ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 im vgl. zum "R"

S60 T5 im vgl. zum "R"

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:01

Hi,

ich fahre momentan einen S60 T5 von 12/2001. Ich spiele schon länger mit dem gedanken den gegen einen "R" auszutauschen.

ICh suche nun noch nach erfahrungen zum "R".

Gleich vorweg: Ich will keine Diskussionen über Vernunft und defensive Fahrweise auslösen. Ich fahre zweifellos zügig, aber nur wenns angebracht ist...

Wie gut ist denn der Allradantrieb. Speziell beim Anfahren ist der FWD meines T5 klar überfordert. Die Leistung ist schon toll, aber beim "sportlichen" Anfahren bleibt einfach zuviel Gummi auf der Straße, trotz DSTC. Gibts beim R ähnliche Probleme? Oder macht der AWD dass locker?

Ich gehe mal davon aus, dass die 50PS mehr vom Allradantrieb großzügig geschluckt werden, oder ist die Mehrleistung wirklich fühlbar?

Wie stehts egtl. mit dem Drehmoment? Der T5 hat wenn ich mich richtig Erinnere 360nm. Und der R?

Das Fahrwerk des T5 ist schon Sportlich ausgelegt, könnte aber bei schnellen Kurven gerne etwas straffer sein. Beim R gibts ja diese 3 fahrwerksabstimmungen. Bringt das was?

Wie stehts mit der Höchstgeschwindigkeit? Mit meinem T5 habe ich laut GPS Messung mal 254 km/h gehabt. Hat das mit dem R mal wer ausprobiert?

So, das waren viele Fragen, nun hoffe ich auf noch mehr Antworten :-D

Ist dashier z.B. ein faires Angebot?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

Viele Grüße aus dem Urlaub von Madeira,

tom

P.S.: Bevor jetzt wirkliche eine Moralpredigt kommt, ich fahre selten so schnell, aber wenns die Straße & Situation hergibt kommts schon vor. Ich bin mir bewusst, dass das Risiko exponentiell mit der Geschwindigkeit steigt.

Ich wünsche allseits gute uns sichere Fahrt!

Denen die gerne schnell Fahren: Es gibt auch noch andere Verkehrsteilnehmer, auch die haben ein recht auf die Straße!

Denen die's gemütliche angehen lassen: s.o. & FYI: es gibt auch eine rechte Spur :-) (ein bisschen muss ich ja provozieren *g*)!

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 3. Januar 2007 um 13:20

Hallo Tom

Ich bin den T5 leider nie gefahren, deshalb kann ich auch nicht vergleichen. Aber deine Fragen kann ich vielleicht beantworten:

Der Allradantrieb ist wirklich klasse beim R. Traktionsprobleme hatte ich noch nie.. egal ob trocken, nass oder auf Schnee.

Der AWD schluckt klar Leistung, habe auch schon gehört, dass der T5 dem R teilweise minim überlegen sei, kann dies aber nicht bestätigen, da die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Der R hat 300 PS bei 5500 U/min, der T5 260 PS bei ebenfalls 5500 U/min.

Das Drehmoment von 400 Nm liegt beim R schon bei 1950 U/min an und zieht sich bis 5250 U/min durch. Der T5 hingegen hat 350 Nm von 2100 U/min bis 5000 U/min. Der R hat auch einen leicht grösseren Hubraum, da er auf dem Block vom 2.5T basiert.

Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, obwohl ältere Modelle teilweise ein Versetzen aufweisen. Die Stufen sind Comfort, Sport und Advanced. Im Advanced Modus lässt sich der R wirklich sehr schön durch die Kurven jagen.

Ich hab den R schon mehrfach ausgefahren... gemäss GPS wird bei meinem R bei 257 km/h elektronisch abgeriegelt. Man merkt aber deutlich wie er in den elektronischen Begrenzer läuft... was wirklich drinn ist kann ich nicht sagen.

Gruss

Lars

Klick dich in die Tiefen vom MT

am 3. Januar 2007 um 16:10

Re: S60 T5 im vgl. zum "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Wie gut ist denn der Allradantrieb. Speziell beim Anfahren ist der FWD meines T5 klar überfordert. Die Leistung ist schon toll, aber beim "sportlichen" Anfahren bleibt einfach zuviel Gummi auf der Straße, trotz DSTC. Gibts beim R ähnliche Probleme? Oder macht der AWD dass locker?

Der AWD bringt in allen erdenklichen Situationen Traktion pur. Durchdrehende Räder hatte ich beim R noch nie...

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Ich gehe mal davon aus, dass die 50PS mehr vom Allradantrieb großzügig geschluckt werden, oder ist die Mehrleistung wirklich fühlbar?

Ich hatte in 2001 mal für 9 Monate einen S60T5 im Firmenfuhrpark. Dessen Fahrleistungen waren alles in allem mit dem R vergleichbar. Lediglich kommt es mir nun mit dem R schon so vor, als würde dieser vor allem im oberen Bereich so ab 160km/h deutlich besser gehen. Jedenfalls erwische ich mich immer wieder auf der BAB beim Fahren deutlich über dem selbst gesetzten Limit weil man merkt einfach nicht wie schnell man auf 240+ ist.

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Wie stehts egtl. mit dem Drehmoment? Der T5 hat wenn ich mich richtig Erinnere 360nm. Und der R?

R: 400nm bei 1950 - 5250 U/min

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Das Fahrwerk des T5 ist schon Sportlich ausgelegt, könnte aber bei schnellen Kurven gerne etwas straffer sein. Beim R gibts ja diese 3 fahrwerksabstimmungen. Bringt das was?

4C ist einfach gut! Ich fahre zu etwa 70% im Sport-Modus. Das Fahrwerk ist dann in etwa mit dem eines T5 vergleichbar aber mit deutlich weniger Seitenneigung in Kurven.

In der Stadt ist Comfort die beste Wahl aufgrund von Strassenbahnschienen und abgesackten Kanaldeckeln...

In Advanced macht die kurvenräuberei auf Landstrassen sehr viel Spass. Man hat definitiv 3 Fahrwerke in einem!

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Wie stehts mit der Höchstgeschwindigkeit? Mit meinem T5 habe ich laut GPS Messung mal 254 km/h gehabt. Hat das mit dem R mal wer ausprobiert?

Höchstgeschwindigkeit bei mir nach GPS: 264km/h. Dann aber abruptes Abregeln.

 

Das GW-Angebot was Du anführst klingt vernünftig. Einziges Detail was negativ auffällt: 2. Hand bei knapp 80.000km. Was stimmt mit diesem Wagen nicht????

 

Grüße

 

Steve

Re: Re: S60 T5 im vgl. zum "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Der AWD bringt in allen erdenklichen Situationen Traktion pur. Durchdrehende Räder hatte ich beim R noch nie...

Das klingt nach einer sehr defensiven Fahrweise, bzw. nach einem DSTC, das seine Aufgabe erfuellt.

Es stimmt schon, die Traktion des R ist dank Allrad gut, auch auf Schnee besser als ich es bei den Breitreifen erwartet haette. Aber die Raeder durchdrehen zu lassen ist wirklich kein Problem. Ein kurzes Durchdrehen und Kreischen der Reifen beim losfahren bring ich ja schon mit dem XC90 D5 AWD trotz Instant Traction problemlos hin, wenns sein muss.

Oder hast du mit durchdrehenden Raedern einen Burnout gemeint?

Gruss

Christoph

Re: Re: S60 T5 im vgl. zum "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

In der Stadt ist Comfort die beste Wahl aufgrund von Strassenbahnschienen und abgesackten Kanaldeckeln...

In Advanced macht die kurvenräuberei auf Landstrassen sehr viel Spass. Man hat definitiv 3 Fahrwerke in einem!

Advanced in der Stadt, und man fragt sich, warum man KFZ-Steuer bezahlt :D ;)

Ich bin den V70R ausgiebig Probe gefahren und habe im Ruhrgebiet auf Straßen mit Bergschäden, also richtigen Löchern und Absenkungen, mal auf Advanced gestellt. Es war beeindruckend, wie hart das Fahrwerk wird und wie gut man die Kraft, dank AWD, dennoch auf den Boden bekommt.

Im Vergleich zu meinem V70T5 fand ich den V70R schon "brutaler". Ich denke mal, dass das beim S60 nicht anders aussieht.

Den T5 hatte ich nur abgegeben, weil mich die Traktionsprobleme auf Dauer doch genervt hatten. Einen R hätte ich mit Sicherheit behalten, nur gab es den damals noch nicht.

 

Gruß

Martin

am 3. Januar 2007 um 16:31

Re: Re: Re: S60 T5 im vgl. zum "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Das klingt nach einer sehr defensiven Fahrweise, bzw. nach einem DSTC, das seine Aufgabe erfuellt.

Es stimmt schon, die Traktion des R ist dank Allrad gut, auch auf Schnee besser als ich es bei den Breitreifen erwartet haette. Aber die Raeder durchdrehen zu lassen ist wirklich kein Problem. Ein kurzes Durchdrehen und Kreischen der Reifen beim losfahren bring ich ja schon mit dem XC90 D5 AWD trotz Instant Traction problemlos hin, wenns sein muss.

Oder hast du mit durchdrehenden Raedern einen Burnout gemeint?

Gruss

Christoph

Negativ! Weder beim Anfahren noch z.B. beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn hatte ich bisher durchdrehende Räder. Wenn ich das DSTC abschalte merke ich den Unterschied sofort. Es ist dann z.B. in engen Kurven beim Rausbeschleunigen sogar ein Ausbrechen des Hecks möglich...

Und Burnout ist so gar nicht mein Ding.... :)

 

Grüße

Steve

am 3. Januar 2007 um 17:31

Re: Re: Re: Re: S60 T5 im vgl. zum "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Negativ! Weder beim Anfahren noch z.B. beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn hatte ich bisher durchdrehende Räder.

Das kann ich so bestätigen... sogar provozieren konnte ich es bisher nicht unter normalen Bedingungen...

Gruss

Lars

Re: Re: Re: Re: S60 T5 im vgl. zum "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Weder beim Anfahren noch z.B. beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn hatte ich bisher durchdrehende Räder. Wenn ich das DSTC abschalte merke ich den Unterschied sofort.

Reden wir überhaupt von derselben Sache? Mit eingeschaltetem DSTC ist natürlich kein Durchdrehen der Räder möglich, aber ohne DSTC problemlos. So wie ich dich interpretiere, bist du da meiner Meinung.

Gruss

Christoph

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:55

Nabend Leute,

oh Mann, ihr macht mir echt Lust auf diese Kiste :-D

Wird wohl aber noch ein weilchen Dauern bis ich mir den Gönne, aber das klingt schon prima was ihr da so schreibt.

Ich habe bisher nicht gewagt ne Probefahrt zu machen, aus Angst davor die Lust am T5 zu verlieren...

Mal sehen wann ich umsteigen kann...

Vielen Dank für die Info's

 

tom

P.S.: Auch mit aktiviertem DSTC gehen die reifen bei mir brutal durch, wenn ich ordentlich Anfahre! Ich finde sogar dass man das ohne DSTC besser kontrollieren kann!

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

P.S.: Auch mit aktiviertem DSTC gehen die reifen bei mir brutal durch, wenn ich ordentlich Anfahre! Ich finde sogar dass man das ohne DSTC besser kontrollieren kann!

Also das schaffst du beim R auf gutem Untergrund bei aktiviertem DSTC nur, wenn der Allrad ausgefallen ist (Kostet 2000 Euro wenns das Steuergerät ist und ca. 4000 falls das Winkelgetriebe kaputt ist).

 

Positives wurde ja schon genug gesagt, daher hier mal einige negative Dinge zum R, ohne Rücksicht, ob das für dich überhaupt relevant sein könnte oder nicht:

- Riesiger Wendekreis mit im Radkasten schleifenden Reifen

- Breitreifen nicht optimal auf Schnee und im Wasser

- keine normalen Schneeketten verwendbar

- Armaturen bei bestimmten Lichtverhältnissen etwas schwer ablesbar

Das sind wohl die einzigen negativen Punkte im Vergleich zu einem "normalen" S60. Dass die Betriebskosten höher sind, ist wohl klar und das nimmst du ja sicher in Kauf.

Ergänzung der positiven Eigenschaften:

- schöneres Leder

- schönere Armaturen

- Schon im ersten Modelljahr einige Details (fliessende Mittelkonsole, Schlüssel mit integrierter Fernbedienung), die der normale S60 erst ein Modelljahr später bekommen hat

Gruss

Christoph

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Also das schaffst du beim R auf gutem Untergrund bei aktiviertem DSTC nur, wenn der Allrad ausgefallen ist (Kostet 2000 Euro wenns das Steuergerät ist und ca. 4000 falls das Winkelgetriebe kaputt ist).

 

Positives wurde ja schon genug gesagt, daher hier mal einige negative Dinge zum R, ohne Rücksicht, ob das für dich überhaupt relevant sein könnte oder nicht:

- Riesiger Wendekreis mit im Radkasten schleifenden Reifen

- Breitreifen nicht optimal auf Schnee und im Wasser

- keine normalen Schneeketten verwendbar

- Armaturen bei bestimmten Lichtverhältnissen etwas schwer ablesbar

Das sind wohl die einzigen negativen Punkte im Vergleich zu einem "normalen" S60. Dass die Betriebskosten höher sind, ist wohl klar und das nimmst du ja sicher in Kauf.

Dass die Betriebskosten höher sind ist mir klar... aber wohl nicht wesentlich. Ich rechne mit ca. 1l mehr Sprit, also ca. 11,5l bei normaler fahrweise.

 

Zitat:

Ergänzung der positiven Eigenschaften:

- schöneres Leder

- schönere Armaturen

- Schon im ersten Modelljahr einige Details (fliessende Mittelkonsole, Schlüssel mit integrierter Fernbedienung), die der normale S60 erst ein Modelljahr später bekommen hat

Gruss

Christoph

Ich denke der AWD ist für mich das interessanteste, mit dem Fahrwerk.

Ach ja: der FWD ist ein reifenfresser! Hab vorn 2 Conti Sportkontakt 2 drauf (Sommer), die waren nach nem halben jahr und ca. 10tkm schon bei 6mm. Da waren die Pirellis besser...

am 3. Januar 2007 um 21:09

Re: Re: Re: Re: Re: S60 T5 im vgl. zum "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Reden wir überhaupt von derselben Sache? Mit eingeschaltetem DSTC ist natürlich kein Durchdrehen der Räder möglich, aber ohne DSTC problemlos. So wie ich dich interpretiere, bist du da meiner Meinung.

Gruss

Christoph

Klar tun wir das... Deswegen hab ich ja extra den Unterschied mit und ohne DSTC nochmal extra nachgeschoben....

 

Grüße

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Dass die Betriebskosten höher sind ist mir klar... aber wohl nicht wesentlich. Ich rechne mit ca. 1l mehr Sprit, also ca. 11,5l bei normaler fahrweise.

Also 11l brauch ich bei zugegeben spassorientierter Fahrweise mit dem R bereits in der CH (zum Vergleich: XC90 D5 fahr ich mit 8.5l). Nicht nur der Benzinverbauch beim R ist höher, auch die Bremsen und Reifen sind teurer, ebenso die Versicherung.

 

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Ich denke der AWD ist für mich das interessanteste, mit dem Fahrwerk.

Ach ja: der FWD ist ein reifenfresser! Hab vorn 2 Conti Sportkontakt 2 drauf (Sommer), die waren nach nem halben jahr und ca. 10tkm schon bei 6mm. Da waren die Pirellis besser...

Also gerade sorgsam geht der R bei engagierter Fahrweise auch nicht mit den Reifen um. Ein guter Freund, dessen R ich auch immer wieder fahre, hat seine Sommerreifen (Pirelli Zero Rosso) in 10'000km vorne bis auf den TWI runtergefahren; hinten nur unwesentlich mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sie bei zurückhaltenderer Fahrweise sicher doppelt soweit fahren kann, aber Wunder würd ich vom AWD nicht erwarten.

Wie lange halten denn die Reifen bei den anderen R-Fahrern so?

Gruss

Christoph

ergänzend zu den obigen posts vielelicht noch:

Das R-Fahrwerk ist um einiges besser als das FWD des T5, das ist nicht nur der AWD. Vorallem bei höheren Geschwindigkeiten und in Grenzsituationen wirst du begeistert sein vom Unterschied!

Schnee-Ketten hab ich noch keine brauchbaren gefunden, abgesehen davon ruiniert man sich damit am R mehr als nur die Felgen. Mittlerweile suche ich jedoch nimmer: bin letzten Winter durch halbmeterhohen Schnee ohne Probleme gefahren, Eisuntergrund begauf/bergab, wo X5 im Graben gelandet sind oder hängen blieben!

Leistungsmäßig merkst du das Leistungsplus vorallem bei höheren Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen aus jeder Lebenslage. Der T5 wird ab 200 doch etwas zäh, der R reißt durch bis in den Begrenzer.

Verbrauchsmäßig finde ich den R sehr sparsam, und dem T5 vergleichbar, wie man immer wieder hört und liest!

Unterhaltskosten sind beim R sicher höher: das mehr an (empfindlicher) Technik bedeutet auch, daß mehr kaputt gehen kann ;); Und außerdem ist Super+ (98) angesagt, 95er nimmt der R, mag es aber gar nicht ;)

Reifenverschleiß ist eher vom Fahrer/Fahrweise und dem Reifentyp/Hersteller abhängig, als vom R bzw. T5.

Der Pzero-Rosso hält ansich nicht so schlecht: bei sehr viel Kurvenhatz und viel AB am Geschwindigkeitslimit schaffst du die in 10t km, ich hab nach ~18tkm bei durchaus flotter Fahrweise und öfteren sportlichen Heizereien durchs Winkelwerk der Alpenpässe noch so 7mm, hinten 8mm Restrofil. Der Michelin etwa hält etwas länger als der Pirelli, kostet aber gut 50% mehr... Alle anderen Fabrikate kommen mir nicht so leicht mehr auf den R, Conti, Hankook, etc.. ganz sicher nie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen