ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltgabel defekt? Doppelkupplungsgetriebe, Golf 7 1.6 Diesel

Schaltgabel defekt? Doppelkupplungsgetriebe, Golf 7 1.6 Diesel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 2:33

Hallo,

Ich bin Laie.

Golf 7 Variant, 2013, 1.6 Diesel, Doppelkupplungsgetriebe, 210 000km, Wartung und alle Ölwechsel wurden am Getriebe immer erledigt.

Juli 2022: Nur noch vorwärts fahren möglich, rückwärts kein Vortrieb. Freie Werkstatt: Getriebe zerlegt, eine schwarze Hülse im Wert von ein paar Euro im Getriebe ist defekt, wurde ersetzt.

20 000km gefahren, alles gut.

April 2023: Wieder gleiches Problem. Rückwärts geht nichts mehr. Wieder durch Werkstatt Getriebe zerlegen lassen, wieder die gleiche Hülse defekt. Die Werkstatt sagt, man solle doch nun wieder die Hülse und diesmal auch eine Schaltgabel ersetzen. Diese könne damit zu tun haben. Es ist aber eine Vermutung. Ist mir zu unsicher.

Wenn dann nach 20 000km wieder das gleiche Problem da ist, dann verbaue ich jetzt besser ein neues Getriebe.

Ist diese Thematik bekannt? Warum gehen Hülsen kaputt und was haben Schaltgabeln damit zu tun? Ich habe in einem anderen Thread über einen Reparatursatz gelesen und dass es diesen bei ebay zu kaufen gebe, aber ich kann nichts finden. Falls diese Sache bekannt vorkommt wäre ich dankbar für Informationen.

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

@schlafsack72

Warum machst du hier einen neuen Thread auf, wenn du vor 11 Minuten wegen dem gleichen Thema hier anfragst ?

Du hättest die gleiche Frage auch vor 11 Minuten in dem ersten Thread stellen können, da es sich im Grunde um das gleiche Thema handelt. Alternativ kann man auch beim :-) nachfragen, ob ein Getriebe aus einem anderen Modell passt. Hier wieder ein Beispiel, wie mit Doppelthreads dass Forum vollgemüllt wird.

Musste ich mal loswerden

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 3:34