ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schaden nach Waschanlage

Schaden nach Waschanlage

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:25

Hallo zusammen,

ich war heute bei meiner örtlichen Tankstelle (Shell) und habe, wie so oft, mein Auto in die Waschanlage gefahren. Da ich es etwas eilig hatte, bin ich sofort losgefahren, ohne den Wagen abzutrocknen usw..

Sonst wäre es mir wahrscheinlich direkt aufgefallen.

Später am Tag ist mir aufgefallen, dass ich eine Delle und Kratzer vorne unten am Schweller auf der Fahrerseite habe, die vorher meines Wissens nicht da war.

Grübel schon den ganzen Tag, ob ich den Schaden irgendwie unbewusst verursacht habe, aber ich wüsste nicht, wie ich das angestellt haben soll bzw. es nicht mitbekommen habe.

Daher meine Frage an euch könnte das in der Waschanlage passiert sein?

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Die Waschanlage ist eine, in dr man nicht im Auto drin sitzt.

Da ich ja in der Beweispflicht bin, wird das wahrscheinlich nicht so einfach werden, den Waschanlagen Betreiber in die Haftung zu nehmen.

Würde mich über eure Feedbacks freuen ...

Bild1
Bild2
Bild3
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sieht schon aus als hätte es irgendwie aufgesetzt. Ich würde behaupten das ist ein Vorschaden also keine WA.

Bist du Alleinfahrer?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:47

Ja, ich fahre alleine.

Ein Vorschaden hätte ich aber bemerkt, beim Reifenwechsel z.B.

Hab auch beim TÜV auf der Hebebühne unter der Wagen geschaut, da wäre es mir auch aufgefallen.

Habe das Fahrzeug jetzt etwas länger als zwei Jahre und sehe das halt heute und wundere mich, wie das passiert sein kann?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Juni 2021 um 23:30:02 Uhr:

Sieht schon aus als hätte es irgendwie aufgesetzt. Ich würde behaupten das ist ein Vorschaden also keine WA.

Bist du Alleinfahrer?

Ich meine auch, dass das kein frischer Schaden ist.

Kann mir nicht vorstellen, daß das die Waschanlage verursacht hat..

Meiner Ansicht nach bist du irgendwann beim Rangieren mit irgeneinem Teil kollidiert.

Es genügt eine Eisenstange, die im Boden steckt.

So ein Schaden ist von innen nicht zu hören.

Meinen Schaden im Schwellerbereich habe ich seinerzeit gehört und gespürt, denn die von mir übersehene Steinmauer war zwar niedrig, aber sehr stabil.

Nochmals in die gleiche Waschanlage und aufpassen, ob sich irgend ein Teil der Anlage dort in der Nähe waagrecht bewegt.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass dieser Schaden durch eine Waschanlage verursacht wurde. Um eine solche Beschädigung zu verursachen, müsste die Waschanlage komplett ausgerastet sein :D Das sieht eher nach einem Schaden beim Rangieren aus

Schließe mich den Anderen an. Waschanlage würde ich bei dem Schaden auch ausschließen.

Selbst wenn es von der Waschanlage kommen würde hast du schlechte Karten denke ich, da es schon am Vortag war

und du somit das Gelände verlassen hast, und nicht direkt reklamiert.

Zitat:

@Angus2202 schrieb am 17. Juni 2021 um 06:58:36 Uhr:

Schließe mich den Anderen an. Waschanlage würde ich bei dem Schaden auch ausschließen.

Selbst wenn es von der Waschanlage kommen würde hast du schlechte Karten denke ich, da es schon am Vortag war

und du somit das Gelände verlassen hast, und nicht direkt reklamiert.

Rechtlich ist es egal, solange nicht 3,5 Jahre vergangen sind.

Beweisen wäre kein Problem, WENN es wirklich von der Waschanlage käme.

Einen guten Tipp hab ich gelesen: nochmal reinfahren und beobachten, ob sich da was in dem Bereich bewegt.

Und: zum Gutachter fahren und fragen, der wird genauer sagen, ob es von dort sein könnte.

Man sieht doch ganz klar das der Schaden nicht gestern passiert sein kann. Auf Bild 1 und 2 ist schon Oxidation sichtbar und das passiert nicht in wenigen Stunden

Sehe ich auch so, der Schaden kann nicht frisch sein.

Um den letzten Zweifel jedoch auszuräumen einfach nochmal in die Waschanlage fahren und gucken ob an dieser Stelle irgendein Kontakt möglich wäre, glaube jedoch nicht das was zu finden ist.

Autsch, das ist ärgerlich (egal welcher Ursache).

Auf dem dritten Foto sieht man das kaum, ist ne Stelle die man wirklich selten anguckt, noch seltener aus kniehöhe.

Bei mir könnte ich mir gut vorstellen dass es mir erstmal garnicht auffällt.

Ansonsten, nach der waschanlage entdecke ich fast jedes Mal neue Macken (oder entdecke die Macken neu) weil ich mir im Alltag das Auto niemals so umfangreich aus der Nähe angucke und es selten so sauber ist (okay, deinen Schaden sieht man auch mit Staub). Am Anfang hatte ich auch die Anlage in Verdacht, es ist aber einfach sehr wahrscheinlich dass der Schaden bereits vorher unbemerkt bestand.

Schließ aber natürlich die Anlage nicht aus, sind nur meine allgemeinen Gedanken dazu

Warst du in letzter Zeit im Baumarkt. Könnte von der Höhe auch von diesen tiefen Wagen ohne Korb sein. Aber halt Spekulation. Ich fahre nie in diese festen Anlagen, aber wenn könnte es wahrscheinlich höchstens die Halterung von diesen runden Felgenbürsten sein. Sonst wäre der Macken evtl. länger. Der Tipp mit dem ausprobieren, ist zum Ausschließen ja schon mal nicht schlecht.

Das kommt weder von einer Waschanlage noch von einem tiefergelegten Einkaufswagen. Der Schaden ist so tief, da war rohe Gewalt im Spiel. Da biste irgendwo beim Rangieren ganz fies hängen geblieben...

...allerdings, sollte die Waschanlage wegen Reparatur jetzt geschlossen sein, wäre das ein Hinweis. Weil bei einem solchen Schaden in der Waschstraße wäre ja nicht nur Dein Auto betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen