ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheckheft gepflegt - Wechsel Innenraumfilter

Scheckheft gepflegt - Wechsel Innenraumfilter

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. März 2015 um 7:17

Ich habe meinen S5 mit rund 28.000k als "Scheckheft gepflegten Wagen" im zarten Alter von 3 Jahren bei einen recht großen Audi Vertragshändler gekauft - der Wagen lief im November 2010 vom Band.

Die 30.000er wurde als "Übergabe Inspektion" ( zumindest besagt das der Stempel ) durchgeführt und so erhielt ich den Wagen wohl in einen wie die meisten sagen würden "Top Zustand" - auf Grund der Tatsache habe ich im letzten Jahr "nur" einen Ölwechsel auf 0W-40 gemacht weil der :) 0W-30 in den Wagen gekippt hat ( bei Kilometerstand ~ 32.000 ) und mich sonst auf den :) verlassen - mein sonst auch übliches wechseln des Luftfilters und des Innenraumfilters zum Frühjahr habe ich letztes Jahr daher nicht gemacht.

Nun habe ich meinen Schätzchen gestern bei Kilometerstand ~38.600 seine Frühjahrskur gegönnt, Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter und den ganzen Quatsch mit ein bissel Fett hier, einen Tropfen Öl da und dem Check sämtlicher Flüssigkeiten ;)

Und jetzt kommen wir zu dem was schon immer meinen Unmut im Zusammenhang mit den :) weckt: .. der Luftfilter sah zwar noch akzeptabel aus, war aber der, der im Werk verbaut wurde ( Stempel 04/10), aber der Innenraumfilter ( Stempel 10/10) sah aus wie ein Staubsaugerfilter nach einer Grundreinigung eines Neubaus...

Ich bin jetzt nicht im Bilde wie die Intervalle oder Bedarfswechsel dieser Teile bei einem "Scheckheft gepflegten" Wagen aussehen, aber

genau das, hat mich mal wieder bestätigt, zumindest das was man mit relativ wenig technischen Mitteln bewerkstelligen kann, immer selbst zu machen - oder sich in der Werkstatt IMMER die Altteile zeigen zu lassen.

... wenn man nicht alles selber macht :)

Für alle Selbermacher noch eine kleine Kostenaufstellung

Kleinkram : "an Lager" ~ 0,50 €

Luftfilter : MANN 19,90 €

Innenraumfilter: MANN 24,90 €

Ölwechsel : 69,90 € inkl. Öl (0w-40 Shell Helix Ultra) , inkl. MANN Filter - machen lassen, zzgl. 10,- Trinkgeld

.. der ein oder andere wird jetzt sagen, der Ölwechsel war doch nicht fällig ( war er sicher nicht ), aber ich mache das schon seit über 30 Jahren so und werde das auch weiter so machen jeweils zur Session zu wechseln.

.. mich kotzt es nur an, schon über ein Jahr mit einen siffigen Innenraumfilter gefahren zu sein und der olle Luftfilter des Motors ist auch nicht das was ich mir unter "Scheckheftpflege" vorstelle.

 

 

Beste Antwort im Thema

So sah mein Luftfilter bei 120TKM von meinem scheckheftgepflegtem 3.0 TDI aus. Bei 60TKM soll dieser laut Scheckheft getauscht worden sein. Ich bezweifle es.

Mache alles nur noch selber und verzichte auf jeden sinnlosen Stempel der heutzutage nichts mehr aussagt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So sah mein Luftfilter bei 120TKM von meinem scheckheftgepflegtem 3.0 TDI aus. Bei 60TKM soll dieser laut Scheckheft getauscht worden sein. Ich bezweifle es.

Mache alles nur noch selber und verzichte auf jeden sinnlosen Stempel der heutzutage nichts mehr aussagt.

Image
Themenstarteram 22. März 2015 um 11:01

Also 60.000 wäre das offizielle Intervall für den Lufi - von daher kann ich da nichts sagen wenn der bei 30.000 nicht gewechselt wurde.

60.000 halte ich aber trotzdem für viel zu lange, obwohl meiner gegen Deinen noch wie "neu" aussah - ich schmeiße die Dinger einmal im Jahr raus.

Bleibt noch der Innenraumfilter - 3 Jahre und definitiv kein Wechsel ... :(

Guck doch im Service-Heft nach. Da steht doch drin was wann wie zu wechseln ist, inkl. Zusatzarbeiten...

Die Frage ist doch, brauchen wir den Service beim Freundlichen um den Stempel abzugreifen und einen eventuell höheren Wiederverkaufspreis zu erzielen oder machen wir alles selbst was möglich ist?

Wie wichtig ist denn das Scheckheft heute noch? Auch auf die Gefahr hin das dies Off Topic ist ;)

Ich würde den Freundlichen bezüglich des Innenraumfilters zur Rede stellen.

Mal eine andere Frage in diesem Zusamenhang. Hat schon jemand den neune Filter (fp 2450) von Mann eingebaut, der auch alle Feinstaubpartikel zurückhalten soll und kann etwas dazu sagen? Nur Marketing oder wirklich sinnvoll?

Gruß

Akki

Da ich meinem Schätzelein, auch bei seeeeehr wenig Laufleistung pro Jahr, immer nur das Beste gönne, schaue ich mir den Lufi einmal pro Jahr an. Bei Bedarf kommt eben ein Neuer rein, kostet ja nicht die Welt. Öl sowieso jedes Jahr neu, egal ob das nur 3.000 km drin war. Service beim Freundlichen fällt weg. Warum?? Kosten stehen in keinem Verhältnis...

Das gleiche mache ich übrigens mit unserem Alltagsauto, und der schrubbt 15.000 pro Jahr.

Wiederverkaufswert? Wird bei meinem nie eine Rolle spielen, wobei ich bezweifel, das dies heutzutage noch sooo eine große Rolle spielt. Zumindest bei Wagen älterer Zulassung. Kaufe ich mir einen bis zu 3 Jahre alten Gebrauchtwagen schaue ich natürlich auf´s Serviceheft. Aber bei 8 Jahren aufwärts....Vertrauensssache.... darüber mach ich mir eh keine Gedanken....mein V8 ist mein Grab ;-))

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:43

@Akki der :) ist gut 430 Kilometer weit weg - nur frage ich mich auf Grund des Innenraumfilters ob da wirklich die 30.000 Inspektion ( auch wenn die im Grunde nicht mehr bedeutet wie ein "erweiterter" Ölwechsel ) durchgeführt, oder da nur mal kurz der Stempel ins Scheckheft gedrückt wurde ?

Leider hatte der Wagen damals noch keinen Ölpeilstab, dann wäre es wohl auf dem ersten Blick offensichtlich gewesen was da gemacht wurde oder nicht.

Jetzt denke ich mir, es war gut das ich nicht lange mit dem Umölen auf 0W-40 gewartet habe.

Solche Sachen lassen mich ganz einfach den Wert eines Stempels im Scheckheft anzweifeln.... wenn die Hälfte nicht gemacht wird, ist der für'n Arsch.

Komme auch gerade aus der Garage.

Habe bei mir auch den Luftfilter gewechselt. Zwar wurde bei mir ein neuer Filter eingebaut

so wie im Scheckheft auch vermerkt ( vor 14 Monaten, bei Kauf),

aber leider mußte ich mich über einen großen Spalt unten am Luftfilterkasten wundern.

Beim Zusammenbauen hat der Freundliche nicht darauf geachten das Oberteil richtig mit dem Führungsnase

unten in die dafür vorgesehene Kerbe einzuführen, sondern einfach irgendie zusammengestopft.

Die Führungsnase stand dann nach innen und folglich schloss der Deckel unten nicht sauber !

Bin immer wieder von Werkstattleistung begeistert.

Habe einen Mann Filter verbaut bei der jetzt eine Dichtung (siehe Foto) bei war,

bis jetzt hatte ich keine drin ! Wurde die vergessen oder gibt es die bei den originalen Filtern nicht ?

Fuehrung
Anleitung
Dichtung
Themenstarteram 23. März 2015 um 18:49

Hi,

doch, auch bei den "original" Filtern gibt es diese Dichtung - die sorgt für die notwendige Abdichtung zum Luftmassenmesser.

Wenn die fehlt, hat der Azubi beim :) wohl gedacht, wozu die fummelige Dichtung verbauen, ohne gehts einfacher :(

... bei den Stundensätzen die Audi aufruft, kann man eine top Arbeitsleistung erwarten und keine Azubistümpereien - vor allem auch, weil die Zeitvorgaben so großzügig sind, dass man den Mechs noch bei der Arbeit die Schuhe besohlen kann.

Warum eigentlich immer dieses unnötige Azubis schlecht reden? Nicht jeder Lehrling macht die von euch aufgeführten Fehler, machen Gesellen wohl auch öfter.

Soll kein schönreden meinerseits sein, da solche Fehler einfach nicht passieren dürfen, dass ist Fakt.

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:29

Das mit dem "Azubi" ist nur so eine Redensart und soll natürlich keine Azubis diskriminieren.

Du kannst es gerne durch "Bäckerburschen" ersetzen ... oder besser nicht, sonst schlägt hier noch die Bäckerinnung auf, ich denke Du weißt jetzt worauf sich das bezieht und wie es gemeint ist ;)

am 23. März 2015 um 20:39

Ja Altteile zeigen lassen ist immer sehr gut, aber vorher auch ankündigen!

So, Innenraumfilter ist jetzt auch gewechselt !

Was soll ich sagen, nach dem falsch montierten Luftfilterkasten hatte der Mechaniker beim Wechseln des Innenraumfilters wohl auch keine Lust mehr alles wieder ordentlich zu montieren !

Beim demontieren der Fußraumverkleidung viel mir schon der Verschlußdeckel des Innenraumfilters entgegen !

Wenigsten wurden die Filter, jedenfalls nach Datumsaufdruck der Filter, wirklich gewechselt !

Eigentlich wollte ich meinen A5 zwecks Stempel im Scheckheft zu Audi bringen, aber ich schließe mich

jpk0665 an.

Lieber selber machen, da weiß "Mann" was man gemacht hat !

Anscheinend bezahlt man oft nur viel Geld für einen Stempel aber nicht für gute Arbeit !

Bild - Filter nach 10.000km !

Gruß vollklein

Filter

Hallo Zusammen, wahrscheinlich ist meine Frage in der vorherigen Mail untergegangen, daher frage ich einfach nochmal.

Hat jemand schon den neuen "Superfilter" von Mann eingebaut?

Gruß

Akki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheckheft gepflegt - Wechsel Innenraumfilter