ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schalter vs. Automatik

Schalter vs. Automatik

BMW 3er E36

Abend alle zusammen und ein Gesundes Neues wünsche ich euch :)

so, habe vorhin mich mit einem Kumpel getroffen und haben ein kleines Rennen durch die Stadt gemacht (ca. 300 meter lang) !!!

Er fährt einen 328 Coupe Schalter.

Ich fahre einen 328 Coupe Automatik.

Als wir beide Gas gegeben haben waren wir die ersten 100 Meter gleich, dann kam der 2 Gang und er ist dann so abgegangen, da dachte ich, ich fahre einen 323 :(

 

Was ist da los, dachte Automatik ist besser als Schalter, vor allem was das Schalten betrifft.

Wir beide haben die gleichen Autos und gleich Power.

Was denkt ihr woran kann das liegen das ich so verloren habe?

Was kann ich dagegen tun bzw. technisch ändern an meinem Auto?

Mfg Ivor

Beste Antwort im Thema

Zur Richtigstellung vom 3er:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wer hat dir das denn erzählt, das ein Automatik schneller ist? Das kannst sogar in der BA nachlesen, das der Schalter schneller ist. Was kannst dagegen tun? Schalter kaufen, oder keine Rennen mehr fahren. Wobei ich eher zu dem zweiten tendieren würde;)

Automatik braucht vielleicht ne Sec. zum schalten.

Schalter braucht doch länger ... Kupplung/Schalten/Kupplung = Länger als Automatik ^^

Zitat:

Original geschrieben von Ivor

da dachte ich, ich fahre einen 323 :(

Gegen ein 323 Schlater kommste mit deinem 328er Automatik auch nicht an

1, Frisst einfach der Wandler Leistung. Ist nun mal so

2, Bei den neuen DKG geht das schon sehr schnell mit dem schalten. Aber nicht bei unseren alten E36

Shit :(

Was haltet ihr von m50 Ansaugbrücke und KN Sportluftfilter!!!

Habe von Kumpel gehört das da deutliche Leistungssteigerung zu spüren ist....

 

Aber ein KFZ Mechaniker hat mir gesagt ich soll davon die Finger lassen!

Wenn mich ein erfahrener Polizist anhält und die Veränderung sieht, kann er mein Auto still stehlen :(

 

Stimmt das?

Japp, die bringt mehr Leistung, aber auch ein erlöschen der Betriebserlaubnis. Gibt aber auch eine legale Lösung mit einer Schrick Brücke. Aber halt teuer. Wird auch immer teurer, weil die nicht mehr lieferbar ist. Und Luftfilter ist für Popo;)

Siehe Signatur bitte. Fahre einen Touring und eine umgebaute Limo. Beides 328er und wenn ich nach mehreren Km Fahrt mit dem Touring in die Limo einsteige und fahre, denke ich, ich hab gefühlt 50 Ps mehr. Und ein 323i Schalter macht deinen 328er als Automatik auch platt. Vom Beginn schon könnt ihr eig. nicht gleich auf sein, denn die Automatik braucht ne Denksekunde.

Automatik ist zum chillen, cruisen etc. und nicht zum heizen gedacht :rolleyes:

oky weis ich dann bescheid :)

 

danke euch und schönen abend.

Wieviel gänge hat denn eigentlich ein E36 automatik Getriebe? 5 oder 6? Meine nätürlich nur die vorwärtsgänge :D

....und zwischen 4 und 6 zyl gleich?   ...sorry falls die Frage blöd ist, ich saß aber noch nie in einem E36 mit Automat.

Gruß

6 Zylinder 5 Gänge und 4 Zylinder 4 Gänge ( also Schaltstufen)

am 4. Januar 2013 um 8:47

Hab mir mal ein kleines Duell mit einem 323i Touring Schalter geliefert. (Eifel, von Adenau nach Meuspath) Haben uns später mal unterhalten und er hat sich gewundert, dass ich ihn jedes mal beim rausbeschleunigen angeschoben habe.

 

Der Wandler frisst oberhalb einer gewissen Drehzahl nicht soviel wie alle denken, spätestens wenn die Wandlerbrücke drin ist frisst wenn nur noch die Ölpumpe des ATG. Kann man ausprobieren: Wintermodus, beliebiger Gang, Drehzahl >4000 und mit dem Gas spielen. Ansprechverhalten ist fast genauso wie bei einer Handschaltung.

 

Die Schaltvorgänge einer Wandlerautomatik sind auch "schneller" als die einer Handschaltung, da OHNE Zugkraftunterbrechung.

 

ABER: Die Automatik hat nur 4 Gänge die zum erreichen des Topspeeds nötig sind und die Automatik-E36 sind daher ewig lang übersetzt.

 

Man müsste mal ein Diff einbauen, mit dem die Endgeschwindigkeit im 5ten erreicht wird. Die liegt original in der Theorie deutlich über 250.

 

Außerdem: beim Start "kuppelt" der Wandler bereits unter 2500 U/min ein. Da hat auch der B28 noch nicht soviel Drehmoment anliegen. Mit der Handschaltung kann man aber Problemlos bei höheren Drehzahlen einkuppeln und gewinnt so locker eine halbe Sekunde auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von Ivor

Automatik braucht vielleicht ne Sec. zum schalten.

Schalter braucht doch länger ... Kupplung/Schalten/Kupplung = Länger als Automatik ^^

Wenn dein Freund richtig schalten kann braucht er kaum länger als die Automatik ;)

Und wegen der Leistungssteigerung: Also M50-Brücke ja, allderdings verschiebst du die Leistungsentfaltung dadurch in den oberen Drehbereich (d.h. untenrum hast du weniger Leistung, dafür obenrum umso mehr) also im normalen City-Cruising hast du mit der M50-Brücke das nachsehen. Und der K&N-Filter bringt nur soundtechnisch was, Mehrleistung ist da nicht zu erwarten.

am 4. Januar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von tm103

Gegen ein 323 Schlater kommste mit deinem 328er Automatik auch nicht an

Stimmt tatsächlich. Habe das Bordbuch vom BMW E39 (5er) in digitaler Form, gleiche Motoren, gleiche Getriebe. Ein 523i mit Handschaltung ist 0.3 s schneller auf 100 km/h als ein 528i mit Automatik.

Grund: Die Automatik raubt ordentlich Leistung, ist außerdem erheblich länger übersetzt und hat obendrein auch noch größere Gangsprünge.

Zur Richtigstellung vom 3er:

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schalter vs. Automatik