ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltgabel defekt? Doppelkupplungsgetriebe, Golf 7 1.6 Diesel

Schaltgabel defekt? Doppelkupplungsgetriebe, Golf 7 1.6 Diesel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 2:33

Hallo,

Ich bin Laie.

Golf 7 Variant, 2013, 1.6 Diesel, Doppelkupplungsgetriebe, 210 000km, Wartung und alle Ölwechsel wurden am Getriebe immer erledigt.

Juli 2022: Nur noch vorwärts fahren möglich, rückwärts kein Vortrieb. Freie Werkstatt: Getriebe zerlegt, eine schwarze Hülse im Wert von ein paar Euro im Getriebe ist defekt, wurde ersetzt.

20 000km gefahren, alles gut.

April 2023: Wieder gleiches Problem. Rückwärts geht nichts mehr. Wieder durch Werkstatt Getriebe zerlegen lassen, wieder die gleiche Hülse defekt. Die Werkstatt sagt, man solle doch nun wieder die Hülse und diesmal auch eine Schaltgabel ersetzen. Diese könne damit zu tun haben. Es ist aber eine Vermutung. Ist mir zu unsicher.

Wenn dann nach 20 000km wieder das gleiche Problem da ist, dann verbaue ich jetzt besser ein neues Getriebe.

Ist diese Thematik bekannt? Warum gehen Hülsen kaputt und was haben Schaltgabeln damit zu tun? Ich habe in einem anderen Thread über einen Reparatursatz gelesen und dass es diesen bei ebay zu kaufen gebe, aber ich kann nichts finden. Falls diese Sache bekannt vorkommt wäre ich dankbar für Informationen.

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

@schlafsack72

Warum machst du hier einen neuen Thread auf, wenn du vor 11 Minuten wegen dem gleichen Thema hier anfragst ?

Du hättest die gleiche Frage auch vor 11 Minuten in dem ersten Thread stellen können, da es sich im Grunde um das gleiche Thema handelt. Alternativ kann man auch beim :-) nachfragen, ob ein Getriebe aus einem anderen Modell passt. Hier wieder ein Beispiel, wie mit Doppelthreads dass Forum vollgemüllt wird.

Musste ich mal loswerden

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 3:34

Die Thematiken sind unterschiedlich, daher sind getrennte Threads sinnvoll.

Sicher nicht. Es geht um eine Reparatur und um einen eventuellen Tausch deines Getriebes, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ein rechtes Nasenloch verstopft ist und ich um Hilfe Anfrage, mache ich auch nicht einen neuen Beitrag zum gleichen Thema für das linke Nasenloch auf.

Du widersprichst dir doch selber. Erst möchtest du eventuell reparieren und dann eventuell doch Tauschen.

Bleibe dabei.

Unnötig zwei Anfragen

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 4:07

Hast Recht. Volle Zustimmung. Die Threads sind jetzt aber nunmal schon da. Mach ich nicht nochmal, versprochen. Gehe mich jetzt schämen. Reichen 10 Minuten in der Schäm-Ecke? Ich mache zur Sicherheit 15 Minuten.

Wenn ich zurückkomme, freue ich mich auf Erfahrungsberichte zu dem geschilderten Getriebeproblem.

Ein ganz neues Getriebe ist ssicher sehr teuer. Entweder du suchst dir einen guten Getriebespezialisten oder wenn der auch zu teuer ist, dann ein Austausch (meist sind die aus Polen). Ob du denen vertraust, musst du für dich ntscheiden. Wenn du grenznah nach Polen wohnst, kannst du auch gleich dort einbauen lassen.

Habe auch schon mal ein Fahrzeug auf nem Trailer 400 km 40 km hinter Görlitz gebracht und dort ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Dort war der Einbau so teuer, was ich nach hier schon hätte an Fracht zahlen müssen. Getriebe inkl. Einbau unter 800 Euro inkl. 1 Jahr Garantie.

Zitat:

@schlafsack72 schrieb am 9. Mai 2023 um 04:33:37 Uhr:

Warum gehen Hülsen kaputt und was haben Schaltgabeln damit zu tun?

Vielleicht ist ja die erste Hülse schon durch die Schaltgabel kaputt gegangen.

Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Zusammenhang diese Bauteile zueinander stehen.

Hülsen gehen kaputt weil sie aus Kunststoff hergstellt sind (Sollbruchstelle) und nicht aus Metall.

Es gibt Getriebespezialisten, die sich auf DSG-Getriebe von VAG spezialisiert haben und so eine Hülse aus Metall haben fertigen lassen.

Ein neues Getriebe bei dieser Kilometerzahl lohnt sich nicht, da viel zu teuer im Verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeugs.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 18:47

Zitat:

Ein neues Getriebe bei dieser Kilometerzahl lohnt sich nicht, da viel zu teuer im Verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeugs.

Der Zeitwert ist für mich unerheblich (glaubte ich zumindest?), weil ich es nicht verkaufen will sondern bis zu einem KM Stand fahren will, bei dem der Restwert nahezu bei null liegt.

Ich habe keine Finanzen um mir ein Auto unter 50 000km als Ersatz zu kaufen, welches die hoffentlich problemfreiere Phase bis 150 000km noch vor sich hat, daher gibt es für mich nur Ersatz des Getriebes oder Neukauf eines Gleichwertigen Fahrzeuges.

Wenn das neue Getriebe 50% des Zeitwertes ausmacht, dann:

1) Zahle ich die 50% des Zeitwerts für ein neues Getriebe und habe dann ein intaktes Auto.

oder

2) Ich bezahle 100% des Zeitwertes für ein vergleichbares (KM, Alter, Zustand) anderes Auto und habe dann auch ein intaktes Auto, welches aber auch nicht besser oder schlechter als meines mit dem neuen Getriebe aus Variante 1 ist. Vielleicht kann ich mit dem Restwert des alten Autos die Kosten für Variante 2 auch auf 50% senken, weil durch den Verkauf des alten Autos mit defektem Getriebe Geld hereinkommt. Dann bin ich bei beiden Varianten gleich weit (50%). Nur hätte ich bei 1) mein Auto erhalten und kenne es schon.

Meiner Ansicht nach ist das neue Getriebe die einzige sinnvolle Variante.

Rechne ich falsch? Wenn ja, wo?

Rein rechtlich hast du Gewährleistung auf die im Juli 22 erfolgte Reparatur. Ich würde mich da mal an entsprechender anwaltlicher Stelle schlaumachen.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 21:14

Die Werkstatt sagt, es sei ein Konstruktionsproblem seitens VW und daher sei es nicht deren Problem. Man dürfte sich also auf einen Rechtsstreit freuen.

Natürlich hast du Recht. Ich könnte das vielleicht durchsetzen. Es ist für mich aber "günstiger" wenn ich die Sache zeitnah lösen kann, sogar wenn es mich nochmal Geld kostet. Ich habe keine Kapazität für juristische Dinge mehr. Zeit, Nerven und mentale Ruhe sind mir wichtiger.

Die Hülse aus Kunstoff bestellen und in einem 3D Drucker bzw. auf einer Drehbank aus Metall nach dem Kunstoff-Muster herstellen lassen. Und Gabel eventuell mit ersetzen.

@x5vision das lässt sich nicht im 3d Drucker herstellen. Suche mal nach Schlupfperle DSG und schau dir die Bilder an.

@schlafsack72 du hattest leider Pech mit der Reperatur von deinem DSG, dass kann passieren. Das DQ200 reparieren mit verbesserten Zubehörersatzteilen ist sinnvoller wie ein Tausch. Das DQ200 hat ab Werk einige Schwachstellen die man sich alle wieder einbaut mit dem Tauschgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltgabel defekt? Doppelkupplungsgetriebe, Golf 7 1.6 Diesel