ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 T6 AWD bei mobile.de

S80 T6 AWD bei mobile.de

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 9:32

Für die Freunde der gepflegten Laufkultur: Bei mobile.de steht gerade ein schicker S80 T6 AWD mit sehr wenigen Kilometern zum Verkauf: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=336618577

Da diese Motorisierung ja inzwischen ausgesprochen selten geworden ist, dachte ich mir, ich weise mal auf das Fahrzeug hin. Ich hab aber mit dem Fahrzeug oder dem Inserat selbst nix zu tun.

Wer einen Verbrauch von 11 bis 12 Litern nicht scheut, bekommt hier zum guten Kurs einen schönen Langstreckengleiter mit ordentlich Dampf unter der Haube.

Ähnliche Themen
17 Antworten

man sollte aber bedenken, dass dieser Langstreckengleiter (angeblich) im Schnitt 3400 km pro Jahr gefahren wurde. Entweder wurde er nur zum Brötchenholen benutzt oder er stand sich irgendwo die Reifen eckig. Eine nicht legale Variante käme auch noch in Betracht. Also Augen auf ;)

Ach so, 3 Vorbesitzer hatte er auch noch - wenn also alles mit rechten Dingen zugeht, dann hat jeder Besitzer den Wagen im Schnitt 8000 km gefahren.

Ja, kann natürlich sein - ist aber schon sehr auffällig...

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:33

Ich tippe mal auf Rentnerbeschleuniger. Einmal pro Woche zum Friedhof und zurück.

Oder Liebhaberfahrzeug. Mein T6 hat auch erst 70.000 auf der Uhr nach 7 Jahren.

Ähnliche Gedanken kamen mir auch beim Anblick des für 24 tkm doch recht stark glänzenden Lenkradkranzes. (Bezog sich auf @S80_Fahrer)

Außerdem scheint es sich um einen Import zu handeln (Schweden/Dänemark?),da im Bild 12 die Meldung im Navi nicht auf Deutsch ist. Muss nichts schlechtes sein, sollte aber zumindest im Inserat kenntlich gemacht werden. Was Wiederrum den Vorteil einer Standheizung mit sich bringen könnte...

Der Wagen sieht auf den Fotos top aus. Wirklich schön. Für einen Rentner hat er eine starke Motorisierung. Und dann noch AWD und Summum Ausstattung. Super!

 

Ich denke, dass Du Dir wegen des hohen Benzinverbrauchs schon Gedanken gemacht hast. Sprit wird nun leider nicht billiger und nächstes Jahr droht eine weitere CO2 Belastung.

Möglicherweise kann man das Fahrzeug auch auf Gasbetrieb umrüsten.

 

Also ich würde mir den Mal vor Ort ansehen. Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

 

Mir gefällt der!

Aber ich habe meinen Xc70 D3. Sonst würde ich etwas schwach werden.

 

Wenn Du einen Diesel suchst, habe ich spontan folgenden gefunden:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1962324024-216-26368?...

 

Der ist aber ohne Allrad und hat "nur" eine Momentum- Ausstattung. Nicht vergleichbar mit deinem Wunschauto.

Ich stelle fest, dass der S80 immer noch eine zeitlos elegante und edle Limousine ist. Der hier verlinkte und wirklich üppig ausgestattete S80 wäre bis auf die schwarze Lackierung genau mein Geschmack. Aber bei meiner Jahresfahrleistung und Platzbedarf geht nur Dieselkombi und wenn der Spritverbrauch bei unter 10.000 Jahreskilometern nahezu egal wäre, dann gleich S80 V8.

 

Was auch mir auffällt, sind die 3 Vorbesitzer i.V.m. der sehr niedrigen Fahrleistung. Vielleicht war die 1. Zulassung ja auf ein Autohaus und die Fahrleistung lässt sich mittels Checkheft belegen. Für Liebhaber ist der Wagen sicher einen Blick wert.

Die Nachricht im Display ist in schwedisch und in Schweden hat jedes Fahrzeug immer den Händler als Erstbesitzer.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 9:42

Ich hatte damals auch mit einem V8 geliebäugelt, aber die gab es ja nur bis 2010 oder 2011. Und dann tauchte hier im Forum mal das Thema Rost auf, wo es beim V8 ja offenbar eine recht spezielle, konstruktionsbedingte Schwachstelle gibt. Bei mir wurde es dann ein 2015er T6, der im Unterschied zum oben verlinkten noch das Inscription-Paket mit dem weichen Leder und dem lederbezogenen Armaturenbrett sowie eine Standheizung hat. Ich freue mich jeden Tag über den Wagen, trotz hohem Verbrauch (bei mir ca. 11,5 Liter bei eher zügiger Fahrweise). Die 305 Pferdchen sieht man dem Wagen nicht an, damit kann man auf der linken Spur den drängelnden Vertretern mal kurz zeigen, wo der Frosch die Locken hat. ;)

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:42:18 Uhr:

Ich hatte damals auch mit einem V8 geliebäugelt, aber die gab es ja nur bis 2010 oder 2011. Und dann tauchte hier im Forum mal das Thema Rost auf, wo es beim V8 ja offenbar eine recht spezielle, konstruktionsbedingte Schwachstelle gibt. Bei mir wurde es dann ein 2015er T6, der im Unterschied zum oben verlinkten noch das Inscription-Paket mit dem weichen Leder und dem lederbezogenen Armaturenbrett sowie eine Standheizung hat. Ich freue mich jeden Tag über den Wagen, trotz hohem Verbrauch (bei mir ca. 11,5 Liter bei eher zügiger Fahrweise). Die 305 Pferdchen sieht man dem Wagen nicht an, damit kann man auf der linken Spur den drängelnden Vertretern mal kurz zeigen, wo der Frosch die Locken hat. ;)

Ja, stimmt, ich erinnere mich auch an ein V8-spezifisches Rostproblem, das bei einem User hier ziemlich kostenintensiv behoben wurde.

 

Das Inscription-Paket ist natürlich sehr gediegen und passt zum edlen Gesamtpaket des S80 T6. Dass du dich täglich über deinen schicken Wagen freust, glaube ich dir sofort. :) Und für die 11,5 Liter Verbrauch hast du ja auch ordentlich Spaß. Ich denke auf ruhiger Strecke lässt er sich sicher auch mit 8-9 Litern bewegen. 10-11 Liter hat schon mein früherer Saab 9-5 Kombi 2,3t weggesaugt und das war eine richtig lahme Krücke.

Ooch, da kann ich Dich doch beruhigen....auch der T6 ist eher lahm und nicht wirklich spritzig, zumindest wenn man ihn mit einem Schnitt von 11,5 bewegt. Ich denke, mit 11,5l geniesst man eher das "Könnte", macht es aber nie. Der T6 wird nur souverän in der Sportgasse und adäquat auf der Bahn mit 170+(wobei 170 ein sehr angenehmes und ruhiges Reisetempo ist) und gelegentlichen Erziehungsmassnahmen wird wohl auch der etwas windschnittigere S80 kaum unter 13l verbrauchen....eher mehr. ;)

KUM

Leider habe ich nie einen T6 probefahren können. Die Papierwerte klingen zumindest nicht nach Lahmheit und ich glaube bei meiner Fahrweise (beschleunigen mit halb bis max. dreiviertel gedrücktem Gaspedal) würde ich immer druckvolle Beschleunigung auf der Drehmomentwelle bei relativ niedriger Drehzahl genießen.

 

Von Saab gab es im ersten 9-5 einen 3,0 V6 Turbo mit nur einer aufgeladenen Zylinderbank und nur 200 PS. Das war für meinen Geschmack ein traumhafter Benziner mit Druck im unteren Drehzahlbereich und ich habe mich geärgert, den lahmen 2,3t gekauft zu haben, der auch nicht weniger Sprit gezogen hat.

KUMXC meinte nicht, dass der T6 lahm ist, sondern das er mit 11,5l Verbrauch nicht wirklich flott bewegt werden kann, sondern vernünftig und gediegen. Ich empfinde 11,5l für einen 3l Motor ehrlich gesagt auch sehr wenig und würde zur gleichen Schlussfolgerung kommen. Das heißt aber nicht, dass der T6 nicht könnte, wenn er wollen würde :)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:06

Die 11,5 Liter sind mein langfristiges Mittel im Kölner Umland. Da kriegt der 6-Ender relativ selten freien Autobahn-Auslauf und ist eher auf Landstraßen unterwegs. Als Schleicher würde ich mich aber nicht wirklich bezeichnen, dafür ist der Sound einfach zu verlockend. Mit der Ausbaustufe ab 2010 soll der T6 ja nochmal sparsamer geworden sein. 11,5 Liter finde ich auch nicht viel, zumal mit Turbo. Mein seliger 964 nahm sich mit dem 3 Liter R6-Saugmotor ähnlich viel Kraftstoff.

Alles jut.....ich hab ja nen 2012 er T6, im XC70 braucht der etwas mehr, aber wenn ich auf Landstrassen und wenig Stadt unterwegs bin krieg ich den auch unter 10. Nur auf der Bahn, da müsste ich für 11,5 immer sehr diszipliniert wie ein Teslafahrer unterwegs sein und die 130 nie reissen.

Als sehr druckvoll oder spritzig würde ich den T6 aber auch nicht beschreiben, da fällt mir eher adäquat, angemessen oder souverän ein.:p

Ist einfach ein schöner, ruhiger Motor und bei den beschriebenen zügigen Autobahnfahrten brauche ich so 14l Autogas auf 100km. Sind dann ca. 14x 75ct.....also 10,50/100km.....passt.;)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen