ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 320cdi MOPF - Verbrauch

S211 320cdi MOPF - Verbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. August 2011 um 18:10

Hallo Leute,

nachdem die Diskussion hier ja mittlerweile einen Bart hat, hab ich mal ein paar Fotos meines KI gemacht und hatte dieses WE mal Zeit, die vom Handy runter zu kopieren.

Das Erste war nach einer Tour von Alzey nach Würzburg (über die A3) mit leidlich freier Straße und ca. 130km/h, wo möglich. Das Zweite war nach der Rückfahrt, auf der ich insgesamt ca. 1 Stunde Stau hatte.

Das letzte Foto entstand gestern nach einer längeren Landstraßenetappe, bei der die Geschwindigkeiten, die erlaubt waren, auch gefahren wurden...

Achja - Sprit ist immer Billiggrütze vom Globus in Gensingen. Am Freitag kostete der Liter Diesel dort 1,299.

Reifen sind 225 auf 16 Zoll, Motor ist von Väth gechipped. Da die Verbrauchswerte des KI und die real gemessenen Werte an der Tankstelle (siehe Spritmonitor) in der Regel +/- 0,2 Liter genau sind, halte ich die Werte für ziemlich gut - ist immerhin ein schwerer Kombi...

Joe.

Foto-0008
Foto-0013
Foto-0017
Beste Antwort im Thema
am 29. August 2011 um 8:50

der Wert "Ab Start" sagt eigentlich nichts aus:

ausser man möchte ein wenig angeben;)

 

Wenn ich will, kann ich da auch auf 5,... kommen

 

Will ich aber nicht, und deshalb verbrauchte mein S211 E280CDI echte 8,3 l/100km auf den letzten 50.000 km

 

gruss

 

C3PO V3.0

 

 

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 28. August 2011 um 18:18

WOW!

Das sind ja Werte wie bei meinem A170 CDI!

Finde ich echt sensationell, Gratulation!

Liebe Grüße,

perigord

Ich bin erstaunt über den geringen Verbrauch ;)

Respekt....ich schaffe ea mit meinem bei soner langen strecke mit max 150 km/h auf 7.3liter.. War von bruchsal nach münster ca 450km..muss dazusagen fass ich 18 zoll schlappen drauf habr...dass natürlich einigrs ausmacht. Mein bestes ergebniss war bei einer strecke von 75 km stadt/land und bab...6.3l.......gruss marc

Hallo Joe!

Der Chip scheint in der Tat bei geruhsamer Fahrweise einen kleinen Spritspareffekt zu haben. Genau das wäre für mich ein Grund, den Motor trotz seiner weit über 300Tkm Laufleistung chippen zu wollen. Der Aufwand wird aber durch das Ergebnis nicht gerechtfertigt, der Sparvorteil ist zu gering. 5,9l/100km habe ich mit meinem auch schon geschafft, wenn ich damit alleine auf der A3 von Nürnberg Richtung Wien unterwegs bin und die Distronic auf 120km/h stelle. Wenn wir wie üblich zu zweit unterwegs sind, Gepäck dabeihaben, ich die Distronic auf knapp 140 stelle und ansonsten das Auto vom Lenken abgesehen selbst fahren lasse, dann sagt das KI am Ende ca. 6.5l, das halte ich ebenfalls für sehr akzeptabel.

LG

Rüdiger

Ist eigentlich nicht verwunderlich, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 90 bis 70 km/h. Diese Werte habe ich nur, wenn ich 100 fahre und in BAustellen auf 80 runter bremse. Auf einem Bild ist auch die GEschwindigkeit von 70 KM/h zu erkennen. Bei dem Tempo auf der Autobahn geht bei meinem E200 der Verbrauch unter 5 Liter. Auf der AUtobahn ist das Gewicht des Wagens nicht mehr sehr wichtig, denn wenn du 100-120 fährst must du die MAsse nicht mehr viel beschleunigen und bremsen. Vier Liter im Durchschnitt, dass wäre ja was :)

Gruß

Eine tiefe 5 hatte ich auch schon vor dem Komma. Bei viel Disziplin und zufällig vorhandenen, guten Rahmenbedingungen ist das möglich. (trotz 18", Carlsson-Chip, 4 Personen + Gepäck an Bord und Alpenbedingungen in Ösiland)

Es ist und bleibt jedoch ein Ausreißer - in diesem Falle nach unten.

Relevant ist wieviel im KI bei "ab Reset" steht über die letzten X-Tausend Kilometer. Das trifft die Realität viel besser.

Da steht bei mir trotzdem eine hohe 8 bzw. die 9.

 

Im 212er-Bereich hat schon jemand mit seinem S212 350CDI (265PS) eine 4 vor dem Komma gehabt.

 

Ich finde es aber trotzdem schön, dass es nicht nur Heizer mit 20" in doiesem Forum gibt sondern auch Menschen die zumindest gelegentlich entspannt von A nach B fahren und (Achtung: an alle anderen Verkehrsteeilnehmer gerichtet) die man auch entspannt fahren lässt.

Gruß

Hyperbel

am 29. August 2011 um 7:58

Das bestätigt doch wieder: Der 211er ist ein Superwagen !!! :-)

am 29. August 2011 um 8:50

der Wert "Ab Start" sagt eigentlich nichts aus:

ausser man möchte ein wenig angeben;)

 

Wenn ich will, kann ich da auch auf 5,... kommen

 

Will ich aber nicht, und deshalb verbrauchte mein S211 E280CDI echte 8,3 l/100km auf den letzten 50.000 km

 

gruss

 

C3PO V3.0

 

 

 

Die Werte "ab Start" gelten bei mir fast immer für danach folgende 500km Fahrten über 90% Autobahn und 10% Landstraßen und Stadtverkehr. So unrealistisch sind die also bei weitem nicht. Mein Gesamtverbrauch ab Reset beträgt im KI 7,8l/100km, auf spritmonitor.de liegt er bei 7.91l/100km. Allerdings stimmen die "Resetpunkte" der beiden genannten Erhebungen nicht ganz überein und ich vermute, daß sich die Werte noch etwas annähern werden. Der nächste Zwischenverbrauch wird deutlich über dem bisherigen Durchschnitt liegen, weil das über 500km ausschließlich Stadtverkehr gewesen sein werden. Am Freitag werden wir das sehen, wenn getankt wird. Dann am Wochenende erneut 2x500km Autobahn und der Schnitt wird wieder sinken.

LG

Rüdiger

am 29. August 2011 um 10:18

letzte Woche habe ich einen S211 E280 CDI auf der A5 hinter einem LKW herschleichen sehen

der Fahrer wollte wohl auch hier mal mit einer 5,... aufwarten

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

letzte Woche habe ich einen S211 E280 CDI auf der A5 hinter einem LKW herschleichen sehen

der Fahrer wollte wohl auch hier mal mit einer 5,... aufwarten

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man es nicht eilig hat, dann kann es sehr entspannend sein, die Distronic auf ca. 95 zu stellen (das reicht eigentlich als Reserve für die LKW, die geeichte 87km/h fahren) und sich hinter einen LKW zu hängen. Das habe ich zwar noch nie auf Strecken >10km gemacht, aber hin und wieder genieße ich das auf den ohnehin auf 80km/h beschränlten Stadtautobahnen sehr.

LG

Rüdiger

am 29. August 2011 um 15:18

Zitat:

 

nachdem die Diskussion hier ja mittlerweile einen Bart hat...

 

 

eben.

 

C3PO V3.0

Themenstarteram 29. August 2011 um 17:01

Hi,

der Gesamtschnitt über 33000km bin ich lt. Spritmonitor (und der lügt bei richtiger Fütterung nicht) bei 7,59 - da ist allerdings auch ein Winter mit 245er Reifen dabei - das wird nicht wieder vorkommen (hab jetzt auch 225 für den Winter)...

Achja, wer die A3 von Frankfurt nach Nürnberg kennt, der weiß, daß man in den freien Abschnitten mindestens 130 fahren muß, damit der Schnitt halbwegs in den Bereich kommt. Bei der Rückfahrt stand ich wie gesagt eine Stunde im Stau, was den Geschwindigkeitsschnitt natürlich runtergezogen hat.

Joe.

Ich fahre oft München- Strakonice, ca. 280 km, mit meinem S210 270CDI mit gleichen Werten, unter 6l/100km. Mein Rekord ist 5,4l, aber mit Tempomat auf 120. Ich habe allerdings 6-Gang Getriebe, z. Zt. knapp 240 tkm. Die Reifen Chengshan Zeta ZTR10 pumpe ich vorne und hinten auf 2,3 Bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 320cdi MOPF - Verbrauch