ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Samco im 225er

Samco im 225er

Themenstarteram 20. November 2006 um 15:24

Hallo Leute,ich habe am WE einen Samco Ansaugschlauch in meinen TT montiert.So wie ich mich bei der montage geärgert habe so freue ich mich jetzt über das Fahrverhalten.Das Ding läuft viel besser,hängt besser am Gas.Kann das sein oder passiert das nur bei mir im Kopf??Wie auch immer,is klasse.Schöne Grüße aus Bielefeld,Klaus

Beste Antwort im Thema

Ja, ....krass :D :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. November 2006 um 19:53

Habe die Frage schon ernst gemeint,vor allem an Moerf.Gruß Klaus

der Samcoschlauch bringt dir bestenfalls in höheren Drehzahlen etwas. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich dürfte ansich kein merkbarer Unterschied sein.

Der Samco zieht sich nicht mehr, wie der originale Schlauch, ab 5000 U/min zusammen.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Habe die Frage schon ernst gemeint,vor allem an Moerf.Gruß Klaus

@Bueller,

:D :D :D

Muss jetzt grad so ein bisschen lachen..

Ich habe selbst an meinem TT keinen Samco verbaut und muß Dich da an die Fangemeinde verweisen.

Wollte es aber unlängst auch tun, isch schwöre :)

Es gibt definitiv Logfile`s, die einen besseren Ansaugluftdurchsatz aufzeigen. das wiederum führt zur Leistungssteigerung.

Zudem verhindert der steife Samco auch ein Zusammenschnüren, was bei original oftmals zu flodderigen Ansaugschlauch mehrfach passiert ist.

Irgendwo hier geistert sogar ein Link zu einem Video herum.

Eigentlich bin ich bei solchen Dingen immer recht skeptisch, aber in dem Fall hat es mich auch überzeugt.

Ich lache auch deshalb, weil ich habe am 21.09. einen Samco bestellt, der aber auf telefonische Anfrage trotz definitver Zusage dass er im Lagerbstand ist, damals nicht geliefert werden konnte

Aussage damals auf meine Anfrage, ob die Vorabüberweiung angekommen wäre:

..."ja, Ihr Geld ist da, aber der Ansaugschlauch nicht"...

Heute vormittag läutet DHL bei mir und liefert mir einen Ansaugschlauch, den ich definitv abbestellt und für den ich meine damalige Vorauszahlung schon längst zurück erhalten habe.

Mir wurde damals als Ersatz ein Samco für den Golf IV angepreisen:

..."da müssen sie nur ein bisschen zurechtsschneiden, dann paßt das schon.. wir machen das öfters so"...

Daraufhin habe ich erst recht abgelehnt und auf Rückzahlung der Vorkasse bestanden.

@geneigte Leserschaft,

Preisfrage:

was für ein Teil lag heute im Paket?

am 20. November 2006 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Irgendwo hier geistert sogar ein Link zu einem Video herum.

Hier bitte

http://www.forgemotorsport.com/media/intake.mpg

Im Gegenzug hab ich eine Frage: Ab welchem Modelljahr wurde der verstärkte Schlauch von Audi verbaut? Sprich muss ich mir bei meinem 150 PSler von 2004 Gedanken machen (habe vor ihn chippen zu lassen)?

Gruß PYRO

@PYRO,

Dein TT wird es auch mit Chip niemals an die 200er Grenze g/s bringen ;)

Brauchst Dir bestimmt keine Sorgen zu machen.. der Ansaugschlauch ist schon ok wie er ist.

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Der Samco zieht sich nicht mehr, wie der originale Schlauch, ab 5000 U/min zusammen.

wenn denn erst bei 5000 wär, wärs halb so schlimm... samco muss rein, sofern man nicht den verstärkten originalschlauch hat und bei gechippten 225ern sowieso!

am 20. November 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@PYRO,

Dein TT wird es auch mit Chip niemals an die 200er Grenze g/s bringen ;)

Brauchst Dir bestimmt keine Sorgen zu machen.. der Ansaugschlauch ist schon ok wie er ist.

Wunderbar, schon ein Punkt weniger, über den man sich den Kopf zerbrechen muss *g*

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

wenn denn erst bei 5000 wär, wärs halb so schlimm... samco muss rein, sofern man nicht den verstärkten originalschlauch hat und bei gechippten 225ern sowieso!

Hat der 225er nicht sowieso schon einen verstärkten Schlauch drin?Ich habe einen gechippten BAM....

der BAM hat soweit ich weiß den verstärkten... der samco is aber trotzdem die bessere wahl. ungechippt reicht der verstärkte originalschlauch aus, aber gechippt is der samco schon empfehlenswert. beim APX ist der samco allerdings pflicht, egal ob chip oder nicht (denn deshalb wurde er ja verstärkt ab werk).

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Hat der 225er nicht sowieso schon einen verstärkten Schlauch drin?

jo, diese Optimierung ist irgendwann mal in die Serie eingeflossen, nachdem die Problematik verstärkt bemerkt wurde.

Themenstarteram 21. November 2006 um 7:34

Guten morgen,Danke für Eure Meinungen.Auch beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist spürbar mehr Dampf da.Der alte Schlauch war schon recht weich.Hat sich gelohnt.Schöne Grüße aus Bielefeld

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

wenn denn erst bei 5000 wär, wärs halb so schlimm... samco muss rein, sofern man nicht den verstärkten originalschlauch hat und bei gechippten 225ern sowieso!

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Bei meinem gechippten 225er brachte der Schlauch wirklich nur eine Veränderung jenseits von 5000 U/min. Alles andere war nicht spürbar.

Aber wie du schon sagst, ist er gerade bei gechippten sehr sinnvoll!

Stefan

Zitat:

__________

der BAM hat soweit ich weiß den verstärkten... der samco is aber trotzdem die bessere wahl. ungechippt reicht der verstärkte originalschlauch aus, aber gechippt is der samco schon empfehlenswert. beim APX ist der samco allerdings pflicht, egal ob chip oder nicht (denn deshalb wurde er ja verstärkt ab werk).

 

__________

Nein, der BAM hat grundsätzlich nicht den Verstärkten verbaut.

den gab es wohl erst ab Modell 2003.

Gruß

am 3. Februar 2008 um 21:46

huhu,

ich taue mal den thread auf. :D

ich fahre einen BAM und habe alles noch original im motorraum. ich erwäge in naher zukunft, mal den stefan meinen chip ansehen zu lassen. zuvor habe ich allerdings wohl noch 1-2 termine bei den Edel's. :) stichwort rennkats und druckrohre.

so, wenn schon optimieren, dann gescheit. stichwort samco schlauch. hab auch viel in erfahrung bringen können, was das muggianu-schubumluftsystem angeht, nur ist mir nicht ganz wohl dabei, wie es meinem lader dabei ergeht.

da sollte der samco-rüssel die bessere wahl sein?!

wo bekomme ich denn das teil am besten her?

vielen dank!

gruß,

steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen