ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltprobleme 4 Gang Automatikgetriebe 01M | VW GOLF IV

Schaltprobleme 4 Gang Automatikgetriebe 01M | VW GOLF IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. April 2024 um 15:02

Guten Abend liebe MotorTalk Community,

ich heiße Kilian und bin neu hier. Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg Hilfe für mein aktuelles Problem finden kann. Vor Kurzem habe ich einen Golf 4 mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe erworben. Während der kurzen Probefahrt fiel mir kein Problem mit dem Getriebe auf; es schaltete butterweich. Doch nun tritt folgendes Problem auf: Sobald das Getriebe warm wird, schaltet es sehr schlecht und die Drehzahl steigt manchmal bis auf ca. 5.000 Umdrehungen, bevor der nächste Gang eingelegt wird (Video habe ich hinzugefügt). Ich habe bereits das Getriebeöl und den Filter gewechselt. Vor zwei Tagen gab auch der Rückwärtsgang den Geist auf. Das letzte Mal, dass ich ihn benutzt habe, war auf einem Rastplatz an der Autobahn beim Ausparken. Seitdem habe ich ihn nicht mehr verwendet.

Im warmen Zustand schaltet das Getriebe vom ersten in den zweiten Gang ohne größere Probleme. Ab dem dritten Gang treten jedoch Schwierigkeiten auf. Mir ist bewusst, dass das Getriebe über eine Wandlerüberbrückungskupplung verfügt, bin aber unsicher, ob diese defekt ist. Ich kenne mich nicht gut mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe aus. Der Getriebeölstand wurde bei einer Temperatur von 35 Grad überprüft und ist in Ordnung.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr weiter und möchte das Auto ungern sofort wieder abgeben. Ich hoffe, dass ihr noch weitere Ideen habt, was ich überprüfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Kilian

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin das könnten die schaltventile sein wenn du glück hast, die kann man relativ einfach tauschen aber wenn du Pech hast sind es die bremsbänder im getriebe die kann man nur tauschen wenn man das getriebe zerlegt.

Ich denke mal eine getriebespülung bringt hier wahrscheinlich auch nichts mehr dafür ist es schon zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltprobleme 4 Gang Automatikgetriebe 01M | VW GOLF IV