ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. S-Tronic ruckelt

S-Tronic ruckelt

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. April 2012 um 17:25

Hallo zusammen,

die S-Tronic verhält sich bei mir sicherlich nicht normal. Bin auch schon mit dem Verkäufer (Audizentrum) in Kontakt. Ich würde denen gerne so viele Infos wie möglich geben. Weiterhin möchte ich auch so viel wie möglich selber testen etc.!

Hier nochmal die Sachen, die mir aufgefallen sind und die stören:

- ruckeliges Fahren bei langsamer Fahrt sowohl vorwärts als auch rückwärts

- sehr häufig hartes Einkuppeln, wenn man schon rollt, egal ob 1., 2. oder 3. Gang

- häufig beim etwas stärkeren runterbremsen wird der Motor etwas abgewürgt

- wenn man mit Pfenniggas (minimale Gaspedalstellung) rollt fährt der Wagen irgendwie wellenartig

Die ganze Sache ich schon bei meinem Verkäufer angestoßen, dass die sich das anschauen. Ich möchte denen aber am liebsten genau sagen, was die machen sollen, weil die ne sehr kleine Zweigstelle sind und irgendwie haben die nich sooooo viel Plan.

Hier haben ja schon viele davon berichtet, dass sich bei Ihnen ebenfalls die S-Tronic rucklelig verhielt, sie dann zum Freundlichen gefahren sind, dort wurden dann Werte ausgelesen, an Audi geschickt und Audi hat dann gesagt, dass die Werte nicht mehr im Toleranzbereich sind und daher die Mechatronik getauscht werden müsste. Ich habe daher nun folgende Fragen. Ich hoffe, dass sie von denjenigen beantwortet werden können, die das ganze schon hinter sich haben.

1. Welche Werte will Audi genau wissen?

2. Kann ich die Werte auch mit VCDS selber auslesen?

3. Falls ich das kann, gibt es für diese Messwerte Normwerte, sodass man sagen kann, ob sie im Toleranzbereich liegen oder nicht?

4. Wenn die Mechatronik getauscht wird, sind die beiden Kupplungen dann dabei?

5. Habe schon überlegt, selbst mal eine Grundeinstellung vorzunehmen. Ist das sinnvoll? Gibts Risiken? Anleitung hätte ich von der Seite von Rosstech

Ich wäre Euch mega dankbar wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte.

Besten Dank schonmal

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sehr oft sind filigrane Hydraulik-Leitungen in der Mechatronic verstopft ( Abrieb der Kupplungen im Getriebeöl )

Dadurch soll die Steuerung falsche Werte bekommen und die s-tronic macht, was sie will.

( so war es bei mir, neue Mechatronic )

Da hilft glaube ich, das VCDS wenig :)

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Sehr oft sind filigrane Hydraulik-Leitungen in der Mechatronic verstopft ( Abrieb der Kupplungen im Getriebeöl )

Dadurch soll die Steuerung falsche Werte bekommen und die s-tronic macht, was sie will.

( so war es bei mir, neue Mechatronic )

Da hilft glaube ich, das VCDS wenig :)

Und wie bekommt man das raus? Oder soll ich einfach zum Verkäufer (AZ) fahren und sagen, dass die S-Tronic ruckelt und die sich einfach drum kümmern sollen? Von mir aus können die ja auch die Mechatronik "auf Verdacht" tauschen, wenn sie es irgendwie begründen können, kann mir ja egal sein, bezahlt die Garantie! Und du hast deswegen ne neue Mechatronik bekommen?

Bei mir wurde die Mechatronic ausgebaut und geprüft :)

PS: es ist noch zu sagen, dass mein Auto GANZ mitten auf ner Kreuzung STEHEN GEBLIEBEN ist,

mit einer ERROR Meldung im FIS. Er wurde dann vom Schlepper abgeholt und zum :) gebracht.

Eindeutiger ging es also nicht ! :D

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Bei mir wurde die Mechatronic ausgebaut und geprüft :)

PS: es ist noch zu sagen, dass mein Auto GANZ mitten auf ner Kreuzung STEHEN GEBLIEBEN ist,

mit einer ERROR Meldung im FIS. Er wurde dann vom Schlepper abgeholt und zum :) gebracht.

Eindeutiger ging es also nicht ! :D

Weißt du denn ob die dann irgendwelche Werte ausgelesen haben? Wie war denn das "Urteil"? Defekt aufgrund von verstopften Leitungen -> Austausch auf Kulanz?

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Bei mir wurde die Mechatronic ausgebaut und geprüft :)

PS: es ist noch zu sagen, dass mein Auto GANZ mitten auf ner Kreuzung STEHEN GEBLIEBEN ist,

mit einer ERROR Meldung im FIS. Er wurde dann vom Schlepper abgeholt und zum :) gebracht.

Eindeutiger ging es also nicht ! :D

Weißt du denn ob die dann irgendwelche Werte ausgelesen haben? Wie war denn das "Urteil"? Defekt aufgrund von verstopften Leitungen -> Austausch auf Kulanz?

War bei meinem GTI, er hatte 68.000 km drauf und war 1,8 Jahre alt, also auf Garantie.

Zitat:

Defekt aufgrund von verstopften Leitungen

Ja, genau so :)

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

 

Weißt du denn ob die dann irgendwelche Werte ausgelesen haben? Wie war denn das "Urteil"? Defekt aufgrund von verstopften Leitungen -> Austausch auf Kulanz?

War bei meinem GTI, er hatte 68.000 km drauf und war 1,8 Jahre alt, also auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Defekt aufgrund von verstopften Leitungen

Ja, genau so :)

Ok, und hat sich das irgendwie angedeutet? Also hat er auch vorher irgendwann angefangen zu ruckeln und plötzlich stehengeblieben? Meiner hat 38tkm, ist knapp 4 Jahre! Also ist der Vorbesitzer wohl viel Kurzstrecke gefahren und hat evtl. auch die Kupplung nicht gerade geschont! Sind beim Tausch der Mechatronic dann die Kupplungen dabei?

Was mir im Gedächtnis geblieben ist, bei Last also manuell schaltend,

( Vollgas, aus dem 2ten in den 3ten schaltend )

gab es einen unglaublichen RUCK, als ob der Motor ausgegangen ist, danach griff der 3te Gang mit einem Knall und

es ging weiter mit einem RUCK nach vorn.

Das Getriebe wusste also, hier und da, nicht was es tun soll, dazu kamen dann laute Schaltvorgänge und

das bekannte Ruckeln bei langsamer Fahrt.

Naja, und irgendwann wollte das Getriebe einfach nicht mehr und blieb im Lehrlauf stehen. ( Error im FIS )

Es wurde nur die Mechatronic ausgetauscht.

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Was mir im Gedächtnis geblieben ist, bei Last also manuell schaltend,

( Vollgas, aus dem 2ten in den 3ten schaltend )

gab es einen unglaublichen RUCK, als ob der Motor ausgegangen ist, danach griff der 3te Gang mit einem Knall und

es ging weiter mit einem RUCK nach vorn.

Das Getriebe wusste also, hier und da, nicht was es tun soll, dazu kamen dann laute Schaltvorgänge und

das bekannte Ruckeln bei langsamer Fahrt.

Naja, und irgendwann wollte das Getriebe einfach nicht mehr und blieb im Lehrlauf stehen. ( Error im FIS )

Es wurde nur die Mechatronic ausgetauscht.

Ok! Danke für die Info! Dieses laute knallen habe ich (noch?) nicht!

Ich hätte den 8N behalten :D:D:D

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ich hätte den 8N behalten :D:D:D

Wieso? Haste den 8J auch nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ich hätte den 8N behalten :D:D:D

Wieso? Haste den 8J auch nicht mehr?

Schau in meine Autos, der 8N ist noch da, der 8J nicht mehr :D

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

 

Wieso? Haste den 8J auch nicht mehr?

Schau in meine Autos, der 8N ist noch da, der 8J nicht mehr :D

Wo seh ich denn deine Autos? Naja jetzt ists zu spät und ich muss damit leben! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Schau in meine Autos, der 8N ist noch da, der 8J nicht mehr :D

Wo seh ich denn deine Autos? Naja jetzt ists zu spät und ich muss damit leben! ;-)

So schauts aus :-)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

 

Wo seh ich denn deine Autos? Naja jetzt ists zu spät und ich muss damit leben! ;-)

So schauts aus :-)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Da hätt isch doch glatte auch mal spioniert... aber "Seite nicht gefunden" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen