ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schalthebel ohne Funktion

Schalthebel ohne Funktion

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:18

hallo leute,

mein passat bj 88 mit 90ps rp schaltet nicht mehr.

habe mal den schaltsack aufgemacht und hätte jetzt gerne tips, wie ich weiter fortfahren soll.

die verbindung zu dem plastikteil am unteren ende des schaltknüppels ist ab.

vielen dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

mach am besten mal ein foto vom offenen Schalthebel

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:48

die verbindung zum schalthebel ist nicht vorhanden.

ich sehe ein ein teil mit ösenendung, was funktionslos da rumliegt.

wie komme ich da ran?

einfach beide schrauben lösen, oder mache ich damit nur mehr chaos?

Ich lese leider nur Chaos, kann mir gar nicht vorstellen was du genau meinst. Denk so geht es den Meisten hier, weil keine Antwort kommt. Mach doch am Besten ein aussagekräftiges Bild.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:27

danke für die aufmunterung.

habe auch mehr resonanz erwartet.

die schaltungsprofis sind wohl momentan nicht am start.

am 22. Oktober 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von rasch12

danke für die aufmunterung.

habe auch mehr resonanz erwartet.

die schaltungsprofis sind wohl momentan nicht am start.

Doch die jungs und mädels sind bestimmt am start aber man versteht nur nich was genau du meinst also ein bildchen wäre nich verkehrt

und du wirst sehen was dan für antworten komm...:pGreez aus berlin

Versuch mal genauer zu erklären worans hakt oder mach nen Bild:rolleyes:

Woher sollen wir wissen, was du meinst? Meinst du das Gehäuse, die Schalthebelführung, nen Bolzen, den Hebel? Oder ist dir der Splint abhanden gekommen, so dass das rausgerutscht ist? Du sagst du kannst nicht mehr schalten, also wird es was mit dem Wählseilzug/Wählwinkel zu tun haben..

Da haste nen bild, grafik speichern... bitte falls möglich, das teil, welches defekt ist, markieren und dann wieder posten!

am 22. Oktober 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Da haste nen bild, grafik speichern... bitte falls möglich, das teil, welches defekt ist, markieren und dann wieder posten!

Das is doch mal´n service oder?????????????

Das zum thema resonanz

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:54

oh ha,

ihr habt ja alle recht.

das auto steht nicht hier, deshalb der versuch das problem zu erklären.

bolzen, splinte, gehäuse scheinen ok.

der schalthebel bewegt sich im leeren, denke mal, die verbindung zum gestänge, direkt am ende des schalthebels ist defekt.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:58

danke für das bild,

super resonanz, bin begeistert.

NUR, der fehler liegt direkt unterhalb der abbildung. dort,wo der schalthebel im untergrund versinkt und an das gestänge angeschraubt ?? wird.

Dann würd ich mal pauschal auf einen Defekt des Wählwinkels tendieren. Entweder gerissen (gabs das schon?) oder ausgehakt? jedenfalls keine Verbindung mehr zum Schaltseilzug. Kannst du die Gänge einlegen oder ist das alles so wackelig, dass keine Annahme jeglicher Hinsicht du also ins Leere schälst?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Dann würd ich mal pauschal auf einen Defekt des Wählwinkels tendieren. Entweder gerissen (gabs das schon?) oder ausgehakt? jedenfalls keine Verbindung mehr zum Schaltseilzug. Kannst du die Gänge einlegen oder ist das alles so wackelig, dass keine Annahme jeglicher Hinsicht du also ins Leere schälst?

ich rühre im leeren,

ob ein seilzug in direkter verbindung zum hebel stehen muss kann ich mir gut vorstellen.

jedenfalls ist kreist der hebel frei.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:18

es ist sicherlich was ausgehakt, das gefühl hatte ich schon beim auftreten des effekts.

habe auch das teil gesehen, mit nem ring am ende dran, der sicherlich wieder an den schalthebel muss.

nur wie?

Hast Du mal nachgeschaut, ob einer der Hebel oben auf dem Getriebe gebrochen ist?

 

Das hatte ich mal und habe damals auch im leeren gerührt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen