ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schaltplan für die Fensterheber-Einheit ML 270 CDI/ EZ 2000

Schaltplan für die Fensterheber-Einheit ML 270 CDI/ EZ 2000

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. März 2024 um 16:04

Hallo zusammen,

bin wieder in Südafrika, und unser ML RHD ärgert uns, weil schlagartig das Fahrerfenster (rechts!) nicht mehr schließt.

Hab schon gelesen, daß das nicht außergewöhnlich ist - die Einheit bekommt man (China) schon für 35 €, nutzt mir hier aber nix!

Ich möchte provisorisch die beiden Schließkabel rechts (v+h) verbinden, so daß ich das Vorderfenster über den hinteren Schalter schließen kann, und um mir langes Suchen und Messen zu ersparen, wäre mir ein Schaltplan mit Kabelfarben und Nummern sehr hilfreich!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, habe hier leider sehr begrenzte Möglichkeiten werkzeugtechnisch!

Vielen Dank vorab und Gruß in die Runde.

Hans

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo aus Köln,

wenn Du nach Fensterheber suchst - findet man(n) einen Schaltplan, vielleicht hilft dieser weiter.

Mit recht wenig Aufwand und wenigen Werkzeugen kann man die Schalter reparieren. Die Kontakte darin müssen etwas strammer gebogen werden. Das ist mit ein wenig Feinarbeit verbunden, aber kein Hexenwerk.

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:35

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 7. März 2024 um 19:29:16 Uhr:

Mit recht wenig Aufwand und wenigen Werkzeugen kann man die Schalter reparieren. Die Kontakte darin müssen etwas strammer gebogen werden. Das ist mit ein wenig Feinarbeit verbunden, aber kein Hexenwerk.

Die Feinarbeit ist nicht mein Problem, aber ich las in einem Thread, das sei nicht möglich ...

Danke für den Tip!

Hallo,

bei Vormopf kann man nach Zerlegen Kontakte nachbiegen. Bei Mopf ist das nicht möglich.

Füge Dir mal mal zwei frühere Beitragsstränge mit bei, wo Du einiges nachlesen kannst (Schaltplan auch darin): https://www.motor-talk.de/.../...lter-schliessen-notfall-t4496626.html

https://www.motor-talk.de/.../...70-cdi-inspiration-2004-t6024465.html

Grüße kallinichda

Das Fahrzeug von Avon35 stammt aus 2000 und ist damit eindeutig ein VorMopf-Modell. Daher hier meine Antwort dazu.

Themenstarteram 8. März 2024 um 8:17

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 7. März 2024 um 20:23:55 Uhr:

Das Fahrzeug von Avon35 stammt aus 2000 und ist damit eindeutig ein VorMopf-Modell. Daher hier meine Antwort dazu.

Ich bin vom Fach und habe das sofort verstanden - nochmals vielen Dank für den Hinweis! Werde heute an die Sache rangehen und hoffe, daß nix gebrochen ist.

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:40

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 7. März 2024 um 19:29:16 Uhr:

Mit recht wenig Aufwand und wenigen Werkzeugen kann man die Schalter reparieren. Die Kontakte darin müssen etwas strammer gebogen werden. Das ist mit ein wenig Feinarbeit verbunden, aber kein Hexenwerk.

So, ich habe nun die Einheit ausgebaut, Abdeckung am Schalter abgenommen, kann auch die beiden Nasen des weißen Schalterteils ausklinken, jedoch bringe ich dieses Teil nicht raus, ohne Gefahr des Super-Gaus befürchten zu müssen.

Kannst du mir verraten, WIE das rausgeht ohne Bruchgefahr? Wenn ich die Schließer-Kabelfarbe des vorderen Schalters wüßte, OHNE die Türverkleidung erneut auszubauen (hab bei abgebauter Verkleidung plötzlich am Schalter kurz Kontakt bekommen, da schloß das Fenster plötzlich wieder - dummerweise hat's wieder jemand geöffnet, und dann ging nix mehr!), würde ich das Kabel des hinteren Schließteils am Schalter hr mit dem von vr verbinden ....

...aber nur, wenn sonst keine Reparaturmöglichkeit besteht!

Danke vorab.

Hans

Themenstarteram 8. März 2024 um 13:32

Leider läßt sich der Beitrag mit Beschreibung der Reparatur nicht mehr öffnen - gibt's sowas noch einmal?

}} http://www.grill.org/rodney/mclass/mlswitch/index.html { {<

163-2000 Fenster

163-2000 Fenster
163-2000 Fenster
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schaltplan für die Fensterheber-Einheit ML 270 CDI/ EZ 2000