ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sägezahnprofil an der Hinterachse

Sägezahnprofil an der Hinterachse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:14

Hallo liebe Motortalkfreunde,

ich habe ein Problem mit meinen Reifen an meinem Audi. Und zwar haben beide Reifen der Hinterachse Sägezahnprofil. Auf der Vorderachse hab ich das Problem nicht.

Habe die Goodyear Vector 4 Seasons drauf.

Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich den Wagen aufbocke, ich hinten das Rad mit der Hand so ca. 2-3cm hochdrücken kann. Ist das normal oder müsste man schon für diese 2-3cm einen höheren Kraftaufwand brauchen?

Sind da Probleme bekannt bezüglich Reifen oder Stoßdämpfer?

Beste Antwort im Thema

Conti Sport Contact 2 ist nicht Laufrichtungsgebunden

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Dezember 2017 um 22:34

Also mit der Hand hochdrücken habe ich nie getestet. Aber durchaus Reifen gewechselt. Würde man das Rad so leicht zum Einfedern drücken können, wäre mir das bestimmt mal aufgefallen. Aber 100% ausschließen mag ichs nicht. Er dürfte dann alleine durch das Eigengewicht recht weit eingefedert dastehen, oder?

Was passiert denn, wenn du das Heck einfach herunter drückst wenn der Wagen normal steht? Er sollte dann wieder ausfedern und die Ruhelage ohne große weitere Schwinger halten.

Ist an den Stoßdämpfern Ölaustritt zu erkennen?

Der Sägezahn deutet aber schon auf ein Problem mit den Dämpfern hin..

Okay also die Dämpfer sind soweit trocken da habe ich extra drauf geachtet,

Was du meintest werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren

am 2. Dezember 2017 um 22:45

Es kann natürlich auch in der Tat einfach am Reifen liegen. Also nicht falsch verstehen, ein Sägezahn kann auf ein Dämpferproblem deuten. Muss aber nicht. Das das dann an der HA passiert ist nicht untypisch, da es an der Antriebsachse nicht so schnell dazu kommt. (Oder ist es ein Quattro? ;)) Welche Größe fährst du denn? Meines Wissens neigen insbesondere breitere Reifen schneller dazu..

Okay, ne es ist kein Quattro.. das sind 17Zöller als 225er breite

Wenn sich das Fahrzeug nicht spürbar aufschaukelt.., könnten es dennoch die Dämpfer sein? Oder müssten die schon sehr verschlissen sein bei dem Verschleißbild?

am 2. Dezember 2017 um 23:03

Naja, eine 100% Aussage gibt es da nicht durch "Schaukeltest" etc. Wirklich zuverlässig testen kann man das nur auf dem Prüfstand. Ich hab auch gerade nochmal über die 3cm Einfedern per Hand nachgedacht. So abwegig ist das nicht, aber vielleicht ist ja morgen jemand hier der da fundierter weiß.

Wo ich relativ sicher bin: Wenn beide Stoßdämpfer deiner Hinterachse wirklich gänzlich hin wären, würdest du nicht mehr darüber nachdenken ob es so sein könnte. Das merkt man am Fahrverhalten.

Naja drauf aufmerksam bin ich nur durch die Geräusche gekommen, sonst fährt er sich ja super

Sägezahn hatte ich bei den Continental Sport Contact Reifen in der Dimension 255 35 R19.

Dieser ist bekannt dafür, dass sich Sägezahn bildet. Der Sommer war einfach furchtbar - sehr laute Abrollgeräusche, aber ich war einfach zu geizig für einen Neukauf. Zum Schluss wurde es wieder leiser, als das Profil abgefahren war :)

Bei den Pirelli Sottozero in der DImension 225 50 R17 habe ich keine Probleme. Diese Winterreifen fahre ich schon die 3. Saison.

Ist beim A4 ohne Quattro als normal anzusehen, insbesondere wenn man die Positionen der Reifen nicht regelmäßig wechselt (siehe hierzu Bedienungsanleitung).

 

Da deine Ganzjahresreifen laufrichtungsgebunden sein werden, solltest du zumindest alle 10tkm achsweise tauschen.

Habe alle 8000 km von hinten nach vorne gewechselt.

Altes Leiden bei Audi Frontkratzer.

Zitat:

@germania47 schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:19:27 Uhr:

Habe alle 8000 km von hinten nach vorne gewechselt.

Altes Leiden bei Audi Frontkratzer.

Von hinten nach Vorne über Kreuz getauscht? Geht natürlich nur bei laufrichtungsunabhängigen Reifen.

Nicht über Kreuz gewechselt.

Gerade bei Problemen mit Sägezahn sollte man es machen. Aber nur von Hinten nach Vorne über Kreuz.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:48:31 Uhr:

Gerade bei Problemen mit Sägezahn sollte man es machen. Aber nur von Hinten nach Vorne über Kreuz.

Gebe Dir Recht.

Ist Dir bekannt, welche Premiumreifen nicht Laufrichtungsgebunden sind?

Conti 850 P als WR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sägezahnprofil an der Hinterachse