ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 Standheizung ???

S60 D5 Standheizung ???

Volvo S60 1 (R), Volvo
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 9:43

Moin.

So, ich habe mir mittlerweile um 100 Threads durchgelesen und bin leider noch nicht schlauer. :mad:

Fahrzeug: S60 D5 Bj. 2001 163PS

Mein Problem:

Unter 7 Grad geht ja der Zuheizer nach Motorstart an. Der qualmt aber wie Sau. Den kann ich auch wohl nirgends ausschalten. Irgendwann geht er halt von alleine aus.

Dann:

Wenn ich die Standheizung programmiere, qualmt es ebenso wie Sau. Es stinkt, nebelt, hustet ohne Ende. Das kann man der Nachbarschaft einfach nicht zumuten und mir schon garnicht. Ich habe gelesen, daß es wohl generell am Zuheizer liegt. Der verkokt durch Kurzstrecken etc. Dann habe ich noch etwas von Software-Updates gelesen. Wie kann ich feststellen, auf welchem Stand die Software ist? Ich weiss garnix mehr was ich machen kann/soll.

Er soll nicht stinken, qualmen, nebeln und Leute beim Bäcker zu Tode erschrecken ( peinlich ), er soll aber heizen. Etwas Rauch ist ja ok. Wird halt mit Diesel betrieben. Auch fauchende Geräusche sind ja im Rahmen. Langsam krieg ich echt Magengeschwüre!!!! :mad:

Gibt es hier eine Anleitung, Veranschaulichung, wie ich das Mistding zerlege und reinige? Oder ist das normal??? Es gab mal was im Elchwiki, aber das existiert nicht mehr. Was kann ich tun, ohne 1000de Euro reinzustecken? Wenn ich zum Händler fahre, sehe ich das Ding doch nie wieder.

Wäre prima, wenn mir jemand hier mal etwas dazu antworten könnte, auch wenn es zuhauf Threads gibt. Aber die helfen mir nicht weiter.

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

hi

du hast Post

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zerlegen und reinigen könnte helfen. Die Schrauben sollten auch ohne irgendeine Anleitung zu finden sein. Meine mittlerweile 10 Jahre alte Standheizung hat nur insgesamt 3-4x merkbar geraucht. Ich denke es war immer dann, wenn nicht mehr übermäßig viel Diesel im Tank war bzw. der Wagen schief stand. Ich vermute da wurde nicht ausreichend und kontinuierlich Diesel nachgeliefert.

Und ja, ich hatte jahrelang auch sehr viele Kurzstrecken - 2 x 6km pro Tag. Kein Problem.

Problem der Software könnte sein, daß wenn man nur für einige Sekunden startet und der Diesel noch nicht zündet, dann dreht die Heizung sofort wieder ab obwohl schon Diesel reingepumpt wurde. Richtigerweise sollte sie eher komplett hochlaufen, also reinpumpen, zünden und dann nach dem Abstellen nachverbrennen. Geschätzt alles was kürzer als 30s ist scheint mir softwaremäßig nicht korrekt behandelt zu werden. Zumindest bei meinem vom Ende 2003.

Wenn deine dauernd qualmt, ist was faul. Vom dreckigen bis defekten Einspritzkanälen/düsen, über verschmutzer Luftzufuhr, dreckigem Diesel oder zu viel Biodieselanteil, undichte Membranpumpe..... Möglichkeiten gibt's da viele. Normal ist das nicht was du da beschreibst.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 10:53

Moin.

Danke. :) Wo muss ich denn was abbauen? Vorn die Stossstange? Radhausverkleidung? Ist hinten auch noch irgendwas?

Gibt es noch weitere Meinungen?

Gruß Maik

hi

du hast Post

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:42

Moin.

Danke an euch! Ihr seid grosse Klasse. :) Bin auf die Anleitung gespannt. Theoretisch, wenn ich den Tipp mit dem Druckregler so verfolge... Funktioniert er so, daß in der grossen Leitung der Diesel zugeführt wird, in dem Druckregler läuft eine Membrane die den Druck aufbaut und das kleine Röhrchen den Diesel sozusagen in die Brennkammer einspritzt?

Dann wäre ja das Szenario so, daß wenn der Druckregler undicht ist, Diesel unkontrolliert in den Brenner läuft, nicht richtig verbrennt, dieses „Husten“ und qualmen verursacht?

Das würde mir dann ja am Wahrscheinlichsten erscheinen.

Ich werde mal berichten.

Gruß Maik

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:35

Moin.

Ich habe da noch etwas gefunden, was mir im moment nicht weiterhilft, aber immerhin mit ein paar Bildern: http://wiki.auto4life.ru/.../238----912d-webastoggnordic-.html

Verstehen tut man nix, da es russisch ist. Aber man kann mal das Innere des Druckreglers betrachten.

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von entman

Dann wäre ja das Szenario so, daß wenn der Druckregler undicht ist, Diesel unkontrolliert in den Brenner läuft, nicht richtig verbrennt, dieses „Husten“ und qualmen verursacht?

So ist es. Kann man schön mit Vida testen, dort kann man die Pumpe einzeln einschalten. Wenn dann die Heizung zerlegt ist, sieht man gut, ob es aus dem Druckregler raustropft.

Ob der Druckregler undicht ist oder nicht kann man auch ohne Vida feststellen ist zwar etwas eklig

aber geht auch. Aber meistens reicht schon eine optische Prüfung wenn der Druckregler defekt ist ist er komplett nass und das sollte nicht so sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:34

Moin.

Danke an alle für die tollen Tipps und die PNs. :) Ich habe nun erstmal den Zuheizer stillgelegt ( Sicherung gezogen ) und werde mal mit meinem Kumpel dabei gehen. Das aber erst wenn er Zeit hat. Ich habe mir das "Geschwür" mal am WE angesehen, als ich mal aus Neugier die Stossstange abgenommen habe ( wg. d. anderen Baustellen: Ladeluftkühler, Scheinwerferwischermotor ) und gehe bei der SH lieber nur mit Hilfe bei. Zumal er das passende Werkzeug hat, Schlauchklemmen und so. :rolleyes:.

Gruß Maik

 

Hallo,

schau mal in meinem Block,da habe ich die Volvo Unterlagen zur Zusatzheizung hinterlegt.

Hans-Jürgen

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:34

Moin.

So, an meiner Standheizung war ich noch nicht bei, ich habe aber ein gebrauchtes Brennermodul geschenkt bekommen. Der Motor ist in Ordnung, aber die kleine Brennkammer ( dieses kleine Mistding, das aussieht wie der Propeller, den „Carlson auf dem Dach“ auf dem Rücken trägt, kostet über 50 Euro :mad: ), sowie dieses Brennrohr waren verkokt. Mit Hilfe von Backofenreiniger liess sich der Kram aber recht gut lösen. Danach mit dem guten Stahlfix hinterher...sieht nun aus wie neu. Den Druckregler habe ich dann mal ausgebaut, mit nem Gummischlauch reingepustet und unter Wasser gehalten. Ahaaa...der ist schon mal oben an diesen weissen Stösselknopf undicht, und hat deshalb die Verkokungen durch wahllos raustropfenden Diesel verursacht. Oben auf dem Metall-Oberteil auf dem der Motor und das Lüfterrad montiert war, konnte man aussen auch schon verkokte Stellen sehen.

Kein Wunder daß irgendwann das Lüfterrad und Co. verschmurgelt.

Ich habe auch schon gelesen, daß man die Membran tauschen kann, aber da lass ich die Finger von. Die ist nämlich im Gehäuse verpresst, so daß man auf und zubördeln muss.

Ein neuer Druckregler muss her, denn sollte alles Tutti sein. So kann ich dann die komplette Einheit ein- und ausbauen. Ich hoffe, die haben für die Membrane inzwischen anderes Material genommen, daß auch die 7% Bioanteil verträgt. :rolleyes:

Mit welchen Zeug dichtet ihr eigentlich die Standheizung neu ab?

Gruß Maik

Was willst du den abdichten?

geh zu deinem Freundlichen -am besten schon mit Bildern auf Papier(wird an Volvo Sweden gescannt!), auf denen der Qualm und auch gleichzeitig das Kennzeichen drauf zu sehen ist-

bei mir hat er zugesagt, daß da fast immer ein (Gratis-)Update Abhilfe bringen kann;

da dies bei mir jetzt noch nicht so dringend und meine Zeit knapp ist, warte ich damit, bis es kälter wird;

Gruß Gert

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 6:38

Moin.

Ich will ( muss? ) das Gehäuse und das Oberteil mit dem Motor zum Flammrohr abdichten. Steht auch in einer Beschreibung drin.

Das mit dem update kriegen die erst um die Ohren "gehauen", wenn er dennoch qualmt. :D

Aber ich denke, daß die sich hier kaum die Umstände machen. Ich höre schon: " Der Wagen ist 12 Jahre alt und wir sind aus der Gewährleistung raus." Gratis macht der garantiert nix!

Gruß Maik

Zitat:

Aber ich denke, daß die sich hier kaum die Umstände machen. Ich höre schon: " Der Wagen ist 12 Jahre alt und wir sind aus der Gewährleistung raus." Gratis macht der garantiert nix!

Stimmt nur bedingt. Solange du deinen Wagen dort noch warten lässt, gelten auch für die 6-plus Wartungen m.W. die Service 2.0 Bedingungen. Die besagen, dass Software im Zuge der Wartung kostenlos aktualisiert wird.

Aber wie ich es zwischen den Zeilen lese, trifft das bei Dir wohl eher nicht zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen