ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltwippen - Sollte man sie bestellen?

Schaltwippen - Sollte man sie bestellen?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:19

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht und schon einges über die Schaltwippen lesen können. Ich kann mir aber immer noch kein Urteil darüber bilden, ob ich die Schaltwippen brauch oder nicht.

Bieten sie so entscheidende Vorteile, dass ich sie nachbestellen sollte?

Vielleicht können sich auch Leute äußern, die die Wippen bewusst nicht mitbestellt haben.

Ich bedanke mich herzlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

[

Exakt so ist es.

Man kann sich über das Thema 'sportlich' trefflich streiten. Ein Golf ist nicht wirklich sportlich und wird auch mit Schaltwippen nicht zum Sportler.....Runterschalten zum Überholen mit den Wippen macht auch selten Sinn, das geht automatisch wenn man das Gaspedal tritt. Aber das DSG kann nicht 'vorausschauen'. Es erkennt logischerweise nicht, dass vorne die Ampel rot wird. Und da kann man mit den Wippen perfekt runter schalten, obwohl man in D Stellung ist, an die Ampel heranrollen und ist im richtigen Gang wenn's weiter geht. So wie man es auch beim Schalter machen würde. Und schont dabei die Bremsen.....

Ich hab die Wippen auch im A6 und nutze sie permanent genau in dieser Situation. Resultat: 50000km mit dem ersten Satz Bremsbeläge, trotz hohem Stadtverkehranteil. Viele hier im Forum haben schon mit 25k die Beläge getauscht.....

Fazit: Wippen müssen rein!

Ab wann ein Auto sportlich ist, ist Ansichtssache. Ein GTI ist jedenfalls um Welten Sportlicher als ein A6.

Selbst den 580 PS S6 kann nach einer gewissen Definition als nicht wirklich Sportlich gelten,weil halt sauschwer und eine große Limo. (hier jedoch natürlich im vergleich zu Ferrari,Porsche,nicht zum GTI :D)

Zum Thema, die Schaltwippen sind für mich absolute Pflicht. Mit denen kann blitzschnell korrekturen am Gang vollziehen,wenn man mal nicht mit dem DSG Gang zufrieden ist.

Oder wenn man überholen will, links zweimal die Wippe betätigen, Vollgas und beim beschleunigen wieder hochschalten. Macht sauviel Spass,geht blitzschnell.

Kickdown ist zB völliger Mist.Würde ich mir rausprogrammieren lassen,wenn es geht. Kickdown macht null Sinn,weil es mit den Wippen dreimal schneller geht und Kickdown teilweise sogar zu stark runterschaltet.

Die Wippen geben dem Fahrer die völlige Kontrolle in kürzester Zeit über das DSG,wenn man mal einen anderen Gang will als das DSG (was aber recht selten ist).

Mit den Wippen ist das DSG in allen belangen der Handschaltung überlegen und es gibt nur den Aufpreis,der beim Handschalter besser ist.Den mit den Wippen ist nunmal selber schalten un,d das schneller als es Schumi im Handschalter könnte,jederzeit möglich (ohne Wippen auch,dauert aber etwas länger), und 99% der angeblichen Gründe,warum Handschalter besser,werden durch dei Wippen leider völlig negiert,da man ja quasi alles mit den Wippen genauso machen könnte.

Deswegen,unbedingt Wippen mitbestellen.

Sind schliesslich nicht allzuteuer und somit lieber dabei haben und nur selten benutzen als sie nicht haben und vermissen :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. Februar 2009 um 9:42

ich hab an meinem golf V die Schaltwippen, da sie ja im multifunktionslenkrad dabei sind.

Gebraucht hätte ich sie nicht, hab nur mal damit gespielt.

Im neuen bestellten Golf sind sie durch das Lenkrad auch wieder dabei

und ich hab vor, sie auch mal zu nutzen, bzw. die Bremskraft in Anspruch zu nehmen

am 28. Februar 2009 um 9:50

Das MuFu lenkrad ist sein Geld meiner Meinung nach aufjedenfall wert . . funktionell und auch optisch macht es einfach was her!! Über die Schaltwippen lässt sich streiten!! ist mal ganz lustig aber auf dauer benutzt die kein Mensch

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

Das MuFu lenkrad ist sein Geld meiner Meinung nach aufjedenfall wert . . funktionell und auch optisch macht es einfach was her!! Über die Schaltwippen lässt sich streiten!! ist mal ganz lustig aber auf dauer benutzt die kein Mensch

Playstation am Lenkrad :-)

NEIN!!!

Wir hattens auch beim Passat und vielleicht 2-3 mal ausprobiert. Aber die meiste Zeit fährt man eh in D-Stellung und hat gar keine Lust selbst zu schalten. Und wenn man die Leistung mal abrufen will, gibts noch Kickdown und S-Programm.

Was mich am meisten von den Wippen abgehalten hat, ist die Hand-Lenkradstellung. Du musst ja Fahrschulmäßig beide Hände am Lenkrad haben. Da ich immer mit einer Hand fahre, unten am Lenkrad oder seitlich ans Fenster gelehnt (Geschäftsmann-Stellung :) )ist das nur umständlich für mich.

MfG

Wenn du das oft Auto sportlich bewegst, sind sie schon sinnvoll, da man immer beide Hände am Lenkrad hat und schnell schalten kann.

Für Otto-Normal-Fahrer aber eher überflüssig.

am 3. März 2009 um 2:15

hallo,

 

also ich würde sie auf jeden fall nehmen!!

macht schon spaß damit zu fahren, wenn man mal auf manuell stellt.

auch wenn man mal zurückschalten muss sind die sehr praktisch

bei mir haben die nur 100euro aufpreisgekostet und die waren mir a scho egal *g*

und das multifunktionslenkrad is auch toll!! möchte nicht drauf verzichten.

 

 

grüsse

 

 

am 26. März 2009 um 22:36

. . also jetzt wo ich Sommerreifen drauf hab :) fährt man doch öfter mal zügiger und ich muss sagen, mit den schaltwippen fahren ist echt ein traum !! macht mir mehr spaß als nen Schalter zu fahren . . Hatte am anfang zweifel aber jetzt will ich sie aufkeinenfall missen !!

überragend finde ich wenn man einfach am gas bleibt und 1,2,3 mal runter schaltet =)

am 26. März 2009 um 23:05

Der Hauptvorteil der shift paddles ist meiner Meinung nach, dass man, um mal eben zu überholen, nicht erst in den manuellen Modus am Schalthebel wechseln muss, und trotzdem manuell eben mal vom 7. in den 5. Gang schalten kann, ohne kick-down oder so zu benutzen. Auch benütze ich die paddles oft, wenn ich an eine Ampel heranrolle und somit die Motorbremse effizienter nutze. So vom gefühl her, reagiert das Getrieb auf die paddles auch schneller als wenn ich per Wählhebel manuell schalte, kann aber auch Einbildung sein.

am 26. März 2009 um 23:11

Wenn du das MFL nicht wegen der Radiobedienung etc. haben willst, würde ich es weg lassen. Wegen der Schaltwippen lohnt es sich m.E. nicht!

Es ist zwar mal ne nette Spielerei für zwischendurch, aber gerade beim DSG eigentlich überflüssig. Ich habe das MFL wegen der Radio-, Navi-, Telefon- und MFA-Bedienung mitbestellt.

am 26. März 2009 um 23:46

also allein für den spaß lohnt es sich !! fahre in letzter zeit fast nur noch damit . .

wenns gemütlich sein muss, bleibt halt einfach D drin !!

die funktionen des Lenkrads sind natürlich auch top . . alles in allem sind die 350 euro ne gute investition!!

Heya,

ich weiß nicht, welche Motorisierung Du im Auge hast, ich habe den kleinen TSI im Golf V.

Wann nutze ich die Wippe?

- Heranrollen an rote Ampeln.

Da der kleine Motor samt DSG im D-Modus kaum Motorbremswirkung hat, schalte ich mit der linken Wippe einfach ein paar Gänge zurück und lasse rollen. Nach kurzer Zeit geht das Getriebe wieder in den D-Modus und ich kann bequem weiterfahren. Das funktioniert natürlich auch mit dem S-Modus.

- "Drehzahlbegrenzung" bei kaltem Motor

Wenn ich bei noch kaltem Motor mal stärker beschleunigen muss, schalte ich bei etwa 3000rpm mit der Wippe um den Motor zu schonen.

- Mobilisieren der Kraftreserven beim Überholen

Ich habe jetzt schon ein paar Mal festgestellt, dass sich das DSG manchmal eine kleine Gedenksekunde gönnt, wenn ich bis zum Kickdown durchtrete. DAher schalte ich vorher mit der Wippe einen oder zwei Gänge runter und kann dann ohne diese Gedenksekunde beschleunigen. Manchmal nehme ich auch den S-Modus, der hat den gleichen Effekt.

- Bergab Geschwindigkeit halten

Aufgrund der oben schon erwähnten kaum vorhandenen Motorbremswirkung wird das Fahrzeug bei Gefälle gern schneller. Da ich an meinem Schein hänge, ziehe ich an der linken Wippe, und ein Gang niedriger kann die Geschwindigkeit dann gehalten werden. Der Verbrauch ist dank Schubabschaltung zumindest laut MFA+ der gleiche.

Soviel zu mir. Die obigen Situationen machen zwar nur einen Bruchteil der Fahrsituationen aus, abere gerade da sind die Wippen interessant. Evtl. sind sie auch ein kleines Kriterium beim Wiederverkauf.

Elderian

Hallo,

um es auf den Punkt zu bringen:

Wenn du das Mufu-Lenkrad eh brauchst, dann sind sie einfach dabei. (Gibt es ja nicht extra)

Wenn du kein Mufu-Lenkrad bestellen willst, dann lass es.

So einfach ist das ;)

Gruß

Also ich stand kurz davor, einen Golf VI TSI 160PS zu erwerben. Ich hatte dann meinen "Alten" zwischenzeitlich privat verkauft und daher keine Zeit für eine Neubestellung, und neue Golf, vor Ort beim Händler, gab es dank Abrwackprämie überhaupt nicht. Anderes Thema.

---

Also Schaltwippen wären für mich ein absolutes Muß gewesen. Egal ob neu oder kurz gebraucht, ein Auto ohne Schaltwippen wäre für mich nicht in Frage gekommen, absolutes K.O.-Kriterium. Für mich gibt´s fast nur Vorteile, einziger Nachteil ist, daß sie etwas kosten. Allein schon das Runter-/ Hochschalten ohne die Hände vom Steuer nehmen zu müssen, bringt einen ungeheuren Spaß und hat auch Sicherheitsaspekte. Was gibt´s schöneres, als in gebirgigem Terrain die Gänge am (Playstation-)Lenkrad hoch- und runterzuflippern?

---

Wer diesem "Spaß" aber nichts abgewinnen kann, für den isses wohl nix. Wer nur außerordentlich selten den manuellen Modus bemüht und es ihm dann nichts ausmacht, per Tiptronic zum DSG-Schalthebel zu greifen, wird die Schaltwippen auch nicht vermissen.

---

Für mich aus Spaßgründen ein dickes "JA!"

 

 

P.S. Und ich bin mir sicher auf kurvenreicher Strecke bergauf und bergab fährst Du deutlich schnelleren und stärker motorisierten Fahrzeugen locker und entspannt weg. Z.B. einem BMW 325i Touring. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedNoses

 

.....

P.S. Und ich bin mir sicher auf kurvenreicher Strecke bergauf und bergab fährst Du deutlich schnelleren und stärker motorisierten Fahrzeugen locker und entspannt weg. Z.B. einem BMW 325i Touring. ;)

Naja, ganz so ist es ja nicht. In Kurven schaltet man normalerweise eh nicht (man schaltet davor oder danach) und das kann ich mit meinem Handschalter auch;) nur nicht ganz so schnell.

Wenn es aber hart auf hart kommt kann ich sogar in den scharfen Kurven Schalten, was man mit den Wippen nicht kann, denn versuch mal bei 270° Lenkeinschlag die Wippen zu treffen ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltwippen - Sollte man sie bestellen?