ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4 Benzin springt sporadisch nicht an

S60 2.4 Benzin springt sporadisch nicht an

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 21:15

Hallo zusammen,

mein Volvo S60 (2.4 Benzin + LPG, 125 KW, EZ 04/2003, Laufleistung knapp 400.000 km) springt seit einigen Wochen des öfteren nicht an. Nach dem Abschleppen und etwas Standzeit in der Werkstatt ist dann wieder alles ok, der S60 springt an und läuft ohne Probleme.

Ein paar Tage (oder Stunden) später beginnt das Procedere von vorne. Springt nicht an -> Abschleppen -> Standzeit -> läuft wieder.

Es ist kein Fehler abgespeichert, die MKL ist aus.

Bisherige Maßnahmen:

1. Nockenwellensensor getauscht - ohne Besserung.

2. Benzinfilter getauscht - ohne Besserung

3. Benzinpumpe geprüft - i.O.

Hat jemand eine Idee, wie die Suche effektiv weitergehen kann?

Ich würde die ganze große Teileschlacht auf Verdacht sehr gerne vermeiden.

Herzlichen Dank!

Tommi

Ähnliche Themen
17 Antworten

„Es ist kein Fehler abgespeichert“ - mit welchem System wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Hallo,

wenn man wüßte, woher Du kommst, weil Du es in Dein Profil geschrieben hättest, wäre die Frage unnötig:

Woher kommst Du?

Da Du ja eine LPG-Anlage hast:

Fast alle LPG-Anlagen haben eine Notstartfunktion.

Wenn Dein Fahrzeug also wieder einmal nicht startet, versuche direkt im Gasbetrieb zu starten. Geht das, dann liegt Dein Problem im Benzinbetrieb.

Geht das auch nicht, liegt ein generelles Problem, z.B. ein Sensor, vor.

VIDA-Auslesung hilft da ungemein.

Gruß

Georg

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 14:16

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. Oktober 2022 um 06:46:26 Uhr:

„Es ist kein Fehler abgespeichert“ - mit welchem System wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielen Dank für Deine Antwort.

2 x bei Volvo auslesen lassen, 2 x 42 €, 2 x keine Fehler abgelegt.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 14:30

Zitat:

@VIPP-GASer schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:37:25 Uhr:

Hallo,

wenn man wüßte, woher Du kommst, weil Du es in Dein Profil geschrieben hättest, wäre die Frage unnötig:

Woher kommst Du?

Da Du ja eine LPG-Anlage hast:

Fast alle LPG-Anlagen haben eine Notstartfunktion.

Wenn Dein Fahrzeug also wieder einmal nicht startet, versuche direkt im Gasbetrieb zu starten. Geht das, dann liegt Dein Problem im Benzinbetrieb.

Geht das auch nicht, liegt ein generelles Problem, z.B. ein Sensor, vor.

VIDA-Auslesung hilft da ungemein.

Gruß

Georg

Moin Georg,

danke für Deine Antwort und die freundlichen Hinweise.

 

Ich komme aus der Nähe von Husum (Nordsee).

Der Fehlerspeicher wurde bereits 2 x bei Volvo ausgelesen, allerdings ohne relevante Fehlereinträge.

 

Was ich jetzt unbedingt vermeiden will sind gegenseitige Schuldzuweisungen zwischen Gas- und Benzinwerkstatt (kenne ich ausreichend) und teuren Teiletausch auf Verdacht.

 

Ich habe zwischenzeitlich mal die Batterie ausgebaut und über 36 Stunden sorgfältig aufgeladen. Nach den Wiedereinbau sprang der Motor sofort an und läuft bis jetzt (3 Tage) ohne murren.

Insofern liegt die Vermutung nahe, dass irgendein (?) Relais defekt ist. Zudem würde ich auch noch mal den Kurbelwellensensor prüfen bzw. tauschen wollen.

 

Viele Grüße

Tommi

Passiert der Fehler auch wenn man nur auf Benzin fährt und die Gasanlage für paar Tage ausschaltet?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 11:22

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:30:04 Uhr:

Passiert der Fehler auch wenn man nur auf Benzin fährt und die Gasanlage für paar Tage ausschaltet?

Das habe ich so noch nicht probiert.

Eigentlich startet der Motor ja immer mit Benzin und schaltet die Gasanlage dann ab 50 Grad Kühlwassertemperatur zu.

Ich würde dies erstmal probieren, weil es auch an der Gasanlage lieben kann.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 19:26

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:30:04 Uhr:

Passiert der Fehler auch wenn man nur auf Benzin fährt und die Gasanlage für paar Tage ausschaltet?

Vermutlich hast Du ins Schwarze getroffen… seit dem Abschalten der Gasanlage startet der Volvo wieder zuverlässig.

Jetzt muss ich nur noch den Übertäter in der Gasanlage finden.

Hallo Tommi,

was ist denn jetzt rausgekommen bei deiner Suche? Ich habe ein ähnliches Problem und auch eine Gasanlage, nachgerüstet in einem V70. Springt nicht an, Abschleppen, Standzeit, springt an, kein Fehler beim Auslesen, Benzinpumpe war okay, aber es kam kein Benzin vorne an zum Starten.

Vielleicht würde es ja auch reichen, wenn man kurz bevor man am Ziel ankommt, wieder auf Benzin schaltet ?

Würde mich freuen, wenn du mir ein kurzes Update geben könntest

Gruß Vera

Liegt bestimmt an dem Verdampfer wenns nur passiert bei Gasbetrieb

Zitat:

@Viacolvento schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:37:15 Uhr:

Hallo Tommi,

was ist denn jetzt rausgekommen bei deiner Suche? Ich habe ein ähnliches Problem und auch eine Gasanlage, nachgerüstet in einem V70. Springt nicht an, Abschleppen, Standzeit, springt an, kein Fehler beim Auslesen, Benzinpumpe war okay, aber es kam kein Benzin vorne an zum Starten.

Vielleicht würde es ja auch reichen, wenn man kurz bevor man am Ziel ankommt, wieder auf Benzin schaltet ?

Würde mich freuen, wenn du mir ein kurzes Update geben könntest

Gruß Vera

Welchen Motor hast Du?

Der V8 benötigt immer eine Benzindruck-Emulation. Wenn diese nun defekt ist, und er auf Gas läuft, dann meint das Benzindrucksteuergerät: Oh, ohne Pumpenumdrehung bleibt der Benzindruck ja auch. Wenn Du den dann starten willst, dreht die Benzinpumpe garnicht, hat das ja so gelernt. Abhilfe (vorrübergehend!): 5km vor Ziel auf Benzin. Wenn bereits passiert und er nicht mehr startet: Batterie für 45min ab. Das setzt das Benzindruckkennfeld zurück.

Das Problem gibt es auch bei manchen 2,5T, vorwiegend Nord-Amerika-Fahrzeuge.

Gruß

Georg

Zitat:

@VIPP-GASer schrieb am 4. Januar 2023 um 10:58:51 Uhr:

 

Der V8 benötigt immer eine Benzindruck-Emulation.

(...)

Das Problem gibt es auch bei manchen 2,5T, vorwiegend Nord-Amerika-Fahrzeuge.

In beiden Fällen sind es V70, für die gab es keinen V8. Und beide auch mit Basismotor, also 103 bzw. 125 kW, ohne Turboaufladung.

Hallo KaiCNG,

{In beiden Fällen sind es V70, für die gab es keinen V8. Und beide auch mit Basismotor, also 103 bzw. 125 kW, ohne Turboaufladung.}

Heißt das, dass ein V70II mit einer Prins VSI dann keine Benzindruck-Emulation hat? Meiner hat 125kW...

@Viacolvento Vera, ich kenn mich in VIDA nur teilweise aus. Aber für meinen CNG (mit 140 PS, baugleich mit deinem 170 PS) habe ich keine Benzindruck-Emulation gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gasanlagensteuerung so etwas braucht.

Würde dir empfehlen, mal bei Prins anzufragen, ob die Emulation wirklich notwendig ist.

Handelt es sich bei deinem LPG um einen werksseitig umgerüsteten, oder ist die Anlage später erst nachgerüstet worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4 Benzin springt sporadisch nicht an