieren denn Dunlop und Co ?? genauso überall wo es billig ist.

An der Vorderachse sind die Flanken rechts und links gleichermaßen runter und in der Mitte 4 mm

Der Wagen hat jetzt 50000km allerdings bestimmt 20000 mit Winterreifen.

Ist ein Pannenset eigentlich dann Vorschrift (wenn ich anstelle der Runflat normale drauf mache) ?

 

bisherige Bereifung ist vorne:

205/55 R17 kann ich da eigentlich auch 215/55 R17 drauf machen oder geht das von der Felge her nicht ? (hinten hab ich ja 225/45 R17)

Hab ich dann vorne und hinten andere Felgen ?

Moin

Ein Pannenset ist gsetzl. nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll da kein Reserverad. Mit ADAC Schutzbrief gehts natürlich auch...

Ja, du hast unterschiedlich breite Felgen: VA 7J 17; HA 7,5J 17

Wenn du auf der VA eine andere Reifengröße als die serienmaßigen 205/50 R 17 fahren willst, würde ich dann auch zum 225/45 R 17 greifen (Der würde auch noch gerade so auf die 7J VA Felge passen, müsste aber vom TÜV eingetragen werden). Das ist ne gängigere Größe, abgesehen davon kann es sein, dass mit einem 215/45 oder 215/50 Reifen die Differenz des Abrollumfangs zwischen VA und HA zu groß für die ABS/DSC Sensoren wird. Dann fangen die Regelsysteme an zu spinnen.

Aus anderen Foren wird berichtet, dass 225iger rundum die optimale Bereifung für den 1er wäre, was die Neutralität des Fahrverhaltens angeht. Kann ich aber nix zu sagen, da ich immer noch Mischbereifung hab.

Greetz

Hallo, die runflat technik ist daran nicht unbedingt schuld. Es handelt sich ja auch um Energie/Spritspar Reifen... diese haben die eigenschaft bei höherer geschwindigkeit weniger auflagefläche zu entwickeln (mit unter anderen maßnahmen) und daher fahren sie sich öfter erst in der mitte ab. Das kommt ganz auf den Fahrzyklus drauf an. Die neuen Runflat die seit Modelljahr 2009 Verbaut werden (also seit september 08) sind besser, konfortabler und fahren sich nicht so schnell und ungleichmäßig ab. Dennoch werde auch ich rein aus kostengründen wenn ich mal neue reifen brauche auf non rft umsteigen, aber wieder spritsparreifen, da diese echt etwas bringen, am meisten bei 120km, 11 Prozent ersparnis laut einer autozeitschrift die das gemessen haben.

Aber noch hab ich ja nicht mal den einser geliefert bekommen mit den Runflatreifen, kommt zwischen 14 und 18.9... modell 2010...

Zitat:

Die neuen Runflat die seit Modelljahr 2009 Verbaut werden (also seit september 08) sind besser, konfortabler und fahren sich nicht so schnell und ungleichmäßig ab.

 

Das Ganze, meiner EZ.: Sept. 08 kann ich so bestätigen!

Denn meine 195er NON Runflat Winterreifen, waren vom Komfort her NICHT wesentlich unterschiedlicher, als meine werkseitig montierten 205er Sommer RUNflat.

Hallo,

ich habe eine Frage zu Non-RFT, wollte dafür aber keinen neuen Fred eröffnen!

Wenn ich mir für meinen BMW 118D VFl neue Winter und Sommerreifen hole und diese keine RunFlat Eigenschaften haben, welches Reifendichtmittel würdet ihr empgehlen??? Also welchen Hersteller usw. und auf was sollte man noch achten??

Und würdet ihr auch auf RFL Reifen verzichten oder sieht ihr die als ein MUSS an???

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82

 

Wenn ich mir für meinen BMW 118D VFl neue Winter und Sommerreifen hole und diese keine RunFlat Eigenschaften haben, welches Reifendichtmittel würdet ihr empgehlen??? Also welchen Hersteller usw. und auf was sollte man noch achten??

Und würdet ihr auch auf RFL Reifen verzichten oder sieht ihr die als ein MUSS an???

Auf Deine erste Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, weil ich mein Dichtmittel im ZZZZ noch nie benutzt habe. Nichts falsch machen, wirst Du wohl mit dem Mittel vom :) - nur mal so'ne Vermutung.

Ob man RFT (auch: RSC) haben will oder darauf verzichten möchte, ist eine persönliche Entscheidung. Ich fahre seit ca. 4 1/2 Jahren Goodyear (WR) und fuhr für 3 Jahre Bridgestone (SR) auf meinem ZZZZ.

Die WR sind seit letztem Winter auf feuchter oder nasser Straße sehr rutschig geworden. Die SR hatten von Beginn recht diffizile Nässeeigenschaften. Unter 10° C wurden sie quasi unfahrbar. Ständig hat das DSC eingegriffen, ohne dass ich zügig gefahren wäre.

Beiden Reifen gemein sind die recht steifen Flanken und damit verbundene Komforteinbußen aber auch eine direktere Lenkung. Ebenso sind die Reifen schwerer als nonRFT. Damit einher geht ein theoretischer Längsdynamikverlust.

Die Trockeneigenschaften beim SR und die Schneeeigenschaften der WR waren gut.

Um mit einem Vorurteil aufzuräumen - auch RFT können platzen, denn schleichender Druckverlust an allen Rädern wird technikbedingt nicht angezeigt. Mit zu wenig Druck hält auch ein RFT bei >200km/h nicht lange durch und löst sich in seine Bestandteile auf.

Mein Fazit: Wer regelmäßig Luftdruck kontrolliert und eine Sichtkontrolle an den Reifen durchführt, fährt mit nonRFT genauso sicher aber etwas günstiger als mit RFT. Inwieweit die schwachen Nässeeigenschaften der ersten RFT von vor 4 - 5 Jahren heute noch vorhanden sind, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82

 

Wenn ich mir für meinen BMW 118D VFl neue Winter und Sommerreifen hole und diese keine RunFlat Eigenschaften haben, welches Reifendichtmittel würdet ihr empgehlen??? Also welchen Hersteller usw. und auf was sollte man noch achten??

Und würdet ihr auch auf RFL Reifen verzichten oder sieht ihr die als ein MUSS an???

Auf Deine erste Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, weil ich mein Dichtmittel im ZZZZ noch nie benutzt habe. Nichts falsch machen, wirst Du wohl mit dem Mittel vom :) - nur mal so'ne Vermutung.

Ob man RFT (auch: RSC) haben will oder darauf verzichten möchte, ist eine persönliche Entscheidung. Ich fahre seit ca. 4 1/2 Jahren Goodyear (WR) und fuhr für 3 Jahre Bridgestone (SR) auf meinem ZZZZ.

Die WR sind seit letztem Winter auf feuchter oder nasser Straße sehr rutschig geworden. Die SR hatten von Beginn recht diffizile Nässeeigenschaften. Unter 10° C wurden sie quasi unfahrbar. Ständig hat das DSC eingegriffen, ohne dass ich zügig gefahren wäre.

Beiden Reifen gemein sind die recht steifen Flanken und damit verbundene Komforteinbußen aber auch eine direktere Lenkung. Ebenso sind die Reifen schwerer als nonRFT. Damit einher geht ein theoretischer Längsdynamikverlust.

Die Trockeneigenschaften beim SR und die Schneeeigenschaften der WR waren gut.

Um mit einem Vorurteil aufzuräumen - auch RFT können platzen, denn schleichender Druckverlust an allen Rädern wird technikbedingt nicht angezeigt. Mit zu wenig Druck hält auch ein RFT bei >200km/h nicht lange durch und löst sich in seine Bestandteile auf.

Mein Fazit: Wer regelmäßig Luftdruck kontrolliert und eine Sichtkontrolle an den Reifen durchführt, fährt mit nonRFT genauso sicher aber etwas günstiger als mit RFT. Inwieweit die schwachen Nässeeigenschaften der ersten RFT von vor 4 - 5 Jahren heute noch vorhanden sind, weiß ich nicht.

Danke für deine ausführliche & hilfreiche Antwort! :-)

Habe auch Runflat Sommerreifen auf meinem 118i(04.2008).

Nun müssen Winterreifen her.

Da kein Pannenset dabei ist, wollte ich auch die Runflat.

Selbst wenn das Pannenset da ist, muß man auch einen Wagenheber dabei haben, da der defekte Reifen entlastet werden muß,

um mit dem Set repariert werden zu können.

In meinem Kofferraum ist unter der Tepichabdeckung eine ca. 25x25x8cm große Vertiefung, wie soll man beides dort unterkriegen.

Das Pannenset paßt da vielleicht hinenin, aber den Wagenheber muß man separat im Kofferraum transportieren.

Was habt Ihr in dieser Vertiefung außer einer kleinen Werkzeugrolle.

Gruß

kp

Hallo zusammen!

Habe mich nun doch für RFT entschieden.

Hierzu noch eine Frage. Werksseitig waren bei mir:

SR: Bridgestone und WR: Goodyear montiert!

Im Wege des Facelifts hat BMW auch den Hersteller geändert. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Reifen deutlich mehr Komfort bieten und somit besser sind! Kann das jemand bestätigen, wenn ja um welche Marken handet es sich jeweils für SR & WR!

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Blackbimmer

Ja, das seltsame Laufbild der Reifen ist bei Runflat ziemlich normal. Hab die gleiche Reifen-Combi auch auf meinem 120d gehabt, waren Pirelli Eufori@. Haben sich auch so komisch abgefahren, trotz Fahrwerksvermessung (Einstellung war OK).

Habe jetzt auch wegen Unfahbarkeit der RFT's (hoppeln, kein vernünftiger Geradeauslauf, extreme Spurrillenanfälligkeit) auf NonRFT gewechselt. Seither keine Probleme mehr.

Habe die selben Reifen auf meinem 120D Coupé, 33.000km keine Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82

Hallo,

ich habe eine Frage zu Non-RFT, wollte dafür aber keinen neuen Fred eröffnen!

Wenn ich mir für meinen BMW 118D VFl neue Winter und Sommerreifen hole und diese keine RunFlat Eigenschaften haben, welches Reifendichtmittel würdet ihr empgehlen??? Also welchen Hersteller usw. und auf was sollte man noch achten??

Und würdet ihr auch auf RFL Reifen verzichten oder sieht ihr die als ein MUSS an???

Vielen Dank im Voraus!

Nachfolgend ein Link zu einem ADAC-Test von Reifendichtmitteln:

http://www1.adac.de/.../default.asp#

Ich habe mal aus einem Schrott-Touran ein Dichtmittel-Set von VW bekommen, das ich seitdem in meinem 1er spazieren fahre, aber bisher - toitoitoi - nicht gebraucht habe. Ich kann aber nicht sagen, ob es mit einem der getesteten Produkte vergleichbar ist.

Ich fahre im Sommer und Winter auch RFT's, so dass man vielleicht auf das Dichtmittel verzichten könnte, aber ich denke doppelt genäht hält besser!

Fahre noch die Erstbereifung in Größe 205/55-16 (Sommer: Conti PremiumContact SSR - Winter: Dunlop SP WinterSport M3 DSST) und kann den Punkt mangelnder Komfort bestätigen. Allerdings habe ich weder bei den Sommer- noch bei den Winterreifen Probleme, nach inzwischen ca. 75.000 km, mit ungleichem Reifenverschleiß. Naja, der 116i ist auch nicht der ausgeprägte Längs- und Querdynamiker! ;)

Dennoch würde ich bei Reifenneukauf wohl auf nonRFT's wechseln. Einerseits wegen des Komforts, andererseits auch wegen der günstigeren Preise. Aber definitiv kommt kein schlecht getestetes Billigprodukt in Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen