Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Saarland/Pfalz: Hartge oder PPK 520d

Saarland/Pfalz: Hartge oder PPK 520d

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:24

Moin Leute,

Ich suche jemanden im Saarland oder in der angrenzenden Pfalz, der die Leistungssteigerung von Hartge oder das Performancepowerkit in seinem 520d verbaut hat, um mir ein Bild vom Unterschied zur Serie machen zu können. Bin unschlüssig.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 5:34

Zur Info:

Da Hartge momentan 10% Rabatt und kostenlosen Einbau anbietet, habe ich mich für Hartge entschieden.

Es wird ein zusatzsteuergerät zwischen motorsteuergerät und Injektoren gebaut, das für eine Verstärkung des ursprungsignals und damit eine um msec längere einspritzzeit sorgt. Der Turbolader wird nicht beeinflusst. Nach Messfahrten wurde noch eine Kennfeldoptimierung durchgeführt. Ergebnis: 34 PS und 70 Nm mehr (nun 218 PS, 450 Nm). Das zusatzsteuergerät arbeitet erst ab etwa 2/3 Gaspedalstellung, also erst wenn auch Leistung gefordert wird, um zu gewährleisten, dass der mehr eingespritzte Diesel auch verbrannt wird, damit der Filter nicht unnötig verstopft.

Hörte sich für mich sinnig und plausibel an. Zusammen mit dem "günstigen" Preis von 1357 € war das überzeugend genug. Einbau, messfahrt und Optimierung haben rund 4 Stunden gedauert. Teilegutachten gibt es dazu, jetzt muss ich es nur noch in den Schein eintragen lassen. Versicherung (HUK) ändert sich bei mir nicht.

Ergebnis:

Ich bin überrascht und sehr zufrieden. Man merkt die Mehrleistung deutlicher, als ich vorher gedacht hätte. 0-100 messen sie nicht, aber 80-180 macht die Karre immerhin 4 sec gut. Hat sich gelohnt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren (über den Unterschied Serie/Hartge/ppk) zu lesen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:31

Nicht bloß lesen. Ich möchte es "probefühlen" ;)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 5:34

Zur Info:

Da Hartge momentan 10% Rabatt und kostenlosen Einbau anbietet, habe ich mich für Hartge entschieden.

Es wird ein zusatzsteuergerät zwischen motorsteuergerät und Injektoren gebaut, das für eine Verstärkung des ursprungsignals und damit eine um msec längere einspritzzeit sorgt. Der Turbolader wird nicht beeinflusst. Nach Messfahrten wurde noch eine Kennfeldoptimierung durchgeführt. Ergebnis: 34 PS und 70 Nm mehr (nun 218 PS, 450 Nm). Das zusatzsteuergerät arbeitet erst ab etwa 2/3 Gaspedalstellung, also erst wenn auch Leistung gefordert wird, um zu gewährleisten, dass der mehr eingespritzte Diesel auch verbrannt wird, damit der Filter nicht unnötig verstopft.

Hörte sich für mich sinnig und plausibel an. Zusammen mit dem "günstigen" Preis von 1357 € war das überzeugend genug. Einbau, messfahrt und Optimierung haben rund 4 Stunden gedauert. Teilegutachten gibt es dazu, jetzt muss ich es nur noch in den Schein eintragen lassen. Versicherung (HUK) ändert sich bei mir nicht.

Ergebnis:

Ich bin überrascht und sehr zufrieden. Man merkt die Mehrleistung deutlicher, als ich vorher gedacht hätte. 0-100 messen sie nicht, aber 80-180 macht die Karre immerhin 4 sec gut. Hat sich gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

 

Es wird ein zusatzsteuergerät zwischen motorsteuergerät und Injektoren gebaut, das für eine Verstärkung des ursprungsignals und damit eine um msec längere einspritzzeit sorgt. Der Turbolader wird nicht beeinflusst. Nach Messfahrten wurde noch eine Kennfeldoptimierung durchgeführt. Ergebnis: 34 PS und 70 Nm mehr (nun 218 PS, 450 Nm). Das zusatzsteuergerät arbeitet erst ab etwa 2/3 Gaspedalstellung, also erst wenn auch Leistung gefordert wird, um zu gewährleisten, dass der mehr eingespritzte Diesel auch verbrannt wird, damit der Filter nicht unnötig verstopft.

Hörte sich für mich sinnig und plausibel an.

Wie wird ein digitales signal verstärkt?!?

Und wenn mehr Diesel als gefordert eingespritzt wird ist es egal, ob bei 1/3 Gaspedalstellung oder 2/3 oder vollgas. Es ist immer mehr, als das Motorsteuergerät erwartet.

Hört sich also für mich unsinnig und unplausibel an. Aber hartge ist trotzdem ne rennomierte Marke und wird deinen motor und filter nicht zu stark belasten.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:34

Natürlich ist es mehr. Deshalb hat er ja die Mehrleistung.

Aber eben erst wenn man viel Gas gibt, dann wird der mehrsprit ja auch verbrannt.

Bei leichter Fahrt wird eben ganz normal eingespritzt, sonst würde ja Sprit übrig bleiben und den Filter verstopfen.

So haben die's halt erklärt. Ich geb ja nur wieder, was die gesagt haben. Und die werden schon wissen wie und warum es so funktioniert.

Ich weiß schon, wie so ne Box funktioniert. Es wird das gemisch verändert, in deinem fall vereinfacht gesagt "mehr und zu nem leicht anderen zeitpunkt" eingespritzt.

Aber dass das für den DPF einen unterschied macht, ob das bei 1/3 gas oder Vollgas passiert ist einfach falsch.

Das "fettere" gemisch wird einfach nur seltener erzeugt.

Aber wie gesagt, Hartge wird das schon im Rahmen halten, sind ja ein rennomierter Tuner.

Sehe ich auch so, Danke für den bericht

Bin für meinen F11 535ix im Frühjahr '12 zu Hartge gefahren um mich zu informieren. Danach zu Kelleners, was ja ums Eck ist. Hatte bei allen beiden ein mulmiges Bauchgefühl. Keine Ahnung warum, höchstwahrscheinlich auch zu Unrecht, aber irgendwas sagte mir.... lass es sein!

Habe dann bis Anfang '13 gewartet bis ACS-Schnitzer was für mein Auto hatte. Fühlte mich dort subjektiv wohler und habe denen meinen Wagen auch gegeben. Funzt und läuft einwandfrei, mit Garantie und Gutachten etc..... obschon auch 360PS und 500Nm aus einem F11 xDrive keinen Sportwagen machen. Bin aber trotz allem zufrieden :)

Der neue V8 im 550i Facelift könnte mich interessieren, wird aber von den Weissblauen nur ohne Allrad gebaut. Schade :(

Grüße,

Phil

@ flostsaar

Hallo, danke für den schönen ausführlichen Bericht. Nachdem ich mich sehr intensiv mit dem Thema "BMW & Leistungssteigerung" auseinandergesetzt habe, bin ich auch auf das Hartge-Angebot aufmerksam geworden und habe mich entschlossen meinen 316d (E91, Bj. 2012) ebenfalls von Hartge "optimieren" zu lassen. Die Leistung steigt von 116PS auf 143PS und das Drehmoment von 260Nm auf 315Nm. In meinem Fall kostet mich der Spaß 1272€ incl. Einbau, Messfahrt (vorher/nachher), Teilegutachten und 12 monatiger Garantie. Was mich am meißten gegenüber anderen Tuningangeboten überzeugt hat war (neben dem Teilegutachten und der Garantie), das die Mehrleistung ohne Anhebung des Rail- und Ladedrucks erzeugt wird. Ebenso finde ich es gut das die Zusatzelektronik erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung die Mehrleistung erzeugt. So wird die Mehrleistung auch nur dann abgerufen wenn man sie benötigt....:cool:

Noch eine kleine Info:

Die Zusatzsteuergeräte welche bei Hartge verbaut werden kommen von Steinbauer.

http://www.steinbauer.cc/.

Bei Hartge wird lediglich noch die Feinabstimmung durchgeführt.

P.S.: Ich weiß das ich hier im 5er Forum bin, aber auf diesen Beitrag mußte ich trotz 3er einfach antworten. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Zur Info:

Da Hartge momentan 10% Rabatt und kostenlosen Einbau anbietet, habe ich mich für Hartge entschieden.

Es wird ein zusatzsteuergerät zwischen motorsteuergerät und Injektoren gebaut, das für eine Verstärkung des ursprungsignals und damit eine um msec längere einspritzzeit sorgt. Der Turbolader wird nicht beeinflusst. Nach Messfahrten wurde noch eine Kennfeldoptimierung durchgeführt. Ergebnis: 34 PS und 70 Nm mehr (nun 218 PS, 450 Nm). Das zusatzsteuergerät arbeitet erst ab etwa 2/3 Gaspedalstellung, also erst wenn auch Leistung gefordert wird, um zu gewährleisten, dass der mehr eingespritzte Diesel auch verbrannt wird, damit der Filter nicht unnötig verstopft.

Hörte sich für mich sinnig und plausibel an. Zusammen mit dem "günstigen" Preis von 1357 € war das überzeugend genug. Einbau, messfahrt und Optimierung haben rund 4 Stunden gedauert. Teilegutachten gibt es dazu, jetzt muss ich es nur noch in den Schein eintragen lassen. Versicherung (HUK) ändert sich bei mir nicht.

Ergebnis:

Ich bin überrascht und sehr zufrieden. Man merkt die Mehrleistung deutlicher, als ich vorher gedacht hätte. 0-100 messen sie nicht, aber 80-180 macht die Karre immerhin 4 sec gut. Hat sich gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Saarland/Pfalz: Hartge oder PPK 520d