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Volvo V70 p26 2005 2.4 20V 140 PS: selber Bremsflüssigkeit und Ölfilter wechseln OBD, Tagfahrlicht

Volvo
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 0:21

Hallo Volvo-Experten (und Expertinnen)

Hab mal paar Frage zum "Service" an meinem neuen Volvo, den ich grad durch den "TüV" gebracht habe...Anbei zwei Fotos...

Neben einem 850, der mir viel weniger Rätsel macht..., ist der P26 mein erster Volvo und mein erstes "modernes" Auto mit "Elektronik"... und darum bin ich da leider sehr hinterm Mond.

 

a) Bremsflüssigkeit: kann ich das einfach Wechseln (mit angefüllter Flasche und Durchpumpen am Bremspedale, zuerst hinten rechts, dann hinten links etc.) oder geht das nicht? Habe gelesen, da muss man dann die Ventile mit DICE neu programmieren?????

 

b) Ölfilter: sind die Ölfilter zum Aufschreiben? Also "Kopf" runterschrauben, Filtereinsatz raus und Neuer rein und wieder zusammenschrauben? Oder sind das Wegwerf-Ölfilter, wo man das Gehäuse nicht aufschrauben kann? Kann man da von einem System zum anderen Wechseln??

c) Ich hab ein ELM 327 und Torque Pro auf dem Handy. Damit könnte ich Fehler auslesen und löschen: nur... Ich habe keine Fehler und konnte es also nicht wirklich testen. Kann man damit beim P26 wirklich was löschen? Hat Jemand so ein ELM 327 mit torque pro?? Auf jeden Fall habe ich "Verbindung" und kann auch Daten auslesen. OK: ist jetzt nicht so wichtig, aber wenn grad Jemand auch ein ELM hat und die Software kennt, wäre ich froh, wenn ich hier mehr erfahren könnte, ob das was ist oder nichts taugt.

d) Tagfahrlicht: ich möchte nicht dauernd mit den Xenon fahren. Ich habe gedacht, ich kann die Nebellampen anmachen und das Xenon ausschalten bzw. nur mit Standlicht fahren und mit den Nebellampen. Das ist aber nicht zulässig, wenn es keinen Nebel hat in der Schweiz. Gibt es eine Möglichkeit, die Nebellampen durch Tagfahrleuchten zu ersetzen? Ist das dann TüV-konform in D? Man hätte dann keine Nebellampen mehr aber Tagfahrleuchten? Oder muss ich die Nebellampen sein lassen und zusätzlich LED-Tagfahrleuchten nachrüsten, wenn ich das Xenon schonen will? Wie habt ihr das gelöst oder habt Ihr so fertige LED-Tagfahr-Bausätze verbaut?

 

Vielen Dank für jeden Tipp und viele Grüsse aus der nasskalten Schweiz

 

Edi

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11 Antworten

hi, zu Punkt d) Tagfahrlicht: ich finde das eher negativ, denn viele fahren dann nur mit TFL und haben nach hinten keine Beleuchtung. In D ist es so wie in der Schweiz, Standlicht + NSW ist nicht zugelassen.

Wieso willst du überhaupt mit TFL fahren? Schonung der Xenon finde ich schwach als Argument. Ich fahre generell mit Abblendlicht (Xenon). und wenn dann mal irgendwann eine Birne durchbrennt, gibt es halt 2 neue, die dann wieder einige Jahre halten werden....so what.

Gruezi in die Schweiz.

Mit dem ELM kann man auch Fehler löschen.

Wenn bei Dir keine vorhanden dann is ja alles bestens;)

 

Zu den Xenon:

Verstehe Deinen Gedanken diese zu schonen.

Aber bevor Du jetzt anfängst TFL in Deine NSW zu bauen,wenn überhaupt möglich,würd ich es bleiben lassen.

 

Was ich immer gemacht habe ist den Lichtschalter bei abstellen des Autos immer auf OFF.

Wenn die ständig EIN bleiben dann fahren die Lampen schon in der Vorglühphase hoch und dann während dem Starten nochmal runter und wieder hoch.

Aber du hast nen Direkteinspritzer....k.A wie da der Vorgang beim Start ist.

Und ständig AN/AUS von Xenonbrennern ist ja nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer.

 

Wenn Du gute hast,die nicht teuer sein müssen, kommst lange damit aus.

Auch wenn in der Schweiz.

Bei uns in AT habens dieses dämliche Gesetz längstens wieder storniert.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:47

Hallo Lukadavid und Bernd

 

Besten Dank.

OK... habe verstanden. Ja. Dann schau ich mal, dass ich bei Gelegenheit "günstige" Brenner auf Vorrat kaufe und beerdige das TFL-Projekt. War nur so eine Idee. Und etwas Sorge vor Kosten, weil mein Auto-Budget langsam leer ist...

Leider ist mein Lichtschalter so "programmiert", dass ich auf AUS und EIN immer das normale Ablendlicht habe. Nur in der Zwischenstellung habe ich Standlicht. Bei AUS habe ich Abblendlicht "ohne Tachobeleuchtung" und bei ein "mit Tachobeleuchtung".

Und stimmt, gegen hinten habe ich dann keine Beleuchtung: das ist nicht optimal.

Übrigens peinlich: habe beim Autokauf gar nicht gesehen, dass der ELCH Xenon hat... hust... Wollte eigentlich Halogen, habe mich nicht geachtet. Janun...ist so....

Super: dann kann ich mit der ELM tatsächlich Fehler löschen? Dann bin ich ja gerüstet...

Dann hoffe ich noch auf einen Tipp zum Bremsflüssigkeitswechsel und zu meiner Frage wegem Ölfilterwechsel.

Vielen Dank. Freue mich auf morgen: dann ist der Elch wieder im Einsatz.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Ed

Naja mit "normalen" Tools kommst halt nicht in die Tiefen des Volvo System. Ist etwas blöd gelöst.

Ist es beim V70 nicht so, das die Xenons auf Zündung erst nach ein paar Sekunden zünden? Oder ist das nur beim Diesel. Bei meinem kann man Zündung an machen und erst nach etwa 10sec zünden die Xenons.

Die Bremsflüssigkeit kannst du normal wechseln.

Der Ölfilter ist ein Einsaatz - vorher den passenden Schlüssel besorgen.

Und wenn du weiterhin den älteren Schweden treu sein willst, investiere unbedingt die 100€ in einen Dice.

Gruß

Marco

am 7. Februar 2017 um 11:58

Hej Edi,

komme aus einer völlig entgegengessetzten Region, nämlich aus Nordfriesland. War Besitzer eines 745ers und eines 965ers. Jetzt seit Mai letzten Jahres V70 II 2,4 T, seitdem Probleme mit der Elektronik. Habe mir daraufhin das Icarsoft i906 besorgt und bin damit vollauf zufrieden. Es liefert deutlich mehr Infos, als ich interpretieren kann ( bin Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin und Luftrettungsassistent, kein Mechatroniker) und man kann die meisten Fehler löschen bzw. resetten. Der Kauf geht mit einer Updategarantie einher, es ist nur wichtig zu wissen, daß das Programm nicht auf dem Imac oder Macbook läuft, habe also zusätzlich eine Windowsplattform installieren müssen, um weiter mit dem Icarsoft (und einigen anderen Programmen) weiter arbeiten zu können. Von mir eine echte Empfehlung aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße aus dem Norden

Hauke

Hallo escor,

zu deinen Fragen hier meine Antworten:

zu b) Ja der "Ölfilterkopf" lässt sich mit passendem Werkzeug abschrauben, alten Papierfilter raus und neuen rein, egal ob von MAN, Bosch oder wem auch immer, ist ganz einfach, muss nur passen. Als Öl nehme ich immer 0W30 mal von Castrol mal von Liqui Moly. ACHTUNG: Immer eine neue Dichtung an der Ölablassschraube benutzen sonst tropfst.

zu d) Die Xenon-Lampen müssen nicht unbedingt geschont werden, haben bei mir 7 Jahre gehalten und ich schalte die Beleuchtung NIE aus, fahre ständig mit Abblendlicht. Xenon-Lampenwechsel bei Volvo rund 700 €, in der freien Werkstatt 350 €, kann man aber auch selber machen, immer paarweise, ACHTUNG: Vor dem Wechseln unbedingt Kondensator entladen sonst könnte es weh tun.

Übrigens: Während des Vorglühens des Diesels-Motors wird die Lichtanlage vom Bordcomputer nicht angesprochen, soll heißen, wenn man den Motor nach ausgehen der entsprechenden Anzeige im Armaturenbrett sofort startet werden die Xenon-Lampen erst danach "gestartet".

Außerdem: Die Funktion des "Lichtschalters" in deinem Automobil lässt sich programmieren. In Schweden ist es beispielsweise so das selbst in der Stellung "0" immer Abblendlicht eingeschaltet ist wenn der Motor gestartet wird. Zur Um-Programmierung des Schalters wirst du um einen Besuch bei Volvo nicht herum kommen, denn nur die können das.

Witzig finde ich das dein Automobil dieselbe Farbe hat wie meines, und ebenfalls ohne "Dachreling" daherkommt, einziger Unterschied bei meinem Automobil gibt es "Kurvenlicht".

Liebe Grüße in den Süden, hoffe es hilft weiter.

Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 7. Februar 2017 um 13:21:52 Uhr:

...

Übrigens: Während des Vorglühens des Diesels-Motors wird die Lichtanlage vom Bordcomputer nicht angesprochen, soll heißen, wenn man den Motor nach ausgehen der entsprechenden Anzeige im Armaturenbrett sofort startet werden die Xenon-Lampen erst danach "gestartet"....

hm, das habe ich aber anders in Erinnerung bei meinem S60: wenn der Schalter auf ON steht und ich auf Zündung für Vorglühen gehe, gehen die SW aus. Aber das nur für eine kurze Zeit, dann gehen die wieder an, egal ob der Motor schon läuft oder nicht oder ob ich grad starte.

DAS ist nach meiner Meinung totaler Mist, deswegen habe ich es mir angewöhnt, den Schalter immer auf OFF zu stellen, zumindest im Winter, wo man länger vorglühen muss.

 

Hallo Bert,

nur kurz zu deinem Beitrag, weiter oben, bei Xenon kann keine "Birne" durchbrennen wie du schreibst. Bei Xenon Lampen handelt es sich um "Hochdruck-Entladungslampen" die von einem Kondensator in Zusammenarbeit mit einem Steuergerät "gezündet" werden. Es gibt keine Birnen in der Beleuchtungstechnik!

Im übrigen ist es so wie ich es bereits weiter oben beschrieben habe. Kann ja sein das es in deinem S60 anders ist.

Liebe Grüße

Elchsocke

hej Elchsocke, schon klar mit den "Birnen", ist halt Umgangsdeutsch....sorry für meine Unschärfe. ich kenne den Unterschied tatsächlich ;)

es ist jedenfalls in meinem S60 gefühlt so, wie ich es beschrieb. eventuell meinen wir ja das Selbe? egal, es ist jedenfalls blöd, wenn man bei tiefen Temperaturen länger oder mehrfach vorglühen muss und dabei die Xenons schon gezündet werden, bevor der Motor läuft.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:38

Hallo Elchfahrer

Nochmals vielen Dank an Euch Alle!

Hab viel gelernt: danke für Eure Antworten.

Ich lese dann mal eine Runde weiter im "Archiv".

Danke und

liebe Grüsse aus der Schweiz

Edi

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