ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 Motorenupdate D5

S80 Motorenupdate D5

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:42

Hallo zusammen

in der CH gibt es den S80 ab KW46/08 mit einem 205 PS starken Motor, allerdings noch ohne AWD.

Ausserdem wird der USB-, I-Pod Anschluss nun ab High Performance serienmässig.

In der Executive Ausstattung wird es wieder die Lederfarbe Chestnut geben. 

 

mfg

Peter

Beste Antwort im Thema

So, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich stimme meinem Vorredner eindeutig zu, der D5 ist viel besser, als sich alle einzureden glauben. Ich fahre selber einen im XC90 vor mir her und bleibe immer (!) zwischen 9 und 10 l, obwohl Automatik und ich bestimmt nicht durch die Gegend schleiche.

Dank Verbundglas ist das ganze Auto auch wunderbar leise, insbesondere auf der AB. Mancher Mitfahrer hat mich schon gefragt, ob der Wagen einen 6-Zyl. Motor hat.

Sicherlich ist die Gesamtkonstruktion schon älter, aber das sind andere auch, mit einem Unterschied. Die sog. Premium-Wettbewerber realisieren die gleiche oder ewas höhere Leistung ab 2,8 Litern Hubraum aufwärts und mit mindestens einem Zylinder mehr. Folglich rudern sie in der aktuellen Lage auch alle zurück und faseln was vom "Downsizing". Das heisst aber nichts anderes als Hubraum runter, Zylinder runter, Leistung möglichst halten.

Damit steht Volvo plötzlich ganz gut da, denn der D5 war schon immer downsize, er hat nämlich "nur" 2,4 Ltr. und trotzdem 400 Nm/185 PS und demnächst noch ne Schippe mehr bei weniger Verbrauch. Ich find das gar nicht so schlecht für so eine kleine Firma aus Schweden.

So, und nun könnt Ihr wieder schreiben, dass so ein 3Ltr. 6er aber auch schön und Laufkultur laut Autotest in der tralala und so weiter.

Gruss

MW

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

... kannst du uns mehr Details und ggf. Info-Quellen nennen?

Schönen Gruß

Jürgen

hört von einem stärkeren Diesel schon seit 2 Jahren immer wieder was...

Hallo ,

in der neuen LIV (Volvo-Magazin) Ausgabe 3/2008 steht auf Seite 63:

".... überzeugt der Volvo S80 D5 zum Ende des Jahres mit einer attraktiven Leistungssteigerung auf 150kw (205PS) mit gleichzeitig günstigerem Verbrauch."

Gleichzeitig wirbt auf der Umschlagsinnenseite hinten ganzseitig Heico mit "Leidenschaft trifft Souverenität.

Fragt sich jetzt was besser ist, 2,4D mit Heico und Volvogarantie!, oder der neue D5.

Ich habe mich bei meinem neuen V70 für ersteres entschieden und hoffe das Auto kommt noch diese Woche. Warte schon seit Juli drauf.

Gruss

Martin

Zitat:

Fragt sich jetzt was besser ist, 2,4D mit Heico und Volvogarantie!, oder der neue D5.

Es dürfte sich weitgehend um das gleiche handeln.

Nur, dass heico vermutlich keine 5 aus der 4 nach "Euro" machen wird, oder?

bye - manatee

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zitat:

Fragt sich jetzt was besser ist, 2,4D mit Heico und Volvogarantie!, oder der neue D5.

Es dürfte sich weitgehend um das gleiche handeln.

Kritische Frage:

Heico ist ja "nur" offizieller Partner von Volvo Germany. Würde ein Heico-Tuning auch dann eine Volvo Garantie beinhalten, wenn der Wagen nicht über Volvo Germany kam/kommt (Stichwort EU-Import) ? Sehe ich Gespenster ?

Mein XC60 wird ein EU-Import aus den Niederlanden sein, da mache ich mir schon Gedanken. Und wenn Tuning für nicht gerade wenig Geld, dann doch gerne mit Volvo-Garantie. Gibt es dazu bereits Erkenntnisse ?

Im Übrigen macht es mich stinksauer, dass der XC60 auch noch mit dem alten D5 daherkommt ;-(((((((((

Ich bin sicher, es handelt sich nicht um irgendetwas nennenswert neues. Chiptuning macht den antiquierten Motor auch nicht besser.

Es ist doch eine grundlegende Überarbeitung des Motors. Es wird ein Twin-Turbo sein!

Zudem sind neue Piezo-Injektoren verbaut, welche mit einem höheren Druck arbeiten. Der Motor verbraucht trotz Mehrleistung 3 - 4% weniger Diesel.

Gruss

müma

Zitat:

Original geschrieben von leasing19

Im Übrigen macht es mich stinksauer, dass der XC60 auch noch mit dem alten D5 daherkommt ;-(((((((((

Hallo Leasing19,

jetzt sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst: der 185PS-Diesel war jahrelang völlig ausreichend. Was regen wir uns denn darüber auf dass das Auto 20PS weniger hat als die neue Version? Verbrauchswerte sind okay, Abgaswerte auch. Klar gibt es stärkere und sparsamere Motoren, aber am Ende des Tages ist der "alte" D5 doch in allen Disziplinen im grünen Bereich.

Einen Fernseher oder einen Computer dürfte man auch nie kaufen - da gibt es alle Tage Neuigkeiten und das gerade erworbene Modell ist überholt. Die Technikfreaks, Drehmomentjunkies und Tank-Sparfüxxe können ja noch ein Jährchen warten und die neue Spezifikation kaufen. Ich freue mich auf den XC60, sogar mit Uralt-D5.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:53

@ gseum

ich habs aus dem offiziellen volvo extranet, welche sämtkliche händler haben.

ich mache meine lehre dort im ersatzteillager und sitzte somit an der quelle:cool:

 

mfg

peter 

Danke !

Grüsse vom HeizÖlch

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

@ gseum

ich habs aus dem offiziellen volvo extranet, welche sämtkliche händler haben.

ich mache meine lehre dort im ersatzteillager und sitzte somit an der quelle:cool:

mfg

peter 

Gibt es schon Gedanken zur Möglichkeit des "Umrüstens" des alten D5 Euro 4 auf den Standard des neuen D5 Euro 5,

oder wäre ein Umbau technisch bereits ausgeschlossen (nicht nur wegen der Kosten für 2 Turbolader und die Injektoren, die Einiges kosten dürften).

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

Zitat:

Original geschrieben von leasing19

Im Übrigen macht es mich stinksauer, dass der XC60 auch noch mit dem alten D5 daherkommt ;-(((((((((

Hallo Leasing19,

jetzt sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst: der 185PS-Diesel war jahrelang völlig ausreichend. Was regen wir uns denn darüber auf dass das Auto 20PS weniger hat als die neue Version? Verbrauchswerte sind okay, Abgaswerte auch. Klar gibt es stärkere und sparsamere Motoren, aber am Ende des Tages ist der "alte" D5 doch in allen Disziplinen im grünen Bereich.

Einen Fernseher oder einen Computer dürfte man auch nie kaufen - da gibt es alle Tage Neuigkeiten und das gerade erworbene Modell ist überholt. Die Technikfreaks, Drehmomentjunkies und Tank-Sparfüxxe können ja noch ein Jährchen warten und die neue Spezifikation kaufen. Ich freue mich auf den XC60, sogar mit Uralt-D5.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Du hast ja so Recht ! Aber dennoch macht mich allein die Kenntnis davon leicht nervös, etwas verpasst zu haben, obwohl ich nie ein PS-Junkie war. Ich denke, der XC 60 wird mich sicherlich erfreuen ;-) auch mit altem D5.

Zitat:

Original geschrieben von leasing19

Hallo Michael,

Du hast ja so Recht ! Aber dennoch macht mich allein die Kenntnis davon leicht nervös, etwas verpasst zu haben, obwohl ich nie ein PS-Junkie war. Ich denke, der XC 60 wird mich sicherlich erfreuen ;-) auch mit altem D5.

na also, geht doch ;-)

viel spass mit deinem xc60

wünscht

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen