ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rußpartikelfilter für B5, 1,9 TDI, 110 PS für grüne Plakette?

Rußpartikelfilter für B5, 1,9 TDI, 110 PS für grüne Plakette?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:32

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand von solchen Rußpartikelfiltern weiß, die meinem Audi A4 B5, 1,9 TDI, 110 PS, BJ 96 eine grüne Plakette einbringen würden.

Im Moment ist mein Stand der Dinge, dass er maximal eine gelbe bekommen könnte. Er hat eine z.Zt. eine rote.

Gruß und danke im voraus.

Jimmyzugpferd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Der AVG wurde genauso wie der AFN von 02/96 an genaut, also ist es nicht gesagt, daß er den AFN hat!

Aha, ist mir neu. Dann stehts auch in Wiki falsch.

Ich hab mal bei Oberland-Mangold nachgekuckt, was es da gibt - die haben

für die alten Modelle ziemlich viel, ich hab dort auch den Nachrüstfilter für meinen

eigenen AFN bekommen, was zu dem damaligen Zeitpunkt gar nicht so einfach war.

Also dort gibt es einen einzigen Nachrüstfilter für AFN/AVG, der aber 2-mal

für verschiedene TSNs auftaucht, einmal für 607, einmal für 628.

Beide Motoren sind aber jeweils in denselben Topf geworden, sowohl bzgl. Bauzeit

als auch erreichbare Plakette, jeweils "gelb".

Dieser "Partikel-Kat" nützt also schadstoffmäßig nicht großartig, aber zumindest

scheint beim AFN (und dann wohl auch beim AVG) mit diesem Filter der Verbrauch

und die Leistung stabil zu bleiben. Da er gleichzeitig auch den Kat ersetzt, kann es

sogar einen positiven Effekt auf Verbrauch/Leistung haben, wenn der Kat schon

ziemlich zu war, zumindest meine ich das bei meinem zu beobachten.

Grüße Klaus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jimmyzugpferd

Im Moment ist mein Stand der Dinge, dass er maximal eine gelbe bekommen könnte.

Ja, für den AFN ist halt bei "gelb" Schluss.

Grüße Klaus

Um Dir da genaues zu sagen braucht man die KBA-Nummern, den MKB, Allrad oder Frontfräse, Schalter oder Automatik.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:44

Was heißt AFN?

Könnte es nicht sein, dass da noch neue Filter entwickelt werden?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Um Dir da genaues zu sagen braucht man die KBA-Nummern, den MKB, Allrad oder Frontfräse, Schalter oder Automatik.

Hm, diese Nr. hab ich nicht griffbereit. Wo stehen die?

Zitat:

Original geschrieben von jimmyzugpferd

Was heißt AFN?

AFN ist Dein Motorkennbuchstabe.

Und selbst im Golf 3 , in dem der AFN sparsamer ist als im A4, gibt es keinen

Filter, der ihm "grün" bringt.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

AFN ist Dein Motorkennbuchstabe.

Und selbst im Golf 3 , in dem der AFN sparsamer ist als im A4, gibt es keinen

Filter, der ihm "grün" bringt.

Grüße Klaus

Du kannst nicht den Golf 3 mit dem A4 vergleichen, außerdem gibt es im A4 auch noch den AVG!

Die KBA-Nummern stehen im KFZ schein mittlere Seite ganz oben (zu2 und zu 3 im alten Schein, in der Zulassungsbescheinigung Teil I sind das die Punkte 2.1 und 2.2)

2.1 wird 0588 sein, bei 2.2 werden die ersten 3 Ziffern benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Du kannst nicht den Golf 3 mit dem A4 vergleichen, außerdem gibt es im A4 auch noch den AVG!

Der kam viel später als 1996, also hat Jimmyzugpferd den AFN.

Grüße Klaus

Der AVG wurde genauso wie der AFN von 02/96 an genaut, also ist es nicht gesagt, daß er den AFN hat!

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Der AVG wurde genauso wie der AFN von 02/96 an genaut, also ist es nicht gesagt, daß er den AFN hat!

Aha, ist mir neu. Dann stehts auch in Wiki falsch.

Ich hab mal bei Oberland-Mangold nachgekuckt, was es da gibt - die haben

für die alten Modelle ziemlich viel, ich hab dort auch den Nachrüstfilter für meinen

eigenen AFN bekommen, was zu dem damaligen Zeitpunkt gar nicht so einfach war.

Also dort gibt es einen einzigen Nachrüstfilter für AFN/AVG, der aber 2-mal

für verschiedene TSNs auftaucht, einmal für 607, einmal für 628.

Beide Motoren sind aber jeweils in denselben Topf geworden, sowohl bzgl. Bauzeit

als auch erreichbare Plakette, jeweils "gelb".

Dieser "Partikel-Kat" nützt also schadstoffmäßig nicht großartig, aber zumindest

scheint beim AFN (und dann wohl auch beim AVG) mit diesem Filter der Verbrauch

und die Leistung stabil zu bleiben. Da er gleichzeitig auch den Kat ersetzt, kann es

sogar einen positiven Effekt auf Verbrauch/Leistung haben, wenn der Kat schon

ziemlich zu war, zumindest meine ich das bei meinem zu beobachten.

Grüße Klaus

HAllo zusammen,

inzwischen gibt es einen neuen DPF von S.K. Handelsgesellschaft, der von gelbe auf grüne Plakette bringt. Wird nur in kleiner Serie hergestellt, daher inkl. Einbau über 2000 €. Hatte gerade vor zwei Jahren einen Twintec einbauen lassen, jetzt müsste ich, um in München fahren zu können, den Twintec rausschmeissen und den SK Handelgesellschaft DPF einbauen. Förderung gibt es angeblich nur einmal, kein zweites Mal. Bedeutet, dass ich meinen treuen A4 (1.Hand, 96er Avant mit 228000 km) jetzt verscherbeln muss, oder hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Schraubergrüsse

Hi,

da hab ich leider auch keinen Tip für dich. 2000€ nur für den DPF ist echt mal heftig. Ich dachte bisher immer, daß man mit Filter maximal eine Stufe besser werden kann. Also von rot zu gelb ODER von gelb zu grün. Daß es - so wie du beschreibst - sogar möglich sein sollte, mit einer ersten Nachrüstung von rot auf gelb und mit einer weiten Nachrüstung von geld zu grün zu kommen, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Denn bei der zweiten Umrüstung wird der DPF der ersten Umrüstung ja wieder ausgebaut.

Oder es ist einfach eine rechtliche Regelung, im Sinne von: "Durch eine Umrüstung wird man um eine Stufe besser eingestuft (sonstige Randbedingungen egal)." Aber so recht glauben will ich das nicht.

Niko

PS: Wenn du Ihn verkauft, schickt mir ne PN. Ich wohne auf dem Land und geb daher nichts auf die Plakette.

Es ist auch weiterhin so, dass man sich durch die Nachrüstung eines Partikelfilters nur um maximal eine Stufe verbessert. Bei den Anbietern, die mehr versprechen, handelt es sich dann oft um sog. Aufrüst Kats in Verbindung mit einem Partikelfilter. Heißt also: Man verbessert zu erst die Schadstoffklasse und bringt dann noch einen Partikelfilter mit ein.

Ob diese überteuerten Preise gerechtfertigt sind? Meiner Meinung nach nicht.

Zuerst mal entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde und Danke für Eure Antworten.

Also in der Tat ist es so, dass man einen fast neuen DPF/KAt rausschmeissen muss, um den Neuen, der dann zur grünen Plakette führt, einzubauen. Förderung gibts nur einmal, also jetzt nicht mehr.

Völlig idiotisch und alles andere als umweltfreundlich. Vor allem der Preis für das ing ist ne Frechheit. Ein HJS der von gelb auf grün bringt kostet für einen Golf IV Diesel "nur" 700 €. Aber was soll ich machen. Überlege das mit dem Verkaufen ernstlich.

Gibt es schon für den AFN motor die möglichkeit g?üne plakette zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rußpartikelfilter für B5, 1,9 TDI, 110 PS für grüne Plakette?