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S-Max 163PS Diesel Chiptuning?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 4. November 2012 um 12:19

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 163 PS Diesel?

Leistung Spritverbrauch usw.

 

Danke

Gruß Stive

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11 Antworten

Hi, also, es ist ja eigentlich der 140PS Motor. Ich hatte den damals bei Fa. Wolf tunen lassen. Dann hat er 175 PS.

Deshalb denke ich, daß es bei deinem Wagen nichts mehr bringen wird. Vieleicht noch 12 PS? Aber dafür würde sich der preisliche Aufwand nicht lohnen.

Ein Anruf bei Wolf würde da Klarheit bringen. Und von einem Tuning aus der Bucht würde ich sowieso die Finger lassen.

gruß Don

Also dies stimmt nicht so,der 163 PS Motor ist schon optisch anders wie der 140 PS Motor. Ich hatte in meinem alten S-Max 140 PS ein Chiptuning drin und wollte dies auch in den 163 iger übernehmen, doch der ist anders.

OK, dann will ich mich mal anders ausdrücken: Es ist und bleibt ein 2,0 l Motor. Und bei einem 2,0l Motor mit 163 PS ist fast das obere Ende der Fahnenstange erreicht. Man sagt, bei einem Dieselmotor mit Turbo sind ca 25 % Mehrleistung möglich. Und wenn Du nun mal bei einem 2,0l Motor von den 140 PS, die er normalerweise hat, rechnest, kommst Du auf ca 175 PS. Der 2,0l Motor von Stive hat aber schon 163 PS. Wenn er nun davon ca 20-25% Mehrleistung haben will, muß er einen größeren Motor haben, sprich einen mit mehr Hubraum.

Ich denke, daß genau aus diesem Grunde die Fa. Wolf den 2,0l mit 163 Ps nicht im Tuningprogramm hat, weil da die Ford selber ja schon von 140 Ps auf 163 Ps gedreht hat!

gruß Don

BSR bietet hier 199PS an, ich denke nicht mal, daß der Motor an der Leistungsgrenze ist, eher die anderen Komponenten wie Getriebe Partikelfilter zeigen hier die Grenzen auf.

Mir reichen meine 163 PS vollkomen aus, der Wgaen geht wie an der Gummischnur gezogen und macht echt sowas wie Fahrspass :)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

OK, dann will ich mich mal anders ausdrücken: Es ist und bleibt ein 2,0 l Motor. Und bei einem 2,0l Motor mit 163 PS ist fast das obere Ende der Fahnenstange erreicht. Man sagt, bei einem Dieselmotor mit Turbo sind ca 25 % Mehrleistung möglich. Und wenn Du nun mal bei einem 2,0l Motor von den 140 PS, die er normalerweise hat, rechnest, kommst Du auf ca 175 PS. Der 2,0l Motor von Stive hat aber schon 163 PS. Wenn er nun davon ca 20-25% Mehrleistung haben will, muß er einen größeren Motor haben, sprich einen mit mehr Hubraum.

Ich denke, daß genau aus diesem Grunde die Fa. Wolf den 2,0l mit 163 Ps nicht im Tuningprogramm hat, weil da die Ford selber ja schon von 140 Ps auf 163 Ps gedreht hat!

gruß Don

Und wer sagt dass der 163 PS ein gechippter 140 PS Motor ist? Der Motor mit 103 kW hat die Kennbuchstaben QXWA, QXWB, UFWA. Der 120 kW-Motor ist der DW10C PSA. Da ist zum Beispiel auch ein anderer Turbolader drin. Also bitte.

Naja...ich kannn mir nicht vorstellen, aus welchem Grund so ein Motorenhersteller wegen ein paar Mehr PS, extra Millionen Innvestitionen für Entwicklung und Konstruktion in die Hand nehmenn soll, wo der jetzige Motor die Mehr PS locker weg steckt. Und was die von dir genannten Bezeichnungen entspricht, das sind Fordinterne Erkennungsmerkmale, welche mit PSA warscheinlich nichts zu tun haben. Man muß es ja auseinanderhalten können.

Zum Turbo, ok, der könnte vlt. etwas verstärkt ausgelegt worden sein.

Und auserdem, auch wenns ein anderer Motor wäre, ändert das nichts daran daß er nur 2000 kubikcentimeter hat. Und da ist halt irgendwann Schluß mit Mehr Leistung.

gruß Don

Soweit ich weiss geht heutzutage die Entwicklung weniger auf Leistung sondern auf zuküftige Euronormen ;)

Du wirst lachen, auch der aktuelle E 200 CDI hat 2 Liter Hubraum und vier Zylinder, und trotzdem hat Mercedes im Vergleich zum 200D/8 auch einige Änderungen vorgenommen. Auch wenn der auch nur 2 Liter und vier Zylinder hat.

Und das PSA im Motorkennbuchstaben hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, der Motor heißt so. Ist ja auch gemeinsam mit PSA entwickelt, dort heißt er halt 2.0 HDI...

Bitte, was sind denn das für Aussagen von Dir?

Der 24H 1er BMW holte aus dem 2 Liter Diesel 245PS.

Und ist damit erwiesenermassen gasfest.

VW kommt 2013 mit dem 2.0BiTDI und 220PS

Das ist alles den tollen Euronormen zu verdanken,

aber es geht eben auch dank ausgeklügelter technik.

Aber von problemlosen 300-weit über 500Tkm eines alten MB taxis werden wir uns verabschieden können.

Aber das ist aber auch nicht das Ziel der Autobranche die wollen eben alle 3 Jahre neue Autos verkaufen, und der Staat freut sich an den revolvierenden 19% MwSt Einahmen auch mit.

Aber der Umwelt hift das so sicher nicht, das ist alles nur vorgeschoben.

Gruß Martin...zweitwagen verkauft und 4 geile Fahrräder gekauft :)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Du wirst lachen, auch der aktuelle E 200 CDI hat 2 Liter Hubraum und vier Zylinder, und trotzdem hat Mercedes im Vergleich zum 200D/8 auch einige Änderungen vorgenommen. Auch wenn der auch nur 2 Liter und vier Zylinder hat.

...

Mercedes hat 2,2-Liter Diesel. (in der E-Klasse)

Je nach Ausbaustufe haben die die Bezeichnungen 200CDI, 220CDI oder 250CDI

Fängt mit 13xPS an und hört oben bei 204PS auf. Letzterer bringt aber auch 500Nm auf's Getriebe.

Ich denke nicht, dass Mercedes den Motor vom Block her voll ausgereizt hat. Begrenzend sind oft der Zylinderkopf (Hitze), Turbo (Luftmenge), Einspritzung (Druck und Menge in gewisser Zeit). Und dann natürlich die Bauteile aus dem Abgas- und Triebstrang.

Ich vermute, dass Getriebe, Kupplung und Antriebswellen bei Ford das Problem sind. Mehr Leistung heißt auch, dass die Belastung an diesen Stellen nochmals steigt und dann eben keine sichere Dauerfestigkeit vorliegt. Hängt halt davon ab, wie die Bauteile ausgelegt sind und wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Der 24H 1er BMW holte aus dem 2 Liter Diesel 245PS.

Und ist damit erwiesenermassen gasfest.

VW kommt 2013 mit dem 2.0BiTDI und 220PS

Das ist alles den tollen Euronormen zu verdanken,

aber es geht eben auch dank ausgeklügelter technik.

Aber von problemlosen 300-weit über 500Tkm eines alten MB taxis werden wir uns verabschieden können.

Aber das ist aber auch nicht das Ziel der Autobranche die wollen eben alle 3 Jahre neue Autos verkaufen, und der Staat freut sich an den revolvierenden 19% MwSt Einahmen auch mit.

Aber der Umwelt hift das so sicher nicht, das ist alles nur vorgeschoben.

Gruß Martin...zweitwagen verkauft und 4 geile Fahrräder gekauft :)

...da mein Wagen nun mal berufsbedingt die ganze Woche über zuhause nicht zur Verfügung steht können wir nicht auf den Zweitwagen verzichten - aber 5 entsprechence Fahrräder für's Wochenende haben wir auch...:)

Zurück zum Thema: Auch wenn ich es mit dem Mercedes-Beispiel etwas unzulässig vereinfacht habe, die Weiterentwicklung der Motorentechnik in den letzten Jahren war nun mal immens. Immer mehr Fahrleistungen bei immer weniger Verbrauch, immer mehr Sicherheitsfeatures (die Gewicht kosten) und immer höherem Margendruck führen zusammen mit den immensen Veränderungen im Materialeinsatz (zum einen wegen der Eigenschaften wie Gewicht, Reibwerte, thermische Belastbarkeit etc., zum anderen aber auch wegen der zunehmenden Verknappung von bestimmten Ressourcen) nun mal zu komplett neuen Motoren. Und das liegt einfach nicht nur an irgendeinem Chip-Tuning...;)

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