ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sammeltread Mägnel im 4E

Sammeltread Mägnel im 4E

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:37

Folgendes tritt beim meinen Wagen auf (MJ KW10/07)

 

* Bose Sound System -- Die Auto Pilot Funktion regelt nicht dynamisch die Lautstärke wenn es im Innenraum lauter wird. Geräusche werden nicht kompensiert

* Tür Fahrer -Scheibedach in Hubstellung -- es zieht Luft aus der oberen Ecke der Tür heraus Bei höheren Geschwindigkeiten kommt ein Pfeifen dazu.

* Kalter Luftzug dann im Fußraum Fahrer festzustellen.

* Sitzheizung schaltet sich sich ein wenn die Sitzlüftung auf Sufe 2-3 gewählt wird

* Knarzen im Innenraum

* AAS schlecht abgestimmt, bei höherer Geschnwindigkeit ist das Heck nervös, Querfugen in Strassen sind in der Regel bis in den Innenraum zu spüren, Komfortstellung schwammig, Dynamik einfach teilweise zu hart, Felgen org. Audi 18" * 9,5 mit 255 Reifen

* Die Reifen verursachen ein lautes Abrollgeräusch (Pirelli)

* Im Stand (Leerlaufdrehzahl) ist ein unangenehmes Vibrieren an Lenkrad und Kopfstütze, bzw Sitz zu spüren

* Das Navigationssystem ist mittlerweile ca 10 mal "abgestürzt"

* Das festeingebaute Telefon hat Außsetzer, der Angerufene hört massive Geräusche / Hall

* Wird mit der Hörereinheit telefoniert ist der Angerufene oftmals schlecht zu verstehen (Audi Bluetooth Telefon)

* Der Beifahrersitz und Fahresitz zeigen Falten die nicht weggehen

* Die Fußmatten sind mies in der Qualität und rollen sich bereits nach rund 6 Wochen an den Rändern im Fußraum vom Fahrer auf

* Die in der Bedienanleitung beschriebene Batterstandsanzeige kann im MMI nicht angewählt werden

* Die Heckrollo Automatik funktioniert nicht

* Licht schaltet sich kurzfristig ab und geht wieder sofort an (adaptive Light)

* Kommt ein Telefonat ein, schaltet die Navi Anzeige im MMI und im Display auf Telefonbetrieb. Was soll das? Gerade wenn ich in der Stadt unterwegs bin und ich auf die Anzeige angeweisen bin ist das Navi nicht brauchbar. Das gleiche gilt wenn ich ein Telefonat mit dem SDS starten will

* Bin ich am Rückwartfahren und ein Telefonat kommt rein geht das Bild der Rückfahrkamera weg.

* Elektrischer Köfferraum öffner öffnet den Deckel manchmal nur halb

*Fahrwerk knarzt beim Losfahren wenn der Wagen kalt ist

* Licht steht definitiv zu tief

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da hast du aber ein ziemlich mängelbehaftetets Fahrzeug erwischt. Bin mit meinem (KW 25/06, Mod. 2007) sehr gut zufrieden.

Bisher sind nur folgende Mängel aufgetreten:

- Lautsprecher in Fahrertür knarzte (Bose)

--> ausgetauscht

- Schiebedach klapperte in Hubstellung

--> ausgetauscht

- Reifendruckkontrolle für Reserverad fkt. nicht

--> noch nicht bemängelt

- Leichtes "klingeln/klappern" im Innenraum, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt

--> noch nicht behoben

- "Kluck-/Klappergeräusch" rechts an der Vorderachse, wenn über unebene Fahrbahn gefahren wird

--> noch nicht behoben, da es beim Vorführen in der Werkstatt natürlich nicht auftritt (wer kennt das Problem nicht?!)

 

Ansonsten ist, soweit ich das beurteilen kann, alles in Ordnung. Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.

Hallo Georg!

Da hast Du ja wirklich an einem Freitag ein Montagauto abgeholt.

Bis dato bin ich von den größeren Problemen verschont geblieben und kann nur ein paar Punkte bestätigen:

-Die Umschaltung auf Telefon beim Rückwärtsfahren nervt in der tat, da ich das Bild der Kamera haben will und nichts anderes. Gleiches gilt für's Navigieren in einer Stadt, ich will den Navi-Bildschirm und keine andaurnde Umschaltung auf das Telefon-Menü (welches dann ja auch bleibt).

-Der Kofferraum-Deckel schloß anfangs manchmal nicht richtig und ging wieder auf. Diesen Mangel hat das Auto aber selber behoben - seit einer Woche tritt das nicht mehr auf. Vielleicht musste sich da etwas erst "einspielen".

-Die Heckrollo-Automatik ist die Erwähnung nichts wert, da sie nur bewirkt, dass das Heckrollo hochgeht, wenn man das Auto startet. Wichtiger wäre ein Heruntergehen beim Einlegen des Rückwärtsganges.

-Luftdruck des Notrades wird nicht angezeigt.

Nun ja, mit dem Punkt 1 muss man wohl leben, der Punkt 2 ist nunmehr hinfällig, Punkt 3 nicht änderbar, bleibt also als Reperatur nur Punkt 4.

Bislang bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Trotz der Sportvariante der Federung und 20" Reifen ist der Komfort gut (komme allerdings auch von einem brettharten X5). Der Motor schnurrt leise vor sich hin, Verbrauch zurzeit 11l/100km. Meines Erachtens fehlt aber ein Chiptuning um etwas mehr Elan in den unteren Drehzahlbereichen zu haben. Termin bei Abt muss ich noch machen.

Ach ja, ein Manko habe ich noch entdeckt. Beim One-touch-memory sollte man das Drauflegen des Fingers konzentriert machen. Auflegen und drücken - dann funktioniert es. Auflegen und noch etwas mit dem Finger auf dem Sensor rumrutschen - dann klappt nichts. Ist aber ein bekanntes Problem bei diesem System. Da ich zu 98% mit dem Auto fahre ist das aber nicht sonderlich tragisch.

Und noch eines, vom B&O-System hatte ich etwas mehr erwartet. IMHO ist der Klang keine Spur besser als im X5 mit dem DSP-Sound-System. Bin hier aber mit Sicherheit nicht der Kritiker vorm Herrn, da mein Gehör rechts zu 80% streikt (und das in den netten Frequenzen von 2-4 khz - also da, wo die Musik spielt). Es könnte aber dennoch einen präsenteren Bass haben.

CU Oliver

am 24. April 2007 um 9:39

Ich muß sagen, bislang funktioniert bei meinem alles bis auf das "Auto-Pilot". Glücklicherweise klingelt bei mir das Telefon auch nicht so oft beim Rückwärtsfahren. Hoffen wir, daß es so bleibt

Gruß, Martin

Hey!

A8 4.2 FSI EZ 12/2007

Verbrauch 15 L/100km auf 8800km gemischt

Mängel:

- Innen- und Außenspiegel blenden nicht ab

- Klima stinkt

- Knarzgeräusche

- Pfeifen linke Fahrerluftdüse ab 120km/h bei geöffnetem Schiebedach

- Telefonverbindung teilweise schlecht (S68)

- Motorhaube öffnet selbstständig (3x)

- Sitzlüftung ohne fühlbare Funktion

- Windgeräusche Fahrer-/Fondseite links ab 150km/h

- Ausfall Navi (Pfeil friert ein)

- Licht zu tief

- Federung bei Winternormalbereifung auch im Comfortmodus zu hart

- V8 schüttelt und vibriert (letzten Punkte sind lt. Audi von Herrn Winterkorn als "sportlich" unabänderbar festgelegt.

Alle anderen Möngel von Audi Nordrhein abgestellt.

Gruß

am 24. April 2007 um 20:10

Wenn man Eure Mängellisten liest, wird einem ja ganz schummrig...

Meiner ist eigentlich komplett problemfrei. Der Vorgänger hatte allerdings ein recht ausdauerndes Problem mit einem Knarzgeräusch im Armaturenbrett.

Hallo!

Naja, wenn man's genau nimmt, dann ist es bei mir ja keine Mängelliste im eigentlichen Sinne.

Ich bin mit dem A8 mehr als zufrieden.

Andere Hersteller haben ebenfalls genug Probleme. Mein X5 war nach exakt 4 Kilometern auf der Uhr ein Fall für die Werkstatt, da sich über Nacht die Batterie komplett entladen hatte und das nagelneue Auto am nächsten Tag nicht anspringen wollte (wenn ich wenigstens die Nacht über damit "gespielt" hätte - er stand einfach nur in der Garage).

Das Telefon haben sie nach 2 Wochen und insgesamt 2 Tagen Werkstattaufenthalt in Gang gebracht. Der Garagenöffner (Homelink) stand zwar auf der Rechnung, war aber nicht verbaut (mußte nachträglich als Spiegellösung eingebaut werden).

Aber dennoch war ich mit dem X5 sehr zufrieden und trauer ihm immer noch eine kleine Träne hinterher. Denn der A8 ist schon spitze, die hohe Sitzposition eines X5 kann solch ein Fahrzeug aber nicht bieten.

CU Oliver

am 25. April 2007 um 0:04

A8 wurde heute wieder mal zum Händler gebracht. Langsam habe ich fast alle Versionen des A6 und A8 als Leihwagen gehabt.

Hier mal eine Liste der Mängel. Hoffentlich wird der nächste (März 2008) besser

Momentan 98000 KM, damals nagelneu gekauft

-Elektrische Rollos (seitlich und hinten) defekt nach 5 Tagen

-Zentralverriegelung kaputt nach 3 Monate

-Ganze MMI hat mal gehängt nach (nach 6 Monate)

-Elektrische Sitzverstellung defekt, neue Schiene musste her nach 1 Jahr

-Scheibenwischermotor defekt, musste ausgetauscht werden – musste selber zahlen

-Ab und zu mal geht das Schiebedach nicht mehr zu wenn man fährt

-Heute schläft er in der Werkstatt wegen sehr starke Innenvibrationen (wahrscheinlich Radlager sagte der Serviceberater)

Eigentlich überwiegend elektronische Probleme. Hätte mich extrem angekotzt wäre da kein kostenloses Mob Paket dabei. Und es macht spaß wenn man vom schwächeren Ersatzwagen (z.B. 3.0 TDI) zum eigenen 4.2 wieder wechselt – man kann sich schließlich sehr leicht an 335 PS gewöhnen…

Grüße

am 25. April 2007 um 11:01

@haching

das mit dem Schiebedach hatte ich an meinem auch. Es wurde ein neuer Motor eingebaut und die Führung vom Schiebedach ersetzt. Seither läuft es wieder problemlos.

Also ich muss sagen, dass ich mit meinem A8 mehr als zufrieden bin! Gut er hatte mal neue WIscherarme benötigt weil die ab Werk verbauten sehr laute Geräusche gemacht hatten. Einmal war er von ner Fahrwerksrückrufaktion betroffen. Sonst ist das Auto einfach der Hammer!! Nix klappert, nix quitscht und alles läuft.

Nach meinem X5 die reinste Wohltat. Denn der hats fast nie nen Monat am STück ohne Werkstatt ausgehalten ;-)

Was mich neuerdings an meinem A8 stört, der blöde Kaugummi mag nimmer von der Fußmatte gehen *ggg*

Mängel.... gabs von Anfang an jede Menge. Bin erstaunt, was man sich im Oberklassesegment leisten kann.

 

Abgestellte Mängel:

- Bei Übergabe: ein Unterlegscheibe schaut unter Zierleiste der Fahrertür innen hervor, Zierleiste ist lose (die "alulook" Kusntstoffleiste parallel zur Holzzierleiste. Neue Alulook Zierlieste, Farbton der original-Leiste wird nicht getroffen - wer's weiss, sieht den Unterschied sofort.

- Sportsitze sind nicht weit genug in der Neigung der Sitzfläche einzustellen, die Oberschenkelauflage funktioniert nicht (Werkstatt hat Unterlegstücke vorn montiert). Der A6 in neuester Bauform hat das nicht, da ist alles ok.

- bei Übergabe: Reifendrucksystem zeigt Reserverad nicht an, steigt nach 2 h Autobahnfahrt aus mit "Systemfehler" bis zum nächsten Morgen. Mehrfach getauscht, behoben

- von Beginn an: "Audiopilot" Lautstärkeanpassung funktioniert für CD und Telefon, nicht jedoch für Radiobetrieb.

mehrfache Versuche der Nachbesserung alle ergebnislos

- nach 5k km mitten im Winter: Defrosterlüftung gegen beschlagene Frontscheibe läuft kurz an, dann stellt sich nach 20 sec die Lüftung komplett aus. Unwucht in Lüftermotor.... Elektronik schaltet das System schutzweise ab - Fahrer muss innen kratzen, das macht warm, wie beim alten Käfer. Oberklasseniveau. Neuer Lüftermotor. einen Werkstatttag für die Diagnose, einen für die Reparatur, als ds Ersatzteil da war.

- elektrische Lenkrad (stock)- Verstellung fällt sporadisch aus (gängig gemacht, weiter beobachten)

- vorn links Knarzgeräusche beim Losfahren auf den ersten Kilometern (etwa seit Tachostand 20.000 km) - angeblich nur bei kalten Temperaturen, stimmt aber nicht - daher "offen".

- Bremsscheiben (!) und Beläge werden in Kürze bei ca 30.000 km fällig. Bei energischem Bremsen bereits laute Geräusche von Vorderachse hörbar. Fahre genau die gleiche Strecke mit genau gleichem Verhalten wie zuvor 3 Jahre mit einem A6 2.5 TDI; die Wagen haben gleiches Gewicht. Hallo? (würde meine Tochter sagen)

 

Allgemein unbefriedigend, kein Mangel im Wortsinn: das Navisystem ist äusserst mäßig. einfachste Funktionen fehlen (startzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene km -> gibts nur im Computer 1, feste Tempolimits auf Autobahnen fehlen), ständige Unterbrechung der Zielführung bei Bedienung während der Navigation

- die anstellbaren Spiegel funktionieren nicht automatisch, auf Knopfdrehen nur manchmal sofort, manchmal gar nicht

- ein Telefonat oder andere Aktivitäten unterdrücken das Rückfahrkamerabild, es kommt auch nicht wieder "hoch" - wenn ich aber doch gerade rückwärtsfahre, will ich nicht telefonieren oder einen andren Bildschirm anschaun, ich will die Kamera

- das Auto steht zu hoch auf, die 19" Räder mit 255/45 Reifen sehen eher komisch als elegant aus. Vorn ist das Radhaus optisch höher als hinten.

- der Fahrkomfort einer S-Klasse ist durch "sportliches Dynamikimage" der Marke Audi verfehlt worden. "Comfort" schwimmt; "Automatik" ist weniger gut im Vergleich zu MB, "dynamic" bretthart - wer will so 1.000 km fahren? Wenn ich werksseitig angebotene Räder / Reifen nutze, kann ich eine exzellente Abstimmung in der Preisklasse erwarten. Wer sich mit MB misst, muss auch in der Liga spielen und nicht nur so tun.

so long,

A6_A8

jetzt bin ich dran, mit nem 4,2TDI von 08-2006, 40tkm:

 

Funktionsstörungen:

- Licht viel zu tief eingestellt, selber justiert wegen Unfähigkeit des AZ

- Schiebedach macht Brummgeräusche auf dem letzten Drittel. behoben nach dem 2. Werkstattaufenthalt

- Knarzgeräusche bei kalten Fahrwerk, wahrscheinlich zuviel Spiel der Stabi-Lagerbuchsen. Werkstatt (AZ) überfordert

- feuchtigkeit in den äußeren Heckleuchten, unvollständig behoben (nur eine Leuchte wurde getauscht)

- sporadisch Fehlermeldung "CD Unterspannung", zeitweise kein CD-Betrieb möglich. Fehlerbehebung nicht erfolgreich

- Vibrationen im Beifahrersitz zu rusikal.

- geringfügiges Müffeln der Klimaanlage.

 

Bedienungs- und Funktionsmängel:

Getriebesteurung verbesserungswürdig, Anfahrtkomfort aus Schleichfahrt heraus (Maut-stellen) viel zu grobschlächtig.

- Träger Kickdown, Kraftschluß erfolgt zu spät. (Übertriebene Schonung des Getriebes)

- Murks, das die Sitze bei "Sitzlüftung" besonders in den unteren Stufen zwangsbeheizt werden (nicht die Wangen)

- beknackte Heckrollo-Automatik, leider nicht mit Rückwärtsgang gekoppelt wie im A6

- anklappbare Spiegel: auch bei mir undefinierte und unterschiedlich verzögerte Reaktionszeiten.

- Türen fallen nur mit Wucht ins Schloß, die Option "Zuziehhilfe" ist eigentlich zwingend.

- Navi: keine Sonderziele sortierbar nach eigenen Prioritäten, d.h. RESTAURANT bedeutet immer langwieriges runterscrollen.

Navikomfort dürftig, d.h. keine Sonderziele auf Route, zu grobe Hausnummern-slelektion, Aktualität auch der aktuellen Navi-CD in bezug auf Hotels und Gaststätten sehr lückenhaft.

- Sitzverstellung und Anpassungsfähigkeit der der Komfortsitze weit hinter 7er und S-Klasse.

- ACC-Regelung zu träge

-Vereisung der Scheibenwischer bei winterlichen Verhältnissen zu extrem, es fehlen beheizbare Auflageflächen.

- nachträgliches Schliessen von Schiebedach und Fenstern sowie das anklappen der Spiegel wird bei Motor aus-Zündungs aus zu restriktiv deaktiviert. Kopplung mit Tür-auf ist dämlich. Hat doch Einklemm-schutz, das Zeug. Oder kann man doch bei Export-Fahrzeugen für die Amis auf "DAU-Setup programmieren. (= Dümmster Anzunehmender User)

- Abrollgeräusche der Reifen verbesserungswürdig.

 

FAZIT: keine schwerwiegenden Mängel, aber in der Fahrzeugklasse zu wenig durchdachte Funktionalität in einigen Bereichen.

Hier manifestiert sich, das von BMW und Mercedes schon länger Autos der Luxusklasse bauen und Audi aus dem Segment "Mittelklasse" gewachsen ist. Da nützt kein noch so edles Innenraum-Finish.

Besonders den Werkstätten fehlt es bei der Analyse und Behebung immer noch an Professionalität.

 

Lobenswert sind der wirklich sparsame Motor und das stabile Navi sowie der erstaunlich problemlose Bluetooth-Betrieb. Da habe ich mich auf schlimmeres eingestellt.

Hallo!

Naja, verdummdeubeln wir mal den A8 nicht zu sehr.

Ich bin recht neuer Audi-Fahrer mit einer langen BMW-Erfahrung. In der Familie kreisen diverse Mercedes- und Jaguar-Fahrzeuge.

Gegen die dort gemachten Erfahrungen (Mercedes/Jaguar) seit ihr froh, dass ihr evtl. einen Audi mit lächerlichen 15 Defekten und 10 Werkstatt-Aufenthalten im letzten halben Jahr gehabt hattet. Denn mit so Peanuts geben sich diese Marken nicht ab. Da haut ein Turbolader schon nach 9.000 km durch, nach 11.000 km zerlegt es das komplette Command-System, 2.000 km weiter den Kabelstrang des ESP. Sieben neue Batterien sind eine Selbstverständlichkeit, genauso wie die neuen Stabis nach 23.000. Nun ja, an den neuen Turbolader nach 30.000 km kann man sich gewöhnen, da das Getriebe nach 35.000 km ja auch wieder neu ist. Leute, ich empfehle Euch einfach einen C270CDI Kombi. Da kann man halt was erleben. Genauso schön wie einen S-Type, der in einem Jahr 9.000 Euro an Reperaturen frisst oder einen XJ, der einfach mal mit einer defekten, da nicht gefüllten Luftfederung ausgeliefert wird. Ein Kamel in der Wüste schwankt weniger.

Also, auch die anderen "Premium"-Hersteller (BMW siehe oben bzgl. Erfahrung X5 nach 5 km) kochen nur mit Wasser und das ist ab und zu nur lauwarm.

CU Oliver

Tja, so schön wie der Meinungsaustausch in diesen Foren ist, es melden sich doch meist nur die Fahrer zu Wort, die irgendwelche Probleme haben.

So entsteht immer ein sehr schiefes Bild.

Ich bin fast 20 Jahre BMW gefahren und habe nun seit 2005 den A8.

Das Auto ist bisher bis auf einen Rückruf ohne jegliche Probleme gelaufen.

Aber wer schreibt schon... "super, ich hab wieder 10 tkm ohne Probleme hinter mir!"

Ich denke, dass BMW Audi und Mercedes sich nicht viel nehmen. Es gibt immer mal wieder Autos, an denen übermäßig viel kaputt geht und völlig fehlerfreie.

So wie Mercedes ein Fiasko mit seiner tollen SBC Bremse in der E-Klasse erlebt hat und BMW beim E46 Dreier ausgerissene Hinterachsaufnahmen reparieren mußte, hat leider auch Audi seine Leichen im Keller.

Fragt mal, wieviele SMG Getriebe BMW schon ersetzt hat oder wie oft an den M-Modellen die komplette VANOS-Einheit hienüber war....

Aber wie hier schon gesagt, solange ich wenigstens kostenlos nen Ersatzauto bekomme, kann ich damit leben.

Hallo!

Das ist der sogenannte Faktor 45. Grob gesagt, über negative Erfahrungen spricht man 45-mal häufiger als über positive.

Und genau deshalb spricht man hier über Probleme und nicht über die positiven gefühle. und genau diese habe ich jedes mal, wenn ich in den A8 steige.

Die drei Kleinigkeiten, welche ich notiert habe, werden nächste Woche abgestellt (leicht schiefstehendes Lenkrad in Nulllage, keine Reifendruckanzeige beim Notrad sowie ab und an nicht richtig automatisch zugehende Heckklappe). Wobei mein :) nicht genau wußte, ob bei einem Notrad überhaupt ein Reifendrucksensor verbaut wird.

Alles in allem bereue ich den A8 nicht eine Sekunde. Und das ist es, was zählt.

CU Oliver

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Das ist der sogenannte Faktor 45. Grob gesagt, über negative Erfahrungen spricht man 45-mal häufiger als über positive.

Alles in allem bereue ich den A8 nicht eine Sekunde. Und das ist es, was zählt.

CU Oliver

Mit dem Satz "über negative Dinge" bist Du gerade bei mir an der richtigen Stelle ---- Wir sollten noch viel mehr loben hin in unserem Land-- sei es in der Familie, beim Kunden oder am Arbeitsplatz in der Firma-- Lob kann es nie genaug geben

Mut und Motivation sollten noch viel mehr herausgestellt werden-- ich schicke meine Kinder mit einen Leitpsurch aus dem Haus und ins Bett "Egal was Du machst mein Sohn -- Du wirst spitze und Du wirst sehen es wird Dir gelingen egals was DU anpacks"

Warum ich den Thrad hier geöffnet habe hat damit zu tun, dass mein AZ gesagt hat, sie haben noch nie etwas von den Mängel gehört die ich so habe. Und ich habe so dass Gefühl wir sitzen alle im gleichen Boot mit unseren Wagen.

Wenn ich einen Flasche Rotwein kaufe die ein "grand cru" ist soll diese nach Qualität schmecken und ein Erlebnis sein. Das gilt auch für unseren A8 und damit basta

 

PS: Heute an einen Raststätte sprach mich einer der fahrenden Zünfte an. Ein Steinmetz auf der Walz. Er fragte ob ich Ihn mit in die Nähe von Dortmund nehmen kann. Im Gespräch unter der Fahrt stelle sich dann heraus, dass ich einen Intelektuellen neben mir sitzen hatte. Er kam gerade vom Madagaskar und wollte nach nach einen kurzen Zwischenstopp weiter nach Norwegen um Geld für seine Reise nach Japan zu verdienen.

Diese Junge weitgereiste Mann erzählte mir, dass wir hier in Deutschland sprichwörtlich in einen Paradies wohnen und es uns sehr gut geht. Er meinte zu lapidar, wir hier in D müssen wieder kämpfen lernen, Arme hochkreppeln und uns selbst vertrauen dahingehend was wir leisten könne.

Das war nun viel OT und ich bitte dass hier nicht wiederzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sammeltread Mägnel im 4E